Mehr CPU Takt bei Battlefield 3 nötig?

Ananas!

Freizeitschrauber(in)
Mehr CPU Takt bei Battlefield 3 nötig?

Hi leute
Ich lese immer öfter das ein höherer CPU Takt bei Spielen die FPS Zahl steigern kann, wie z.b. bei Skyrim oder Metro 2033.
Stimmt das?
Würde es bei Battlefield 3 gehen oder allgemein in Spielen mit meinem System?
i5 2500k @3,3ghz
Asus GTX 570 Direct CU II von 742 auf 820mhz übertaktet
8gb 1600mhz ram.

Bringt das Übertakten der CPU etwas bei Spielen oder würde es bei mir GAR NICHTS bringen (ausser halt höhere Temps, aber ich meine ja ob ich damit mehr FPS kriege)?

mfg, Ananas!

AW: Mehr CPU Takt bei Battlefield 3 nötig?

bei deiner CPU wird das nichts bringen. deine CPU limitiert die graka keineswegs.

Also wenn die graka aussreichend ist dann limitiert die CPU selbst ein 6 Kerner PhenomII x6 1090t @3,7Ghz wird bei BF3 auf ultra settings eng die graka wird nicht voll ausgelastet aber die CPU ist bei Knapp 100% die Graka bei 80% vorallem je mehr FPS man haben will desto mehr gehts auf die CPU. Wenn man 60Fps heben will. ich spreche von ner 7970 aber deine CPU sollte nicht limitieren.

Bringt das Übertakten der CPU etwas bei Spielen oder würde es bei mir GAR NICHTS bringen (ausser halt höhere Temps, aber ich meine ja ob ich damit mehr FPS kriege)?

Das wird bei BF3 nicht viel bringen. Bei CPU lastigen Games wie Starcraft 2 vielleicht.

ok also bringt übertakten der cpu nur was wenn sie "zu schlecht" für die grafikkarte ist? also bringt das übertaktenb bei mir nichts?
und woher weiß ich welches spiel cpu lastig ist? also mehr die cpu nutzt als die gpu?

will mir bald ne gtx 680 4gb holen. lohnt sich da das übertakten der cpu?

ok also bringt übertakten der cpu nur was wenn sie "zu schlecht" für die grafikkarte ist? also bringt das übertaktenb bei mir nichts?
und woher weiß ich welches spiel cpu lastig ist? also mehr die cpu nutzt als die gpu?

Das kannst du ausprobieren. Einfach mal die CPU übertakten und schauen in welchem Maße sich die Frames im Spiel ändern. Ändert sich nichts oder eben nur sehr wenig dann bist du im GPU Limit. Steigen die Frames aber praktisch um den Faktor wie du übertaktest hast bist du im CPU Limit.

will mir bald ne gtx 680 4gb holen. lohnt sich da das übertakten der cpu?

Die 4GB Version lohnt bei der GTX 680 nicht. Den Aufpreis kannst du dir sparen.

das ist "nur" ein aufpreis von 60 oder 50€ und spiele wie skyrim und ich mit meinen 1000 grafikmods brauchen jeden mb vram^^ mit 4gb bin ich auch in der zukunft in sicherheit z.b. bei gta 5. man weiß nicht wie viel das spiel an vram ziehen wird. bei gta 4 wars schon um die 1,5gb

der grafik speicher ist total unnötig ich habe selbst 3GB vram und brauche Maximal 1,8GB mehr nicht auch mit mehreren bilschirmen in FullHD auflösung selbst BF3 brauch nur 1,8GB crysis 2 weit aus weniger gut crysis3 vielleicht etwas mehr aber 4GB sind definitiv unnötig das geld lieber sparen und in ein zwei jahren ne neue Karte kaufen die dann die 4GB vielleicht sinfoll einsetzten kann ich halte es für rausgeschmissenes Geld.

ja 60€ ist jetzt aber nicht die welt wenn man schon mehr als 500€ ausgibt^^
ich bin jetzt lieber auf der sicheren seite. lieber einmal teuer und gut als günstiger und öfters was neues

klar wenn man das geld hat :D
naja ob der 1GB Vram vor ner neuen Graka rettet mag ich bezweifeln wenn sie mal zu langsam wird. ich finds einfach nur unnötig vielleicht nen besserer Kühler wäre sinnvoller kannste vielleicht noch nen bissel mehr übertackten da haste wirklich länger was von :daumen:

Ich kann dir versichern durch übertakten der cpu wirst du in Spielen wie BF3 im maximum keinen einzigen Frame gewinnen, dafür aber minimum fps. Was auch viel sinnvoller ist. Ja an sonsten haben meine "Vorredner" schon alles "gesagt". Dein Prozzi ist suppi. Lass alles so wie es ist ^^

Ich kann dir versichern durch übertakten der cpu wirst du in Spielen wie BF3 im maximum keinen einzigen Frame gewinnen, dafür aber minimum fps. Was auch viel sinnvoller ist. Ja an sonsten haben meine "Vorredner" schon alles "gesagt". Dein Prozzi ist suppi. Lass alles so wie es ist ^^

Recht zwiespältige Aussage oder ? :D

Aber Recht hast du mit den min.-FPS!

@ TE
Bei den Maximum-FPS wird sich durchs übertakten nichts tuen, aber bei den Minimum-FPS wirst du je nach Spiel um ein paar Frames zulegen.
Eventuell würde es dir sogar schon bei deiner GTX570 etwas bringen.

mfG ceres

im durchschnitt 45 fps online auf ultra mit fxaa mod und natürlich in 1080p

Also CPU übertakten bringt da Nüsse, ich zock auf meinem SYS mit nem Q6600@3,26 GHZ mit der GTX 570 und nichtmal die alte CPU limitiert meine Graka also bringt da komplett Nüsse, wennst wirklich was weiter hochbringen willst dann 570er im SLI oder ne neue Graka anders wirds es net spielen...

ja meine frage war ja auch ob es was bringt wenn ich die gtx 6804gb habe. muss ich da übertakten um die volle leistung aus der graka zu holen?

Die Graka is halt doch ein anderes Kaliber als meine 1,25gb 570er, wobei meine CPU auch nicht in der LIga von deiner spielt also sollte sich schon ausgehn, aber bei dem CPU hast eh noch Potenzial nach oben hin...

ja meine frage war ja auch ob es was bringt wenn ich die gtx 6804gb habe. muss ich da übertakten um die volle leistung aus der graka zu holen?

Wozu eine 4GB GTX 680 ?
Hör doch auf die anderen und kauf dir die 2GB...
Nenn mir bitte ein SPIEL, das mehr als 2GB VRAM beansprucht...
Ich komm mit meiner 2GB GTX 680 wunderbar klar, der VRAM war noch nie voll...

Sorry wenn das Thema schon 1 Monat alt ist, aber das muss jetzt sein...

P.S.: Die Groß - und Kleinschreibung ist... naja... Es macht keinen Spaß deine Texte zu lesen

Zurück