megahalems 3570k temperatur / overclocking

bekomme dadurch eher tendentiell etwas höhere temps, als mit der verstreich methode, allerdings müsste die klecks methode doch theorethisch betrachtet die besser sein...ist wohl ne wissenschaft für sich

Andere Frage zu prime95: warum schwören eigentlich alle auf den "custom" variante mit FFTs in-place, anstatt direkt mit small FFTs, also dem obersten punkt, zu testen. damit bekomme ich direkt innerhalb der ersten minuten die maximale temperatur raus. mit der anderen methodik brauche ich immer midestens 20min um die max temps zu testen. Jedenfalls nehme ich immer den ersten, wenn es darum geht max temps auszulesen.
 
wird aber nicht gleichmäßig verteilt.

Wo sitzt der DIE unter dem Heatspreader?
Genau mittig, ich habe bei meinem 3770 auch nur einen Klecks in die drauf und dann den Brocken drauf gesetzt und die Temps sind selbst bei 4,2GHZ nur bei Prime 95 zwischen 63 und 65°.

Bei der IVY kommt es eher drauf an einen guten zu erwischen, ist die Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader nicht gleichmäßig, wird die CPU wärmer da die Übertragung schlecht ist und da kann der Kühler noch so potent sein.
Ich habe schon 5 3570K verbaut und da waren 2 wirklich schlechte dabei (beide mit nem Macho unter Prime bei 4GHZ zwischen 73 & 76°). Also geköpft und die WLP ausgetauscht und siehe da, die sind nach dem tausch zwischen 58 und 64° (der eine wir immer noch wärmer, aber bei weiten nicht mehr so heiß wie vorher).

Der Boxed Kühler von Intel deckt auch nicht den ganzen Heatspreader ab, nur mal so als Denkanstoß.
 
wird aber nicht gleichmäßig verteilt.

Es gab bei der PCGH mal einen Test, in dem verschiedene Methoden wie die WLP aufgetragen wird gegeneinander verglichen wurden (Klecks, ein "X", gleichmäßiges Verteilen, ...)

Ergebnis: Die Unterschiede sind quasi in der Messungenauigkeit und da hat sogar das "X" gewonnen.

Ich selbst versuche auch immer die "gleichmäßig verteilen" Methode... aber nüchtern betrachtet ist es wirklich (sofern die Menge passt und die Kühlermontage sauber ist) egal wie aufgetragen wird.
 
Meine läuft unter Last (mit OC) zwischen 60 & 70 Grad, ist völlig normal. Allerdings eben mit 4,5/4,6 GHz. Recht viel kühler gehts da mit Luft auch nicht.
Wenn ich auf normal runtertakte komm ich auch etwa auf deine Temps, ist also völlig in Ordnung.
 
hab nun alles probiert und wie erwartet hat nichts viel ausgemacht^^. naja jedenfalls denke ich, dass ich auch eher ein unterdurchschnittliches modell erwischt habe, was die wlp verteilung zwischen die unf ihs betrifft. bis 80°C bei nem megahalems mit 2fans und 1,2vcore. allerdings ist es mir auch nicht wert für -10° meine garantie auf spiel zu setzen. naja bin auch so ganz zufrieden, da ich wie gesagt im alltag bei 4,4ghz bleibe.:)
 
Zurück