Mediafestplatte? Mediaplayer? Oder was anderes?

AskAQuestion

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Mediafestplatte (oder ähnlichem), die möglichst fast alle Video- und Audioformate abspielt.

Eigentlich suche ich auch schon länger nach einem vernünftigen Model aber bisher habe ich nichts gefunden, das nicht mit irgendwelchen Problemen behaftet gewesen wäre (Wärmeentwicklung; Abspielprobleme; usw.)

Da ich ziemlich oft HD Videos verschiedener Herkunft (unter anderem auch selbstgedrehte Sportvideos) auf dem Fernseher abspiele, möchte ich möglichst nicht jedes Mal irgendetwas konvertieren müssen. Ideal wäre natürlich noch dazu, wenn die Platte auch aufnehmen könnte. Allerdings wäre das kein Muss.

Deshalb meine Frage... könnt Ihr da irgendetwas empfehlen? Grundsätzlich eher eine Mediafestplatte oder einen Mediaplayer? Oder doch einen HTPC (die liegen preislich aber deutlich höher?)?

Danke im Voraus. ;)

Rasberry Pi,Xubuntu oder Ubuntu oä. drauf
Kernel Non-Free Firmware nachinstallieren.
Mobile Festplatte per USB, TV-Karte per USB
Gibt soweit alles wieder,du kannst aufzeichnen und die Bequemlichkeit eines kleinen Rechners am TV nutzen :D

Ist nur ein Vorschlag

Jap,und wenn Du Ihn nur als Mediacenter nutzen willst
wäre das die passende Distro ( Vorschlag ) Raspbmc
Rasberry Komplettpakete bekommst für knapp 80€,Conrad´s Rasberry All Inclusive.
Da brauchst dann wirklich nur noch einen USB-Hub (mit eigener Stromversorgung von Vorteil ) und die USB-Festplatte und fertig.Und halt das Betriebssystem auf der SD Karte wechseln.Das Debian was dabei ist,wäre die Alternative wenn Ihn auch als Klein PC nutzen willst,aber da gibt es zig Distros wo dich austoben kannst und dir das passende raussuchen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher auf einen Mediaplayer gehen ala WD TV LIVE. Habe den selbst und er spielt soweit wirklich alles ab. Dazu dann eine kleine 2,5 Zoll Festplatte und fertig.

Das mit der Aufnahme habe ich allerdings noch nicht verstanden. Wozu und was willst du aufnehmen?

Jap,und wenn Du Ihn nur als Mediacenter nutzen willst
wäre das die passende Distro ( Vorschlag ) Raspbmc
Rasberry Komplettpakete bekommst für knapp 80€,Conrad´s Rasberry All Inclusive.
Da brauchst dann wirklich nur noch einen USB-Hub (mit eigener Stromversorgung von Vorteil ) und die USB-Festplatte und fertig.Und halt das Betriebssystem auf der SD Karte wechseln.Das Debian was dabei ist,wäre die Alternative wenn Ihn auch als Klein PC nutzen willst,aber da gibt es zig Distros wo dich austoben kannst und dir das passende raussuchen kannst

Wie bediene ich das Teil dann? Blu-Tooth Tastatur?, Ipad...? Sonstiges?

Würde eher auf einen Mediaplayer gehen ala WD TV LIVE. Habe den selbst und er spielt soweit wirklich alles ab. Dazu dann eine kleine 2,5 Zoll Festplatte und fertig.

Das mit der Aufnahme habe ich allerdings noch nicht verstanden. Wozu und was willst du aufnehmen?

Ich habe noch den Vorgänger bei mir stehen... und da bin ich etwas vorsichtig geworden. Der hat schon nicht alles abgespielt weil bei den Lizenzgebühren gespart wurde. Und über den WD TV Live habe ich auch nicht nur gutes gelesen.

Grundsätzlich wird der HTPC halt bei meiner Mutter stehen. Und da ich nicht immer oder besser gesagt eher selten vor Ort bin... muss er auch "muttersicher" sein. Wenn das Ding nicht läuft oder umständlich ist, muss ich mir das anhören. :)

Und er soll wirklich erst einmal nur möglichst alles abspielen können. Beim Aufnehmen dachte ich halt daran, das Fernsehprogramm aufnehmen zu können. Das kann der Panasonic Plasma natürlich auch selbst ABER die Aufnahmen sind dann auch nur an demselben Gerät abspielbar. Deshalb wäre "Aufnehmen" also Option nett gewesen aber ist auch kein Muss. Abspielen ohne Probleme ist das wichtigste.

Ich mach hier mal einfach mit, denn ich suche aktuell auch ein solches Gerät (ohne HDD).. :)

Den Gedanken mit dem Raspberry hatte ich auch, bin dann aber davon abgekommen, weil das auf Dauer wohl nicht wirklich gut geht mit 720p/1080p Material.. Konnte das dann auch schon mal testen und es hat nicht immer "so gut" funktioniert mit der HD-Wiedergabe und der allgemeinen Bedienbarkeit (Lags/träge) im Menü. (Kann auch an falschen Konfigurationen liegen o.ä.) - aber selbst die Hitzeentwicklung sah auch ohne OC schon etwas hoch aus..
Naja, der Raspberry ist eben nicht genau dafür ausgelegt worden.

Bin dann schlussendlich auf über 10 alternative Produkte gestoßen, von denen 8 "bullshit" (laut Foren) sind und übrig geblieben sind der "WD TV Live" und der "ASUS O!Play Mini".

Kann mich nun nicht wirklich entscheiden - gut sollen beide sein, haben allerdings dennoch Macken.

Preislich sollte das (bei mir) in diesem Raum bleiben, Maximum liegt bei 80-90€ - sofern ihr Alternativen kennt. :)

Freue mich auf eure Meinungen / Antworten!

LG

Gibt einige gute Geräte.

Aus P/L Sicht, würde ich vll. den Dune 3D Base 303d empfehlen. Der liegt zwar schon bei gut 200€, aber spielt auch wirklich jedes File ab, inkl. ISO3D.
Anfangs hatte er zwar so seine Macken, mit der aktuellen Firmware schnurrt die Kiste aber wie ein Kätzchen.

Hmm nee für 200 bau ich mir dann nen HTPC mit selfmade Gehäuse..

3D ist für mich persönlich völlig uninteressant, das war eh nur ne Totgeburt um die Innovations-/ Entwicklungsdauer bis hin zum 4K Fernsehen und OLED zu überbrücken ;)

Wie gesagt so um die 80€ sind bei mir maximum.. Geht um x264 Material im mkv Container, evtl. auch mal XVID oder DVD/BR-ISOS..

Schwanke immernoch zwischem dem ASUS und dem TV LIVE..
Gibt es bei einem von den beiden die Möglichkeit zu 'ner Coverübersicht? Dass der die Daten etc. alle übers Netzwerk holt und dann eben die Filme mit Cover anzeigt?

Zum Asus kann ich nichts sagen.
Der Vorgänger der WD TV Live ist regelmäßig den Heldentod gestorben. Je nach dem mit welcher Firmware das Teil ausgeliefert wird, ist ein Firmware-Update zwingend erforderlich. Mit der Ursprünglichen Firmware ging das Spulen bspw. nicht. Wurde aber gefixt und ist durchaus brauchbar. Bei nem Kumpel läuft das Teil seit ca. 2-3 Monaten. Einige wenige MKVs waren dabei, die nicht liefen. Eine Ursache kann ich dir aber nicht nennen.

Also,
ich deute nur mal was an:
Ich empfehle dir eine Mediajukebox. Diese kann über YAMJ sämtliche Informationen über Filme mit dessen Cover und IMDB Wertung aus dem Internet ziehen.
Ich empfehle die A.C.Ryan Playon HD...man kann sogar ein externes BD Laufwerk anschließen.(selbst ausprobiert)
Die neueste Version hat auch genug Leistung für 3D BD wiedergabe und kann als Streamer eingesetzt werden.
Spielt definitiv alles ab:
Video Formats
ASF / AVI / DAT / FLV / MPG / MP4 / M2TS / MKV / MOV / M4V / TP / TS / TRP / WMV / VOB / IFO / DVD-ISO / BD-ISO / RM / RMVB

Video Codecs
MPEG-1 / MPEG-2 / MPEG-4 SP/ASP/AVC (H.264 | X.264) / XviD / WMV9 (VC-1) / RealVideo 8/9/10

Audio Formats
AAC / LC-AAC / HE-AAC / MP2 / MP3 / FLAC / WAV / MS-ADPCM / WMA / OGG / Vorbis / PCM / LPCM / COOK / RA-Lossless

Zurück