• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC oder TV Server Beratung

Genau so sehe ich das auch Jimini und wenn ich dann aufrüsten muss hab ich ja jetzt ein passendes Gehäuse und mal ehrlich.... Die 55€ für das board und den CPU tun mir ned wirklich weh wenn das dann mal nichts mehr taugen sollte. Je nach dem was das neue halt kostet.

Gruß Chris
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da hab ich jetzt das komplette Gegenteil, eigl war nen Intel Pentium G3258 da auch ältere Spiele gezockt werden sollten geplant, aber da erst die Onboard Grafik des i3 4330 bzw 4150 alle wichtigen Features hat hab ich mich entschieden meinen OC Krüppel i5 4670k in den HTPC zu verfrachten und in den Haupt PC den i7 4790k zu kaufen und hat sich zumindest vom OC her gelohnt :ugly:
Hatte für den Pentium G3258 günstig nen kleines Z87 Gryphon günstig gekauft so sollte der HTPC lange genug laufen um mit ner kleinen Grafikkarte auch 4k zu packen.

Hier mal die Specs vom ARK | Intel® Celeron® Processor J1900 (2M Cache, up to 2.42 GHz)

und zum Vergleich der günstige i3: ARK | Intel® Core, das heißt der Celeron J1900 kann kein 3D und hat keine Clear-Video-HD-Technologie (da bin ich mir nicht sicher ob das nen wirklicher Mehrwert ist) aber 3D gibt es ja doch schon häufig - wenn man das nicht will reicht wohl der kleine Celeron aus zum Videos usw. gucken.

Mit 4k braucht man aber natürlich sowieso eine neue Grafikkarte aufgrund von HDMI 2.0 usw. die dann mehr Strom als Onboard-Grafik verbraucht, da kann man dann natürlich günstig auch in ne passende neue 4k Plattform investieren da dann wohl auch die wirklichen Anforderungen bekannt sind und es wohl auch in einigen Jahren mit passender Onbard Grafik gibt - evtl ja schon mit Skylake.
 
Hi NuVirus,

in meinem Fall sollen keine Spiele gespielt werden und 4K ist für mich momentan noch so uninteressant wie Fußballclubs in China xD. Seid ich meinen TV habe, habe ich aufgerundet 3 3D Filme angeschaut. Also pro Jahr 1,33 ^^. Die ein bis 2 Filme kann ich dann auf einem USB Stick an den TV stecken. HD bzw. FullHD wird noch eine ganze weile brauchen bis es mal wirklich Standard ist (auch im TV als Standard-Signal... wie lange hat das bei SD gedauert ;-)) und somit denke ich über 4K mal nach, sobald ich einen neuen TV brauche. Denke so 2-3 Jahre dauert das locker. Momentan lohnt es sich meiner Meinung nach nicht das Geld zu investieren. Für was auch. Spiele in 4K kannst mit einem HTPC so oder so vergessen und Filme dauern noch. Bis das alles richtig im kommen ist, zahlt man nur noch einen Bruchteil für TV und Hardware. Bis dahin gibt es sicher auch wieder Passivlösungen für 4K. Der J1800 macht was ich brauche. SD und HDTV und kostet 55€ mit Board. Highendlösungen, um für die Zukunft gewapnet zu sein kosten jetzt das dreifache und bis ich sie wirklich im vollen Umfang nutzen kann, sind die so billig wie heute der 1800der Cel. Deswegen warte ich einfach mal ab. Selbst wenn mir der HTPC in 3 Monaten nicht mehr reicht, habe ich mit 55€ keinen großen Verlust gemacht.

So alle 4 Packs sind von den Shops versandt worden. Lieferung Montag oder Dienstag... Man freu mich schon voll aufs rumfummeln und besonders auf das AHAAA Erlebnis, dass sicher erst nach einiger Verzweiflung kommt ^^.

Meine größten Bedenken momentan:

1. Dreambox Tuner lässt sich nicht zum funktionieren bringen. Dann stehe ich wieder vor dem Problem welche DBV-C Karte ich nehmen werde.
2. Ein,- Ausschalten per Fernbedienung. Wie ich bereits erfahren habe, ist das wohl voll der Akt das einzurichten und auch sauber zum funktionieren zu bringen. Das Signal zum einschalten per "USB WakeUP" soll nicht das Problem sein sondern eher, dass die Fernbedienung noch funzt nach dem WakeUP.
3. Das LCD Display dazu zu bringen, den aktuellen Sender anzuzeigen, die Uhrzeit im Standby und die Songtitel bzw. Sender beim Musik hören.
4... oh je oh je... Das meine Frau das ganze ohne Probleme bedienen kann wie eben auch den Receiver bisher hehe.

Gruß Chris
 
Jo, wollte nur informieren dass 3D nicht geht, so ist es natürlich ideal wenn die Leistung reicht dann kann man einfach für 4k die Basis austauschen.:daumen:
 
Hi noch mal,

ich habe mich jetzt etwas weiter eingelesen über meine Komponenten ^^. Lieber zu spät als nie. Ich habe ja das Cooltek G3 bestellt. Die Anfrage mit der Displayprogrammierung kann man gleich wieder abhaken, da es kein programmierbares Display hat. Dieses ist nur ein Fakedisplay was beleuchtet ist. Da stellt sich nun die Frage, ob es möglich ist dieses zu tauschen.

Kennt sich da jemand von euch aus. Gibt's nen Shop, den man da empfehlen kann? Wenn nicht, ist das jetzt auch kein Weltuntergang. Dann halt ohne Display. Schöner wäre es aber schon mit.

Edit: NuVirus danke dennoch für die Info, wollte deinen Post nicht schwach machen :-).
 
Wegen PC mit Fernbedienung einschalten.

ich habe das hier mal für einen Kumpel verbaut:
MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da wurde der Empfänger direkt auf einen internen USB Anschluss gesteckt.
Den PC konnte ich per Fernbedienung starten.
Wenn das bei dem selben Hersteller nicht geht fände ich das etwas seltsam.

Falls das wirklich nicht geht, Standby, da sollten alle USB devices noch funzen und da verbraucht der PC ja auch nur ca. 2-5 Watt


Das Thema Frau und Technik ist da wohl das größere Problem.....für meine Eltern nen HTPC gebaut.
ER: hat keine Probleme
SIE: Weiß nicht mal welchen Knopf man auf der Fernbedienung betätigen muss.....dabei ist der doch rot.....genau wie beim Receiver.

Irgendwie etwas komisch, hoffe du hast da mehr Glück :-D

Wegen der TV Karte, wenn du keine probleme haben willst musst du da denke ich in den sauren Apfel.....ehhhhh die 159 € in die Hand nehmen.

Hoffe du bekommst noch ein par Ratschläge in dem anderen Thread.
Befürchte aber eher nein.
 
Hi,

Gehäuse ist aber Cooltek G3 geworden :-).

Das mit dem anderen Thread habe ich schon gemerkt. Ich dachte, vielleicht lesen da mehr Leute mit TV-Karten Erfahrung. Aber was gut ist, ich habe einen Kollegen fragen können, der die Karte die ich jetzt bestellt habe bereits im Einsatz hat. TECHNOTREND TT-budget C-1501 DVB-C PCI Infrarot E. Er meinte die geht unter Ubuntu ohne Anfassen. Was noch gut ist... er will sich auch noch eine bestellen, weil er einen zweiten HTPC für seine Schwester baut. Also teste ich die mal, wenn die nix ist, habe ich kein Risiko und dann wird's eben die Digital Device und die andere gebe ich ihm.

Jetzt ist wieder eine neue Frage aufgekommen. Für das Gehäuse also das Cooltek G3, gibt es ein Austauschdisplay. (Link) iMON HTPC Multimedia LCD Display + iMON Pad Remote Controller OEM. Schweine Teuer aber. Weis jemand in der Größe etwas, dass man verwenden kann? Ich weis noch als HTPC's ein Thema wurden, gabs zig solche Themen und heute ist alles wie ausgestorben. Zudem bräuchte ich 1 oder 2 120ger Lüfter, die wirklich sehr sehr sehr sehr leise sind. Unhörbar wäre am besten. Der Standardlüfter des Gehäuses soll scheinbar nicht der leiseste sein. Und ein wenig Luftaustausch möchte ich schon drin haben.

Gruß

Edit: Ja Frauen und Technik.... Trifft zwar nicht immer zu aber ab und an dann eben doch hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Lieben es ist nun alles da und verbaut. Die TV Karte ist eine DD v7 (hab zwar eine 6er bestellt, aber eine 7ner wurde geliefert).

Jetzt geht's an die Konfiguration für TVHEADEND. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich scheitere schon an der Weboberfläche von TV Headend da ich über IP meines HTPC und Port 9981 nicht auf das Webinterface komme. Installiert wurde OPENELEC.

Ok das Problem ist gelöst. Jetzt wird erst mal der TV-Adapter nicht angezeigt. LS PCI Zeigt Digital Devices GmbH Device 0006.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Lieben es ist nun alles da und verbaut. Die TV Karte ist eine DD v7 (hab zwar eine 6er bestellt, aber eine 7ner wurde geliefert).

Jetzt geht's an die Konfiguration für TVHEADEND. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich scheitere schon an der Weboberfläche von TV Headend da ich über IP meines HTPC und Port 9981 nicht auf das Webinterface komme. Installiert wurde OPENELEC.

Bzgl. Linux wartest du besser auf Jimini, er scheint sich da ja auszukennen.

Wo du grad schreibst Port 9981, hast du den in der Fritzbox mal freigegeben? (TCP und UDP), eventuell kommst du deshalb ja nicht auf die Oberfläche?
 
Jetzt wird erst mal der TV-Adapter nicht angezeigt. LS PCI Zeigt Digital Devices GmbH Device 0006.
Mach' hierzu am besten einen eigenen Thread im Linux-Unterforum auf, da es ab hier nicht mehr um die Zusammenstellung, sondern sehr spezielle Linux-Unterthemen (Treiber, Kernel, Repositories etc.) geht.

Du kannst vor dem Erstellen des Threads aber schonmal folgende Infos zusammentragen:
- Welche Tvheadend-Version nutzt du? (beispielsweise via "apt-cache show tvheadend")
- Welche Kernelversion nutzt du? (uname -r)

MfG Jimini
 
Man könnte es sich natürlich auch leicht machen und Win (7) + Mediaportal nutzen.

Das mit dem Display beim G3 ist natürlich schade, wäre zu dem Preis ja auch zu schön gewesen. Ich hab mir für meinen Onkyo-PC (siehe Signatur) damals ein Matrix Orbital VFD aus den USA bestellt, war aber ebenfalls recht teuer (gut, dafür hat mich das Gehääuse nur 10 € gekostet). Das Schöne ist aber, dass man bei Nutzung von Mediaportal das Display nicht eigens konfigurieren muss, da werden immer automatisch die relevanten Daten angezeigt (Sender beim Fernsehen, Titel und Songlänge beim Musikhören, etc. pp).

Meinen HTPC nutze ich außerdem noch als Aufnahmegerät, zur Wiedergabe von Videos aus Mediatheken und auch zum gelegentlichen Zocken (v.a. alte Konsolentitel). Klappt alles mit Mediaportal.
 
kleine Info, falls es wen interessiert

TV-Server -> DVBLink
Client XBMC WLAN - Umschaltzeiten ca. 2-3 Sek.
mit Timeshift, aufnahmenplanung AUF den Server, sprich am client wird gesagt das Programm aufnehmen und der server nimmt an
Pro tuner können mehrer Sender gleichzeitig geshene / geschaut werden! und nicht nur Pro Tuner ein Signal :)
 
Zurück