Knappe Franz
Kabelverknoter(in)
Hi,
ich mache mit meinem Rechner viel Bildbearbeitung, Matlab, CAD, etc. In letzter Zeit häuften sich RAM-Auslastungen über 90% und teilweise Programmsbstürze => ich brauch mehr RAM :/
Mein System:
i5-2500K
ASUS P8P67
4 GB RAM (2x Transcend JM1333KLU-2G)
Samsung SSD 830 (128 GB)
Gigabyte GTX 460
Jetzt seh ich drei Möglichkeiten:
- nochmal 4 GB von dem RAM kaufen, der drin steckt (derzeit ca. 27€)
- gleich ein neues und schnelleres 8 GB-Kit (z.B. aus der PCGH-Kaufberatung: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 im PCGH-Preisvergleich, den haben die ja direkt mit meinem System getestet und übertaktet
) (40€)
- ein günstiges 8 GB-Kit mit gleichen Daten (auf welche muss ich achten?), wie der RAM, der drin steckt, kaufen und auf 12 GB kommen (ca. 33€?)
Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie wirklich mit RAM auseinandergesetzt und daher meine Frage: Lohnt sich ein Upgrade auf schnelleren RAM? Merkt man dabei dann irgendwas? Oder machts eh einfach nur die Menge?
Danke für eure Hilfe!
ich mache mit meinem Rechner viel Bildbearbeitung, Matlab, CAD, etc. In letzter Zeit häuften sich RAM-Auslastungen über 90% und teilweise Programmsbstürze => ich brauch mehr RAM :/
Mein System:
i5-2500K
ASUS P8P67
4 GB RAM (2x Transcend JM1333KLU-2G)
Samsung SSD 830 (128 GB)
Gigabyte GTX 460
Jetzt seh ich drei Möglichkeiten:
- nochmal 4 GB von dem RAM kaufen, der drin steckt (derzeit ca. 27€)
- gleich ein neues und schnelleres 8 GB-Kit (z.B. aus der PCGH-Kaufberatung: Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 im PCGH-Preisvergleich, den haben die ja direkt mit meinem System getestet und übertaktet
) (40€)- ein günstiges 8 GB-Kit mit gleichen Daten (auf welche muss ich achten?), wie der RAM, der drin steckt, kaufen und auf 12 GB kommen (ca. 33€?)
Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie wirklich mit RAM auseinandergesetzt und daher meine Frage: Lohnt sich ein Upgrade auf schnelleren RAM? Merkt man dabei dann irgendwas? Oder machts eh einfach nur die Menge?
Danke für eure Hilfe!
Auch wenn ich mit Versand bzw. Selbstanholung hier nirgends unter 35€ fündig geworden bin..