Mediaserver NAS

xilef96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mein Heimnetzwerk komplett updaten. Vor allem möchte ich einen Server mit genügend Speicherplatz aufbauen, von dem Medien (vor allem Filme) gestreamt werden können und als Backup-Ziel dient. Darüber hinaus soll er nicht nur im Netzwerk sondern quasi Weltweit erreichbar sein. Daher habe ich mir gedacht, einem alten PC einige Festplatten zu spendieren, die möglicherweise im RAID arbeiten sollen. Das Netzwerk besteht derzeit aus 2 PCs, 2 Notebooks und einem Sony Bravia. Alle sind mit einem Speedport W723V nur über WLAN verbunden.

Jetzt frage ich mich, wie ich den Server richtig integrieren kann.

Problem 1: Ich denke mal, dass das WLAN deutlich zu lahm für Full-HD sein wird und mit zukünftigenk-Filmen erst recht überfordert sein wird. Lässt sich das per powerline lösen? Reichen deren Übertragungsraten?
Problem 2: Welches Betriebssystem soll ich verwenden? Ich habe von FreeNas gehört, wird das meinen Anforderungen gerecht? Falls ja: Kann ich das als Laie, etwas Einarbeitung vorausgesetzt, problemlos konfigurieren?

Naja allgemein könnte ich ein Paar Tips gebrauchen, was das gesamte Vorhaben angeht.

Danke schonmal im Voraus :D

Problem 1: Ja, WLAN ist zu langsam. Für einen Film kann es gerade noch reichen. Kommt aber noch eine Datei oder/und schlechter Empfang hinzu, wird das "Filme anschauen" zur Qual.
Problem 2: FreeNas sollte gehen, gibt auch schon einen grossen Haufen Anleitungen.

Tips: Bei einer Neuanschaffung schaue darauf das die Hardware einen sehr niedrigen IDL verbauch hat, unter last mit Vorteil auch. Wen der Verbrauch schön klein ist, lässt sich auch eine sehr leise Kühlung realisieren.
Im weiteren muss dir klar sein, dass dein NAS mit ein paar Euro Stromkosten pro Monat zu buche schlägt.

ps. willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Problem 1: Ja, WLAN ist zu langsam. Für einen Film kann es gerade noch reichen. Kommt aber noch eine Datei oder/und schlechter Empfang hinzu, wird das "Filme anschauen" zur Qual.

Man kann zwar keine allgemeine Aussage treffen (ist von der Qualität des Filmes abhängig, also Bitrate & Co), aber Pi mal Daumen würde ich sagen, dass ~15 Mbit/s für Full-HD-Filme ausreicht.
Wenn natürlich das Signal durch x Decken durch muss usw. wird das ganz schön knapp.

Ich würde auch sagen, das es wesendlich besser ist, bei der Anschaffung auf sparsame Hardware zu achten. Einen alten, stromfressenden Rechner mit ein paar Festplatten zu bestücken mag zwar ein der Anschaffung billiger sein aber rentiert sich nicht über die Dauer. Selbst mein keiner sehr sparsamer Server (30 Watt) schlägt mit 60€ Strom pro Jahr zu Buche.

Problem 1: WLAN ist nie gut.:ugly: Echte LAN Kabel haben noch keinem Haus geschadet. ;) Der Server sollte auf jeden Fall per Kabel an den Router, weil er ja gleichzeitig Daten an alle Netzwerkgeräte verteilen muss und da sollte es nicht zu Engstellen kommen.
Problem 2: Kommt ganz auf deine Vorlieben an, was du damit machen willst. Ich liebe z.B. Windows auch wenn der gute Bill nen böser, überwachender Abzocker ist.:D FreeNas sollte aber auch gehen.

Was ist denn das Budget?

Hier mal eine kleine Anregung: http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/270788-der-wohl-kleinste-server-im-forum.html

Ich denke mal, ein konkretes Budget gibt es nicht. Ich möchte einfach das ausgeben, was ich ausgeben muss, um das zu haben, was ich brauche. Nicht mehr, nicht weniger. Was meinst du mit Windows? Windows 7 oder 8, für anwender oder ein spezielles Server-betriebssystem? Man könnte den verbrauch mit "wake on LAN" doch stark begrenzen, oder? Wartet man halt mal ein paar Sekunden länger, aber das ist nicht das Problem :) Außerdem soll mein Homeserver auf dem Dachboden stehen, wo auch der Router installiert ist. Daher mache ich mir keine Sorgen um die Lautstärke, eher um die Kühlleistund. Da oben sind 35°C und mehr im Hochsommer kein Problem :/

Ich denke mal, ein konkretes Budget gibt es nicht. Ich möchte einfach das ausgeben, was ich ausgeben muss, um das zu haben, was ich brauche. Nicht mehr, nicht weniger. Was meinst du mit Windows? Windows 7 oder 8, für anwender oder ein spezielles Server-betriebssystem? Man könnte den verbrauch mit "wake on LAN" doch stark begrenzen, oder? Wartet man halt mal ein paar Sekunden länger, aber das ist nicht das Problem :) Außerdem soll mein Homeserver auf dem Dachboden stehen, wo auch der Router installiert ist. Daher mache ich mir keine Sorgen um die Lautstärke, eher um die Kühlleistund. Da oben sind 35°C und mehr im Hochsommer kein Problem :/
Was das Betriebssystem angeht, so würde ich erstmal schauen, ob das mit dem OS, welches dir am vertrautesten ist, machbar ist. Wenn du kein Problem damit hast, dich in neue Materie einzuarbeiten, würde ich aber zu Linux greifen - schon allein aufgrund der besseren Wartbarkeit und der geringeren Hardwareanforderungen.
Wie genau soll das Streaming aussehen? Wenn es dir nur darum geht, die Dateien im Netzwerk freizugeben, so dass man die Netzlaufwerke auf jedem Rechner einbinden kann - das kann Linux genauso gut wie Windows.
Du schreibst zudem, dass du ein RAID nutzen möchtest. Welches RAID-Level schwebt dir vor? 1 (alles wird gespiegelt = die Hälfte des Speicherplatzes ist nutzbar) oder 5 (+ eine HDD, eine HDD darf ausfallen, benötigt mindestens 3 HDDs) oder 6 (+ zwei HDDs, zwei HDDs dürfen ausfallen, benötigt mindestens 4 HDDs)?

Was die Temperatur angeht, so solltest du möglichst die Festplatten im Auge behalten. Mehr als 40° sollte eine HDD nicht abbekommen.

MfG Jimini

Also wenn du z.B. Blu Ray´s auf dem Server hast dann reicht Wland nicht, meine WOhnung ist nur 80qm groß und der Empfang demanch top und es ruckelt.

Ich würde dir empfehlen:

Intel Celeron G540
Asrock B75 Pro3-m
4GB Ram

Das verbraucht alles im idl sehr wenig strom und kostet sehr wenig.

Als Festplatten würde ich aktuell zu 4TB von Seagate greifen, die verbrauchen extrem wenig und kosten nur 148 €

Falls es Raid sein soll dann eher mehrere 2Tb oder 3tb und mit dem WHS 2011 ein Raid 5 machen (kann nur das Server OS)

Kommt mir bitte nicht mit Software raid ist kacke, es ist für haushalte optimal, hat zwqar nicht so viel Leistung wie ein Raidcontroller aber es kostet nix und falsl eine Platte ausfällt oder man das System neu aufsetzt, kann man den RAIDverbund easy wieder integrieren.

Wlan reicht sehr wohl um HD Filme vernünftig zu streamen, allerdings sollte es dafür schon 802.11 AC Wlan sein.
Ich benutzte selber den Asus RT-Ac66U Router und am Client die passenden Asus PCE-AC66 Antenne. Ich habe durch 2 Wände eine Übertragungsrate von satten 877,5 MBps.
Mit meiner alten Wlan-N Fritz box waren es zum Vergleich nur 105 MBps.
In meinem Netzwerk benutze ich einen selbst gebauten PC mit 4 Kernen,16 GB Ram und 8 TB Raid 0 betrieb.
Auf dem PC läuft Linux samt FreeNas.

FreeNAS Project - Open Source Storage - FreeNAS.org

Wlan reicht sehr wohl um HD Filme vernünftig zu streamen

Niemand hat etwas anderes behauptet.

, allerdings sollte es dafür schon 802.11 AC Wlan sein.

Sorry, aber: Bullshit.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, reichen 15 Mbit/s für Full-HD Filme aus.
Diese Leistung schaffen sogar günstigere Router.
Zum Vergleich: Ich hatte bis vor ein paar Monaten eine 100 Mbit/s Leitung und habe es geschafft, diese voll auszulasten (per WLAN).
Zugegeben, der Router steht nur 1 Raum weiter, aber es geht hier schließlich nicht um die Internetleistung, sondern um die 15 Mbit/s für HD-Filme.

15 Mbit/s schafft man sogar durch mehrere Wände (es sei denn der Router besitzt nur 1 winzige Antenne und hat 10€ gekostet, dann nicht).
Meiner hat übrigens 49€ gekostet. Wie du siehst braucht man kein AC-Monster für 100-200€.

Mag schon sein, dass "Normales" Wlan für internet und HD Filme mehr schlecht als recht ausreicht, aber wie sieht es in der Zukunft aus ? Vll möchte ein Familienmitglied einen anderen Film sehen, Daten sichern usw. und in dem Fall reicht der alte W-lan Standard garantiert nicht.
Der TE möchte wissen wie man sein Heimnetzwerk updatet und da ist AC Wlan nun mal das aktuelle Maß der Technik.

"mehr schlecht als recht"? Aha? Woraus ziehst du diese Erkenntnis?

Wenn der TE AC Wlan möchte, dann kann er sich das gerne ins Haus holen, aber zu schreiben, dass AC Wlan Voraussetzung ist, ist nunmal nicht korrekt.
Da der TE allem Anschein nach bisher noch gar nichts netzwerktechnisch gemacht hat, wird er wohl kaum von Heute auf Morgen anfangen, stündlich Terrabytes an Daten hin- und herzuschaufeln, schon gar nicht über Wlan :P

Insofern sollte normales N-Wlan ausreichen.

Zurück