• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Medienserver/NAS Beratung

arumakan

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich wusste nicht ob ich hier schreiben sollte oder im Multimediabereich, sollte ich falsch sein, bitte verzeiht mir :)

Ich möchte mir einen Medienserver zulegen/zusammenbauen um mein diverse Rechner, Fernseher und Musikanlagen im Haus mit Filmen/Musik/Bildern beliefern zu können.
Momentan nutze ich meinen Desktoprechner und das Tool Serviio zum Streaming ins Netzwerk und bin damit sehr zufrieden, da durch Transcoding alle Formate auf meinem Samsung wiedergegeben werden können.

Gibt es gute Komplettsysteme? Könnt ihr etwas Empfehlen?

Die Systeme die ich bisher gesehen haben waren alle sehr klein was die Kapazität angeht, zudem ist es nicht bei allen möglich andere Software zu installieren wie z.B. Serviio (Wäre weiter nicht schlimm wenn ich eine gleichwertige Alternative hätte)


Oder sollte ich das System selbst bauen?

Vorteil wäre, dass ich mit wenig Speicher anfangen könnte und danach Upgraden kann, sofern ich die Hardware zukunftssicher auslege.
Desweiteren wäre ich Softwaretechnisch komplett unabhängig.

Welche Hardware wäre in diesem Fall empfehlenswert?
System sollte leise, ausbaufähig, sparsam aber dennoch stark genug für Transcoding und Streaming an mehrere Clients sein.

Viele Fragen ich weiß :P

Vielen Dank schonmal.
 
Naja, prinzipiell wäre sowas möglich:

i3-2100
AsRock H61-M U3S3
2x2GB 1333MHz CL9
Laufwerk: LG GH22NS50 als DVD Brenner, sofern nötig
NT: Cougar A 300
HDD: Samsung SpinPoint F4 2TB.

Sollte eigentlich ausreichen.

Als GEhäuse geht jedes mATX Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Gehäusefinder[Formfaktor]=Micro-ATX&f[Netzteil%20Format]=ATX&f[PCI%20Slots]=4&ext=2
Kannst du dir eins aussuchen.

Damit könntest du alles machen, wie vorher auch.
 
Vielen Dank schonmal für deinen Vorschlag, finde ich generell gut. Kannst du evtl etwas zur Leistungsaufnahme sagen und der Wärmeentwicklung?
Sollte ja idealerweise 24/7 laufen und im idle Betrieb runtertakten etc.
Erfahrungswerte wären generell nicht schlecht, da bei Dauerbetrieb die Harware natürlich je nach Temperatur "abgenutzt" wird und die Stadt wegen dem Strombedarf kein neues Kraftwerk bauen sollte :D

Mit 2 TB wäre ich nicht so ganz zufrieden. 4-6 sollten es schon sein und natürlich noch Upgrademöglichkeit nach oben :D
 
Naja, bei 4-6 TB ist die Gehäuseauswahl wichtig. Das MB unterstüzt bis zu 6 Laufwerke. Wenn du also nen DVD Laufwerk haben willst, bleiben "nur" noch 5 freie Steckplätze.

Leise sollte es eigentlich schon sein, und der i3 braucht auch nicht viel Saft. Sollte also problemlos 24/7 laufen können. Denke mehr als 40W-60W werden es in der Regel nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück