• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mehr CPU Power für die 2080 Ti Gaming Trio X

uncutfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Mehr CPU Power für die 2080 Ti Gaming Trio X

Hallo,

ich möchte zwischen den Jahren meiner MSI 2080 Ti Gaming Trio X einen I9 9900k zur Seite stellen (habe aktuell noch einen deutlich älteren Prozessor, durch den ich öfters im CPU Limit hänge). Möchte also CPU, Mainboard und Ram aufrüsten.

Bin noch unschlüssig, welches Mainboard ich verwenden sollte und habe mir aus den Tabellen der PCGH mal ein paar Modelle ausgeguckt:

ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, 188,90 €
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC, 159,80 €

Oder würdet ihr mir ein anderes Mobo empfehlen? (Habe keine speziellen Anforderungen, bin kein Hardcore-Übertaktuer und der PC soll hauptsächlich zum Zocken dienen)

RAM:
Für bessere Zukunftssicherheit und da RAM 2020 eh teurer werden soll, möchte ich 32 GB RAM einbauen. Verwende im aktuellen PC noch ein 16 GB Kit (Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit) und dachte, ich kaufe das einfach nochmal, sodass ich mit einer Bestückung von 4 Speicherbänken 32 GB erreiche. Da die Z390 Mainboards aber wohl kein Quad Channel unterstützen, ist es aus Stabilitätsgründen evtl. ratsam, die alten Speicher nicht weiterzuverwenden und stattdessen ein neues 32 GB Kit bestehend aus 2x16 GB Riegeln zu kaufen, oder? Wie seht ihr das?

CPU Kühler:
Bequiet Dark Rock Pro 4 oder doch der Scythe Mugen 5 PCGH Edition?

Danke schonmal für euren Input!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Mehr CPU Power für die 2080 Ti Gaming Trio X

Servus,

beide Mainboards sind gut, da machst du nichts falsch.

Du kannst trotz Dual Channel natürlich trotzdem alle RAM-Bänke nutzen.
Der Speichercontroller wird dadurch etwas stärker belastet, und soweit ich weiß sind höhere Geschwindigkeit/schärfere Timings schwieriger zu erreichen als wenn man nur zwei Module nutzt.

Beim CPU-Kühler würde ich klar den Dark Rock Pro 4 nehmen um ein paar Reserven zu haben falls du der CPU "freien Lauf" lassen möchtest.
Da solltest du in jedem Fall im BIOS/Uefi nachschauen was eingestellt ist, und was du möchtest, die Intel-Spezifikation ist 95W TDP.

Falls AMD für dich in Frage kommt, wäre der Ryzen 7 3700X auf z.B. dem Gigabyte X570 Aorus Elite eine Alternative.
Als CPU-Kühler würde da z.B. der Brocken 3 reichen.

Gruß Lordac
 
AW: Mehr CPU Power für die 2080 Ti Gaming Trio X

RAM: Wumpe, wie Du es Dir geschickter vorstellst solange Du bei Intel bleibst.
 
AW: Mehr CPU Power für die 2080 Ti Gaming Trio X

Gönn dir neuen RAM. Wenn du im CPU-Limit hängst, hilft das teilweise deutlich. Ich würde 2x16GB mit mindestens DDR4-3600 empfehlen. Da sind die Preise auch noch annehmbar.
 
AW: Mehr CPU Power für die 2080 Ti Gaming Trio X

Für bessere Zukunftssicherheit und da RAM 2020 eh teurer werden soll, möchte ich 32 GB RAM einbauen. Verwende im aktuellen PC noch ein 16 GB Kit (Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit) und dachte, ich kaufe das einfach nochmal, sodass ich mit einer Bestückung von 4 Speicherbänken 32 GB erreiche.

Genau. Einfach das Kit nochmal kaufen und gut.

Da die Z390 Mainboards aber wohl kein Quad Channel unterstützen, ist es aus Stabilitätsgründen evtl. ratsam, die alten Speicher nicht weiterzuverwenden und stattdessen ein neues 32 GB Kit bestehend aus 2x16 GB Riegeln zu kaufen, oder? Wie seht ihr das?

Die CPU hat nur einen Dual Channel Controller. Mit dem Mainboard hat das nichts zu tun.
Extra neuen RAM kaufen lohnt nicht.

CPU Kühler:
Bequiet Dark Rock Pro 4 oder doch der Scythe Mugen 5 PCGH Edition?

Der BeQuiet ist schon gut.
 
AW: Mehr CPU Power für die 2080 Ti Gaming Trio X

Wenn du bei Intel bleibst, dann kannst du das Kit einfach nochmal kaufen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Entscheidung mir 32GB am Black Friday zu gönnen. Das sollte bei so einem Build drin sein :daumen:

Beim Kühler ist es eigentlich fast ziemlich Wurscht, was du nimmst. Wenn du kein großes OC anstellst, dann reicht ein "normaler Kühler".
Da musst du aber aufpassen, dass der ins Gehäuse passt.

Wenn du trotzdem dich einlesen willst, dann findest du viele Tests hier und auf anderen Seiten.

PCGH hat einen Plus Artikel dazu, aber der kostet was. https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Specials/30-CPU-Kuehler-im-Nach-Test-1259931/

Allgemein kann man aber die üblichen Verdächtigen nennen. Brocken 3, Mugen 5 PCGH, Le Grand Macho, Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15 (auch als Chromax, aber sau teuer), Noctua NH-D14

Wenn du aber schon ein wenig was aus der CPU holen willst, dann ist wohl eine AiO besser.
 
Zurück