Mehr geht nicht bei der GTX260??

bassfreak1200

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum!

Ist mein erster Beitrag hier, und auch gleich mein erstes Erstelltes Thema :D

Also mein Problem ist folgendes..

Hab mir vor ca. 1 Monat einen PC zusammengebaut, kurze Daten:
CPU: Core2Quad Q9650
RAM: 2x 2GB OCZ Reaper DDR3 - 1333 Kit
MABO: P5Q3
Gehäuse: Antec 900
Laufwerk: LG BluRay-Combo
Netzteil: Enermax Modu82+ 625 Watt
GraKa: Zotac GTX260 AMP² Edition (55nm, 216 shader)

Laufen alle Spiele auf FullHD Auflösung total flüssig und mit massig vielen Frames außer Crysis WARHEAD (1920x1200, Ohne AA, Alles auf Enthusiast), das läuft mit ca. 18-24 Frames (reicht mir aber zum ZoKKn)!

Dann hab ich mir gedacht, man kann ja leicht ein paar Frames rausholen wenn man mit dem RivaTuner die GraKa übertaktet.
Da die GTX260 gutes OC-Potenzial hat und ich sowieso schon die von Werk aus übertaktete AMP² Edition von Zotac habe, dachte ich da is wohl einiges drin.

Standard-Daten sind ja:

Core Clock: 650 MHz
Shader Clock: 1400 MHz
Memory Clock: 1050 MHz

Dann habe ich mich langsam hochgearbeitet und immer wieder mit 3DMark Vantage versucht ob wohl alles stabil läuft und wo man die Leistungssteigerung bemerkt...

Dann habe ich versucht:
Core Clock: 697 MHz
Shader Clock: 1493 MHz
Memory Clock: 1165 MHz

Habe den Lüfter auch von den Standard 40% auf 60% raufgestellt...

Läuft alles Stabil, aber wenn ich jetzt beim Core oder Shader Clock nur um 1-2 erhöhe bekomme ich Probleme. Merkt man zwar bei 3DMark Vantage nicht aber wenn ich dann Crysis WARHEAD probiere fängts im Dschungel an immer wieder zu flimmern, nicht aber bei den Einstellungen 697/1493/1165!

(Trotzdem habe ich mit 697/1493/1165 schonmal 2-3 Frames mehr :D)

Meine Frage jetzt, ist das alles was bei der Zotac GTX260 AMP² drinnen ist?!! :huh::huh:
Wäre mir ein bisschen zu wenig ehrlichgesagt, da habe ich schon Daten von GTX260 Modellen (noch mit 192 shadern) gesehen die meine bei weitem übertreffen... z.B. 730/1485/1260!

An der Kühlung kanns doch auch nicht liegen da das Antec 900 Top Kühlerwerte hat... oder muss ich den GraKa Lüfter noch mehr raufstellen?!!
Was mache ich Falsch?! Da muss doch mehr gehn...

Mit freundlichen Grüßen
bassfreak1200

Danke für deine schnelle Antwort!
Doch, habe sie getrennt voneinander erhöht... aber dass ich mit 1485 am Limit bin hätt ich nicht gedacht, also müsste ich wenn ich den Shader Clock unter 1485 stelle theoretisch bei den anderen beiden Clocks mehr raufstellen können, oder?

mfg

Okay.. also ich hab vorher gelesen dass der Core Takt mehr als das doppelte als der Shader Takt sein muss? Stimmt das?

Und nochwas, was ist wichtiger, dass der Core Takt so hoch wie möglich, oder der Shader Takt so hoch wie möglich ist? Was bringt mir mehr?

Sry, für meine blöden Fragen, bin noch eher ein Anfänger!

mfg

Nein, es stimmt nicht, dass der Core-Takt höher (oder doppelt so hoch) sein muss, als der Shader-Takt, das ginge auch gar nicht.
Du kannst den Core-Takt MAXIMAL so hoch takten, wie die Hälfte des eingestellten Shader-Taktes!

z.B.:

Shader-Takt: 1000 MHz
maximaler Core-Takt: 500 MHz - höher nicht, da 500 die Hälfte von 1000 ist!

Zu deiner zweiten Frage:
Ich persönlich habe das Gefühl, der Shader-Takt bringt etwas mehr, aber wissen tue ich es nicht.
Am besten beides gleichmäßig erhöhen, und wenn ein Shader-Takt dann nichtmehr funktioniert, den Core-Takt ans Limit bringen.

Gruß,
Kepi007

Würd ich mal machen!Kann sein das sie schon an der Grenze ist.Habe nur die 192. Variante ohne AMP.Habse aber noch nicht übertaktet.:schief:

Du kannst den Core-Takt MAXIMAL so hoch takten, wie die Hälfte des eingestellten Shader-Taktes!

z.B.:

Shader-Takt: 1000 MHz
maximaler Core-Takt: 500 MHz - höher nicht, da 500 die Hälfte von 1000 ist!

Genau das habe ich ja eh gemeint, habs nur schlecht bzw. falsch formuliert ;)

Und zu dem anderen, habe jetzt schon ein wenig experimentiert, da is schon noch ein wenig Leistung rauszuholen - wenn man es richtig macht :D

Noch eine Frage, für was ist dann eigentlich der Memory Takt?

mfg

1. der memorytakt ist der speichertakt

2. das was du einstellst zählt nicht, sondern nur das was übernommen wird. taktraten wie 730/1485/1260 gibt es z.b. gar nicht.

3. das übertaktungspotenzial variiert von karte zu karte bzw chip zu chip, deshalb kann man auch mal pech haben.

Ich würde den Takt nicht getrennt erhöhen , bringt fast nix ,und die karte läuft nicht mehr rund . Und zudem quälst du sie nur unnötig . Weil meinetwegen 20mhz höherer Coretakt nicht mal ein Fps ausmacht ( wenn du ihn unabhängig vom Shadertakt erhöhst) wenn mann von 650 mhz ausgeht . Du kannst es mit Wasserkühlung probieren , aber ich glaube das bringt nix . Ich denke der Chip ist an seiner Grenze . Meiner hat Standard auch 700 und ich hab halt noch ne kleine Schippe Kohlen draufgeschmissen . Aber das wars dann , noch höherer Takt bringt kein Fps und alles wird instabil. mfg

PS: am meisten bringt Coretakt , der Shadertakt eher nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Jop... ist mir jetzt klar ;)
Wasserkühlung will ich ehrlichgesagt keine wegen dem erneuten Aufpreis, ich hab ja schon viel Geld für meinen jetzigen PC ausgegeben! ;)

Und ich muss sagen Crysis is so ziemlich das einzige Game wo meine GTX260 Probs bekommen hat, sonst läuft jedes Spiel flüssig! (Minimum 30 Frames - Maximum 80 Frames, bei aktuellen Spielen) Weil der Prozessor hat auch genuug Leistung!!

Aber es geht ja bestimmt vielen Leuten so wie mir, dass man aus seinem System die maximale Leistung holen will! Deswegen möchte ich auch noch alles aus der GraKa holen! :daumen:

mfg

Also mit einer GTX260-216//55 haste dir ja schon mal was Feines zugelegt
Als Standard bringt die 576//999//1242
Deine Zotac liefert dir 650//1050//1400
Meine EVGA (SSC) hat 675//1152//1458
Wenn deine Kühlung hinhaut sollten diese Werte auch bei dir drinneliegen; drüber wird es dann auch bei mir eng - hab sie aber noch nicht entgültig "ausgefahren"
Habe ja, ehrlich gesagt, auch wenig Druck dazu

Ich persöhnlich finde, dass der Coretakt VIEL mehr ausmacht, als der Shadertakt und, dass zuviel Shadertakt was ausmacht, hab ich noch nie gehört. Damit meine ich natürlich, dass wenn es normalerweise stabil läuft, mit niedrigerem Coretakt unstabiler läuft, soll nich heißen, man könne unendlich übertakten 0o.
mfg

Also ich konnte mir der Leadtek 260 GTX + 55nm mit folgenden Werten spielen und alles lief einwandfrei :
Core : 730
Shader : 1550
Memory : 1200

Mehr geht dann aber auch wirklich nicht , auf jeden Fall nicht stabil !

Mfg Micha

Also die oben genannten Werte (675/1152/1458) laufen auf alle Fälle stabil!
Da ist noch jede Menge mehr drin! :D

Aber mit 730/1200/1550 gibts bei mir Probleme (mit 60% Kühlerleistung!)

Ich finde ja, der beste Benchmark überhaupt um zu sehen ob die GraKa noch stabil läuft ist CRYSIS! Wenn ich ca. diese Werte einstelle und dann Crysis Warhead spiele (in nem Winterlevel) dann flakerts bei mir ab und zu mal, und mit der Zeit wirds ein wenig mehr... und nach ca. 10 Min spielen ist bei mir das Spiel abgestürzt... Hast du Wasserkühlung oder was?

mfg

Ich habe die selbe Karte die hatte ich schon Stabil auf:
GPU: 721
Memory: 1124
Shader: 1553
Lüfter auf 55%

Find ich dann aber äußerst merkwürdig dass ich wenn ich genau diese Werte einstelle bei 3DMARK Vantage manchmal ein Flimmern habe... aber auch 11270 Punkte erziele ;)

Entweder habe ich Pech und eine schlechte Karte erwischt oder liegt es an den Komponenten? Kann ich mir aber schlecht vorstellen, hab ja doch nen ziemlich guten PC oder?

Naja auf 715/1540/1115 läuft bei mir alles stabil! Damit kann ich mich auch zufrieden geben :D

mfg

Nein ich hab kein Wasskühlung , eine gute Gehäuseblüftung ! Meine Karte läuft dann mit Lüfter auf 65% und wird nie wärmer als 51°C ! Ich denke auch mal das du eine schlechte Karte erwischt hast ! Hast du schonmal Core Shader und memory einzeln hochgetaktet um das Limit bei dir zu finden ? Ich würde es so einfach mal ausprobieren !

Mfg Micha

in meiner sig findest du einen link.
dort findest du einige OC ergebnisse der 260GTX gesammelt
das sind aber alles noch 65nm karten allerdings gingen die mindestens genau so gut wie die 55nm :schief:

Das sind Super-werte, Micha - da kannste stolz sein
Läuft das Teil solange stabil um davon Screenies zu machen??

Zurück