• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC oder TV Server Beratung

Für welche Fernbedienung wirst du dich den entscheiden?
Normalerweise sollte sogut wie jede Fernbedienung von Start auf die Grundlagen beherrschen. Mein damit sowas wie weiterschalten, lauter und leiser, ok button.
Für alles weitere gibt es unter Linux LIRC, wenn es denn dann eine Infrarot Fernbedienung ist.

Damit wollte ich mich auch noch auseinander setzen, aber irgendwie noch nicht so richtig durchrungen, da ich meine Fernbedienung auch so schon gut finde:D
Ich weiß nicht, wie es bei dem hier genannten Gehäuse aussieht, die Fernbedienung meines MS-Tech-Gehäuses ist jedenfalls mit LIRC nicht / kaum konfigurierbar. Die grundlegenden Aktionen sind mit dem Ding aber machbar, was mir momentan auch ausreicht.

Was die Hardware generell betrifft, so kannst du noch einiges einsparen. In meinem HTPC stecken ein ASRock D1800M und eine SSD, mit der Kombination läuft XBMC großartig.
Schau bei der TV-Karte auf jeden Fall noch, ob die auch unter Linux zu betreiben ist.

MfG Jimini

Leider nicht so viel, jedoch wenn ich es in den Schrank anstatt unter die mittleren TV Bretter setze, bekomme ich auch mehr rein. Wir dann halt wärmer. Naja wenn der Lüfter einigermaßen leise ist und nicht wirklich warnehmbar auf 3 Meter zum Sofa ist, passt das schon. Die Frage ist nur passt der Boxed überhaupt rein ^^.

Der erste Test ist ja (noch mal zur Erinnerung) Mit dem Atom und dem Mainborad von nem Kollegen. Das bekomme ich für Lau. Da dieser passiv gekühlt ist passt da auch sicher alles rein.

Da kann ich dir halt echt nur sagen, das ist IMMER ein SPiel mit dem Feuer.

Der Hersteller MS Tech macht zwar von der QUalität her da nix falsch (hatte den kleinen Bruder wie gesagt da, richtig massiv das Teil) aber die Datenpflege ist unter aller Sau.

Angaben bzgl. CPU Kühler Höhe vermisst man da!

Habe vorhin auch mal bisschen gesucht ob ich Infos dazu finde aber du bekommst aus dem WWW echt nix dazu raus -.-

wie schauts denn damit aus?
Cubitek Mini Center schwarz, Mini-ITX (CB-MNI-B002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da hättest du auf jeden Fall mehr Luft für den Kühler...

Vorschlag:

hast du ein Netzteil noch daheim rumliegen?

Falls ja, teste den Atom ohne Gehäuse und schaue ob der alles macht was du willst.
USB Stick haste ja sicher daheim.
Dann teste das Dingen ordentlich und wenn der reicht, hole dir das kleine Gehäuse.

Wenn der nicht reicht müssen wir uns noch mal was überlegen.

Ich frage da mal noch wen der ein MB mit dem Intel Celeron J1900 hat, ob der BLurays damit abspielen kann.
Eventuell bringt uns das ja weiter.

das wäre dann dieses MB:
Gigabyte GA-J1900N-D3V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also der Herr ist jetzt daheim und hat sich mal gehörig getäuscht. Im Schrank hat genug Platz. Gehäuse möchte ich eigentlich nur im Notfall einen Cube. Finde unter dem TV sieht das einfach schlimm aus. Vielleicht findet man ja eines mit mehr Platz aber dennoch nicht so Cubeartig. Wenn nicht wird's halt ein Cube.

@Jimini: Danke für den Vorschlag. Hört sich gut an und wird mit in Betracht gezogen. Das wäre eine sehr günstige Alternative. Welche Fernbedienung nutzt du? Ob die TV Karte geht kann ich leider nicht vor einem Test sagen. Was ich halt weis, ist das diese Karten bei allen HTPC anfragen in Foren empfohlen werden. Deswegen bin ich ja hier ich hoffte auf Erfahrungsberichte hehe.

@shadie: Du bist klasse. Vielen dank für die ganze Mühe. Würd dir gern ein Bierchen ausgeben wenn wir hier fertig sind xD. Bei der Gigabyte Variante muss ich mich dann auch vollkommen auf dich verlassen. Mit derartiger Hardwaresparte hab ich bisher nix am Hut ^^. Ich kann dir eher was über Server Hardware und so in der Art meiner Sig was erzählen ^^.

Netzteil ist ja schnell besorgt, daran sollte es dann nicht scheitern. Ich hoffe nur bitterlich, dass die TV Karte sofort funzt. Ansonsten muss ich auch mit Treiberfragen noch zuleiern :-).

die Höhe des MS ist 9cm. Ich denke das wird knapp. Abzüglich 0,5 cm Schrauben abzüglich der SSD Halterung noch mal 1,5 cm locker und dann weis ich nicht ob die Füße die sicher auch noch 1cm haben, mit eingerechnet sind. Dann wird's verdammt eng. (Bild) Ich denke mit dem wird's nix. Na dann mach ich mich mal wieder auf die Suche nach nam anderem ansonsten Cube.

Fernbedienung wird eine Harmony 300 in Verbindung mit einem stink herkömmlichen IR Empfänger.

Zudem gibt's Neuigkeiten:

Ich habe bereits eine SSD Intel 320 Series 160GB. Also Stick nicht nötig. 4GB DDR3 Ram sind auch im Sack und funktionieren.
Wenn der Atom funktioniert (Vorher lief Win7 flüssig drauf etc. da wird doch wohl ein popliges Linux mit XBMC laufen) habe ich wie gesagt MB und CPU auch.

@Jimini: Danke für den Vorschlag. Hört sich gut an und wird mit in Betracht gezogen. Das wäre eine sehr günstige Alternative. Welche Fernbedienung nutzt du? Ob die TV Karte geht kann ich leider nicht vor einem Test sagen. Was ich halt weis, ist das diese Karten bei allen HTPC anfragen in Foren empfohlen werden. Deswegen bin ich ja hier ich hoffte auf Erfahrungsberichte hehe.
Ich nutze die Fernbedienung, welche bei meinem MS-Tech MC-380 dabei war (laut Ausgabe von "lsusb" handelt es sich beim Empfänger um "ID 1d57:ac01 Xenta Wireless Receiver"). Ich meine mich zu erinnern, in einigen Foren gelesen zu haben, dass genau dieser Empfänger aber ziemlich schrottig ist und daher kaum konfiguriert werden kann. In näherer Zukunft werde ich mir aber wohl ohnehin eine Logitech Harmony zulegen.

MfG Jimini

Kein Ding dafür sind wir da :-D

Wenn SSD und ram schon da sind würde ich es so machen

Cubitek Mini Center schwarz, Mini-ITX (CB-MNI-B002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Digital Devices Cine CT2 V7 (091233) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(Falls dein Atom den du bekommst das nicht schafft)
Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed (AD6300OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf die SSD Xbmcbuntu drauf und los gehts.

Musst dann halt viel einrichten aber wenn man Linux vom Job her kennt gehts sicher easy.
Ich habs bis her nur unter Windows geschafft, kenne mich mit Linux zu wenig aus.

Die Konfig von Shadie sieht gut aus. Bei Linux kann ich dir weiter helfen, benutze selber XBMCBuntu. Wichtig ist nur das die TV Karte vernünftig läuft und glaub mir nichts ist schöner als ein Treiber der direkt im Kernel drin ist, was bei mir leider nicht der Fall ist. Bei jedem Kernel Update muss ich den Treiber neu einpflegen.

Das schöne dabei ist, man sieht nicht das da ein Linuxbau drunter ist.

@shadie:

ich hätte gerne gewusst ob das bei Windows auch so ist oder sieht man es noch das Windows startet?

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne gewusst ob das bei Windows auch so ist oder sieht man es noch das Windows startet?
Meines Wissens startet man unter Windows XBMC separat, während es bei XBMCbuntu die grafische Oberfläche darstellt.
Im Übrigen muss man bei XBMCbuntu nicht viel einrichten - man kann eigentlich direkt loslegen und XBMC konfigurieren (Medienquellen einrichten etc.).

MfG Jimini

Meines Wissens startet man unter Windows XBMC separat, während es bei XBMCbuntu die grafische Oberfläche darstellt.

Danke das wollt ich wissen. Gefällt mir so nämlich nicht, dass man sieht das ein Unterbau verwendet wird:ugly:

Im Übrigen muss man bei XBMCbuntu nicht viel einrichten - man kann eigentlich direkt loslegen und XBMC konfigurieren (Medienquellen einrichten etc.).

Da er die Live-TV Funktion nutzen will muss er doch etwas einstellen, bzw installieren, ansonsten hast du natürlich recht:daumen:

Bei WIndows sieht man natürlich dass ein Unterbau vorhanden ist;-)

Ich habe es so gelöst:

Netplwiz / dort dann den hacken für Passwort Anforderung rausgemacht (dann loggt er sich automatisch ein).
Dann Steam im Bigpicturemode starten lassen (aus dem AUtostartordner) und dort habe ich dann XBMC integriert, beim Wechsel von STeam zu XBMC siehst du dann von Windows nix mehr.

Treiber:
Die Digital Devices werden so oft empfohlen weil die keine Mucken bei Treibern machen.

Unterstützte Betriebssysteme
- Microsoft Windows® XP/7/8
- Linux (ab Kernel 2.6.34)

Ich hatte mal eine Terratec und eine Haupauge und eine Technisat.
Bei allen hatte ich unter WIndows 7 (ist schon ein par Jahre her) Probleme wie sonst was.
Die Technisat lief von Anfang an, kam aber mit dem 24/7 betrieb nicht klar.

Seit der Digital Devices ist nun Ruhe, kostet halt echt viel :-/

Hi, sry gestern im Fußball gewesen, danach wollt ich nimmer schreiben :-).

Also, ich kann mich langsam mit dem Gedanken zwar anfreunden einen Cube zu nehmen, aber wenn noch jemand ein schönes Receiverartiges Gehäuse einfällt wär ich schon glücklich. Das dickere von MS würde ich auch nehmen. Fernbedienung sollte halt die Funktionen haben zu spulen, Stop, Pause, Play, Richtungstasten, Standby und Deep Standby. Aber wie gesagt, ich kann mir auch eine Logitech Harm. 300 holen und nen Empfänger dazu.

So wie ich hier lese, sind aber doch einige Empfänger Mist, also wäre es nett wenn mir jemand einen nennen würde der keine Probleme macht.

Mit der Konfiguration von XBMC habe ich jetzt eher kein Problem. Die Tasten anlegen dann zuweisen, die Chanellisten bearbeiten und die Konfiguration der Live-TV Packete denke ich sind machbar. Wenn es um Treiberinstallation Manuel geht, dann muss ich das erst wieder mal gemacht haben, da brauch ich warscheinlich Hilfe. Packete installieren is kein Akt. Startscripts erstellen schon eher, falls das benötigt wird. Aber man findet ja heute zu allem und jedem eine Anleitung.

Windows als Unterbau für mein Vorhaben kommt nicht in Frage. Ist mir zu Resourcen fressend. Was die TV Karte angeht... Ok ist teuer aber ich brauch ja nicht jedes Jahr eine neue, dann kann ich das schon irgendwie verkraften.

Netzteile habe ich jetzt auch genügend im Geschäfft rumflaggen zum testen. Ich bestell jetzt dann erst mal die TV-Karte, da ich diese ja so oder so benötige. Die wird warscheinlich erst Montag kommen und dann kann ich das ganze mal testen. Bis dahin kann ich höchstens die Installation testen von XBMC und wie das ganze ohne Live TV, Bzw. mit Dreambox als Streambox läuft.

Was haltet ihr hiervon: (Link) Silverstone SST-GD09B USB 3.0 Grandia Desktop - schwarz

EDIT: Mist... das Board von dem Atom hat keinen PCI Steckplatz.

EDIT2: Jetzt habe ich mich entschieden und nehme das
ASRock D1800M mit dem Celeron. Denke der wird dicke reichen. Oder meint ihr es sollte eher der J1900 sein? Ich denke nicht das XBMC von 4 Kernen profitieren wird.

Als Gehäuße wirds dann wohl das Cooltek G3. Sieht aus wie mein Verstärker ^^. Find ich Top.

EDIT3: Wie ich jetzt gelesen habe, ist die Digital Device auch nicht im Linux Kernel mit drin. Bei Xbmcbuntu. Der Treiber muss nach jedem Kernelupdate neu eingespielt werden. Scheinbar geht das auch per Script das man sich einmal bastelt. Aber bei 159€ finde ich das schon etwas happig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weis Doppelpost aber nur weil ich jetzt bestellt habe :-).

Mein System

Gehäuße: Cooltek G3 (Link) Preis: 66,45 €
Netzteil: BeQuiet BN140 System Power 7 300W Preis: 35,01 €
Mainboard/CPU: ASRock D1800M mit Intel Celeron J1800 CPU Preis: 55,11 €
IR/Fernbedienung:
Daffodil PCR400 USB Preis: 9,95 € (Mal testen... vieleicht funzt die ja, ist jedenfalls die einzige wo XBMC erwähnt wird mit Linux)
SSD: Vorhanden 160GB Intel
Ram: Vorhanden 4GB

TV-Karte: Noch keine. Diese wird nachbestellt sollte mein Vorhaben nicht klappen. Ich habe im Ubuntu Forum nachgesehen und die Karten mit Phillips Tuner (gleiche Beschreibung wie mein DB800se Clone Tuner der nochzu Hause liegt) funktionieren alle
out of the Box. Da dieser auch über PCI steckt, werde ich den einfach mal versuchen. Wenn nicht bin ich weiter auf der Suche nach der Karte. Da ich für DD keine 159€ ausgebe wenn diese nicht im Kernel steckt. Man wär ich glücklich wenn der Tuner auf anhieb erkannt wird :-).

Gesamt: 166,xx€

So jetzt bin ich schon ganz hippelig und freue mich auf die Kiste :-). Das Gehäuße sollte auch für zukünftige Zeiten ausreichen. Vieleicht fällt ja jemandem etwas ein wie man das Display irgendwie mit einbindet. Gruß und danke für die vielen Vorschläge.

EDIT3: Wie ich jetzt gelesen habe, ist die Digital Device auch nicht im Linux Kernel mit drin. Bei Xbmcbuntu. Der Treiber muss nach jedem Kernelupdate neu eingespielt werden. Scheinbar geht das auch per Script das man sich einmal bastelt. Aber bei 159€ finde ich das schon etwas happig.
Das interessiert doch den Hersteller nicht, ob man da herumbasteln muss - der hat wahrscheinlich nichtmal den Treiber selber geschrieben ;)
Vieleicht fällt ja jemandem etwas ein wie man das Display irgendwie mit einbindet. Gruß und danke für die vielen Vorschläge.
Ich empfehle dir, zu dieser Frage einen Thread im Linux-Unterforum zu eröffnen, sobald das System steht. Dann kann man sich daran setzen, das Display einzubinden.

MfG Jimini

Jimini hast recht. Ich meine nur, wenn ich eine 159€ Karte kaufe dann will ich das alles rennt ohne anfassen. Andernfalls versuche ich erst die günstigeren Varianten und steig ggf. dann doch um wenn es nicht geht. Das mit dem Display mache ich dann danke. Und nochmal danke für den Tipp mit dem MOBO.

Weil ich davon ausgegangen bin, dass Xbmcbuntu mit meinen Anforderungen eh nicht von einem 4 Kerner profitiert. Der 2 Kerner hat hier einfach nen höheren Takt und der sollte reichen.

Ich denke mal an der Leistung hapert es gar nicht so. Denke eher an der kühlung. Also für 4k. Denke da reicht sogar der A8 6600. Für Blueray sollte auch mein system reichen. Da ich nen 4 Monate alten Sohnemann habe, wird der auch irgendwann mal was schauen wollen und bis dahin wird auch der BD player nachgerüstet.

Kann mich auch täuschen aber für 4k is dann denke ich nix mehr mit passiv kühlen.

Ich denke mal an der Leistung hapert es gar nicht so. Denke eher an der kühlung. Also für 4k. Denke da reicht sogar der A8 6600. Für Blueray sollte auch mein system reichen. Da ich nen 4 Monate alten Sohnemann habe, wird der auch irgendwann mal was schauen wollen und bis dahin wird auch der BD player nachgerüstet.

Kann mich auch täuschen aber für 4k is dann denke ich nix mehr mit passiv kühlen.
Ich denke auch, dass das Dekodieren von 4k-Material mit dem Celeron nicht zufriedenstellend möglich sein wird. Bis sich 4k allerdings wirklich durchgesetzt hat und man einen entsprechenden Fernseher bei sich stehen hat, wird der Celeron aber gute Dienste leisten.

MfG Jimini

Zurück