Mehr als die halbe PC-Welt nutzt Raubkopien

Kein Wunder, wenn man heutzutage 60€ für Copy&Paste Produktionen (Call of... *hust*) zahlen soll.

Es gibt nur sehr wenige Programme/Spiele die ihren Preis gerechtfertigen.

MfG

Ich habe noch niiiiiiiieeeeee etwas über das Internet gezogen was nicht legal war oder war doch Illegal? :fresse:

Drehen wir doch mal die Dinge um, Ihr habt ein Lager mit 2000Stk. Ware(von mir aus kann es Sextoy sein)! Wir haben 2000 User welche die Ware haben wollen. 1000User kaufen das zeug für 2€/Stk. der Rest sagt für 1€ würde ich es kaufen aber nicht für 2€. Diese 1000 User brechen nun in euer Lager ein u. klauen sich je 1Stk.! Ihr habt also 2000€ Gewinn gemacht u. euch sind 2000€ verloren gegangen!
Würdet ihr jetzt als Lagerbesitzer sagen, sch**** ja ich hätte das Zeug auch für 1€ verkaufen sollen. Oder verklagt ihr die Diebe!

Illigal ist es, das ist keine Frage. Um mal auf dein Beispiel einzugehen. Zwischen Diebstahl und Vervielfälltigung gibt es einen Unterschied. Beim Diebstahl ist deine Ware weg, bei der Vervielfälltigung nicht. D.h bei deinen Beispiel wären weiterhin 2000 Stk Ware vorhanden, beim Diebstahl sind es nur noch 1000. Das schwierige ist es ob nicht trotzdem ein Schaden enstanden ist, weil durch die Vervielfälltigung Kunden verloren gehen und man auf seiner Ware sitzen bleibt. Leider kann man es sich nicht so einfach machen, vielleicht hat man auch nur ein schlechtes Produkt, oder bietet es zu einen hohen Preis an.

Jedenfalls kann man nicht von ausgehen, das ein Raubkopierer auch ein potenzieler Kunde ist. Jedenfalls kann man es nicht 1:1 umrechnen.

UNd genau deshalb, weil es schwer einzuschätzen ist, wie hoch der Schaden wirklich ist. Kann man diese Studie als Müll bezeichnen.

Nein natürlich nicht notwendig aber es ist wohl ein unbestrittener Fakt das Spielesoftware am meisten raubkopiert werden oder nicht :schief:. Ebenfalls vertrete ich die Meinung das Spiele generell zu teuer sind und würden sie für sagen wir mal 30€ anstatt 60€ angeboten, fiele die Raubkopierbereitschaft um ein vielfaches geringer aus oder bist du da anderer Meinung ??

Spiele sind eigentlich nicht zu teuer, nur der Besitzanspruch der Konsumenten zu hoch. Wenn man nur wenige Monate wartet, sind die meisten Spiele bereits erheblich billiger. Es gibt keinen Titel, den man sofort haben muss. Falls man etwas trotzdem sofort haben will, muss man eben auch bereit sein, mehr Geld auszugeben.

Kein Wunder, wenn man heutzutage 60€ für Copy&Paste Produktionen (Call of... *hust*) zahlen soll.

MfG

Siehe oben. Wenn etws zu teuer ist, einfach drei Monate warten oder gar nicht besorgen. Wenn mir etwas nicht gefällt, lasse ich es einfach links liegen. Andernfalls hätte es ja doch noch einen Wert und ich wäre nur nich bereit, dafür zu zahlen.

Illigal ist es, das ist keine Frage. Um mal auf dein Beispiel einzugehen. Zwischen Diebstahl und Vervielfälltigung gibt es einen Unterschied. Beim Diebstahl ist deine Ware weg, bei der Vervielfälltigung nicht. D.h bei deinen Beispiel wären weiterhin 2000 Stk Ware vorhanden, beim Diebstahl sind es nur noch 1000. Das schwierige ist es ob nicht trotzdem ein Schaden enstanden ist, weil durch die Vervielfälltigung Kunden verloren gehen und man auf seiner Ware sitzen bleibt. Leider kann man es sich nicht so einfach machen, vielleicht hat man auch nur ein schlechtes Produkt, oder bietet es zu einen hohen Preis an.

Ich gebe dir Recht, diesen Unterschied war ich mir durchaus bewust der Text sollte aber nicht unötig komplex werden!
Welchen Schaden Firmen durch diese Art des Raubes erleiden müsste man herausarbeiten! Wie du richtig sagst fallen Lagerkosten, Produktionskosten an welche durch fehlende Kunden nicht mehr gedekt werden können.

Erlich gesagt muss ich einem Teil der User hier etwas führsprechend entgegen kommen. Habe seid Sa letzte Woche auch endlich ME3 u. muss sagen das es die ca. 30€ die ich gezahlt habe im Vergleich zu ME2 nicht wert ist!
Aber das ist ein anderes Thema. :devil:

Im Prinzip ist ja schon eine nicht verlängerte WinRar Lizenz eine illegale Software. :schief:

Allerdings geht die Studie bei solchen Hochrechnungen davon aus, dass jedes illegale Programm auch gekauft worden wäre. In der Praxis wird ein Großteil der illegalen Software in der Regel nicht genutzt - der tatsächliche Schaden dürfte also wesentlich geringer ausfallen.
Genau das ist es ja: Irgendwelche Zwölfjährigen laden sich meinetwegen CoD, an welches sie auf legalem Weg gar nicht rankommen würden. Für viele User gibt es nunmal nur die Entscheidung, sich die Software entweder zu laden, oder eben drauf zu verzichten, bzw. sich kostenlose Alternativen zu suchen. Ein prominentes Beispiel ist hier z.B. auch Photoshop: Entweder es wird sich irgendwie illigal beschafft, oder man nutzt halt Gimp. Auf die Idee, tatsächlich 905,95€ (Amazon Preis) auszugeben, kommen nur die Wenigsten :ugly:

(...)
@ PCGH 15k PC zufällig durchsucht? Wie das?

Wahrscheinlich ist bei den PCGH-PCs ein Nachhausetelefonierer dabei :ugly:.

@topic: Die Zahlen sind nur die Spitze des Eisbergs.
Ich denke aber, wären die Preise gerechtfertigter (d.h.) verschiedene Versionen einer SW, teuere Preise bei den Server/Workstation(Kommerzversionen) und deutlich günstiere Preise für Desktop (Free) User. Beispielsweise bei Adobeprodukten (vom Reader mal abgesehen). Dann würden teilweise mehr(Privat) Leute das Produkt kaufen.

Bei Musik und Spielen wenn man die ganze Verwertungs/Verramschungs -Gesellschaften ausmerzt :fresse: bleibt bei etwas verminderten Preisen mehr für die Künstler/Entwickler.

Also Windows ist eig. ein sehr schlechtes Beispiel. Du bekommst ein ganzes Fundament für 60-100Euro und für Copy,Burn, Art usw. Tools/Programme kannst du 30- 1.000 Euro loswerden und zu dieser Relation ist Windows ein sehr billiges Angebot und ich würde es ebenfalls nicht billiger anbieten.
Microsoft würde es dir gerne teurer (nämlich für 300 Euro) anbieten, aber "leider" dürfen laut BGH in Deutschland System Builder Versionen an Endkunden verkauft werden.

Es gibt einen theoretischen Optimalpunkt, wo eine bestimmte Käuferzahl zu einem bestimmten Preis, am meisten Geld generiert. Ich denke auch bei vielen Angeboten könnte man die Preise senken und dadurch mehr Verbraucher auf seine Seite ziehen.
Das macht man doch schon durch variable Preisgestaltung. Bei Release zieht man den Vielzahlern 50+ Euro aus der Tasche und wenn nach 3 bis 6 Monaten dieser Markt gesättigt ist, dürfen diejenigen, die nur 10 Euro bezahlen wollen, zuschlagen.

"Mehr als die Hälfte der PC Welt? Wenn wir die Kontrolle über sämtliche elektronischen Geräte übernehmen, und somit alle Raubkopien unmöglich machen(die Urheberrechtsabgabe auf leere Datenträger bleibt natürlich bestehen!), werden sie das Kopieren nicht nur unterlassen, nein, sie werden stattdessen sofort in den nächsten Laden rennen, und sich den Müll kaufen! Das liegt doch wohl auf der Hand, also werden sich unsere Einnahmen verdoppeln! Und wir wollen unbedingt einen zweiten Privatjet! Also, verpassen wir den ehrlichen Kunden gleich neue Troj... ähm Rootki... ähm Kopierschutzmaßnahmen. Nur zu ihrem Besten, versteht sich! Wir wollen ja nicht, dass sich jemand versehentlich strafbar[1] macht, weil er den Film auf seinen PC kopiert, anstatt ein zweites Exemplar zu kaufen!

[1] Unsere Rechtsabteilung lotet noch die Möglichkeiten aus. Die schwarzen Koffer stehen bereit.
"

Nunja wundert mich nicht.

Die Unternehmen maximieren jedes Jahr ihren Gewinn um das vielfache von dem Gewinn des Vorjahres, aber trotzdem werden die Spiele usw. teurer. Da darauf viele kein Bock haben kann man sich schon vorstellen :ugly:

Laut dem Bericht hat man 15.000 zufällig ausgewählte PCs aus 33 Ländern untersucht.
Was Origin für tolle Studien ermöglicht... :devil: :D

@Topic: Na und? Wenn man sich früher ne Kassette, Schallplatte oder Video kopiert hat, hat genauso niemand rumgeheult wie wenn ich jemandem ein Buch oder ne Zeitschrift ausborge/kopiere.
Ergebnis solcher Studien ist doch generell, dass die Preispolitik überdacht wird, dummerweise nicht sinnig sondern: "Wenn wir 64 Mrd. miese machen, müssen wie die Preise anpassen, so dass die Ausfälle von den Käufern ausgeglichen werden...."
Nächste Studie: 100 Mrd Verlust...weil die Hälfte der ehmaligen Käufer auch nicht mehr bereit ist noch mehr Knete auszugeben. Wer ist dann Schuld? Die Raubkopierer...

Finds einfach lächerlich...

mfg

Nein natürlich nicht notwendig aber es ist wohl ein unbestrittener Fakt das Spielesoftware am meisten raubkopiert werden oder nicht :schief:. Ebenfalls vertrete ich die Meinung das Spiele generell zu teuer sind und würden sie für sagen wir mal 30€ anstatt 60€ angeboten, fiele die Raubkopierbereitschaft um ein vielfaches geringer aus oder bist du da anderer Meinung ??

In Anbetracht dessen, dass die meisten Spiele nach wenigen Monaten, z.T. sogar nach wenigen Wochen (auf alle Fälle lange vor dem Zeitpunkt, an dem alle Bugs ausgemerzt wurden, die das Spiel ja nach Meinung so vieler eh "unspielbar" machen...) für eben diese 30 € zu haben sind:
Ich wär da anderer Meinung. Die Hauptmotivation scheint nicht "günstig spielen" zu sein, denn das geht auch ohne Raubkopien hervorragend. Da geht es offensichtlich um "umsonst" - und das geht eben nicht.

Merkwürdig nur, wievielen Leuten dieser ""Schrott"" offensichtlich so große Teile ihrer wertvollen Freizeit wert ist, sobald sie keinen Cent mehr dafür abdrücken müssen...

Illigal ist es, das ist keine Frage. Um mal auf dein Beispiel einzugehen. Zwischen Diebstahl und Vervielfälltigung gibt es einen Unterschied. Beim Diebstahl ist deine Ware weg, bei der Vervielfälltigung nicht. D.h bei deinen Beispiel wären weiterhin 2000 Stk Ware vorhanden, beim Diebstahl sind es nur noch 1000. Das schwierige ist es ob nicht trotzdem ein Schaden enstanden ist, weil durch die Vervielfälltigung Kunden verloren gehen und man auf seiner Ware sitzen bleibt.

Letztlich geht es ums Geld und da muss man ganz klar sagen: Software ist bei weitem nicht das einzige Produkt, bei dem die Stückkosten einen winzigen Anteil am Verkaufspreis haben. Da könntest du z.B. auch High-End-CPUs statt Windows klauen, ausgabenseitig ist das beides mal ziemlich egal im Vergleich zu fehlenden Einnahmen.

Jedenfalls kann man nicht von ausgehen, das ein Raubkopierer auch ein potenzieler Kunde ist. Jedenfalls kann man es nicht 1:1 umrechnen.

Das nicht, aber es gibt einen direkten Zusammenhang. Gerade bei Spielen gibt es fast nie gleichwertige open source Alternativen, aber eine große Zahl an Mitbewerbern. Vielleicht hätte nicht jeder MW3-Raubkopierer MW3 auch gekauft. Sondern stattdessen BF3. Aber wie viele hätten wohl einfach gar keinen aktuellen Shooter gezockt, wenn sie keinen hätten klauen können? Vermutlich ein winzige Minderheit, denn die GTX670-Fraktion kauft ein Spiel eben nicht deswegen nicht, weil prinzipiell kein Geld dafür da wäre. Sondern weil sie das Geld lieber für was anderes ausgibt, solange sie die Wahl dazu hat. (Vermutlich fließt dann sogar über den Umweg der Diskobetreiber ein Teil des Geldes doch noch in Richtung Medienschaffende...)

Die Unternehmen maximieren jedes Jahr ihren Gewinn um das vielfache von dem Gewinn des Vorjahres, aber trotzdem werden die Spiele usw. teurer. Da darauf viele kein Bock haben kann man sich schon vorstellen :ugly:

Zeig mir ein Softwareunternehmen, dass im vergangenen Jahr "ein Vielfaches" des Gewinns vom Vorjahr eingefahren hat.
Eigentlich haben die Softwarehersteller eher zurückgehende Umsätze gemeldet, einige zum ersten Mal seit langem/seit Gründung rote Zahlen verzeichnet. Und schließende/kurz vor der Pleite aufgekaufte Entwickler sind mittlerweile auch die unschöne Regel. Das einzige Segment der Spielebranche, mit dem es steil bergauf geht, sind Casual Games für Facebook&Mobile. Zufällig (!?!) die Sparte, die vermutlich 0 Belastungen durch Raubkopierer verzeichnet.

Das einzige Segment der Spielebranche, mit dem es steil bergauf geht, sind Casual Games für Facebook&Mobile. Zufällig (!?!) die Sparte, die vermutlich 0 Belastungen durch Raubkopierer verzeichnet.

Das Mobile Games nicht schwarz kopiert werden ist nen Gerücht ich kannte Leute die hatten nicht eine einzige von ihren apps bezahlt im Gegenteil da ist es sogar noch einfacher als auf dem Pc da es so gut wie keine Kopierschutzmechanismen gibt. Das diese so erfolgreich sind liegt eher an diesen Micropayment ähnlichen System da die Dinge nicht so viel Geld kosten hat man weniger Hemmungen auf den Kaufen Button zu klicken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in letzter Zeit eigentlich nur 1 Spiel gekauft, das war Trackmania 2. Ich spiele größtenteils eigentlich nur free-to-play Spiele wie Tribes Ascend. Ich will mir allerdings Mass Effect 3 kaufen und aufgrund des günstigen Preises bei Hitfox werde ichs bald haben :D. Aktuelle Spiele sind meiner Meinung nach ihr Geld einfach nichtmehr Wert, weshalb die Leute ihr Geld in andere Sachen investieren und sich die Spiele einfach kopieren. Wenns die aktuellen Halo-Spiele für PC geben würde, wäre ich bereit auch 40€ dafür auszugeben.
IMO ist es einfach viel zu einfach sich eine Raubkopie zu besorgen, einfach mal eben googlen und schon hat man es. Was nutzt da der Kopierschutz, wenn der innerhalb weniger Stunden umgangen wird und das Spiel im Netz landet?

Womit offen zugegeben wurde, daß 15.000 PCs ausspioniert wurden. Stellt sich die Frage ob dies auf legalem Wege geschehen ist. Wahrscheinlich nicht, denn welcher PC Besitzer würde einem Scan des eigenen PCs auf illegale Software zulassen? Niemand höchstwahrscheinlich. :D
Aber in Zeiten des Internets sowie dadurch sehr einfach zu erstellenden Persönlichkeitsprofilen von den Nutzern sind wir alle nur mehr Medienopfer die ständig auf unser Netzverhalten abgestimmte Spam und Angebote erhalten. Der Hauptgrund warum Twitter, Facebook und Co soviel virtuellen Börsenwert haben - weil sie ständig die Persönlichkeitsprofile ihrer Schäfchen weiterverkaufen die ihnen gratis alles darlegen(was für Filme mag ich, welche Musik höre ich, usw.).

Die Zukunft gehört für mich dem Crowdfunding. Spiele die in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt werden und die auf Kundenwünsche zugeschnitten werden. Siehe pCars oder Grim Dawn. Da ist von vorherein die Bezahlsituation anders und Leute die am Inhalt wirklich interessiert sind geben schon vor Fertigstellung des Spiels Geld an den Entwickler. So werden automatisch Zwischenhändler vermieden und das Geld fließt direkt in die Entwicklung ein.

Der momentane Weg mit Onlinezwang, DRM und ähnlichen Maßnahmen hat die Situation bei Raubkopien nur noch verschlimmert, weil so noch mehr Kunden Vorteile durch Datenklau und geknackten Kopieschutz genießen können. Die Gier der Leute hat sich im Internet-Zeitalter einfach enorm gesteigert.
Wenn es weiterhin so einfach bleibt sich illegale Software irgenwo zu besorgen wird sich an der Situation gar nichts ändern. Günstigere Preise helfen da überhaupt nichts, weil der illegale Download kostet nach wie vor € 0,- und bietet den Vorteil sich nicht lange mit irgenwelchen Registrierungen und sonstigem Unfug rumschlagen zu müssen.
Außerdem sind Raubkopien schon zu Zeiten von C64 und Amiga bei der großen Mehrheit der User der Standard gewesen. Schon bei den ersten primitiven Computerspielen waren Kopien der bevorzugte Verbreitungsweg, da gab es ja auch noch kein anderes Vertriebsnetz dafür, also hat man ne Kopie gemacht und die seinem Kumpel zu ausprobieren mitgebracht.

Darum hat man bei pCARs ja auch 'nur' 2,5 Millionen € Budget, mehr als 1 Million € stammt von den Usern. Da kann man ja nichts aufwendiges mehr programmieren mit so wenig Kohle. :D

Raubkopien dienen meiner Meinung nach auch als Demos, die ja kein Publisher mehr bereitstellt. Ich will meine Geld nicht einfach in etwas investieren von dem ich eigentlich gar nichts weiß.
Daher wird es auch einige geben die zuerst die Raubkopie saugen, anzocken und sich dann das Spiel kaufen. Ich kenne zum Glück Leute die sich alles sofort zum Release kaufen und hier durch Konsole teilweise vor PC-Release bereits spielen.
Leider ist es aber auch so, dass sich ein Raubkopierer mit keinen Accounts DVDs rumschlagen muss, was der ehrliche Käufer leider tun muss. Einziges Problem des Raubkopierers sind Viren die einer zum Crack hinzugefügt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück