• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Media-PC. Beratung erwünscht.

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Media-PC. Beratung erwünscht.

Mein Wohnzimmerrechner (Pentium 4-3,2GHZ, 1GB Ramm, Geforce 7800GS, Soundblaster X-FI) mit dem ich immer auf dem TV Filme angeschaut habe ist denke ich mal langsam aber sicher in die Jahre gekommen.

Und da ich kurz davor stehe mir einen Full-HD-TV zu holen und die Grafikkarte keinen DVI bzw. HDMI Ausgang besitzt fange ich an mich nach was neuem umzusehen.

Dazu würde mich vor allem interessieren, was es denn nun mit dem Intel Core i3 530 auf sich hat?
Hat schon jemand Erfahrungen mit der CPU mit integriertem Grafikchip sammeln können?

Das schwebt mir bisher vor zu verbauen.

CPU: Intel Core i3 530
CPU-Lüfter:___________(Hilfe erwünscht, sollte extrem leise sein)
Mainboard:____________(Hilfe erwünscht)
RAMM:__________(Wie viel ist sinnvoll? Hilfe erwünscht)
Grafikkarte:____________(Hilfe erwünscht, falls Grafikchip der CPU nicht ausreicht.)
Festplatte: OCZ-SSD 120GB
Soundkarte: Soundblaster X-FI
TV-Karte:___________(Hilfe erwünscht)
Netzteil: 350Watt Enermax (langt die Energiezufuhr?)
DVD-Laufwerk: Mein altes, leises Pioneer-DVD-Rom.
Blu-Ray:___________(Hilfe erwünscht)
Betriebssystem:___________(Langt XP? Kann ich mein bereits vorhandenes Windows7 auch dafür verwenden?)

Danke für eure Hilfe.

MFG

AW: Media-PC. Beratung erwünscht.

die frage ist erstmal wieviel willst ausgeben ?

und ausserdem geht es dir um Preis/leistung oder ist dir das egal ?

weil ein system auf AM3 wäre billiger bzw. mehr leistung fürs gleiche geld

Das hängt auch davon ab, welche von meiner bisherigen verwendeten Hardware noch alles verwendet werden kann (vor allem Netzteil).
Und dann wegen der Grafikkarte; brauche ich überhaupt eine oder langt der Chip in der CPU?

Genau so ist es mit dem Betriebssystem, kann ich ein von mir registriertes Windows7 noch mal installieren.

Prinzipiel bin ich allen Firmen freundlich gesinnt, aber bei AMD habe ich schon ein wenig Bauchweh, weil ich mit einem Athlon schon einmal ein BDQ-Signal im Rechner hatte. (Beissend, Dunkler Qualm.)

Aber macht mir ruhig ein paar Vorschläge, Preis ist erst einmal zweitrangig. (Und so viel wird es sicher nicht kosten, ist ja kein High-End...)

Bau dir was effizientes stromsparendes von AMD. Athlon II X2 oder X3 der "e" Serie. dazu ein Mainboard mit 785G z.B. von ASUS. :daumen: 2GB DDR3 sollten locker reichen egal ob 1066 oder 1600mhz.
NTs findest du hier.

Beim AMD würdest du Geld sparen. Ein Mainboard mit Onboardgrafik reicht locker, dazu ein kleiner Dual Core.
Festplatte und Netzteil könntest du sicher von deinem alten Rechner weiter benutzen, sofern nicht zu alt.

Ganz besonders im Hinblick auf die Kühlung solltest du entscheiden, was für ein Gehäuse du haben willst. Ich finde z.B. HTPC-Desktops mit Display einfach großartig, aber so ein EKL Brocken wird sich da nicht wohl drin fühlen ;) Durch die Entscheidung für's Gehäuse wird ja auch der Preis stark beeinflusst. Wenn du einen (evtl. schon / noch vorhandenen) Tower benutzen willst ziehe ich meine Frage natürlich zurück :)

als cpu-kühler kannst du einen scythe big shurikan benutzen und nimm ein am3 785 system da die intel an einem 24 Hz bug leidet
beim Ram reichen 2 Gb für blu-Ray und co. solltest du allerdings hd-tv aufnehmen wollen würde ich dir zu 4 raten da bist auf jeden Fall mit auf der sicheren seite
Bei der graka kannst du die onboard nehmen solltest du allerdings hd sound wollen nimm eine hd 5450
Das Nt ist für einen Media-Pc der nur Dvd/Blu-Ray wiedergibt eigentlich schon überdimensioniert.
Beim BD Laufwerk solltest du darauf achten das du die Retail Version nimmst da dort meist PowerDVD beiliegt und du das für Blu ray brachst. Zur Tv-Karte wie empfänst du Tv kabel satellit etc?
Beim Os würde ich win 7 nehmen da es länger neue treiber geben wird als für Xp.
Mobo musst du nach dem Gehäuse gehen hier kann man nichts groß falsch machen achte einfach nur auf die Anschlüße die es hat :)

Ich habe mal ein wenig gerechnet, und ich bin (bisher) zu dem Entschluß gekommen, dass ich mit einem Intel-System unter Umständen GÜNSTIGER fahren KÖNNTE.

Ich hätte in mein Eröffnugsposting noch schreiben sollen, dass der Media-PC warscheinlich in naher Zukunft auch als Server seine Arbeit verrichten soll; also quasi rund um die Uhr laufen wird. Dementsprechend schaut man unter solchen Umständen genauer auf stromsparende Komponenten, und da scheint der Core i3 530 sehr weit vorne platziert zu sein. (32 nm)
Die große Unbekannte in dieser Rechnung sind halt die verbauten Onboard-Grafikkarten.

Aber unterm Strich sind die Unterschiede wohl nicht all zu hoch.

Ich habe mal folgendes zusammengestellt, und zwar mit AMD und Intel-Komponenten. (Preise sind von Alternate)
Die Rot markierten Komponenten sind schon vorhanden.

CPU: Core i530 (100€) / AMD Athlon II X2 235e (67€)
Mainboard:
Asus P7H55D-M PRO (Intel) (98€), Asus M4A785T-M (AMD) (79€)
CPU-Lüfter: Eventuell passt der bisherige Zalman mit einem Aufrüstkid auf den Sockel.
RAMM:GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (90€)
Grafikkarte:____________
Festplatte: OCZ-SSD 120GB
Soundkarte: Soundblaster X-FI
TV-Karte:___________(Hilfe immer noch erwünscht, Geglotzt wird übrigens über Satelittenschüssel)
Netzteil: 350Watt Enermax
DVD-Laufwerk: Pioneer-DVD-Rom
Blu-Ray: LiteOn iHOS104 (68€)
Gehäuse: Chiftec-Miditower
Betriebssystem:__________(Die Frage lautet immer noch, ob ich ein bereits von mir registriertes und benutztes Win7 auf einem 2.Rechner benutzen kann.)

Wie ist eure Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Es geht wohl darum, wenn der Ferseher per HDMI angeschlossen wird, darüber werden ja auch Tonsignale übertragen.

Es geht wohl darum, wenn der Ferseher per HDMI angeschlossen wird, darüber werden ja auch Tonsignale übertragen.

Und das geht mit Onboard-Grafikkarten nicht mehr?

Wobei...das ist eigentlich eh fast zweitrangig, da der Sound ja von der Soundkarte direkt in die Teufelboxen geleitet wird.
Die TV-Boxen brauchen eigentlich nichts machen.

Oder gibt es da noch was zu beachten was den HD-Sound betrifft?

Vom Fehlen der Grafikkarte (falls überhaupt benötigt), TV-Karte und Betriebssystem werde ich zwischen AMD und Intel wohl ne Münze werfen.

Kann man die Zusammenstellung der Komponenten so lassen?

Zurück