AW: Megaupload: Vorwürfe gehen weit über Raubkopien hinaus
Schmitz is n Verbrecher, gut. Soviel dazu. Aber es wird langsam deutlich was da wirklich gewollt ist. Ich glaub, dass diese Megauplaod-Aktion schon ein Teil von SOPA (Wikipedialink:
Stop Online Piracy Act ) ist.
SOPA ist eine Gesetzesinitiative und enthält damit naturgemäß keine Verhaftungen
Natürlich gehen beide auf die gleiche Problematik zurück -Copyrightinhaber wollen die ständige Verletzung ihrer Rechte kontrolliert haben-, aber SOPA greift an einer ganz anderen Stelle und auf ganz anderem Wege an - nämlich grundrechtlich fragwürdigem, während die Aktion gegen Megaupload herkömmlichem Vorgehen gegen international organisierte Verbrecher entspricht.
Jeder konzern wäscht permanent Geld, nichts passiert.
Man muss nur Geld waschen, dass aus illegalen Geschäften stammt. Von solchen halten sich Konzerne i.d.R. fern.
(jedenfalls auf juristischer Ebene und als Geldempfänger. Es gibt natürlich eine Vielzahl von Geschäftstägigkeiten, die moralisch höchst fragwürdig sind - aber solange die Bevölkerung keine Regierung wählt, die diese verbietet, sind sie eben nicht illegal. Z.T. soll es auch vorkommen, dass Sub-Sub-Sub-Unternehmer großer Konzerne in der dritten Welt mit tatsächlich verbotenen Methoden die Interessen vertreten - aber zumindest da fließt auch kein Schwarzgeld dem Konzern zu, sondern von ihm weg.
Aber Internetfirmen werden da anders behandelt. Die Großen ausgenommen.
Das war eine der größten, die illegale Praktiken gedeckt hat
Die wollen das Internet dicht machen, zumindest für freie Menschen wie mich.
Wenn "Internet" für dich gleichbedeutend ist mit "unbegrenzte Möglichkeiten für illegale, ungestrafte Handlungen": Jup, wollen sie. Gesellschaften vertragen auf Dauer nunmal kein hohes Maß an Kriminalität.
bevor ich mich hier wieder gross aufrege, werde ich passenden posts wie diesem, einfach nur noch den daumen geben, wenn sie aussprechen (schreiben) was ich im grossen und ganzen auch denke. dieser post, ist dafür ein exellentes beispiel.
Dafür ist der übrigens auch da.
Ich verweise auf Sektion 4.5 "Spam" der Forenregeln.
Und schon wieder ein Artikel mit kurioser Bildergalerie!
Was isn da los bei PCGH? Gibt schon etliche Artikel mit total zusammenhangslosen Bildergalerien. Koennen die das nicht fixen?
Es gibt afaik keinen Automatismus, der Bilder einfügt. Wenn (zum Teil nachträglich) unpassende Gallerien zu einem Artikel hinzukommen, dann steckt wohl ein konkretes Ziel dahinter - welches erfragst du am besten im Feedback-Bereich von der Redaktionsleitung.
Das hast Du nicht zu Ende gedacht. Du setzt voraus, dass die Rechtsnormen überall gleich sind. Sind sie dummerweise nicht, man könnte auch sagen zum Glück.
Stell Dir vor, ein deutscher Blogger beleidigt auf einem deutschen Blog den Thailändischen König. Dafür kriegst Du in Thailand locker 15 Jahre Knast. Verhaftet dann die Internetpolizei den deutschen Blogger in z.B. Hamburg auf Antrag der thailändischen Justiz?
Es gibt einige Grundrechte, die fast überall anerkannt sind. Dazu zählen z.B. Menschen- und Völkerrecht, aber auch Patent- und Urheberschutz, die im Rahmen der WTO relativ einheitlich gefordert werden. Ermittlungen in solchen Fällen könnte man also über eine globale Behöde, ähnlich Interpol regeln. Die Verhaften ja schließlich auch nicht selbst, sondern dienen nur der Kommunikation und Abstimmung untereinander. Im Falle des Internets könnte man noch Anzeigenannahme und Suche nach Straftaten vereinheitlichen - es macht schließlich wenig Sinn, einen brasilianischen Kinderporno-Hoster in Deutschland anzuzeigen, von hier aus rückzuverfolgen und dann via internationalem Haftbefehl zu schnappen zu versuchen, wenn er auch ebensogut von der Landeseigenen Polizei verhaftet werden könnte.
Aber bislang ist es ja schon schwer genug, derartige Ermittlungsbehörden auf Bundesebene zu anzusiedeln, weil den Ländern ihre Souveränität über den Nutzen geht. Glaube nicht, dass wir da bis auf weiteres auch nur eine EU-Organisation sehen werden, geschweige denn eine globale. (zumal es schwer wäre, ein legitimierte Führung für diese zu finden)