Mehr Arbeitsspeicher: Alten erweitern oder neues Kit?

Knappe Franz

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich mache mit meinem Rechner viel Bildbearbeitung, Matlab, CAD, etc. In letzter Zeit häuften sich RAM-Auslastungen über 90% und teilweise Programmsbstürze => ich brauch mehr RAM :/

Mein System:
i5-2500K
ASUS P8P67
4 GB RAM (2x Transcend JM1333KLU-2G)
Samsung SSD 830 (128 GB)
Gigabyte GTX 460

Jetzt seh ich drei Möglichkeiten:
- nochmal 4 GB von dem RAM kaufen, der drin steckt (derzeit ca. 27€)
- gleich ein neues und schnelleres 8 GB-Kit (z.B. aus der PCGH-Kaufberatung: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 im PCGH-Preisvergleich, den haben die ja direkt mit meinem System getestet und übertaktet :)) (40€)
- ein günstiges 8 GB-Kit mit gleichen Daten (auf welche muss ich achten?), wie der RAM, der drin steckt, kaufen und auf 12 GB kommen (ca. 33€?)

Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie wirklich mit RAM auseinandergesetzt und daher meine Frage: Lohnt sich ein Upgrade auf schnelleren RAM? Merkt man dabei dann irgendwas? Oder machts eh einfach nur die Menge?

Danke für eure Hilfe!
 
Das Upgrade auf schnelleren RAM wirst du nicht merken. Von daher ist Option 2 schon vom Tisch. Bei den anderen beiden Optionen musst du selbst entscheiden. Wenn dir 8GB reichen, dann nimmste Option 1, wenn du über sicher gehen willst, nimmst du Option 3. Preislich ist der Unterschied eh nur minimal.
 
Würde ein neues 8GB Kit nehmen da dein Alter Ram dir ja eh evtl grad Probs macht. Ausserdem kannst du auch beruhigt den TeamGroupelite Ram nehmen. Der Kostet bei guten Händlern auch genau 27€
Du hast somit 100% Sicherheit das der Ram i.o. sein sollte (sonst kamen ja abstürze)
100% gewissheit ob die abstürze von den Rams hervorgerufen wurde
100% Garantie

Wüsste nicht warum ich ein schwaches/Kleineres Kit fürs gleiche Geld kaufen sollte. Die Zeiten das Corsair für Hervorragende Preformance gegenüber andere Hersteller hat sind vorbei. Ist egal ob du ein günstiges oder Teures Kit nimmst. Achte nur auf die 1,5 V Spannung und auf Lebenslange Garantie dann biste auf der sicheren Seite

PS bei deiner Benutzung könnte es sogar Ratsam sein 2x die 2x4 GB zu Bestellen.
1) sind die Rampreise so extrem im Keller das es nicht weh tut
2) zu viel Ram kann man nicht haben (Bitte Vollbestückung testen...Nicht alle Boards vertragen das)
 
Danke für die Hinweise :) Ich werds mal mit dem TeamGroup probieren, aber erstmal mit 8 GB, wenns net reicht, kann ich ja immer noch schnell nachrüsten ;) Auch wenn ich mit Versand bzw. Selbstanholung hier nirgends unter 35€ fündig geworden bin..
 
Ich ging auch von Preis ohne Versand aus :)

schau dennoch mal unter Hardwareschotte.de oder billiger de evtl findest ja was günstigeres.
PS wenn es die Vengeance werden sollten und du einen High-End Kühler hast, kannst du max 1 Kit (2 Module) Verbauen da sie unter keinen Kühler passen
 
Jo, Preissuchmaschinen hab ich schon bemüht ;) Aber das ist ja hier schon fast wie an der Tankstelle.. inzwischen kostets bei meinem Händler um die Ecke 3€ weniger als heut Mittag.. Stellt sich nur die Frage, wie lange man noch warten sollte und ob es noch billiger wird :D
 
nicht mehr lang. Wenn dein Örtlicher Händler nur 2-3 € über den O-Preis liegt (inkl Versand) würd ich ihn lieber bei dem PC-Lädchen kaufen.

1) Erhältst du damit Arbeitsplätze von kleinen Lädchen
2) Wenn es um Garantie geht musste keine RMA scheine Ausfüllen und hier schicken da schicken. Da Packste den das auf die Theke und der Rest geht von allein
 
Zurück