Mehr Lesertests! Welche Komponenten?

Von welchen Komponenten sollen mehr Tests entstehen?

• Umfrageteilnehmer
    94

rabensang

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Tests auf PCGHX sind für mich sehr interresant und aufschlussreich. Ich finde, es sind zu wenig.

Von welchen Komponenten wünscht ihr euch mehr Tests im PCGHX Forum und warum?

Welche Testkriterien wären für euch wichtig und was würdet ihr in den Test einbringen?

Würdet ihr auch testen wenn ihr die Hardware zurückgeben müsstet?

Was meint ihr dazu???????????:gruebel:

Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge......:daumen:

Da es mir ausserordentlich Spaß macht zu testen, hätte ich auch nix dagegen, wenn ich die Hardware wieder zurückgeben müsste.

Monitore und Kühlung finde ich im Moment als Wichtig.

Kühlung wegen der aktuellen Jahreszeit und Monitore, da es ja sehr viele verschiedene Modelle gibt, in unterschiedlichen Preisklassen und unterschiedlichen Panels.

Daher sollte man für jede Preis- und Größenklasse ein Modell finden, welches Preis-/Leistungsausgewogen ist.

Naja, Lesertests machen auch nur dann Sinn, wenn sie:
a) Langfristig geschen sprich es ein langfristiger Erfahrungsbericht über eine Komponente ist
b) es Komponenten sind, die man nicht so wirklich gut 'im Labor' testen kann, hier wären besonders Gehäuse zu erwähnen, MoBos teilweise, dann muss es aber auch wieder ein Nutzer sein, der nicht nur 08/15 Komponenten reinkloppt und etwas 'seltsame' Komponenten hat.
c) es an Leute geschickt werden, die das Teil nicht nur 'voll geil' finden sondern auch kritisch sind.
Wenn ich 'nen 'alles toll Test' haben will, weiß ich, wo ich schauen muss, ein Test ohne Kritik ist das Papier nicht wert, auf dems gedruckt wird...

Speicher testet man besser im Labor, mit Leuten die sich damit auskennen, Monitore kann man nur im Labor testen, genau wie Netzteile, hier macht ein User Test keinen wirklichen Sinn...
Gleiches auch bei Kühlung, wenn ich hier keine Vergleichsmöglichkeiten habe, bringt mir ein Test auch nichts...

Naja, Lesertests machen auch nur dann Sinn, wenn sie:
a) Langfristig geschen sprich es ein langfristiger Erfahrungsbericht über eine Komponente ist
b) es Komponenten sind, die man nicht so wirklich gut 'im Labor' testen kann, hier wären besonders Gehäuse zu erwähnen, MoBos teilweise, dann muss es aber auch wieder ein Nutzer sein, der nicht nur 08/15 Komponenten reinkloppt und etwas 'seltsame' Komponenten hat.
c) es an Leute geschickt werden, die das Teil nicht nur 'voll geil' finden sondern auch kritisch sind.
Wenn ich 'nen 'alles toll Test' haben will, weiß ich, wo ich schauen muss, ein Test ohne Kritik ist das Papier nicht wert, auf dems gedruckt wird...

Speicher testet man besser im Labor, mit Leuten die sich damit auskennen, Monitore kann man nur im Labor testen, genau wie Netzteile, hier macht ein User Test keinen wirklichen Sinn...
Gleiches auch bei Kühlung, wenn ich hier keine Vergleichsmöglichkeiten habe, bringt mir ein Test auch nichts...

Darauf wollte ich ja hinaus. PCGHX hat ja jetzt schon wieder RAM zum Testen verteilt. An RAM kann man im in normalen häuslichen Bedingungen nur kleinigkeiten Testen, wie du schon sagst. Deswegen möcht ich die PCGH dazu bringen mehr Testobjekte nach dem Geschmack der Leser
(je nach möglichkeit) bereitzustellen.

Die Tests auf PCGHX sind für mich sehr interresant und aufschlussreich. Ich finde, es sind zu wenig.

Von welchen Komponenten wünscht ihr euch mehr Tests im PCGHX Forum und warum?

Würdet ihr auch testen wenn ihr die Hardware zurückgeben müsstet?

Ich finde die Lesertests auf PCGHX immer sehr gut und haben mir auch schon bei einigen Entscheidungen geholfen:daumen:

Testen würde ich auch, wenn man die Hw zurüchgeben müsste;)

1.Test's würde ich mir wünschen zu MoBo's Sockel 775 -->> da ich gerade mein neues Intel-System Plane:sabber:

2.Gehäuse -->>immer sehr interessant, wie verschiedene Leute das Gehäuse nach ihren eigenen Kriterien / Vorstellungen an ein Gehäuse bewerten/testen:D

3.Mäuse / Tastaturen, da man so viele versch. Hände zum Testen hat (Große/Kleine) -->>Ergonomie

4.Grafikkarten, da man im Forum immer wieder liest "Welche Grafikkarte soll ich kaufen xxxx oder xxxx??" -->>die Frage ist zwar leicht zu beantworten, aber viele wissen garnicht was sie mit den ganzen Pro und Contra - Argumenten anfangen sollen; diesen könnte (meiner Meinung nach) ein Ausfühlicher Test mit beschreibung der Pro und Contra's helfen.

Bei den Netzteilen; Bildschirmen bin ich der gleichen Meinung wie Stefan Payne;)

Greeze
Fransen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mäuse Tastaturen sind so eine Sache, die man eigentlich nicht testen kann!

Welche kriterien willst du hier denn anlegen?!
Haltbarkeit ist teuer und langwierig, kannst vergessen, gleiches bei Flüssigkeitstest...
Und wie sich eine Taste anfühlt ist auch geschmackssache, der eine hat lieber weiche Tasten, der nächste lieber etwas mehr Widerstand...
Der eine bevorzugt ergonomische Tastaturen, die nächsten können damit garnicht um.

Das scheitert also schonmal völlig, kann man vergessen und nur dazu raten, das was man kaufen möchte, vorher anzufassen und ausprobieren, was anderes kann man hier nicht tun...

MoBos ist auch so eine Sache, es gibt hier eigentlich kaum noch Schwierigkeiten/Inkompatiblitäten, nur kann man nicht alles im Labor testen.
Aber auch hier ist die Frage, was man denn jetzt testen möchte, eher Zuverlässigkeit/kompatibliätt mit Komponenten oder wie 'blingbling' das Board ist?

Mit dem Abit AB9 PRO wären wohl viele durchaus zufrieden, das der LAN port nach Standby nicht mehr geht, wäre den meisten nicht aufgefallen, das es Probleme mit Zusatzcontrollern (in meinem Fall AHA29160) hat, wohl noch weniger.
Kann man also auch vergessen, zumal der Tester auch einige Erfahrung haben muss.

Netzteile kann man wie gesagt nur im Labor testen, gleiches bei Bildschirmen, bei denen noch dazu kommt, das man einen sehr guten Vergleich haben muss.
Hier führe ich immer einen kratzigen, selbstgestricken Pullover an, wer nur solche Teile kennt, wird immer damit zufrieden sein, wer aber schonmal richtig weiche Baumwollpullis an hatte, wird die nichtmal mit der Kneifzange anfassen...

Unterm Strich bleiben nur die Gehäusetests, die sind wirklich SInnvoll und praktikabel, denn die kann man nur sehr schwer im Labor testen...
Allerdings sollt man sie auch wirklich testen, auch den Vollausbau, was ja (auch heute noch) bei vielen Gehäusen nicht so wirklich prickelnd ist...

Am sinnvollsten als Lesertests sind immer noch leicht zu testende Produkte wie z.B. Gehäuse, Festplattengehäuse, Lüfter, Kühler, Mäuse und Tastaturen.
Darüber kann man viel schreiben wenn man will, wird aber auch nicht gestraft wenn man nicht allzu viel schreibt!
Die Leser können ihre eigenen Eindrücke gut beschreiben da keine schwierigen Fachwörter benutzt werden müssen , wie z.b bei Tests von Mainboards,CPU's und RAM.

Wie mein Vorposter bereits deutlich gemacht hat, wäre es sinnlos Hardware in Form von Bildschirmen oder Netzteilen zu versenden, da es sehr schwierig ist, diese im eigenen Haus ohne guter technischer Hilfsmittel, wie man sie im Labor vorfindet, zu testen.

Ich persönlich finde diese Lesertests sehr hilfreich für Leute denen meist das Geld nicht reicht um ihr Hobby auszuleben. Andere Leute können sich danach (insofern der Test veröffentlicht wird) eindrucksvoll ein Bild von dem beschriebenen Produkt machen und auf die persönliche Meinung der Tester wert nehmen, da viele Produkte oft durch Bestechung etc. von manchen Zeitschriften als sehr gut beschrieben wird.

Natürlich würde ich auch ein Produkt testen, wenn ich es danach nicht behalten dürfte, da es mir Spaß macht dies zu tun und darüber zu schreiben!

Hoffe es gibt demnächst ein paar mehr Tests! :daumen:

Halte auch Lesertests für Gehäuse sehr sinnvoll, da jeder individuelle Möglichkeiten hat es zu nutzen, je nach Kühlung usw.

Aber auch Mobos in test finde ich sehr aufschlussreich weil sich dann oft erst dinge zeigen die nur bei manchen Boards auffallen. (erinnere mich an viele Tests in Zeitschrifeten vom Asus Striker II Formula wo das Hitzeproblem nicht, oder nur am rande Erwähnt wurde, es aber im Forum schnell als extremer Hitzkopf galt)

Ram zum testen halte ich für weniger Sinvoll da
1. Die Auswirkung auf die Gesmatleistung des Systems nicht so stark ist.
2. nur recht wenig zu testen ist, wie stabilität und OC

ich hab gehäuse und cooling gewählt

denn ich finde das was mir am meisten spaß gemacht hatt durch zu lesen und auch interessant war sind die gehäusetests da hab ich echt jeden test durchgelesen und fand die echt sehr aufschlussreich davon könnt es wirklich mehr geben

dazu hab ich noch cooling gewählt weil auch die cpu-kühler tests fand ich sehr interessant und die leute haben es auch super gemacht und erklärt wo was für probs beim einbau gibt (kompatiblität mit ram,mainboard u.s.w.) und wieviel sie damit ocen konnten

was auch eventuell mal interessant wäre mal so komplettsets von wasserkühlungen zu testen zwecks wie gut sie sind und ob eventuell mit einem set auch genug leistung da ist um z.b. die graka mit zu kühlen u.s.w.

aber z.b. beim ram muss ich gestehn wenn man einen durchgelesen hatt und dann den 2ten u.s.w. wirds irgendwie schnell langweilig es ist halt ein ram der schaut immer gleich aus wird immer gleich eingebaut da sollte es wohl auch keine probs mit geben u.s.w. ok die ocing werte die man erreicht sind eventuell interessant aber da steht ja schon was dazu in der pcgh und das hier großartig andere werte rauskommen bezweifle ich außerdem sind die unterschiede bei der leistung sehr gering

bitte von den testern niemand persönlich nehmen ihr macht es echt klasse mit den ramtests :daumen:
aber der ram ist einfach gesagt ziemlich langweilig das wär das selbe wie wenn man 5 senseotests durchlesen würde es ist halt zu wenig da wo wirklich was unterschiedlich ist es würde jeder schreiben wasser rein, pad rein, warten bis wasser warm ist, knopf drücken und benutztes pad rausnehmen und wegschmeißen aber vorsicht ist heiss könnte man sich die finger verbrennen :hmm: was großartig anderes wäre nicht zu erwarten

und so sind halt viele sachen z.b netzteil,festplatte,laufwerke was kann man da schon beurteilen oh ist bissl laut oder schön leise oder ja das 1000watt netzteil kann meinen celeron prozi und die onboardgraka mit genug strom versorgen :nene:

da reichen halt die tests von pcgh hardware vollkommen

Bis auf Gehäuse lässt sich nichts wirklich daheim testen. Gut, viele Lesertest hier interessieren mich auch nicht da es mir am Arsch vorbei geht bei wieviel Volt der Speicher oder die CPU wieviel Mhz hat. Mich interessiert mehr der Silentbetrieb da ist für mich interessant wie weit ich mit den Spannungen runter kann.

Ich finde die Test generell ziemlich interesant, egal um welches Thema es sich handelt. Vorwiegend interesiert mich CPU, GPU, MB, Case, Kühlung.

Fände es auch sehr informativ mehr Lesertest einzuführen. Sowas aus erster Hand von einem User zu erfahren find ich ziemlich gut:daumen:

greetz

Ich hab für Gehäuse und Grafikarten gestimmt.

für Gehäuse, weil ich finde das hier ruhig mal, Mehr, und verschiedene gehäuse getestet werden können, weil im Moment haben ja ziemlich viele das Lancool und des Kleine Lian Li ( weiß grad nicht wies heißt).
Es sollten ruhig mal mehr Marken getest werden.

Und für Grafikkarten, weils einfach ineressant ist, und viele auch oft die Grakas wechseln, da wäre es schön wenn man zu vielen verschiedenen Grakas nen kleinen überblick (Test) hat. :devil:

joa so weit so gut, ich ess meine Pizza weiter :daumen:

Mfg

Ich bin für Gehäuse und Mainboards. Gehäuse kann man einfach sehr gut testen in Sachen Verarbeitung, "Klapperanfälligkeit", Kabelmanagement-Möglichkeiten und co.

Bei Mainboards kann man halt richtig schöne Langzeittests machen. Bei meinem DFI habe ich zum Beispiel sehr viele Probleme gehabt die man nicht in 2 Sekunden lösen kann. Das kriegt man nur durch langes Testen raus (Wieso um alles in der Welt haben Freezes die unreproduzierbar nach unbestimmter PC Nutzungszeit (reicht von 10 Minuten bis hin zu 18 Stunden) auftreten, 20 Sekunden dauern und nach einer Minute wieder kommen, mit dem DVD Laufwerk an der SB600 zu tun? Auf sowas muss man erst einmal kommen. Ich habe etwa 3 Monate mit dem Problem gekämpft)

Solche Probleme kann man nicht durch einen Kurztest rausfinden in dem man ein Board durch einen Benchmarkparcour jagt.

Liebe PCGHX Red. nehmt euch bitte diese Umfrage zu Herzen und geht, wenn möglich, auf die Wünsche euerer Leser ein (was ihr ja fast immer macht).

Danke..........im Namen aller Leser.:daumen:

Also ich finde auch das mehr Gehäuse getestet werden sollten , wie die Aktion die vor ein paar Tagen begonnen hat , das ist schon ein guter Ansatz ! Ich finde allgemein wird das Thema Gehäuse in der PCGH zu wenig behandelt ! Das sollte sich vielleicht auch ändern ???!!

Ansonsten Graka´s , die wechselt man ja öfter mal , wobei da auch wieder der Punkt ist das man einen Anhaltspunkt braucht , bzw 2-3 andere gleichwertige Karten braucht um wirklich ein Fazit aus der getesteten Karte zu machen !

Lesertest´s sonst find ich sehr gut :daumen:

Mfg Micha

Zurück