Mehr als die halbe PC-Welt nutzt Raubkopien

dazu fällt mir spontan die south park folge zum Thema raubkopien ein:

die öffnet einem wirklich die Augen und regt einen an, sein tun kritisch zu hinterfragen^^

Das glaube ich auch das JEDER schon mal irgendeine Software Illegalerweise installiert hat/hatte. Auch ich spreche mich davon nicht frei :redface: aber man war jung und hatte kein Geld :(.
Heutzutage ist eine illegale Kopie eigentlich nicht mehr unbedingt notwendig (Spiele mal außen vor). Betriebssysteme kosten fast nichts mehr und alles andere bekommt man auch als Freeware, vielleicht jetzt nicht von seinem "Lieblingshersteller" aber doch mit fast identischen Funktionen :daumen:.
Wer aber meint sich professionelle Software (Beispiel: Bildbearbeitung und dergleichen) illegal zu beschaffen gehört meiner Meinung nach bestraft, denn das geht auch günstig und legal.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die halbe PC-Welt nutzt Raubkopien
und bei dem Rest hat man nur nichts gefunden. :devil:

Vor x Jahren? Aber heute gibts doch für alles auch brauchbare open source Programme.
Spiele? Online und auf offiziellen Servern. :lol:

edit: laangsam.

Heutzutage ist eine illegale Kopie eigentlich nicht mehr unbedingt notwendig (Spiele mal außen vor).
Notwendig ist es also bei Spielen?

Aber manche müssen sich trotzdem, aus Prinzip, die kostenpflichtigen Programme "besorgen" - nur um sie zu haben. Photoshop fällt mir da direkt ein. Oder MS Office in der super plus deLuxe Version, komplett mit alles. Zu hause braucht man ja auch unbedignt Access und so Zeug :what:

tja da sind die Hersteller ja selber schuld! Ich nehme mal das Beispiel "Windows" wenn es MS für 10€ verkaufen würden und es auch dann nur 1 Mrd. Menschen kaufen hätte MS nen Umsatz von 10 Mrd. und das wird wohl reichen um Windows weiter zu entwickeln oder?

15.000 PCs für die Welt sollte eig. überhaupt nicht repräsentativ sein. Das kann man auf ein Land hoch rechnen, aber doch nicht auf die Welt. Übrigens welcher durchschnittliche Software-Wert wurde geschätzt? Gekauft hätten es auch nicht alle usw.
So Angaben mit 63 Milliarden Schaden finde ich einfach nur lächerlich. Was-Wäre-Wenn können viele Menschen sich besser ausdenken, als so eine Studie mir vor das Gesicht klatscht.

Würden die Hersteller für ihre Produkte einen angemessennen Preis verlangen,würde es keine Raubkopien geben.
Ich sehe es ähnlich. Es gibt einen theoretischen Optimalpunkt, wo eine bestimmte Käuferzahl zu einem bestimmten Preis, am meisten Geld generiert. Ich denke auch bei vielen Angeboten könnte man die Preise senken und dadurch mehr Verbraucher auf seine Seite ziehen. Service ist auch ein wichtiger Punkt bzw. Kundenbindung. Was bekomme ich extra, kann ich upgraden, wenn ja für wie viel?
Adobe ist mein Musterbeispiel für schlechte Preispolitik. Für den beruflichen Zweig, wo es wohl auch primär verkauft wird, sollte allerdings dadurch ordentlicher Umsatz gemacht werden.

Das glaube ich auch das JEDER schon mal irgendeine Software Illegalerweise installiert hat/hatte. Auch ich spreche mich davon nicht frei :redface: aber man war jung und hatte kein Geld :(.
Das hört sich an wie eine Prostitution :D

Zuletzt bearbeitet:
Notwendig ist es also bei Spielen?

Aber manche müssen sich trotzdem, aus Prinzip, die kostenpflichtigen Programme "besorgen" - nur um sie zu haben. Photoshop fällt mir da direkt ein. Oder MS Office in der super plus deLuxe Version, komplett mit alles. Zu hause braucht man ja auch unbedignt Access und so Zeug :what:

Nein natürlich nicht notwendig aber es ist wohl ein unbestrittener Fakt das Spielesoftware am meisten raubkopiert werden oder nicht :schief:. Ebenfalls vertrete ich die Meinung das Spiele generell zu teuer sind und würden sie für sagen wir mal 30€ anstatt 60€ angeboten, fiele die Raubkopierbereitschaft um ein vielfaches geringer aus oder bist du da anderer Meinung ??

Ich bin der Meinung je günstiger ein Produkt, desto weniger Leute beschaffen es sich dieses über illegale Wege

Darf man auch erfahren, wie das gerechnet wurde?
Z.B. im Afrika wird es nicht so viele Computer geben und da kann man ja wohl kaum mit der Zahl weiter rechnen?

@Rizoma: Das ist aber ein Teufelskreis.
gehen wir mal von einem Programm aus, dass immer auf dem neusten Stand gehalten wird und die updates nichts kosten.
Programm X kostet 100 Euro. 10 Leute cracken es.
Nach 2 Jahren: Programm X kostet nur noch 50 Euro. Ggf. cracken es nur noch 5 Leute.
Nach mehreren Jahren: Programm X kostet immer noch 50 Euro und da die Leute gar nicht mehr wissen, wie gut es ihnen damit geht, kommen wieder mehr, die das Programm cracken.

Ausweg: Preis senken, irgendwann ist man da aber ziemlich niedrig und die Mitarbeiter müssen auch bezahlt werden.

Ist wie mit armen Ländern und dem Geld: Sie haben nichts, schickt man ihnen was, werden sie davon abhängig und brauchen irgendwann mehr.

Vielleicht ist beispiel und Vergleich doof gewählt aber ich denke die Kernaussage sollte rüber kommen.

Zuletzt bearbeitet:
tja da sind die Hersteller ja selber schuld! Ich nehme mal das Beispiel "Windows" wenn es MS für 10€ verkaufen würden und es auch dann nur 1 Mrd. Menschen kaufen hätte MS nen Umsatz von 10 Mrd. und das wird wohl reichen um Windows weiter zu entwickeln oder?
Also Windows ist eig. ein sehr schlechtes Beispiel. Du bekommst ein ganzes Fundament für 60-100Euro und für Copy,Burn, Art usw. Tools/Programme kannst du 30- 1.000 Euro loswerden und zu dieser Relation ist Windows ein sehr billiges Angebot und ich würde es ebenfalls nicht billiger anbieten.

Nein natürlich nicht notwendig aber es ist wohl ein unbestrittener Fakt das Spielesoftware am meisten raubkopiert werden oder nicht :schief:. Ebenfalls vertrete ich die Meinung das Spiele generell zu teuer sind und würden sie für sagen wir mal 30€ anstatt 60€ angeboten, fiele die Raubkopierbereitschaft um ein vielfaches geringer aus oder bist du da anderer Meinung ??
Filme und Programme wie Photoshop sollten ebenfalls die Listen stark aufmischen können.
Ich denke auch das der UVP von Spielen allgemein sinken sollte. Valve führt ja täglich Studien durch und Gabe hat vor nicht all zu langer Zeit gesagt, dass seine Sale Aktionen den Markt nicht schaden würde und es zusätzlich Gewinn generiert, bei Menschen dennen der durchschnittliche Preis zu hoch sei und Menschen die Software dennoch zu dem Preis gekauft hätten, kaufen auch weiterhin zu solchen Preisen ein.
GOG kritisiert zwar die extremen Sale-Aktionen, aber ich denke dadurch lassen sich gut Löcher stopfen, als das viele lieber Raubkopieren.

Das ist bei mir ganz einfach: die Spiele der letzte 6-7 Jahre kann ich an einer Hand abzählen...
Ich kaufe (und lade sie auch nicht "irgendwo" herunter) auch nur Spiele, die nicht nach 8 Stunden durch sind. Z.B. hatte CoD MW2 bei mir gut 350 Stunden. Ich hätte natürlich nichts gegen eine Preissenkung :daumen: aber 60€ auf 350 Stunden ist doch OK.

Für 30€ würde Ich vmtl. auch nicht mehr Spiele kaufen. Das sehe ich doch bei den Steam Angeboten. Ich habe bis heute nicht eins davon gekauft. :ka: Borderlands für 5€ oder war es sogar noch weniger? Kurz darüber nachgedacht und doch nicht gekauft.

Bla bla, wieder das Geschwätz vom weltweiten Schaden in milliardenhöhe... verursacht durch "Raubkopien" :D Weltweit wird den Softwareherstellern die Pistole auf die Brust gesetzt und wärenddessen werden unter lautem Geschrei Kopien erstellt. Dabei entsteht ein so unglaublich großer Schaden, dass nahezu alle reichen Rechteinhaber ans Existenzminimum rutschen.

Spaß beiseite. Die Studie der Business Software Alliance (BSA) zeigt eine sehr einseitige Tunnelblick-betrachtung auf die Thematik auf. Eine "Nicht-Einnahme" ist noch lange kein Schaden!

Ich bin nicht bereit 50-60€ für Spiele zu bezahlen,von denen 50-80% an den Verkäufer gehen und nicht an den Hersteller.
Die Hersteller sollten selbst ihre Produkte vermarkten,für einen guten Preis.Ich glaube nicht,dass es ein Problem ist,im Zeitalter des Internets.

Enweder Kaufe ich mir 1 Spiel für 60€,von denen nur max.50% beim Hersteller ankommen.
Oder ich kaufe mir 2 für 60€,von denen 100% beim Hersteller ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
hoher preis hin oder her, ich denke, je weniger eine software kostet, um so weniger skrupel hat man dann sich diese illegal zu besorgen.
weil man denkt: bei dem preis kann der wirtschaftliche schaden ja eh nicht so groß sein im vergleich zu teurerer software!
wenn man es denn denkt ;)

hoher preis hin oder her, ich denke, je weniger eine software kostet, um so weniger skrupel hat man dann sich diese illegal zu besorgen.
weil man denkt: bei dem preis kann der wirtschaftliche schaden ja eh nicht so groß sein im vergleich zu teurerer software!
wenn man es denn denkt ;)

blödsinn...
in letzter zeit kauf ich mir öfters lieder einzeln im internet gerade weil sie günstig sind...
ist genau so wie mit smartphone apps... auf die paar cent scheißt man. wenns dann um ein navi app für 90€ geht ist das schon wieder anders

Zu kurz gedacht! 10€ Umsatz sind nicht gleich Gewinn! Sicher (Bsp.) MS macht hier sicher ordentlich Gewinn an jeder Kopie. Sie haben es aber doch auch entwickelt u. vertreiben das Ganze. Wen ich etwas baue/erfinde möchte ich dafür auch meinen Lohn haben. Die Preise stelle ich dann nach meiner Vorstellung aus. Wer die Erfindung dann haben möchte soll löhnen!
Wir sind zu geil auf den Besitz der Sachen, so das wir vergessen was Recht u. Unrecht im Internet ist. So leicht es ist Dinge über das Netzt zu klauen, so schlimm bleibt es trozdem. Es wäre nichts anderes wen ihr bei Amazone bestellt u. das Zeug nicht zahlt! (Gefühlt ist das was anderes für viele)
Sofortnes ist ein tolles Wort, welches unsere Geselschaft fast perfekt beschreibt.

Ich habe noch niiiiiiiieeeeee etwas über das Internet gezogen was nicht legal war oder war doch Illegal? :fresse:

Drehen wir doch mal die Dinge um, Ihr habt ein Lager mit 2000Stk. Ware(von mir aus kann es Sextoy sein)! Wir haben 2000 User welche die Ware haben wollen. 1000User kaufen das zeug für 2€/Stk. der Rest sagt für 1€ würde ich es kaufen aber nicht für 2€. Diese 1000 User brechen nun in euer Lager ein u. klauen sich je 1Stk.! Ihr habt also 2000€ Gewinn gemacht u. euch sind 2000€ verloren gegangen!
Würdet ihr jetzt als Lagerbesitzer sagen, sch**** ja ich hätte das Zeug auch für 1€ verkaufen sollen. Oder verklagt ihr die Diebe!

@ PCGH 15k PC zufällig durchsucht? Wie das?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen, man bekommt doch fast alle Arten von Filmen, Spielen und Programmen auch als digitalen Download. Wird eben der genommen von Hackern und für jene Version ein sogenannter Crack entwickelt, außer jetzt bei Filmen.

Außerdem bin ich immer noch der Meinung, wenn man etwas auf die DVD drauf bekommt, dann kann man es auch irgendwie auslesen.

Zurück