Medion Staubsauger ruhig stellen

juliannmn

Kabelverknoter(in)
Hier noch ein Lüfterfred von mir,
bei der Bestellung meiner Komponenten ist mir gerade noch eingefallen, dass meine Eltern noch so eine Medion Höllenmaschine im Wohnzimmer stehen haben. Die Lautstärke ist unglaublich, man kann sich kaum unterhalten wenn der hochfährt.
Kann mich leider nicht an Details erinnern, aber ich weiß noch das es ein Pentium 4 (~3GHz) mit ner 128 MB GeForce ist.

Den ruhig zu stellen müsste doch eigentlich ganz leicht sein oder?
Wäre jetzt mal ganz pragmatisch folgendermaßen vorgegangen:

Schrott NT entsorgen und Enermax Pro82+ 385W rein,
Lüfter austauschen und nen neuen CPU-Kühler drauf.

Kann leider nicht sagen, was genau den Lärm verursacht, kommt wahrscheinlich alles zusammen, aber ich tippe mal am schlimmsten ist das Netzteil.

Der Rechner ging übrigens gelegentlich auch gerne mal wegen Überhitzung aus (schon in der ersten Woche nach dem Kauf).

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag für einen billigen guten CPU-Kühler für einen Pentium 4?
 
Hast du das Ding mal auf gemacht und dir angesehen was da für eine Befestigungslösung bei den Kühlern gewählt wurde?
Medion nimmt auch gerne mal was eigenes oder baut gleich ein pseudo-BTX System, dann wird es schwer mit dem Ersetzen.
 
Nein habe leider nie die Ehre gehabt, werde ich dann wohl mal machen müssen, bevor ich nen neuen CPU-Lüfter kaufe.

Der Rest sollte doch aber kein Problem sein oder?
Oder haben die auch eigene NT und Gehäuselüftergrößen?

Viele Grüße,
Julian
 
Wenn du Pech hast sind Gehäuselüfter und CPU Lüfter eins.

Geänderte NTs kenne ich aber bis jetzt nur von Dell.
 
Frag deine Eltern doch einfach, ob sie mal die Gehäusewand aufmachen können um zu gucken, was da zu sehen ist ...

Es stellt sich aber auch die Frage, ob sich ein "aufrüsten" überhaupt noch lohnt, vor allem weil man für Pentüte 4 CPUs kaum noch Kühler bekommt und wenn, dann zu teilweise abenteuerlichen Preisen.

Fujitsu Siemens kocht auch ein eigenes Süppchen, da passt kaum ein Standard Netzteil rein weil die Schraubenlöcher total anders sind.
 
Schraub den PC einfach mal auf und schau alles an. ;)
Du kannst die Lüfter auch kurz mit dem Finger anhalten, dann kannst du herausfinden welche Komponente schuld ist.

Wobei die Frage ist ob es sich lohnt für 70-80€ Netzteil + Kühler + Lüfter zu kaufen, wenn der Restwert des PCs nicht sehr viel höher liegt. ;)

mfg, Shibi
 
Also wenn der Rechner gleich aufgebaut ist wie mein alter Medion...Dann NT raus, neuer CPU Lüfter und mit Kabelbinder einen 8er Lüfter in die Front basteln; achso, villeicht lindert abstauben das Problem ;)

Edit: Der Prozzi Kühler wird ein normaler 8er sein mit so nem Trichter oben drauf. Tausch einfach den Lüfter gegen ein Leises Modell aus. Wenn du dir das Geld für das NT sparen willst, kannst du auch hier das NT austauschn, wenn du dir das zutraust...In diesem Fall bräuchtest du 3 Lüfter und dir würden 30Euro locker reichen... ;)

Zwei von dem:http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/80mm-Luefter/Arctic-Cooling-Fan-AF8025L-80mm::4118.html
Und einem von denen für's NT: http://www.caseking.de/shop/catalog.../Arctic-Cooling-Fan-AF12025L-120mm::4116.html

Die AC sind ne billige und Gute Lösung. Hier reichen mit Versand 15 Euro für den komplett umbau der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
vielen Dank fuer die Hinweise, meinst du ich koennte den Luefter des Netzteils selber tauschen?
30 Euro waeren natuerlich optimal, ist ja wirklich nichts mehr wert der Rechner...
Muss man dabei etwas beachten?

Dabei frage ich mich gerade wieviel wohl der billigste zusammenstellbare Rechner zur zeit kostet?

Gruss Julian
 
Guck doch nach Restbeständen von Boxed P4 Lüftern, also die besseren mit Kupferkern wie beim ersten Extreme Editon für Sockel 478, bei Ebay gehen davon noch genug weg. Und leiser als die Nebelkrähe vom Medion sind die allenfalls.
So einen Medion (steht zwar Acer drauf ist aber nach Mainboardanalyse auchn Medion!)hat meine Schwester auch, die ersten 10 Sekunden wo das Ding auf vollen 12V dröhnt bis die Lüftersteuerung vom Mainboard sich zum Glück aktiviert. Glaube den Schreihals (so ein Freezer 7 Billignachbau) knöpf ich mir als nächstes mal vor ...


Lüfterwechsel beim NT ist nichts für Laien!
 
in dem sektor kenn ich mich nicht aus.Aber wie schon gesagt wurde: Nichts für Laien! Hab es einmal gemacht. Du must halt Löten können, den mit stecken ist im NT nichts. Also wenn du's machen willst:
1. Aufschrauben
2. Lüfter abschrauben und Kabel knapp beim Lüfter abzwicken
3. neuer Lüfter festmachen und Stecker abzwicken
4.Kabel zusammenlöten (rot auf rot, schwarz auf schwarz)
5. Nt wieder zusammenschrauben.
6. fertig!

Du musst aber aufpassen, weil auch wenn das Nt ausgesteckt ist, ist evt. noch Spannung drauf,
also nicht umbedingt drin Rumwühlen, aber da die kabel lang sind sollte das kein prob sein.

Wegen des komplett-rechners guck ich mal... ;)

Edit: Hab mal bischen experimentiert und bin zu folgendem Ergebnid gekommen. Du könnstest noch Geld sparen, indem du die Graka weglässt (Mobo hat onboard GF6050)
und den X2 durch einen 2GHz Sempron ersetzt (GRaka 30 Euro, Prozzi 17). Dazu kommt noch ein Gehäuse, würde dir eines von denen empfehlen:
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - Elite Serie

Die Kosten alle cda 35 Euro...zusammen 175-210 Euro, wobei ich das Geld für die Graka und den Prozzi echt investieren würde.
Als OS kannst du ja das XP von dem dann überfälligen Medion nehmen...

Achso, wenn du die Graka und den x2 weglässt trittst du ziemlich auf der Stelle was die Leistung angeht, um nicht zu sgen das das eine richtige verschlechterung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich glaube das werde ich in zwei Wochen, wenn ich mal wieder da bin, mal versuchen. Neues Netzteil muesste ja sonst eh her.

Und schon was gefunden?
 
Wow das ist ja wirklich nicht viel für einen Rechner, aber könnte ich dann das Gehäuse vom Medion nehmen? Kommt wahrscheinlich auf die Lüfterarchitektur darin an!?
 
Also meine Eltern haben auch so ein ALDI-Dingens, und da hab ich dann einfach meinen alten Boxed Kühler vom E4500 reingebaut. Und seit dem ist da Ruhe. Da war irgendso ein Coolermaster möchtegern Kühler drauf. Aber der hatte auch Kupferkern.......


MFG
 
Zurück