• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU gesucht für ein Mini-Upgrade (CPU-Limit)

Dass die Gpu mehr könnte wenn die Cpu schneller wäre.

Was ist deine Input / Botschaft / Tipp / Hilfestellung oder möchtest du einfach "reden"? ;)

HisN hat dir doch eigentlich schon alle Denkanstöße gegeben, die du brauchst. Wenn deine aktuelle (und nach Plan ja auch beizubehaltende) GraKa jetzt auf 70 bis 90 Auslastung läuft - wieviel Prozent mehr Leistung könntest du dann noch aus der GraKa rausholen, wenn sie nicht durch die CPU limitiert würde?

Zu deiner Frage des Übertrags von CPU-Benchmarks in 720p auf 1440p: so lange du im Grafiklimit bist, hast du nicht mehr FPS. Höchstens mehr Minimum-FPS, was zu geringeren Frame-Einbrüchen führen könnte.

Und letztlich verweise ich nochmal auf die Frage von @TrueRomance aus Beitrag #7: hast du denn zu wenig FPS für dein bevorzugtes Spielgefühl? Wenn nein: dreh doch einfach die Grafik hoch und schon ist deine 3080 voll ausgelastet und das Spiel sieht noch besser aus. Ne 3080 kriegt man doch gerade in CP2077 locker klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist deine Input / Botschaft / Tipp / Hilfestellung oder möchtest du einfach "reden"? ;)

Du hast gefragt, wie Du Dir ausmalen kannst, was eine schnellere CPU bringt.
Du hast also genau NULL verstanden, was ich Dir erklärt habe, oder schaffst die (wirklich einfache) Transferleistung nicht.

Wenn Deine Grafikkarte zwischen 70 und 90% ausgelastet ist, dann kannst Du zwischen 10-30% Mehrleistung durch eine schnellere CPU (wenn sie denn so viel Mehrleistung bringt) erwarten. In dem Moment wo Deine Grafikkarte zwischen 90 und 99% ausgelastet ist, hast Du keine oder maximal 10% Mehrleistung durch eine schnellere CPU.
Denn mehr als 100% kann die Grafikkarte nicht leisten (meistens ist schon bei 95% Ende, weil man nicht alle Shader perfekt auslasten kann).
Ist das wirklich so schwer aus meiner Erklärung herauszulesen?

Es ist einfachster Dreisatz, den Du nicht mal mit meiner Erklärung verstanden hast.
Sorry wenn ich unhöflich wirke, aber zum reden such ich mir andere.
Ich meine, ich bete es Dir vor, Du verstehst es nicht, und maulst mir deshalb an? Echt jetzt. Ich kann doch nix dafür, dass Du es nicht verstehst.

Wenn Du jetzt also eine CPU findest, die 10% mehr Leistung bringt, dann wirst Du die Leistung in 10% mehr FPS umsetzen können.
Wenn Du eine CPU kaufst, die 50% mehr Leistung bringt, dann wirst Du diese 50% nicht in mehr FPS umsetzen können, weil Deine Graka bei spätestens 30% (meistens früher) dicht macht.

Das ist doch jetzt keine Raketenwissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb die Idee (vlt. sinnlos?!) jetzt die stärkste CPU zu nehmen für mein Board.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was ist der geringste Aufwand bzw. die kostengünstigste Möglichkeit aus dem CPU-Limit zu kommen?
Dir ein paar Videos zum Thema CPU und Memory OC(in deinem Fall Ram mit Micron Rev E oder Rev B ICs) OC anschauen. Kostet dich ausser der Zeit nichts. Bringt dir je nach dem dann die gleiche Performance wie ein sinnloser 11900K.
 
Du hast also genau NULL verstanden, was ich Dir erklärt habe, oder schaffst die (wirklich einfache) Transferleistung nicht.
Tatsächlich nicht - jetzt aber verstehe ich es.

Wenn Deine Grafikkarte zwischen 70 und 90% ausgelastet ist, dann kannst Du zwischen 10-30% Mehrleistung durch eine schnellere CPU (wenn sie denn so viel Mehrleistung bringt) erwarten.
Zumindest wusste ich auch vorher was ein CPU-Limit ist..
Glaube auch - dies irgendwann mal, fast 10 Jahre her - in dem Forum - durch dich gelernt zu haben (:
Wenn GPU nicht ~95% Auslastung .. ist die CPU den limitierende Faktor .. so in etwas hast du gepredigt.

Denn mehr als 100% kann die Grafikkarte nicht leisten
Auch das wusste ich.

Sorry dass nicht jeder so tief im Thema wie du ist - deshalb frage ich ja im Forum nach Hilfestellungen.
 
Dir ein paar Videos zum Thema CPU und Memory OC
Danke - sehr gutes Video.
Ich hab das ganze OC Thema vor zwei Jahren mal versucht.
Irgendiwie hat mich das nicht gepackt.

Ich möchte out-of-the-box die Leistung haben.
Maximal ein XMP Profil laden - fertig (:

Zur CPU : ich habe leider keine K-Cpu.
Also da ist nichts mit OC.

Nun ja, vielleicht gibt es out-of-box schnelleren Ram welchen ich noch versuchen könnte, bevor ich den 11900k bestelle..

Mir fehlt die Motivation mich stundenlang mit Ram-OC auseinander zu setzen.
Ehrlich gesagt, fehlt mir eher die Zeit dazu.

Danke!!
 
Nun ja, vielleicht gibt es out-of-box schnelleren Ram welchen ich noch versuchen könnte, bevor ich den 11900k bestelle..
Klar gibt es den. Nur rechnet sich das nicht bei einem Neukauf. Du willst doch eh die Plattform mittelfristig austauschen. Da sitzt Du dann also auf einem 2ten DDR4 Kit. Das Du auf der neuen Plattform nicht weiterverwenden kannst.

Für Ram OC nimmst Du dir einmal ne Stunde Zeit und schaust ein paar Videos. Und liest ältere Themen dazu. Dann 30min um im BIOS Takt und Timings anzupassen.. 3600MT/s packt eigentlich jedes Crucial 3200MT/s Kit und guten Timings stabil. Ohne viel Aufwand. Und ohne die Spannungen hochjagen zu müssen.
 
Wenn du einfach mehr leistung haben willst ohne groß was anzufassen.
13600k-14700k je nach Budget plus ein Passendes Board zb ein b760 Von MSI.
Dazu 6400MHz DDR5 RAM CL32-34 .
CPU einbauen XMP laden, Spass haben. Sollten locker 50% drin sein.

Willst du Geldsparen, und mehr leistung mach RAM OC.
ein 11900k ist es nur wert wenn du diesen für 200€ bekommst alles andere ist einfach falsch angelegt Geld
 
Zurück