dreambox, oder evtl was anderes?

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
nachdem ich mich nun endlich von sky getrennt habe :ugly: brauche ich nun ersatz.

was vorhanden ist:
- satelitenanschluss
- hdd 3,5(wd red 4tb)
- lan-anschluss(zur not auch über wlan, aber lan wäre mir eigendlich am liebsten)

funktionen die ich gerne hätte:
- aufnahmefunktion. hier wäre es toll, wenn ich einen sender aufnehmen könnte während ich einen anderen ansehe
- schnelle benutzeroberfläche(kein humax, technisat oder sky q :kotz:)
- möglichkeit jederzeit apps zu installieren(prime, disney+ usw.)
- zwingend hd, aber auch gerne uhd
- ci-plus slot

budget ~500€

ergebnisse meiner suche:

habe mich nun schon etwas eingelesen. aktuell schwanke ich zwischen nummer 2 und 3.
der dvb-s twin benötigt dann wohl zwei satelitenanschlüsse? vermutlich ist dann nummer 2 der richtige für mich?
hat noch jemand einen tip für mich? oder liege ich mit meiner wahl falsch?

noch eine frage zum schluss: funktioniert so eine dreambox "out-of-the-box"?

besten dank im voraus!
:hail:
 

fotoman

Volt-Modder(in)
Wenn ich dieses SAT-Zeugs bisher richtig verstanden habe, dann schaffst Du es sowieso nur mit unicabel und einem Anschluss/Kabel, zwei beliebige Programme parallel aufzunehmen/anzusehen. Und wenn Du unicable hast sollte es auch kein großes Problem sein, das Signal vor der Dreambox irgendwie aufzuteilen.

Alles aber nur hiernach, ich habe die DVB-C Lösung, da geht sowas per Default.

Und wenn Du schon zwei Programme parallel nutzen willst, würde ich sofort die 20€ drauflegen und den FBC Receiver kaufen.

Damit wäre nur noch die alte HDD der Flaschenhals um fast beliebig viele Programme (vermutlich eines SATs, u.U. aber auch von zweien) aufzuzeichnen. Daher habe ich seit Anbeginn eine billige 960GB SSD in meiner DM900. Die 2,5" HDD in der Vorgängerbox jhat schon bei zwei Aufnahmen und dem Anschauen einer dritte Probleme bereitet.

Die 3,5" HDD kannst Du sowieso nur ext. nutzen. Die wird vermutlich auch als Aufnahmemedium konfigurierbar sein, wenn sie mit dem richtigen Dateisystem formatiert ist.

prime, disney+? Meine Suche dazu brachte max. 720p bei der DM920 und sicherlich nur eine live Anzeige. Das Porsting war aber von 2020, u.U. hatte ein Anbieter mittlerweile ein Einsehen.

Ach so, ich lese auf Geizhals nur CI-Slot, nicht CI+. Es würde mich wundern, wenn eine Dreambox mittlerweile offizierll zertifiziert für irgendein PayTV wäre.
 
TE
TE
tripod

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
dank dir für deine info!

unicable hab ich nicht. das mit dem ci+ könnte dann allerdings mein vorhaben zunichte machen... schade...
(hab da etwas herumgelesen, aber was direkt aktuelles hab ich da nicht gefunden).
also wieder bei den lahmen boxen schauen... juhu... :ugly:
 
TE
TE
tripod

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
habe nun weiter gesucht. neuer favorit:

wird zwar mit den aufnahmen dann weiter so sein, wie bisher, aber zumindestens sollte die kiste
schneller sein, als meine bisherigen receiver :ugly:
 
Oben Unten