Ich finde genau dann sind sie eben nicht interessant - weil wenn man was ganz bestimmtes möchte findet man es so gut wie nie in einem der Läden und wenn doch oft nur sehr teuer.
Die Läden sind für Leute gemacht die eben NICHT genau wissen was sie wollen, mal shoppen gehen und sich von riesigen Werbefloskeln blenden lassen um dann für viel Geld Mainstreamkrempel zu kaufen.
Naja, kommt eben drauf an was man will. Wenn man eine Waschmaschine sucht und schon genau das Modell kennt was man will und man schon weiß, dass es dieses Modell im MM gerade günstig gibt, dann meine Ich, sind die Läden interessant. Shoppen im klassischen Sinne gehe Ich eigentlich kaum mehr. Wenn Ich mal lust auf einen Film habe, schau Ich mich bei Amazon um.
Ich hab das aber auch nur deshalb so gesagt, weil man im MM sowieso der "Beratung" der Mitarbeiter engehen will. Und wenn man ein Großgerät kaufen möchte, dann lohnt es sich ja auch nur, wenn der Laden in der Nähe ist. Sonst kann man sich das Teil ja gleich im Internet bestellen, wenn man extra noch 50 bis 100 Kilometer fahren muss.
Aber du hast schon recht. Natürlich verirren sich in die Läden nur die Mainstream-Kunden, die um die Ecke wohnen und immer noch glauben, dass man im MM die besten Schnäppchen machen kann.
Am besten wäre sowieso folgendes:
-Großmärkte für größere Geräte in allen größeren Städten ab 30.000 Einwohnern, mit sehr guter Beratung und attraktiven Preisen. Da kann man sich dann eben den Herd oder die Spülmaschine kaufen, wird gut beraten und bezahlt auch nicht zu viel.
-kleine Elektro- und Computerläden in jedem zweiten "Kaff", wo man mal eben schnell hinfahren kann, wenn man ganz dringend etwas braucht und man da auch mal bereit ist, etwas mehr zu bezahlen.
-Online-Shops, wo man eben alles bekommt, sich den besten Preis aussuchen kann. Hauptsächlich für Hardware und spezielle Komponenten, Verbrauchsmaterial, Unterhaltungselektronik, Musik und Filme. Und für Leute, die außerhalb größerer Städte wohnen und nicht unbedingt die Möglichkeit haben, sich größere Geräte im Großmarkt zu kaufen.