ich hab mit optifine schon mit standard-texturen gute 6GB belegt ... muss mal ein hd-package drauf tun. dann muss ich vermutlich auf 12-14gb ram zuweisung erweitern 

was hast du für nen bildschirm ?!
damit hält er mit nem etwas schwächeren i5 mit.killer196 schrieb:Ich habe momentan ein 512x512 texturepack und nutze den shader mod sowie downsampling (2880x1620). Ich belege ca.11gb im schnitt (hab 14 zugewiesen.). Aber ganz vorsichtig: deine graka und dein prozzi müssen gut potent sein! Unter gtx670 geht da nix. Meine 670 kommt @1280mhz an ihre grenzen, gerade mal 29 fps im schnitt. Auch mein i5-3570k@4300mhz ist voll ausgelastet. Aber sieht megageil aus! Wenn du willst stell ich morgen mal n screen rein![]()
Wie wärs mit Optifine? Sollte den Ram eigentlich automatisch erhöhen...
Außerdem erhöht Optifine stark die Fps. Ich habe Optifine smooth und erziele damit gute Ergebnisse.
@ Stryke7 wenn die Graka wirklich nicht beansprucht wird sondern nur der Cpu wieso hat mein Freund mit einer Gtx 570 und einem i5 2500k dann bessere Fps als ich mit einer Radeon Hd 6870 und einem i7 2600k?

überzeugt.
Ja da hast du recht...
Hoffe Mojang hält was sie versprechen, dass Minecraft im nächsten Update Ressourcenschonender sein soll.
außerdem müssten sie dann darüber nachdenken, dass es für ein spiel ziemlich übel ist, in einer virtuellen maschine zu laufen
das kann schon nix werden ...