Mehr aus Beyerdynamic MMX 300 rausholen?

acti0n

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich habe mal eine Frage ;)

Und zwar besitze ich das Beyerdynamic MMX 300 Headset (was einfach nur mega geil ist), aber ich würde gerne noch mehr aus dem Teil holen. Und das geht auf jeden Fall. Denn selbst am alten "Billig"-Verstärker meines Vaters (fragt mich jetzt nicht welches Gerät xd) klingt das MMX sehr viel besser als an meiner Soundkarte.

Das MMX 300 wird an einer Asus Xonar DX betrieben. Aber irgendwie gefällt mir das nicht so ganz. Und zwar kommt überhaupt kein richtiger Bass über - ich muss beim Equalizer herumspielen, wenn ich richtigen Bass möchte. Dadurch wird allerdings der komplette Sound verfäscht, was auch nicht so toll ist.

Daher bin ich gerade am überlegen ob es Sinnvoll ist, einen Kopfhörerverstärker zu besorgen. Würde ja zum Beyerdynamic Headzone greifen, allerdings ist mir das zur Zeit zu teuer, weshalb ich auf der Suche nach einer Lösung bin, die Maximal bei ca. 100 Euro liegt. Gibts da auch welche die den Surround-Eindruck wie das Headzone verbessern in der Preisklasse um 100 Euro?

Ich spiele viel CSS und andere PC-Spiele und benutze es auch für Musik (Fast alle Richtungen, meistens Trance/Techno/Rap/Blues) und Filme/Serien.

Naja eigentlich reicht die Soundkarte mehr als aus für das MMX300, zu besseren hört man idR kein Unterschied. Was sein kann ist dass der AVR von deinem Fater einfach extrem basslastig abgestimmt ist bzw. den Frequenzgang verzerrt, weshalb er anders und für dich besser klingt. Schau vielleicht mal ob der Bassregler am AVR nicht komplett aufgedreht wurde.

Eigentlich klingt das MMX300 aber an der DX genau so wie Beyerdynamic das will und es auch sein soll.

Hi,

der Klangunterschied am AVR dürfte der sehr hohen Ausgangsimpedanz geschuldet sein. Das gibt nen ganz netten Bassboost. Sowas ist bei Soundkarten aber leider völlig unüblich. Eine sehr kostengünstige Lösung wäre einfach einen 300 Ohm Widerstand zischen Soundkarte und Köpfhörer zu stecken. Sowas müsste man sich halt selber bauen. Ansonsten gibts keine Möglichkeit so einen Klang wie an einem AVR zu bekommen. Eigentlich ist das zwar "schlechter" als der normale Soundkartenausgang, aber erlaubt ist was gefällt.

Grüße

Zurück