Persönlich Meinung zu Diablo IV: Zu wenig Fleisch für ein Loot-Game dieser Art. Das können andere besser.Ja ich hatte Spaß. Aber zum Schluß hat sich das "farmen" oder "grinden" mehr wie Arbeit angefühlt.
D4 wäre mir auf die Dauer auch zu seicht. Für mich ist das ein Fast Food-Game. Nach einer Zeit erschöpft sowas einen.... Ähnlich ging es mir damals mit Borderlands 2 nachdem wir in der Gruppe das Spiel totgespielt hatten, mit allen Erweiterungen. Hab danach erstmal eine Pause gebraucht.
Es gibt Spiele die tun sich extrem schwer damit einen Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Diablo schafft es zwar hervorragend, einem eine Karotte vor die Nase zu halten. Aber im Hinterkopf ist dir sowieso schon klar: Die nächste Season kommt, und alles was Meta ist, kann und wird es plötzlich nicht mehr sein.Wenn einen die Zeit im nachhinein verplempert vorkommt dann schon.![]()
Mir ist das gleiche in The Division 2 passiert. Ich hatte nahezu perfektes Gear und Ubi ändert mit einem Patch das komplette Gear. Plötzlich war über Nacht alles wertlos. Die zig Stunden die ich da rein gesteckt hab, waren wirklich nutzlos. Denn man konnte auf den Fortschritt nicht mehr wirklich aufbauen. Seitdem bin ich ziemlich picky was Spiele angeht....
Was ich dir uneingeschränkt empfehlen kann, sind Spiele wie Stellaris und Co.. Das Spiel ist in seiner Vanilla-Version mit allen DLCs schon ein Monster vom Umfang her. Denn in dem Spiel gibt es sowas wie "Meta" und Grind einfach nicht. Man entwickelt sich so wie man will und in der Geschwindigkeit wie man will. Solche Spiele mag ich sehr gern. Denn hier hab ich die volle Kontrolle.... Hier mal ein paar meiner Favouriten für "Chill out" Gaming.

- Stellaris
- Hearts of Iron IV
- Sins of a Solar Empire (Star Trek: Armada III Mod)
- Soviet Republic - Workers & Resources
- Surviving Mars
- Cities Skylines
- Stardew Valley
- The wandering Village
- Dyson Sphere Program
Coming Soon:
- Star Trek Infinite
- Falling Frontier