• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rizen 5 5600 X

Oliver1278

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag
Kann mir jemand Helfen und sagen ob die Komponenten zusammenpassen und vielleicht evt. Verbesserungsvorschlag .ich möchte einen neuen PC zusammenbauen.
PC Gehäuse:

ASUS AP201 Prime​

Mini ITX, mATX
Mainboard:

ASUS TUF GAMING B550M-PLUS AM4, AMD B550, mATX​

Prozessor:

AMD Ryzen 5 5600X​

Ram:

Kingston FURY Beast 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM​

Grafikkarte:

Sapphire Radeon RX 6600 Pulse​

8 GB
SSD:

Silicon Power UD85​

1000 GB, M.2 2280
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin,
kann man so machen, Netzteil hast du schon?

Ich hab mal was zusammengeklickt:

Vorteile:
- 3 Lüfter + RGB Controller beim Gehäuse inklu.
- Netzteil mit 10 Jahren Garantie
- Board mit M.2. Wifi Slot für W-LAN / BT, das Steel Legend hätte sogar 2,5 G-Bit LAN
- leiser Kühler
- 3600er RAM für mehr Spieleleistung
- schnellere SSD
- optionales, passendes Wifi Kit mit in der Liste

Gruß
 
"3600er RAM für mehr Spieleleistung"
Das Mainboard Steel Legend Ram angaben
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit2133 MHz, 2400 MHz, 2933 MHz, 3200 MHz, 4000 MHz, 4400 MHz
3600 würde er unterstützen?
Ausserdem steht das er die 3 Prozessor Generation unterstützt , meiner wäre 5 Gen. oder?

Prozessor​

Prozessor-FamilieRyzen 3rd Gen
Netzteil habe ich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" ist nicht das Board, das kann (wenn man nur zwei Riegel nutzt und ein paar Dinge beachtet) wahrscheinlich sogar noch viel mehr Takt.

Das Problem ist der RAM Controller, dieser sitzt im Ryzen.
Der ist mit 3200MT/s angegeben, schafft aber fast immer 3600 auf zwei Riegeln.

Auch kannst du versuchen bei den beiden 3600er Riegel einfach 3800 einzustellen, wird wahrscheinlich laufen.
Bei ca. 4000MT/s also 2000Mhz IF Takt macht dann auch meist der Infinity Fabric vom Ryzen schlapp.
Noch mehr endet dann oftmals im Bluescreen.
(Außer du nutzt nen anderen Teiler für den IF, dann verlierst du aber wieder Leistung denn auch ein hoher IF Takt bringt Spieleleistung.)

Edit:
Achso ja, habs kapiert :klatsch: 3600 läuft natürlich auch,
auf dem RAM befindet sich das DOCP Profil, das einfach im Bios laden und fertig.
 

Anhänge

  • 1707144600985.png
    1707144600985.png
    38 KB · Aufrufe: 12
Danke für deine Antwort.
Ich habe leider noch nicht das Wissen um selber die Frequenz zu verstellen , 3600 wäre sicher besser als 3200
Was ist mit der Prozessor Familie?
 
Ausserdem steht das er die 3 Prozessor Generation unterstützt , meiner wäre 5 Gen. oder?
Das Board unterstützt alle CPUs ab Ryzen 3000 mit entsprechender Bios Version:

Für die 5000er gab es nie "neue" Boards, B550 kam mit Ryzen 3000 auf den Markt.
Wenn du die Dinger bei einem großen Händler bestellst,
(Mindfactory, Alternate, NBB, soll keine Werbung sein, gibt sicher noch mehr sehr gute Händler)
ist da aber definitiv bereits ein Bios für Ryzen 5000 drauf.

Ich habe leider noch nicht das Wissen um selber die Frequenz zu verstellen , 3600 wäre sicher besser als 3200
Das ist auch kein Ding,
du gehst ins Bios, gehst in den Advanced Mode und kannst dort im zweiten Tab unter
"Load XMP Setting" das 3600er Profil, welches sich auf dem RAM befindet, laden.
Einfach statt Auto dann XMP1 oder so auswählen.
Danach F10 + Enter (Speichern und Exit) -> Fertig.
 

Anhänge

  • 1707145611689.png
    1707145611689.png
    604,5 KB · Aufrufe: 8
Für 900€ kann man das zBsp. so bauen_

Beim AP201 sind keinerlei Lüfter vorinstalliert. Daher bietet sich ein 5er Pack der P12 PWM PST an. Als GPU kann man auch eine deutlich Leistungsstärkere RX7600 nehmen. Mit einer RTX4060 würde es auch irgendwie wohl gehen wenn man anderweitig Abstriche macht.
 
Zurück