Mehr RAM oder größerer Takt?

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Mehr RAM oder größerer Takt?

Moin Moin!

Ich möchte gerne für Battlefield 3 und TES:Skyrim mein RAM erweitern bzw. erneuern!
Ist es nun sinnvoller meine 3* 2GB 1333 Riegel (hatte eigentlich 6*2GB 1333 aber die sind 2 mal geschrottet....:daumen2:) auf 3*2GB 1600(6GB) oder 6* 2GB 1333(12GB) aufzurüsten? :ugly:

Board hab ich einen ASUS Rampage II Extrem. Da gibt es wohl leider probleme laut PCGH mit 6* 1600er Riegeln.

Gruß

AW: Mehr RAM oder größerer Takt?

Also kann ich quasi meine 3*2GB DDR3 1333er lassen? Oder bringen mir 12GB vorteile?

Gruß

Wenn du Anwendungen besitzt die von 12GB profitieren, dann bringen die auch was. Ansonsten so lassen. ;)

mehr ram is immer gut. da jedoch bei nur 3 stück diese auch dementsprechend angebunden sind, würd ich zu 3x4GB raten. zumindest theoretisch bringen diese mehr als 6x2GB.
den zusätzlichen ram könntest du zB für ramdisk nutzen. mache ich ja auch mit 4GB

12GB sind wohl zur Zeit mehr als übertrieben für den Hausgebrauch. Wenn man viel mit Bild- und Videobearbeitung macht können deutlich mehr als 4GB Sinn machen, aber rein für das Gaming eher nicht

Wird der viele Ram denn überhaupt genutz?
Kannst du im task Manager einsehen.

für "normales" gaming reichen 4 GB eigentlich dicke. Eigentlich deshalb, weils `n paar Spiele gibt, die von 8 Bb profitieren (z.B. GTA 4)
wie anspruchsvoll BF3 hinsichtlich RAM sein wird ist meines Wissens nach noch nicht bekannt, aber mit 6 GB fährst du schon mal gut. wenn du anspruchsvolle Audio-/Video-Bearbeitungen machst, ist mehr RAM besser als höherer Takt, aber wie gesagt: zum gamen reichen 4 GB und mit 6 GB ist man gut dabei :daumen:

Wenn man gern Multitasking betreibt bzw nicht jeden Scheiß schließen will dann fährt man gut mit 8.

6GB RAM sollten auch heute noch locker reichen. Check mal, ob alles normal läuft, eventuell mal ein CPUz Screen posten.

Beim Spielen ist u.a. die Gesamtkapazität wichtiger als der Takt. Für einen Gaming-PC sind aber in der Regel 6GB (3x2 1333MHz) absolut ausreichend.

Es könnte eine 64bit Version geben, bedeutet aber nicht, dass sie auch schneller ist als die 32bit Version.
Hat man ja bei Crysis gesehen, da war die 64bit Version kein Stück schneller als die 32bit Version.

Zurück