Meckerecke Zimtzicke

1455 Games auf Steam, Wunschliste ist auch zu 2/3 voll mit Early Access Titeln wo ich warte bis es fertig ist. Aber da ist ja oftmals auch das Thema ob die kleinen Indies die EA Phase überleben. Naja genug, es geht in Richtung OT :D

Abfluss und Siphon reinigen in der Küche. Mal kein Kärcher Hochdruckreiniger benutzt. Marke Okay sonst top, passt vieles über usw. Der hält auch Stunden durch.
Aber erstmal die Küche überflutet und beim reinigen nicht bemerkt. Putzen trocknen. Unten abgeschraubt hmm Aluminium Anschluss verkalkt und wo ist die Dichtung? :ugly: (verabschiedet) Metallfeile genommen, Silikon Tube im Schrank gesucht, silikonisiert, Anschluss wieder ran. Gut jetzt ist wieder dicht. Aber Kärcher keine guten Erfahrungen gemacht, ausser es ist 20 Jahre und älter.
Ich mecker über mich, dass ich das nicht bemerkt habe, dass der Schlauchanschluss zum Hochdruckreiniger nicht mehr dicht war. Aber die Sonde mit Düse die auch in Gegenrichtung reinigt, top. Aber 5 Meter Schlauch waren auch nötig.

Wasseranschlüsse und Adapter für Hochdruckreiniger sind was feines. Da alles und mögliches unterschiedlich ist in Grösse, Gewinde und Dichtungen.

Ranzzustand, defekt, kein Zubehör oder Ladekabel: 80€ bitte!
Wann haben Händler ihren Verstand verloren?
Screenshot 2026-04-20 at 16-01-49 Nintendo Game Boy Advance SP SILBER Handheld ERKENNT KEINE S...png

Am 22. Januar diesen Jahres auf dem Bürgerbüro den Antrag zum Führerscheinumtausch gestellt.
Nach Ostern mal nachgefragt, wie denn der Stand ist.
Die verweisen mich ans Landratsamt. Dort am 07.04. nachgefragt (nur per Mail, da keiner ans Telefon geht)
Von dort höre ich dann einen Tag später (immerhin schnell geantwortet), dass sie am besagten 07.04. meinen Antrag bearbeitet hätten - wahrscheinlich auch nur weil ich mal nachgefragt habe.
Da lassen die sich fast 3 Monate Zeit für einen popeligen Antrag.

Danach gings aber mit knapp 2-3 Wochen ziemlich schnell und ich hab jetzt das scheixxx Teil mit Fälschungssicherung und Fahndungsfoto und Ablaufdatum und für nen fetten Preis...

Abfluss und Siphon reinigen in der Küche. Mal kein Kärcher Hochdruckreiniger benutzt. Marke Okay sonst top, passt vieles über usw. Der hält auch Stunden durch.
Aber erstmal die Küche überflutet und beim reinigen nicht bemerkt. Putzen trocknen. Unten abgeschraubt hmm Aluminium Anschluss verkalkt und wo ist die Dichtung? :ugly: (verabschiedet) Metallfeile genommen, Silikon Tube im Schrank gesucht, silikonisiert, Anschluss wieder ran. Gut jetzt ist wieder dicht. Aber Kärcher keine guten Erfahrungen gemacht, ausser es ist 20 Jahre und älter.
Ich mecker über mich, dass ich das nicht bemerkt habe, dass der Schlauchanschluss zum Hochdruckreiniger nicht mehr dicht war. Aber die Sonde mit Düse die auch in Gegenrichtung reinigt, top. Aber 5 Meter Schlauch waren auch nötig.

Wasseranschlüsse und Adapter für Hochdruckreiniger sind was feines. Da alles und mögliches unterschiedlich ist in Grösse, Gewinde und Dichtungen.
Das kenne ich. Allerdings gehen wir immer vom Keller hoch mit Hochdruckreinigungssonde mit Kärcher (Druck lässt sich ja einstellen, ist aber auch ein recht altes Gerät).
Ist bei uns alle 2-3 Jahre nötig hoch zum Küchenabfluss. Da kommen ja auch mal Fettreste rein, darin vermute ich den Grund.
Ist eine wirklich stinkige Arbeit, ich jage dabei auch Heißwasser durch den Hochdruckreiniger mit Reinigungssonde.

Drück Dir die Daumen das es bei Dir nicht so oft nötig ist.

Ne, war jetzt seit 2016 das zweite mal. Ich nutze ja ein Sieb dazu, dass wenig hinunterfliesst, aber ganz verhindern kann man es nicht. Auch, weil das vor 50 Jahren extra so gebaut wurde, dass es nur verstopfen kann. -.- Querschnitt zu niedrig, Siphon naja, und die Leitung zu wenig gefälle. Dazu hat es ungefähr alle 120cm einen kleinen absatz im Rohr, wo sich halt so manches anhaftet. Aber mit der Sonde, dem Hochdruckreiniger geht das schnell. Muss mir angewöhnen dass alle 2 Jahre zu machen, dann habe ich keine Probleme damit.

Schlimmer ist der Schimmel im Bad...

Die Spedition hatte für heute angekündigt die neue Couch zu liefern. Was unerwartet kam, weil vorher die Anlieferung bei der Spedition selbst erst für diese Woche datiert war.
Also gestern, weil gerade erst da aus dem Urlaub zurück, noch die halbe Wohnung umgeräumt und das alte Ding durch die Gegend getragen.
Heute dann 2 Stunden vor Termin die Mail: Ach ne sorry, die ist ja noch gar nicht bei uns, wir melden uns mit dem neuen Termin wenn es soweit ist.
:klatsch:

Gestern im monatlichen IT Management Meeting, wo die 3 IT Manager uns über Neuigkeiten informieren, gabs die Hiobsbotschaft: Es soll jeder IT Jobumgebaut werden, im Sinne eines Produktagnostischen Software Delivery Center. Die Vision ist, dass dieses ein Pool aller IT Engineers ist, die auf Zuruf mit AI (HustHust) Produkte realisieren, schnell und effizient, ohne Vorkenntnisse, da man ja eh die LLMs hat. Und wer nicht mitzieht, darf gehen, war jedenfalls durch die Blume die Auffassung aller Kollegen mit denen ich geredet hab. Noch nie in all der Zeit meines Berufslebens war ich so demotiviert wie jetzt.

Nichts gegen LLMs per Se, nutze die schon seit einiger Zeit, aber immer im Kontext zu dem Produkt das ich seit 2 Jahren mit meinen Kollegen aufgebaut habe, wo wissen da ist. Das wir in Zukunft nur noch per Zuruf irgendwas bauen sollen, ist für mich unvorstellbar und schürt mehr als nur Unbehagen bei mir.

Wir haben die Handwerker im Haus --> alle Fenster sollen ausgetauscht werden, im gesamten Mietkomplex mit über 100 Parteien. Ihr könnt euch vorstellen, was das allein schon mal für ein Chaos ist.

So, nun hatten wir vor einigen Tagen einen Termin mit denen, von 8 bis 17 Uhr für unsere Wohnung. Da die ja alle Fenster austauschen sollten, mussten wir natürlich aufräumen und Platz schaffen, auch, damit die nichts von unseren Sachen kaputtmachen. Wir haben drei Stunden (!) die ganze Wohnung dafür vorbereitet und auch einen Katzensitter für unsere zwei Kätzchen gesucht.

Morgens dann, am Tag des Termins, ich verabschiede mich gerade von der Frau und wollte ins Büro fahren, klingelt das Handy. Wir dachten: Die sind da und melden sich kurz, ob wir auch wach sind, gut! Aber was sagen die dann zu uns, eine halbe Stunde vor dem Termin? "Ja, es fehlen irgendwie noch Dokumente, wir können deshalb die Fenster nicht machen und sagen den Termin ab."

Eine halbe Stunde vorher!!! Nachdem wir drei Stunden lang gestresst die ganze Wohnung vorbereitet haben!!

:kotz::klatsch::stupid:

Was ist das eigentlich für eine Art? Wer macht so was?

Zwei Tage später fanden wir heraus, dass die dieselbe Aktion dann unten bei einer Nachbarin noch mal abgezogen hatten. Rentnerin, über 80 Jahre alt.

Der Klopper dann gestern, weils mit den Terminen von der **** Firma nicht klappt: Zettel vom Vermieter an der Tür: Wir sollen jetzt in einem Zeitraum von zwei Wochen (ab gestern) der Baufirma von 7 bis 16 Uhr Zugang zur Wohnung ermöglichen. Keine Termine mehr. Wir arbeiten in der Zeit. Soll ich mir jetzt zwei Wochen am Stück freinehmen oder was.

1777360117473.png

Handwerk darf sich heute halt irgendwie alles raus nehmen, man ist ja froh wenn doch mal wer kommt.
Was ich Samstag auch im Briefkasten gefunden hatte war ein Zettel der wohl im Urlaub eingeworfen wurde, dass man zu einem Zeitpunkt welcher sich ebenfalls noch im Urlaub befand endlich den Glasfaser Anschluss finalisieren wolle. Von digitaler Kommunikation haben die wohl auch noch nie was gehört.
Oder meinen die bevor ihr heiliges Kabel kommt hab ich gar kein Internet? :haha:

Handwerk darf sich heute halt irgendwie alles raus nehmen, man ist ja froh wenn doch mal wer kommt.
Joa, von den Einbrüchen im Keller habe ich ja noch gar nicht erzählt. Oder dem gestohlenen Vorderrad von meinem E-Bike. Natürlich alle unschuldig hier. :wayne::kotz:Seltsam, denn die Arbeiter haben permanenten Zugang zum Haus, die Türen werden nicht geschlossen, der Keller steht ständig offen.

Wir haben uns jetzt extra einen Lagerraum angemietet, damit wir nicht ständig Angst um unser Zeug haben müssen. Unterkriegen lasse ich mich hier nicht, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Joa, von den Einbrüchen im Keller habe ich ja noch gar nicht erzählt. Oder dem gestohlenen Vorderrad von meinem E-Bike. Natürlich alle unschuldig hier. :wayne::kotz:Seltsam, denn die Arbeiter haben permanenten Zugang zum Haus, die Türen werden nicht geschlossen, der Keller steht ständig offen.

Wir haben uns jetzt extra einen Lagerraum angemietet, damit wir nicht ständig Angst um unser Zeug haben müssen. Unterkriegen lasse ich mich hier nicht, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Das mit dem E-Bike ist äußerst ärgerlich. Versicherung zahlt da nix.
Kann man das Vorderrad nachbestellen über den Händler?
Willst ja das E-Bike sicherlich schnellstmöglich wieder nutzen.

In solch einem fall, würden wir Wegziehen, da würde ich nicht lange Fackeln, sollen sich die anderen mit so etwas herumzanken, wenn sich ja eh nichts zum besseren ändert, da Du ja schreibst "Ein Kampf gegen Windmühlen."

Mein voller ernst, aber ein jeder Tickt halt anders. :-)

In solch einem fall, würden wir Wegziehen, da würde ich nicht lange Fackeln,
Man findet nicht mal eben so ne neue Wohnung. Ein Umzug kostet Geld. Die Familie hängt da dran. Stress ohne Ende. Und ich werde nicht einfach kampflos aufgeben. Wir bemühen uns um eine neue Bleibe, aber das braucht seine Zeit. Wenn ich allein wohnen würde, kein Problem. Aber zu Dritt kann ich das nicht allein entscheiden.

Man findet nicht mal eben so ne neue Wohnung. Ein Umzug kostet Geld. Die Familie hängt da dran. Stress ohne Ende. Und ich werde nicht einfach kampflos aufgeben. Wir bemühen uns um eine neue Bleibe, aber das braucht seine Zeit. Wenn ich allein wohnen würde, kein Problem. Aber zu Dritt kann ich das nicht allein entscheiden.

Ich weis das eine neue Wohnungssuche schon einmal länger dauern kann, da gebe ich dir recht, niemals aufhören zu suchen und zu Bewerben. :daumen:

Aber solch ein Zustand, das dort geklaut und Eingebrochen wird usw., wie Du ja schreibst, ist echt heftig.

Edit: Kann mir sehr gut Vorstellen, das bei euch im Nürnberger Raum, es u.a auch bestimmt nicht so einfach ist eine passende Wohnung zu finden, ist halt leider eine schwierige Situation, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Jahre vorher hier, nie Probleme gehabt. Aber seit das Baugerüst steht und tagein, tagaus Leute ins Haus gehen, passieren auf einmal Dinge. Ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang sucht. :klatsch: Ich bin momentan sehr wachsam, aber das bedeutet auch: schlechter Schlaf, kein Sicherheitsgefühl mehr und Zucken bei allen lauten Geräuschen. Joa, und das zusätzliche Lager, was jetzt über 100 Euro im Monat kostet.

:wayne::kotz:

Die Jahre vorher hier, nie Probleme gehabt. Aber seit das Baugerüst steht und tagein, tagaus Leute ins Haus gehen, passieren auf einmal Dinge. Ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang sucht. :klatsch: Ich bin momentan sehr wachsam, aber das bedeutet auch: schlechter Schlaf, kein Sicherheitsgefühl mehr und Zucken bei allen lauten Geräuschen. Joa, und das zusätzliche Lager, was jetzt über 100 Euro im Monat kostet.

:wayne::kotz:

Drücke dir und deiner Familie die Daumen, dass ihr - mit der zeit - eine gute Wohnung findet. :daumen:

Ich kenn die Fürther Gegend nicht so.
Aber die Probleme im Wohnungsbau sind bekannt und spitzen sich immer mehr zu.
Die Grundstückspreise ziehen bundesweit im Durchschnitt an.
Und die Spannungen im Wohnungsbau sollen bis 2030 anhalten.

Da muss man heutzutage kreativ sein. Ich kann aber unterm Strich langfristig nur dazu raten, auf's Land zu ziehen, egal was da irgendwelche Leute sagen, wie toll und schön die Stadt ist.
Langfristig ist das Land besser, vorausgesetzt man eignet sich paar handwerkliche Skills an.
Die Vorteile in der Stadt kann ich mit Vorteilen auf dem Land leicht aufwiegen.
Es ist der Blickwinkel.

Persönliche Sicht von mir - mehr nicht.

Zurück