Meckerecke Zimtzicke

Ein Arzt der dir sagt, dass dein Hobby Zeitverschwendung ist, sollte seine Zulassung entzogen bekommen.
Er meinte das auch darauf bezogen wenn es zur Sucht wird.

Ich selber habe für mich auch diese Erkenntnis aus meinen letzten 2 Monaten Diablo 4 spielen gezogen. Wo sich der Großteil eben wie "verschwendete Zeit" anfühlt. Aber das müssen andere ja nicht teilen. ;)

Soll jeder das machen was ihn glücklich macht. Und hoffentlich auch gut tut.

Und Hobby´s werde ich mir wieder andere suchen.

Ein Arzt der dir sagt, dass dein Hobby Zeitverschwendung ist, sollte seine Zulassung entzogen bekommen.
Zwar hart formuliert aber ja. Ein Arzt der Gaming als Hobby als Zeitverschwendung betrachtet, sollte seinem Patienten das ganz klar als eigene Meinung deklarieren, die nichts mit einem evidenzbasierten medizinischen Wissensstand zu tun hat. Würde darauf nichts geben, eine andere Sache ist es natürlich, wenn du selber zum Punkt kommst, dass dir Gaming keinen Spaß mehr macht. Dafür bräuchte ich dann aber nicht noch die "Expertenmeinung" meines Hausarztes dazu^^

Zwar hart formuliert aber ja. Ein Arzt der Gaming als Hobby als Zeitverschwendung betrachtet, sollte seinem Patienten das ganz klar als eigene Meinung deklarieren, die nichts mit einem evidenzbasierten medizinischen Wissensstand zu tun hat. Würde darauf nichts geben, eine andere Sache ist es natürlich, wenn du selber zum Punkt kommst, dass dir Gaming keinen Spaß mehr macht. Dafür bräuchte ich dann aber nicht noch die "Expertenmeinung" meines Hausarztes dazu^^
Das war auch seine persönliche Meinung und kein medizinischer Ratschlag.

Sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Hätte ich vielleicht nichtmal erwähnen sollen mit dem Arzt.

Ich selber habe für mich auch diese Erkenntnis aus meinen letzten 2 Monaten Diablo 4 spielen gezogen. Wo sich der Großteil eben wie "verschwendete Zeit" anfühlt. Aber das müssen andere ja nicht teilen. ;)

Soll jeder das machen was ihn glücklich macht. Und hoffentlich auch gut tut.

Und Hobby´s werde ich mir wieder andere suchen.
Dann ist es eventuell einfach nur das Spiel. Diablo 4 kann sehr "punishing" sein, wenn man die ganzen Wechselwirkungen der Stats nicht kennt etc. Aber du hattest ja auch eine Menge Spaß, daher aus Frustration das gesamte Hobby über den Haufen zu werfen - ich meine, es ist ganz klar deine Entscheidung und wenn es dir einfach keinen Spaß mehr macht, dann solltest du auch ncihts erzwingen. Aber ich würde es zumindest nochmal mit nem anderen Spiel versuchen ;)

Okay, dann hat er es aber ziemlich missgeschicklich formuliert, denn wenn es zu einer Sucht wird, ist es nicht mehr nur Zeitverschwendung sondern eine ernstzunehmende Störung die psychologisch behandelt werden sollte. Es gibt ja laut ICD (Diagnosekatalog der psych. Erkrankungen) ganz klare Parameter, ab wann etwas als eine Sucht diagnostiziert wird und dazu zählt u.a. dass mindestens zwei Lebensbereiche wie Beruf und Familie oder Gesundheit enorm beeinträchtigt werden durch das süchtige Verhalten (mache blau bei der Arbeit, übernehme keine Verantwortung mehr für eigene Gesundheit und Familie usw.). Ab dann kann man von einer Sucht sprechen. Aber wie gesagt, an dem Punkt ist man schon lange vorbei an einer bloßen "Zeitverschwendung"

@RyzA : Was dir @Drayygo , @AzRa-eL oder auch meine Wenigkeit dir durch dich Blume vermitteln wollen ist:
Wenn es DEINE Entscheidung ist, ist es OK.
Aber lass Dir um Gottes willen NICHT die persönliche Meinung anderer (auch Ärzten) aufschwatzen.
Wie und womit und warum du eine Freizeitbeschäftigung ausfüllst, kann nur alleine bei dir liegen und geht keinen Außenstehenden irgendwas an.

Sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Hätte ich vielleicht nichtmal erwähnen sollen mit dem Arzt.
Hallo?! Du erzählst in einem Gaming-affinen Forum, dass dein Arzt Gaming blamed. Ist doch klar, dass alle Mistgabeln und Fackeln auspacken.
Sag uns bitte mal, wo der Arzt seinen Sitz hat...:devil:

Ich mache schonmal das Feuer warm für den Scheiterhaufen^^

Dann ist es eventuell einfach nur das Spiel. Diablo 4 kann sehr "punishing" sein, wenn man die ganzen Wechselwirkungen der Stats nicht kennt etc. Aber du hattest ja auch eine Menge Spaß, daher aus Frustration das gesamte Hobby über den Haufen zu werfen - ich meine, es ist ganz klar deine Entscheidung und wenn es dir einfach keinen Spaß mehr macht, dann solltest du auch ncihts erzwingen. Aber ich würde es zumindest nochmal mit nem anderen Spiel versuchen ;)
Ja ich hatte Spaß. Aber zum Schluß hat sich das "farmen" oder "grinden" mehr wie Arbeit angefühlt.
Wie schon bei Diablo 3. Da war es aber noch schlimmer weil ich da bis zu 6 Stunden täglich gespielt hatte.
Und Online-Shooter hatte ich früher auch abgesuchtet. Medal of Honor und Battlefield.
Wenn dann spiele ich höchstens noch kleinere Offline-Games. Aber erstmal gar nichts.:)

Ja ich hatte Spaß. Aber zum Schluß hat sich das "farmen" oder "grinden" mehr wie Arbeit angefühlt.
Wie schon bei Diablo 3. Da war es aber noch schlimmer weil ich da bis zu 6 Stunden täglich gespielt hatte.
Und Online-Shooter hatte ich früher auch abgesuchtet. Medal of Honor und Battlefield.
Wenn da spiele ich höchstens noch kleinere Offline-Games. Aber erstmal nichts.:)
*hust* Baldurs Gate 3 *hust*

Hey, wenn es dir damit besser geht, dann mach das :)

Dann hör halt einfach auf wenn es dir keinen Spaß mehr macht und wenn dir ein anderes Spiel spaß macht spielst du das. Sollte es gar keines geben spielst du eben keines. Aber zu sagen, spielen ist Zeitverschwendung also lasse ich es, ist einfach Quatsch. Das ergibt keinen Sinn.

Dann hör halt einfach auf wenn es dir keinen Spaß mehr macht und wenn dir ein anderes Spiel spaß macht spielst du das. Sollte es gar keines geben spielst du eben keines. Aber zu sagen, spielen ist Zeitverschwendung also lasse ich es, ist einfach Quatsch. Das ergibt keinen Sinn.
Wenn einen die Zeit im nachhinein verplempert vorkommt dann schon. :ugly:

Wenn einen die Zeit im nachhinein verplempert vorkommt dann schon. :ugly:
Das ist IMMER so.
Natürlich kann man in der Daddelzeit auch "wertvolleres" machen.

Aber wie wertvoll ist die Tatsache, dass man einfach irgendwohin entfleucht und die Sorgen und sonst was einfach vergisst?
Gut, ich hab gar keine 6 h am Stück fürs Daddeln am Tag, aber ich gönne mir bewußt jeden Tag 1 h abschalten mit einem Daddelgame.

Seit einem 3/4 Jahr baue ich z. B. nix anderes als Raketen in Kerbal 1 mit gefühlten drölftausend Mods.
Wenns gut läuft, hab ich in ca. 2 Wochen mein erste interstellares Raumschiff im Orbit zusammengebastelt.
Reine Zeitverschwendung, aber tiefenentspannend für mich.

Im Prinzip baue ich genau das nach:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Spiel wegwerfen und an der Partnerin spielen. :devil:
1691142456548.png

Ich will hier auch niemanden das Hobby "PC Gaming" oder "Gaming" absprechen oder den Spaß daran.
Das ist nur meine persönliche Entscheidung.
Ich werde auch weiter hier im Forum Gaming-PCs zusammenstellen für andere weil ich mich für Hardware interessiere.
Nur selber werde ich mir wohl keinen fetten Gaming PC mehr holen.:)

Zurück