Meckerecke Zimtzicke

Musste gerstern bitter feststellen, dass Amazon eine Passwort-Zurücksetzung nur noch erlaubt, wenn du vorher Whatsapp auf deinem Handy installiert hast, denn eine normale Zurücksetzung per SMS wird seitens AMazon nicht mehr zugelassen.

Jeder weiß, dass es aktuell und in der Vergangenheit immer wieder Datenlecks und Sicherheitslücken im Hause META Platforms gab. Deswegen habe ich jetzt dazu entschieden keine Einkäufe mehr bei Amazon zu tätigen. Der Schritt bedeutet sicherlich für mich mehr Umwege und Aufwand. Amazon ist sehr bequem - das muss ich zugeben. Andereseits lasse ich mich ungern zur Nutzung von fraglischer Software nötigen. Also heißt die Kondequenz für mich: Tschüss.
Jeder darf das natürlich für sich selbst abwägen, denn jeder hat andere Prinzipien, anderes Kaufverhalten und eine persönliche Schwelle.

Meinen Account habe ich nicht gelöscht, denn man weiß nie, ob man nicht doch mal gezwungen wird dort kaufen zu "müssen", aus welchen Gründen auch immer. Aber meine Motto bleibt: "Amazon nur im absoluten Notfall". Ansonsten kaufe ich nur noch bei deutschen Elektrohändlern-/anbietern.

Whatsapp habe ich inzwischen wieder vom Handy gelöscht.

Hattest du denen vorher schon deine Mobilnummer gegeben?
Ich will es jetzt nicht ausprobieren, was passiert, wenn man das nicht macht (also über WhatsApp gar nicht erreichbar sein kann), manchmal brauche ich meinen Account nämlich auch noch.^^

Hattest du denen vorher schon deine Mobilnummer gegeben?
Ich will es jetzt nicht ausprobieren, was passiert, wenn man das nicht macht (also über WhatsApp gar nicht erreichbar sein kann), manchmal brauche ich meinen Account nämlich auch noch.^^

Telefonnummer ist hinterlegt.
Kuck mal der Screenshot unten - die Meldung habe ich gerade eben frische erhalten.
Man möchte scheinbar nicht mehr die Verifizierung per SMS pauschal.
Sachverhalt: Ich wollte mein neues sicheres Passwort auf Maschine Nr. 3 zum Login auf Amazon verwenden.

Ich muss das noch etwas beobachten.
Soll keine Amazon Hate an sich sein.
In meiner Welt stört es halt irgendwo

Aber die Community darf gerne an meinen Erfahrungen Teil haben.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-15 131217.png
    Screenshot 2026-06-15 131217.png
    35,4 KB · Aufrufe: 9
Ich logge mich recht oft bei Amazon ein, auch, weil wir nen TV-Stick von denen haben und die Family gern mal was guckt. Ich musste mich aber noch nie mit Whatsapp verifizieren. Wäre da sehr vorsichtig.

Man sollte natürlich mal prüfen, ob man nicht auf einer Fake-Seite gelandet ist. Aber Sicherheitsrisiken sind bei einem Push-System eher unwahrscheinlich: Amazon will einen Text an die Handynummer schicken. Mutmaßlich aus Kostengründen nehmen sie dafür nicht mehr die komplett unsichere SMS, sondern das überschaubar sicherere Whatsapp.

In beiden Fällen wird aber eine bereits hinterlegte Nummer verwendet und der Versand erfolgt durch Amazon, dass sind die Sicherheitsmerkmale. Und wer gar keine Nummer hinterlegt hat (ne danke!), sollte auch vor der ganzen Nummer sicher sein. Besteht halt nur das Risiko, dass Amazon demnächst auf eine Nummer besteht – so habe ich meinen Ebay-Account verloren.

Die Verifizierung per Whatsapp scheint meiner Beobachtung zu Folge nur bei Mehrgeräte-Nutzung zu greifen.
Wenn ich auf Gerät Nr. 1 das PW ändere und das neue PW auf Gerät Nr.2,3,4 eingebe, greift die "Only-Whatsapp-Gesschichte".
Von daher seid ihr davon verschont, wenn ihr nur ein Gerät zu Hause nutzt. Beim Smartphone weiß ichs nicht. Trotzdem will mich wieder der "umständlichen" alten Welt widmen.

Hm, einiges

Logistikbranche

Hab mal einem Arbeitgeber vorgerechnet, wo Tonnen und Abertonnen von Material (u.v.m) verschüttgehen. Hat meinen Gegenvorschlag akzeptiert, das optimierte Hochregallager wurde auch gebaut, aber außer Anerkennung in gewissen Kreisen gab es nicht, das mein Leben besser gemacht hat. Man hält den Daumen drauf, da es zu wenige Leute gibt, die das intellektuell stemmen können und man als Branche nicht so gerne als Verschwender dasteht. Gab ein feines Angebot in der Schweiz zu arbeiten, aber in Deutschland wieder nur das stille Kämmerchen. Genie sein heißt nicht nur allein sein. Dazu hab ich mal ein mehr als 100 Millionen Euro Loch gefunden, aber da man die Verursacher geschützt hat, bekam ich auch dafür keine Anerkennung. Nach alldem hätte ich mir das in beiden Fällen zumindest finanziell gewünscht. PR ist toll, aber wie gesagt- das bringt mir nix ein "Tipp" zu sein, gerade wenn man weiß, wie die Galleonsfiguren mit deren Sklillset bekommen. Die ganzen Potenziale zerschellen entweder an Wettbewerbsschutz oder kleinen Köpfen. Das sag ich auch, nachdem mir der Wettbewerbskommisar Oettinger etwas danach mal die Hände auf die Schultern gelegt hat. Heiße Leibwächterin XD und der vorab Sicherheitscheck hat Agentenfilmcharakter. Alles leider wieder im Bereich von "Können wir sagen- müssen wir aber nicht". Das ich auch eine parametrische Baugruppe erstellt hatte, die (versicherungsfähige) Hochregale mit allen Maßen nach FEM ausgespuckt hat, wenn man die richtig angesteuert hat, machte nix besser. Man versucht es mit Leistung. Die Logik verstand leider kein Anderer und man hat es mit vielen versucht. Hat die Einserabis und Bachelors/ Master gefressen. 5 Minuten statt Stunden hielt man erst für einen Witz meinerseits. Leider hab ich geliefert. Ein Tool das die optimale Auslegung erledigt hätte, hat man mich nicht mal mehr machen lassen. Ich hätte zu gern die Daten der bestehenden Regale da rein gefüttert und meine Aussagen auch da bewiesen. Das dass Tool das die Firma bislang benutzte Fehler hatte, kam dabei auch raus. Die Baugruppe war dazu so smart, das sie bei Abweichungen in der über das gesamte Regal akkumulierten Maßkette eine "0" ausgegeben hat. Ich hatte da die Faxen einfach dicke und wollte ab da nur noch den Luxus das de Leute entweder machen, oder zum eigenen Schaden lassen wenn es darum geht. Gab dann da im Folgenden auch komische IT Probleme. Der Schreib/ Lesestatus einzelner Dateien hat sich spontan verändert und das Ding hat dann irgendwann nicht mehr funktioniert. Ziemlich kritischer Treffer, wenn die Weitergabe der Werte über andere Dateien geht und die plötzlich keine neuen Werte mehr schreiben können.

Tja ein Schelm wer glaubt das wäre keine Absicht.

Technikerschule

Hab mal nen Techniker angefangen, war der Klassenbeste. Interesse und Arbeit. Hab dann mitbekommen, dass man da eine CD ROM mit Lösungen verkauft. Der Klassenschnitt natürlich explodiert. Mit der Polizei gegen die Gesellen vorgegangen, auch ertappt. Doch an einem Punkt hat der damalige Ost zusammen mit der IHK eine Entscheidung getroffen, die mein Leben in der Branche beendet hat und mich des weiteren ein Stipendium und einen Studienplatz in London gekostet hat.

Man hat die CD Rom nachträglich als "Lernhilfe" zugelassen. Seitdem ist Krieg und Gott weiß, ich hab nicht nur Polizei und Presse eingeschworen, denen dennoch auf der Pelle zu bleiben. Zur CD Rom gab es Koks und andere harte Drogen, Adressen, bei denen man Master- und Bachelor Arbeiten kaufen konnte und die Aussicht, bald die Prüfungsinhalte zu bekommen. Man hätte da jemanden bei der IHK. Seitdem wurde ich gestallked, Rufmord, Unterstellungen und man hatte mein Auto unbemerkt aufgebrochen und den Innenraumluftkasten mit reizendem Staub gefüllt. Wäre fast aus der Kurve und hatte ein gutes Jahr lang Husten und ein aufgeschwollenes Gesicht. Täter wurden nie ermittelt.

Mein Glauben an die Gerechtigkeit ist seitdem den Bach runter und bei Gott, Politik ist so ein Sumpf.

Mietrecht

Legionellen und Baumängel auch bei den Großen sag ich nur. Unterstellungen, Hausfriedensbruch, Stalking. Egal wie gut man dokumentiert und egal ob man recht bekommt- und das bekam ich immer (Mieterschutzbund ftw.). Der Aufwand und die Schäden sind größer. Hatte ein paarmal die Legionärskrankheit. Manche Verfahren werden nicht eingesetzt und das sind oft genug welche die eine Beweisflucht (so to say) seitens der Vermieter verhindern könnten. Bakterielle DNA und tatsächlich das Gesundheitsamt zwingen, die Sanierung auch durchzudrücken. Wenn der Vermieter zwielichtiger ist, kommt schon mal der Schlägertrupp oder man bekommt eine Staubbombe in die Lüftung.

Das ist ein verdammt weiter Weg, bis das was ändert, aber hier habe ich manchen Tag noch Hoffnung.

Bottom Line

Was auch immer man euch erzählt hat, wenn ihr an die Dankbarkeits- oder Fairnessversprechen zu einem dieser drei Themengebiete glaubt, vergesst es. Die Masse bringt Geld und die Politik scheut keine Opfer. Schrödingers Wahrheit- und die die nachsehen können sind nicht auf deiner Seite

Zuletzt bearbeitet:
Joa der Produktionsleiter bei mir lebt irgendwo anders irgendwo in einer anderen Galaxie.
Kommt bei mir vorbei ich nur so ja ok ja ähm ja egal.

Jemand wird gerade neu eingeschult und das auf 2 Arbeiten gleichzeitig,
Mischanlage und Produktion im moment macht Produktion der eine Kollege von der Frühschicht der ganz ein anderes System hat als ich und nächste Woche soll ich ihm alles zeigen...... :crazy:

Nebenbei bekommt er von der Mischanlage alles in den Kopf gedrückt.:fresse:

Wenn das übernächste Woche läuft komme ich zum Handkuss,
ich soll die Produktionsstelle überwachen während er meine Arbeiten macht, das System der Mischanlage lernen und nach 17 Uhr meiner Produktionstätigkeit nachgehen.

:huh::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid:

Ich tu mir den Blödsinn schon an aber da muss nochmal übers Gehalt geredet werden, den Stuss gibt meine Gehaltseinstufung nicht her, nebenbei ist das System dahinter komplett bescheuert :ugly:

Joa der Produktionsleiter bei mir lebt irgendwo anders irgendwo in einer anderen Galaxie.
Kommt bei mir vorbei ich nur so ja ok ja ähm ja egal.

Jemand wird gerade neu eingeschult und das auf 2 Arbeiten gleichzeitig,
Mischanlage und Produktion im moment macht Produktion der eine Kollege von der Frühschicht der ganz ein anderes System hat als ich und nächste Woche soll ich ihm alles zeigen...... :crazy:

Nebenbei bekommt er von der Mischanlage alles in den Kopf gedrückt.:fresse:

ich soll die Produktionsstelle überwachen während er meine Arbeiten macht, das System der Mischanlage lernen und nach 17 Uhr meiner Produktionstätigkeit nachgehen.

:huh::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid::stupid:

Ich tu mir den Blödsinn schon an aber da muss nochmal übers Gehalt geredet werden, den Stuss gibt meine Gehaltseinstufung nicht her, nebenbei ist das System dahinter komplett bescheuert :ugly:
Kenne ich nur zu gut, immer weniger Personal soll mehr/andere Arbeiten übernehmen. Eine Würdigung, egal auf welche Art bleibt aus.:wall:

Kennen wir alle. Damals, im VW Werk war ich in der Qualitätskontrolle an einer sehr wichtigen Station. Habe dort Geräte im Wert von 4.000 Euro geprüft. Einzeln. Mit einer Einweisung von drei Monaten (!). Zur Nachtschicht kam dann ein neuer Kollege, so ca. 30 Minuten vor Feierabend. Vorarbeiter meinte zu mir "weise den mal bitte ein, der macht heute die Nachtschicht.". Ich so, wtf, ich soll den in 30 Minuten einweisen bei einer Arbeit, die eigentlich drei Monate Lernzeit erfordert? Er so "ja".

Ich hab die Schichtübergabe nicht unterschrieben. :ka: Ich will nicht wissen, was die Nacht da ablief, jedenfalls hab ich den Kerle danach nie wieder gesehen. Tut mir ja leid, aber das kannste doch nicht bringen? :hmm:

Als ich vor neun Jahren eine neue Stelle übernommen habe wurde ich über zwei Wochen verteilt insgesamt fünf Tage "eingelernt". In den Monaten später habe ich dann erfahren, dass der WET (Wissens- und Erfahrungtransfer) eigentlich sechs Monate dauern sollte. Mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen worden....

DVD Boxen...
Die A-Team Box mit 27 DVDs hatte eine dabei die IN der Box schon nen knackigen Riss (schön durchs ganze T durch / s.u.) hatte so das sie komplett unbrauchbar war...
Musste mit Amazon ne Stunde Chatten bis wir da nen Plan für den Tausch hatten (die Box schon letztes Jahr im April gekauft, aber erst jetzt zum kucken gekommen)

IMG_20260613_160343331~2.jpg

Kennen wir alle. Damals, im VW Werk war ich in der Qualitätskontrolle an einer sehr wichtigen Station. Habe dort Geräte im Wert von 4.000 Euro geprüft. Einzeln. Mit einer Einweisung von drei Monaten (!). Zur Nachtschicht kam dann ein neuer Kollege, so ca. 30 Minuten vor Feierabend. Vorarbeiter meinte zu mir "weise den mal bitte ein, der macht heute die Nachtschicht.". Ich so, wtf, ich soll den in 30 Minuten einweisen bei einer Arbeit, die eigentlich drei Monate Lernzeit erfordert? Er so "ja".

Ich hab die Schichtübergabe nicht unterschrieben. :ka: Ich will nicht wissen, was die Nacht da ablief, jedenfalls hab ich den Kerle danach nie wieder gesehen. Tut mir ja leid, aber das kannste doch nicht bringen? :hmm:
Es kann funktionieren auch wenn Branchenfremd aber entfernt ähnliche Tätigkeiten oder Multi Arbeitsplatz bekannt ist,
bei mir war es das aber jemand der das nicht kennt dem musst viel viel mehr Zeit geben um das System zu verstehen,
es ist meist kein stress aber 1,2,3 Arbeitspositionen abzudecken erfordert eine eigene Denkweise. :D

Ich hab mir das 3 Schritte System für mich ausgedacht:
1) A
2) B
3) C

Wenn B vor A fällt wird es eben B A C, wenn C vor A fällt wirds umgedreht C B A etc. also einfache Schritte und nur auf 3 Wege geplant. :)

Es gibt auch Tage da gibts 1 - 15 aber ich mach meinen 3 Punkte Plan und pass ihn immer wieder neu an die Lage an,
is aber wirklich schwer so ein System zu behalten und nicht im Chaos zu enden und das brauch Lehr/Einarbeitungszeit. :D

Edit:
Ich bleib dabei das sind Fantasien von der Produktionsleitung sowas kann man nur sehr wenigen Menschen in 2,3 Wochen reindrücken das wird meist darin enden das der Neue sagt nein er lässt den Job in der Probezeit ( 1 Monat) sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann funktionieren auch wenn Branchenfremd
In dem Fall waren aber über 100 (!) Qualitätsmerkmale zu lernen, die in einem riesigen Katalog mit Bildern festgehalten wurden. Einige Fehler waren so selten, dass ich in vier Jahren nur zwei davon zu Gesicht bekam. Es gab zudem noch weiteres nicht festgeschriebenes Wissen, das man nur erhalten konnte, wenn man da für Monate gearbeitet hat. Es war für mich völlig unmöglich, den armen Kerl in nur einer halben Stunde einzulernen. Ja, man konnte die Geräte auch einfach so an die Wand hängen, aber eine einzige fehlende Dichtung an einer ganz bestimmten Stelle führt beispielsweise weiter hinten am Band zu einer Störung, die sich im Worst Case stundenlang hinziehen kann.

Ich sprech dir nichts ab, aber lern mal aus dem Stehgreif eine Anlage auswendig die gefühlt 50 Jahre alt ist und eine Tagesproduktion von 200 to von Futtermittel für Tiere produziert.

An manchen Tagen ist der Getreide Eingang bei 350 to zuständig dafür sind 5 Personen :D
3 Schichtleiter 24 Stunden, 2 Produktions Mitarbeiter 16 Stunden

Und genau das jemanden der Frisch anfängt alles in kurzerr Zeit zu vermitteln ist overkill :crazy:
Er bekommt von 8-14 den Kontent von der Schichtleitung rein und von 14-17 Uhr meinen Kontent auch noch :stupid:

Das ist so idiotisch vom Chef geplant, ich geb ihm 2,3,4 Wochen irgendwann ist dem Neuen das viel zu viel und er lässt es sein ;)

Edit: Die Vorgabe vom Produktionsleiter sind 2 Wochen für die Produktion, niiiiiieeeeeeemals ;)
Der verbrennt einen den es wirklich interessieren würde mit seine Fristen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück