• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC oder TV Server Beratung

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Hi zusammen,

ich habe mir ein neues Projekt vorgenommen, da ich mit Geschwindigkeit und aufbau meiner Dreambox800se einfach nicht zufrieden bin. Das selbe gilt natürlich für meinen Samsung SmartTV. Generell habe ich mir bereits viele Receiver angesehen und vor allem bei der Dreambox auch viele Images und Skins versucht habe. Ob jetzt Newnigma2 oder Enigma2 oder fitzlibutzli Images und dazugehörige Skins...es war nie etwas dabei, das auch nur annähernd an die Oberfläche des XBMC ran kam. Vieleicht benötige ich ja auch gar keinen HTPC oder etwas in der Art und es gibt schon günstige Fertigprodukte, wer weis. Auch dann dürft ihr mich beraten
01%20sm_B-%29.gif
.

Meine Wünsche:

Es soll ein kostengünstiges System entstehen, welches meinen Receiver (Dream) ersetzt. Dieses sollte wenn möglich XBMC als Mediasoftware nutzen. Es soll kein Bild gestreamt werden, sondern über HDMI an den TV Samsung 6500 weitergegeben werden. Somit sollte ein Tv Tuner im Paket sein. Das Teil soll wirklich nur mein Kabelsignal SD und HD/FullHD weiter reichen. Umschaltzeiten sollen fast nicht spürbar sein. Zudem sollen TV-Sendungen aufgenommen und pausiert werden können. Auch mein NAS DS214Play soll angesprochen werden. WLAN wird nicht benötigt, da die Box dann an meine Fritte am 1000der Anschluss per Lan angebunden wird.

Ich benötige kein Highend HTPC, da ich nichts damit anstelle außer TV über eine ordentliche Oberfläche zu sehen und meine Filmsammlung per NAS abrufe. Keine Spiele kein Schnickschnack. Das ein oder andere XBMC Addon wär ganz nett. Skins ebenso. Jedoch würde auch die Basis reichen die XBMC mit sich bringt.

Geiz ist Geil und deswegen sollte der Preis so günstig wie möglich sein. Ich mache aber absichtlich keine Vorgabe, da ich noch keine wirkliche Ahnung habe, wieviel ich in die Hand nehmen muss.

Bisherige Gedankengänge:

RaspPI, BananaPI und Cubieborad um so günstig wie möglich zu bleiben. Aber nach bisschen suchen und planen, komme ich immer wieder zu dem Punkt, dass dies keine wirklichen Lösungen zu sein scheinen. HDTV Ruckelt, Probleme da kein TV Tuner an den Geräten integriert ist usw.

HTPC's habe ich erst angefangen mich mal umzusehen. Haben einiges an Leistung, je nach dem was man sich zusammenstellt. Nur ob diese für nicht zocker nötig ist bleibt die Frage.

Zusammengefasst:
1: Es Muss Kabel-Tv direkt über Tuner geschaut werden und per HDMI an den TV weiter geben werden können.
2: Es werden schnelle Umschaltzeiten und ein perfomantes Menü gewünscht.
3: XBMC oder vergleichbar.
4: Einbindung der Video und Audio Dateien meiner DS214Play.
5. Keine Extrageräte außer der NAS und dem TV erwünscht.
6. So günstig wie möglich (war ja klar
05%20sm_.gif
).
EDIT: 7. So leise wie möglich natürlich.
EDIT2: 8. So klein wie möglich sollte das Ding dann auch sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Komponenten auf der Einkaufsliste:

Gehäuße: MSTech MC-80BL 90Watt (Link) 88,70 €
MoBo: Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI (Link) 89,90 €
CPU: AMD A4-6300 (Link) 31,93 € (Sollte dieser reichen wird es wohl doch der)
Ram: 4GB GSkill RipJaws PC3 12800U CL9 (Link) 37,97 € (Habe ich vorrätig ich weis nur nicht ob der noch funktioniert)
TV-Karte: Digital Devices Cine CT2 V7 (Link) 159 € (Scheinbar gibt es wirklich nichts vergleichbares)
USB: Vorerst um zu sparen
01%20sm_B-%29.gif
.

Gesamt: 407,54 € (Ohne RAM 369,57 €)

Jetzt Dürft ihr mich noch beraten. Sollte euch noch eine andere günstigere TV-Karte einfallen, die an die DD ran kommt gerne her damit. Auch weitere Vorschläge willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll das Gehäuse den sein?
Ich habe bei meinem darauf geachtet, dass ich ein sehr kleines receiverartiges Gehäuse habe. Ansonsten hatte ich genau die gleichen Anforderungen wie du, nur das ich per DVB-S empfange.

Vorweg schonmal kann ich dir XBMCBuntu ans Herz legen. Eine weitere Alternative wäre OpenElec aber das hab ich persönlich noch nicht getestet.
Beide OS basieren auf Linux und nutzen XBMC. Achte bei deinem TV Karten Kauf darauf, dass Treiber für das gewählte OS verfügbar sind.
Als PVR benutze ich vdr, und mit den neueren Versionen ist auch TimeShift aktivierbar. Wahlweise dann auf Festplatte oder im RAM speicherbar.

Über NFS stream ich meine Filme vom NAS. Full HD ist dabei kein Problem. Ebenso meine Musiksammlung, das ist also kein Problem :daumen:

Ich habe damals für meinem HTPC ~300€ ausgegeben, in welchen Rahmen liegt dein Preis den?

Moin,

*Es soll ein kostengünstiges System entstehen, welches meinen Receiver (Dream)* da hörts schon auf.
Das nächste was schwer ist:
*Schnelle Umschaltzeiten*

Selbst mit einer Digital Devices was aktuell die beste TV Karte ist, dauert das Umschalten länger als bei einem normalen receiver.

Kostengünstig fährst du bei einem Selbstbau in diesem Fall nicht wirklich.

Digital Devices Cine CT2 V7 (091233) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT4G3D1869DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt kommts auf die Größe des Gehäuses an.

Sehr sehr klein mit externem Netzteil wird oft recht laut und warm.

Ich würde auf ein Cube setzen + ein BQ 350W Netzteil.

PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Cube Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteile mit Hersteller: be quiet!, Leistung bis 350W Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Filme kannst du dann in XBMC integrieren.
Um Live TV in Xbmc zu integrieren brauchst du auf dem HTPC einen TV Server, ich würde MEdiaportal empfehlen, läuft super mit der Karte (du wolltest kabeltv haben richtig?)
Dann kannst du in XBMC den Mediaportal TV Server integrieren.

Wirklich "günstig" ist das alles jedoch wie du siehst nicht.

Hi,

RTF: Der Preis passt. Mit rund 300-350€ habe ich gerechnet und das ist es mir auch wert. Vieleicht kannst du mir ja bischen mehr über dein System erzählen. Abgesehen der Kabel/Sat Unterschiede sollte ja alles dann gleich sein wie ich es brauche.

Receiverformat wäre toll, aber auch ein kleiner Cube in der Größe meiner DS214Play sollte kein Problem sein... +/- paar cm. Die Wärmeentwicklung sollte eben noch in einem Bereich bleiben, in dem mir das Teil an warmen Sommertagen nicht abkracht.

@shadie: Danke für die Aufstellung. Das Dream Argument will mir nur nicht ganz in den Kopf. In der Dream ist ein vergleichsweise günstiger Tuner verbaut. In den Clonen, die beinahe gleich schnell wie die Originale sind, sind Tuner drin die man sich für 30€ bestellen kann. Zudem hat die Dream die Leistung eines altersschwachen Maulesels. Da wird es doch machbar sein ein System zu bauen das Leistungsfähiger ist. Die Dream ist ja schließlich auch nur ein Minipc wie ich ihn haben möchte, nur mit äußerst geringer Leistung. Wäre diese Aufrüstbar mit Ram und CPU + XBMC fähig, würde ich sie auch behalten.

An deinem Beispiel fehlt so weit ich das logisch nachvollziehen kann auch noch ein Empfänger für eine Fernbedienung. Als Fernbedienung kommt dann die Logi Harm. 650 in Frage denke ich. Oder die 300er.

EDIT: Wenn ich was finde was in das Gehäuse der Dream Passt nehm ich auch das ^^. Ein kleiner leiser Lüfter störte mich bisher auch nicht in der Dream. Zuletzt noch etwas das ich vergessen habe. Im Standby wie im Betrieb sollte der Stromverbrauch verkraftbar sein ;-) und eine SSD ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@shadie: Danke für die Aufstellung. Das Dream Argument will mir nur nicht ganz in den Kopf. In der Dream ist ein vergleichsweise günstiger Tuner verbaut. In den Clonen, die beinahe gleich schnell wie die Originale sind, sind Tuner drin die man sich für 30€ bestellen kann. Zudem hat die Dream die Leistung eines altersschwachen Maulesels. Da wird es doch machbar sein ein System zu bauen das Leistungsfähiger ist. Die Dream ist ja schließlich auch nur ein Minipc wie ich ihn haben möchte, nur mit äußerst geringer Leistung. Wäre diese Aufrüstbar mit Ram und CPU + XBMC fähig, würde ich sie auch behalten.

An deinem Beispiel fehlt so weit ich das logisch nachvollziehen kann auch noch ein Empfänger für eine Fernbedienung. Als Fernbedienung kommt dann die Logi Harm. 650 in Frage denke ich. Oder die 300er.

EDIT: Wenn ich was finde was in das Gehäuse der Dream Passt nehm ich auch das ^^. Ein kleiner leiser Lüfter störte mich bisher auch nicht in der Dream. Zuletzt noch etwas das ich vergessen habe. Im Standby wie im Betrieb sollte der Stromverbrauch verkraftbar sein ;-) und eine SSD ist vorhanden.

Ich verstehe die Frage nicht :-O

Klar ist ein HTPC leistungsfähiger als ein Receiver aber die TV karten brauchen ALLE immer einen kleinen Moment länger zum umschalten als ein Receiver, das ist leider auch bei dem von mir genannten Topmodell so.

Film Bibliotheken wird der HTPC jedoch wesentlich flüssiger darstellen können als ein Receiver oder Streaming Player aka WD live TV.

Ja eine Fernbedienung musst du noch dazu kaufen, gibts aber auch günstige mit IR Empfänger.
xbmc lässt sich zudem auch super mit der passende App bedienen (wenn du ein Smartphone hast)

Zudem stellt sich mir die Frage, bist du dir sicher, dass du das selber bauen willst?
Es ist wirklich recht viel Einstellarbeit von Nöten, das ist nicht einfach, zusammen schrauben aufstellen fertig, ne TV Server muss konfiguriert werden, das ganze muss in XBMC integriert werden, ist alles nicht soooo easy. Habe letztes WE damit wieder ein ganzes WOchenende bei einem Kumpel verbracht um das einzurichten.

Wenn das aber erst mal geschafft ist läuft die Geschichte auch ordentlich und man hat viele Möglichkeiten die Funktionen zu erweitern.

Wie hoch sind den nie unschaltzeiten mit VDR? Dvblogic in Verbindung mit xbmc ist ja garnicht nutzbar

@shadie: Wo ist der unterschied zwischen den Normalen TV-Karten im Handel und der TV-Karte einer Dream? Abgesehen von den Treibern die für Enigma2 gemacht sind kann ich da nur nen Preisunterschied erkennen. Der Selbstbau ist meistens günstiger und als Informatiker solle ich das noch hinbekommen ^^. Hab noch nie nen Komplettpc bestellt und werd jetzt nicht damit anfangen. Ist mir klar, dass nach Zusammenbau noch einiges an Installations und Konfigurationsaufwand da ist. Aber das ist gewünscht, sonst hätte ich ja keinen Spaß an der Sache :-).

Hi norse... ich habe keine Ahnung :-).

Hi Stevie4one,

ja das war auch schon eine Idee, leider muss ich dann aber wieder über das Netzwerk streamen da die DS214Play keinen HDMI Ausgang besitzt. Zudem bekomme ich kein XBMC auf der DS zum laufen. Die Bildqualli die ich per Stream erreiche gefällt mir ganz und gar nicht. Deswegen nur über HDMI direkt das Bildsignal weiter geben :-).

@norse

ich verwende vdr mit einer billigen Technisat Skystar Karte.
Umschalten zwischen SD Känälen empfinde ich als recht schnell - ~2-3 sec, bei HD ist es meinem Empfinden nach + 1sec.

Die app von XBMC ist auch super wenn die Fernbedienung mal wieder weiter weg liegt :ugly:.

Ein bisschen Konfigurationsarbeit ist mit drin. Wichtig ist halt das die TV Karte passt, sonst verbringst du viel Zeit damit den Treiber zu installieren, falls es denn überhaupt einen gibt.

Ich habe mein mit XBMCbuntu installiert.
Danach die Treiber für die TV KArte, was bei mir am längsten dauert.
Pakete wie folgt installiert, vdr, vnsi-server, streamdev. - mehr fällt mir gerade aus dem Kopf nicht ein.

Wenn die Treiber der TV Karte gefunden wurden. und vdr soweit eingerichtet, sollte eigentlich nicht lange dauern, sucht er sich direkt die Kanäle raus. Die Anordnung der Kanäle kannste in der channel.conf überarbeiten.
vdr muss beim Starten aktiv sein, in eine Config wird nur der Wert dazu umgetragen.
xbmc musst du mit dem vnsi ans vdr koppeln und die TV-Funktion aktivieren.
Timeshift muss auch separat aktiviert werden.

Wenn TV Läuft kannst du XBMC sagen, wo deine Filme, Musikstücke liegen und er ordnet diese in seine interne DB an.

Kling nach viel ist es aber nicht.

Welche Hardware ich verwende schick ich dir, wenn ich wieder Zuhause bin.

@shadie: Wo ist der unterschied zwischen den Normalen TV-Karten im Handel und der TV-Karte einer Dream? Abgesehen von den Treibern die für Enigma2 gemacht sind kann ich da nur nen Preisunterschied erkennen. Der Selbstbau ist meistens günstiger und als Informatiker solle ich das noch hinbekommen ^^. Hab noch nie nen Komplettpc bestellt und werd jetzt nicht damit anfangen. Ist mir klar, dass nach Zusammenbau noch einiges an Installations und Konfigurationsaufwand da ist. Aber das ist gewünscht, sonst hätte ich ja keinen Spaß an der Sache :-).

Hi norse... ich habe keine Ahnung :-).

Ich kann dir leider nicht sagen wo da der Unterschied liegt oder werum es am PC mit dem Umschalten gerne mal 3-5 Sekunden dauert aber s ist einfach so, ich bin bei TV Karten Herstellern schon bei allen durch und nun bei Digital Devices gelandet und damit sehr zufrieden.

Warum das nun länger dauert? KP weil Windows vielleicht nicht nur für TV schauen erstellt wurde ? ;-)
Receiver werden da perfekt drauf angepasst, eventuell gehts deshalb da schneller?

Fakt ist leider, dass es bei nachgerüsteten TV Karten unter Linux und unter Windows gerne mal 3-5 Sekunden dauert, Receiver schaffen das in 2 Sekunden.

Statt XBMC ließe sich auch Plex nutzen, zumindest gibt es bei (den neuen) Samsung eine App. Das Streamen erfolgt dann aber auch weiterhin via Netzwerk ...

@RTF Danke für die übersicht.
@Shadie Jo klar ist mir das schon, dass hier Windoof nicht dafür gemacht ist. Deswegen wäre ich für eine Lösung mit Linux Unterbau ja auch eher zu haben. OpenElec oder so.
@Stevie4one Streamen kommt nicht in Frage. Unter keinen Umständen.

Zuletzt bearbeitet:
folgende Hardware habe ich benutzt.

Mainboard = ASRock E350M1 AMD A50M So.FM1 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
CPU = AMD E-350, 2x 1.60GHz
Grafik = AMD Radeon HD 6310 (IGP)
RAM = 4GB Kingston ValueRam DDR3-1333
Gehäuse = Akase Crypto ITX 60 Watt
SSD = 64 GB Crucial m4 SSD
Fernbedienung = Hama Windows MCE Fernbedienung
TV-Karte = TechniSat Skystar 2 express HD

Im Anhang habe ich Bilder vom HTPC.

Da die TV Karte größer war habe ich diese mit einer RiserCard auf die rechte Seite verlegt.

Die Hardware ist jetzt auch über 1 Jahr(Anfang 2013 bestellt), da wirst du bestimmt schon besseres bekommen:daumen:

Anhänge

• DSC_0170.jpg
    DSC_0170.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_0172.jpg
    DSC_0172.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0183.jpg
    DSC_0183.jpg
    776,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht danke. Das Gehäuße is ja top. Keine Probleme mit Wärmeentwicklung? Mit der CPU läuft XBMC + Addons flüssig und schnell? Die Frage ist, ob so ein dicker CPU nötig ist mit 4 Kernen.

An alle die sich auskennen. Ich wär echt dankbar für ein paar weitere Vorschläge.

Naja jetzt nach 2 Stunden fern erreicht die GPU 71 Grad. die hält sie auch schön. Muss auch sagen, dass ich den HTPC im Schrank habe. Nach hinten ist der offen und vorne hat er 2 Glas Türen, die einen kleinen Spalt in der Mitte haben. Nach oben hat er gerade mal ca. 3cm Platz. Also eigentlich keine optimale Position:D. Störempfindlich von den Geräuschen ist er auch nicht.

Benutze zurzeit XBMC 13.1 auf Linux 3.13.0-24, läuft sehr geschmeidig und konnte noch keine Laggs feststellen. Bei mir ist das AEON NOX Skin aktiviert.
Beim HD Sendern habe ich eine CPU Auslastung von ~35%
bei SD ~ 35%

Dabei halt ich immer konstant die 50fps.
Muss aber dazu sagen, dass ich in 1360x768 schaue, mein TV ist zu alt:schief:. Full HD sollte aber auch kein Problem sein.

MKV und avi Datenformate spielt er ohne Probleme ab, keine Laggs oder Tearing.
Bei mkv locked er sich selber auf 24 fps, hält diese aber konstant.(ka warum er das macht). Ob er das jedoch immer macht weis ich nicht.

Naja bei mir steckt ja auch nur ein Dual Core drin mit integrierter Grafikeinheit. :daumen:

Anhänge

• 20140723_211132.jpg
    20140723_211132.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
Was man noch Bedenken sollte, damit das Gerät zukunftssicher ist muss man sowieso irgendwann eine kleine Grafikkarte für HDMI 2.0 neuen HDCP Kopierschutz nachrüsten muss. Die aktuellen AVR von 2013 oder älter haben zwar 4k aber nur bis 30Hz. :daumen2:

Ich bin gerade auch dabei mir einen kleinen HTPC zu bauen, allerdings ohne TV Funktion aktuell dafür mehr andere Sachen und Anforderungen - läuft aber auch alles über den AVR.

Naja FullHD reicht mir erst mal. Bis 4k Standard ist geht noch viel Wasser den Bach runter. Bis man es dann wirklich braucht erst recht. Mein TV wird die nächsten 2-3 Jahre auch nicht gewechselt und dann gibts eh wieder andere Möglichkeiten für meine Bedürfnisse. Und wenn nicht Bau ich mir halt nen neuen HTPC zusammen :-). Dennoch berechtigter Einwand. Bei meinen Anforderungen kann ich hoffen das in 5 Jahren überhaupt mal HD frei übertragen wird ohne Abo :-).

Naja es reicht ja wenn du die Option hast eine extra Grafikkarte zu verbauen und nicht ans minimalste der nötigen Leistung gehst. Platz für PCI bzw. PCIe Karten musst du ja sowieso im Gehäuse haben.

Was für ne TV-Karte soll es jetzt eigl werden?

Ich bin mir noch nicht sicher, da ich anhand des einen Vorschlags noch nicht weis ob es auch das wird. Zudem denke ich noch über das OS nach somit kann ich mich noch nicht für eine Karte entscheiden wegen der Treiber.

Zurück