Mehr RAM zuweisen

killer196

Software-Overclocker(in)
Ich weiss ja net ob ich einfach zu blöd bin, aber ich schaff es nicht minecraft mehr RAM zuzuweisen. der 1GB reicht net. Hat einer ne Ahnung? Schnell bitte!!

Spielst du einer in Virtu box?

Welches Betriebssystem hast du den? Die Arbeitsspeicherverwaltung sollte von Windows gesteuert werden.

Hi, nein ich spiele nicht in einer virtu box. ich habe win 7 prof, und genau das ist das problem, java bekommt irgendwie nur 1GB. hab mir mal die linux version gezogen, aber das klappt auch net.

arbeitsplatz/computer->rechtsklick, eigenschaften.

erweiterte systemeinstellungen, umgebungsvariablen.

dort beim benutzer folgenden eintrag machen:

variable: _JAVA_OPTIONS
wert: -Xingcgc -Xms1024m -XmxÜÜÜÜÜÜm <-- die Ü's ersetzt du durch die neue ram-menge in megabyte. bei mir zB 10240.

sorry, ich spiel nur mit standard-texturen oder misas hd-package.

sagmal, wieviel ram hast du zugewiesen? :D ich hab mit optifine schon mit standard-texturen gute 6GB belegt ... muss mal ein hd-package drauf tun. dann muss ich vermutlich auf 12-14gb ram zuweisung erweitern :ugly:

Ich habe momentan ein 512x512 texturepack und nutze den shader mod sowie downsampling (2880x1620). Ich belege ca.11gb im schnitt (hab 14 zugewiesen.). Aber ganz vorsichtig: deine graka und dein prozzi müssen gut potent sein! Unter gtx670 geht da nix. Meine 670 kommt @1280mhz an ihre grenzen, gerade mal 29 fps im schnitt. Auch mein i5-3570k@4300mhz ist voll ausgelastet. Aber sieht megageil aus! Wenn du willst stell ich morgen mal n screen rein :daumen:

:lol::lol::lol:

selten so gelacht :D

minecraft läuft in der JVM, da macht die grafikkarte ungefähr gar nichts!
stattdessen macht alles die cpu. und der normale ram hat auch die texturen. aus dem grund fressen java-programme so dick ressourcen.

die auflösung ist aber echt krank, das würde ich gerne mal sehen :D was hast du für nen bildschirm ?!

meine cpu packt das locker, hab nen X6, der mit 140% leistung läuft ;) damit hält er mit nem etwas schwächeren i5 mit.

Lach net, ich zeig dir morgen n screen, wie die graka am werkeln ist. Gpu load bei 100%!!. Ich habe n samsung full hd, und wie gesagt ist das downsampling. ( die graka ist aber erst mit dem schader mod voll ausgelastet)

ich kenne den shader-mod nicht,(zumindest nicht aus eigener anwendung) aber ist es möglich, dass dieser endlich mal auf die gpu zugreift ?? wäre ja schön ...

trotzdem wäre das mal wieder eine phenomenale leistung, mit MC eine gtx670 auszulasten :ugly:

killer196 schrieb:
Ich habe momentan ein 512x512 texturepack und nutze den shader mod sowie downsampling (2880x1620). Ich belege ca.11gb im schnitt (hab 14 zugewiesen.). Aber ganz vorsichtig: deine graka und dein prozzi müssen gut potent sein! Unter gtx670 geht da nix. Meine 670 kommt @1280mhz an ihre grenzen, gerade mal 29 fps im schnitt. Auch mein i5-3570k@4300mhz ist voll ausgelastet. Aber sieht megageil aus! Wenn du willst stell ich morgen mal n screen rein :daumen:

Erst denken, dann Posten.
Alleine schon in meinem how to steht in meinem Diagramm das Gegenteil.

Ich hab das KoP 512x512 Texurepack mit Shadermod und meine GTX 680 ist voll ausgelastet bei 50 FPS. Mein Minecraft verbraucht maximal 4 GB Ram. Geht mal in Minecraft auf Grafikeinstellungen dann auf Quality Settings und dann Mipmap Level auf Max stellen und Mipmap Type auf Linear.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Optifine? Sollte den Ram eigentlich automatisch erhöhen...
Außerdem erhöht Optifine stark die Fps. Ich habe Optifine smooth und erziele damit gute Ergebnisse.

@ Stryke7 wenn die Graka wirklich nicht beansprucht wird sondern nur der Cpu wieso hat mein Freund mit einer Gtx 570 und einem i5 2500k dann bessere Fps als ich mit einer Radeon Hd 6870 und einem i7 2600k?

Wie wärs mit Optifine? Sollte den Ram eigentlich automatisch erhöhen...
Außerdem erhöht Optifine stark die Fps. Ich habe Optifine smooth und erziele damit gute Ergebnisse.

@ Stryke7 wenn die Graka wirklich nicht beansprucht wird sondern nur der Cpu wieso hat mein Freund mit einer Gtx 570 und einem i5 2500k dann bessere Fps als ich mit einer Radeon Hd 6870 und einem i7 2600k?

das lässt sich nicht so genau sagen, wie sieht denn das restliche system aus, welches OS, wieviel ram, welche busgeschwindigkeiten, welche java-version, wieviele monitore mit welcher auflösung, und nicht zuletzt: was für optifine-einstellungen und was für maps? achja: die festplattengeschwindigkeit macht auch einiges aus ...

nebenbei ist der 2600 jetzt auch nicht unendlich weit vom 2500 entfernt :D

Okay... :) überzeugt.
Mein Freund hat ne SSD, 8GB Ram und sein CPU läuft auf 4,5 Ghz.
Ich hab ne normale HDD (nicht die schnellste), auch 8GB Ram und mein CPU ist @ stock.
Ich spiele auf 1600x1200 und mein Freund auf 1920x1080..
Sooo reicht das erstmal? ;)

Edit: Wir haben beide die aktuelle Java Version 64 bit und ich habe Windows 7 Home Premium 64 bit, mein Freund hat Win 7 Ultimate 64 bit.

Edit 2: Wie spielen die gleiche Map (multiplayer) und haben auch die selben Optifine Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, gerade bei minecraft kann die ssd da nen riesigen utnerschied machen, da das nachladen der chunks leider total die fps anknabbert ... leistungs-technisch ist minecraft die absolute katastrophe :D

Ja da hast du recht...
Hoffe Mojang hält was sie versprechen, dass Minecraft im nächsten Update Ressourcenschonender sein soll :D.

Ja da hast du recht...
Hoffe Mojang hält was sie versprechen, dass Minecraft im nächsten Update Ressourcenschonender sein soll :D.

schön wärs, aber ich glaube nicht dran :D außerdem müssten sie dann darüber nachdenken, dass es für ein spiel ziemlich übel ist, in einer virtuellen maschine zu laufen ;) das kann schon nix werden ...

Zurück