Meckerecke Zimtzicke

Zum Trimmen kann ich den Philips OneBlad empfehlen habe nun das neue Model mit diversen Aufsätzen. Das ding brauch ich auch nach 3 Tagen sehe ich aus wie Chewbacca.
Ich habe so einen Trimmer (oder Bartschneider) von "Ideenwelt" ausn Rossmann. Den hatte mir meine Frau mal mitgebracht.
Einfach auf die kleinste Bartlängenstufe gestellt und fertig. Der verrichtet tadellos seinen Dienst. :daumen:

Ach was han ich es jut. Mit 23 floh das Haupthaar und der Bart sieht aus wie ein Flickentepich.

Gott sei Dank liebe ich das rasieren und zelebriere es demnach mit Genuß alle 2 Tage.

Magenverstimmung, Durchfall, Blähungen.
Hast Du mal grünen Tee probiert?
Ich finde den sehr schonend für den Magen und z.B. Gunpowder-Tee ist sehr belebend (+wohlschmeckend) :daumen:
PS: Ich hatte schon guten(!) Gunpowder-Grün-Tee der einen echten Koffein-Kick brachte. Der ist zwar nicht so schnell wie bei Kaffee, hält dafür aber deutlich länger an.

Zuletzt bearbeitet:
Wird grüner Tee nicht auch viel in arabischen Ländern getrunken?
Unterschiedlich! In Marokko wird Gunpowder Tee mit Unmengen an frischer Pfefferminzblätter im Glas getrunken. Ansonsten wird in vielen arabischen Ländern Kaffee getrunken, da es ja auch das traditionelle Getränk des Orients ist, welches dann mehr oder weniger durch die Osmanen im 15. Jhd nach Europa getragen wurde.

Unterschiedlich! In Marokko wird Gunpowder Tee mit Unmengen an frischer Pfefferminzblätter im Glas getrunken. Ansonsten wird in vielen arabischen Ländern Kaffee getrunken, da es ja auch das traditionelle Getränk des Orients ist, welches dann mehr oder weniger durch die Osmanen im 15. Jhd nach Europa getragen wurde.
Aber die trinken viel warmen Tee habe ich öfter gehört. Gerade dort wo es sehr heiss ist.
Im Gegensatz zu uns die im Sommer lieber kalte Getränke trinken.
Bei Hitze soll aber ein warmes Getränk dem Körper besser helfen.

Wobei "die "oder "uns". Ich bin ja zu fast 40% Algerier. :ugly:

Wobei "die "oder "uns". Ich bin ja zu fast 40% Algerier
Dann hast Du also das Ergebnis Deines DNS-Tests bekommen :daumen:

OT:
Wird mittlerweile schon wieder zu off Topic.
Ich finde aber so eine Ahnensuche sehr spannend. Trotzdem werde ich in sowas (zur Zeit) kein Geld investieren.

(Kenne das in der Praxis nur bei Hunden (Mischlingen), das Ergebniss ist zwar interessant, bringt einen aber meist nicht wirklich weiter... Und wenn man an 2 Institute schickt, wird das Ergebniss unterschiedlich präsentiert/gewichtet :ka:)

Wenn mich einer fragt wo kommst Du ursprünglich her (bin relativ hellhäutig),
sage ich trotzdem , wahrscheinlich, Afrika.
(ist weit genug zurück wohl wahr und ich mag dieses National-Gehabe nicht (abgesehen von der Kultur, da finde ich es wieder fazinierend und bin ein totaler Fan von Kultur-Erbe :daumen:))

Aber die trinken viel warmen Tee habe ich öfter gehört. Gerade dort wo es sehr heiss ist.
Im Gegensatz zu uns die im Sommer lieber kalte Getränke trinken.
Bei Hitze soll aber ein warmes Getränk dem Körper besser helfen.
Gerade die arabische und insbesondere die arabisch-nomadische Lebensweise ist sehr angepasst an die enorme Hitze der Wüstenzone. Auch das sich sowohl die Männer, als auch die Frauen komplett einhüllen in Tüchern und Turbanen hat seinen Sinn, da direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut mehr Hitze in den Körper gelangen lässt, als nackte Haut. Sonnenschlag- und Hautkrebsrisiko wird auch deutlich dadurch verringert.
Bei warmen Getränken habe ich mal gelesen, dass man deutlich weniger schwitzt, was ja in einer Wüste enorm wichtig ist, um nicht zu dehydrieren, bei eh schon großem Wassermangel.

Dann hast Du also das Ergebnis Deines DNS-Tests bekommen :daumen:

OT:
Wird mittlerweile schon wieder zu off Topic.
Ich finde aber so eine Ahnensuche sehr spannend. Trotzdem werde ich in sowas (zur Zeit) kein Geld investieren.

(Kenne das in der Praxis nur bei Hunden (Mischlingen), das Ergebniss ist zwar interessant, bringt einen aber meist nicht wirklich weiter... Und wenn man an 2 Institute schickt, wird das Ergebniss unterschiedlich präsentiert/gewichtet :ka:)

Wenn mich einer fragt wo kommst Du ursprünglich her (bin relativ hellhäutig),
sage ich trotzdem , wahrscheinlich, Afrika.
(ist weit genug zurück wohl wahr und ich mag dieses National-Gehabe nicht (abgesehen von der Kultur, da finde ich es wieder fazinierend und bin ein totaler Fan von Kultur-Erbe :daumen:))
Wenn du willst kann man das auch hier weiter besprechen:

:daumen:

Division 2 ist um 9.30 Uhr in den Wartungsmodus gegangen, weil das neue Update kommt. Gab Probleme und die Wartung wurde um 3 Stunden verlängert, dann noch mal um 6 Stunden, und hätte um ca. 22 Uhr damit wieder online sein sollen. Vorhin kam die Nachricht, dass die Arbeiten Morgen fortgesetzt werden müssen und das Spiel solang offline bleibt. Das ist selbst für Division-Verhältnisse richtig mies.

Division 2 ist um 9.30 Uhr in den Wartungsmodus gegangen, weil das neue Update kommt. Gab Probleme und die Wartung wurde um 3 Stunden verlängert, dann noch mal um 6 Stunden, und hätte um ca. 22 Uhr damit wieder online sein sollen. Vorhin kam die Nachricht, dass die Arbeiten Morgen fortgesetzt werden müssen und das Spiel solang offline bleibt. Das ist selbst für Division-Verhältnisse richtig mies.
Da wurde wohl murphy's Sabotageservice als Subunternehmer beauftragt...

BTT: auf der GPN in Karlsruhe war das programmer-Game heute leider schon offline... (da gibts jedes jahr ein Spiel wofür man Bots schreiben muss die dann über ne TCP-basierte Schnittstelle das Spiel sehen). Dieses Jahr wars eine Implementierung vom Tron-Raster

Wobei "die "oder "uns". Ich bin ja zu fast 40% Algerier. :ugly:

Du meinst: laut einem mehr oder weniger seriösen Testanbieter besteht bei fast 40% deiner SNIPS nach Abgleich mit irgendeiner Datenbank von Genom-Samples dieses Privatanbieters eine gewisse Ähnlichkeit mit Genom-Samples „aus Algerien“.

Mach mal den Test nochmal bei einem anderen Anbieter. Vielleicht bist du dann auf einmal Portugiese ;-) Kurz gesagt: vertrau solchen Tests einfach nicht. Manche dieser Anbieter haben schon eineiige Zwillinge aus unterschiedlichen Herkunftsregionen „verortet“

@T: Wochenenden sind einfach zu kurz für die Kombination aus „was erleben wollen/feiern“+Quality Time+Ausschlafen.

Du meinst: laut einem mehr oder weniger seriösen Testanbieter besteht bei fast 40% deiner SNIPS nach Abgleich mit irgendeiner Datenbank von Genom-Samples dieses Privatanbieters eine gewisse Ähnlichkeit mit Genom-Samples „aus Algerien“.

Mach mal den Test nochmal bei einem anderen Anbieter. Vielleicht bist du dann auf einmal Portugiese ;-) Kurz gesagt: vertrau solchen Tests einfach nicht. Manche dieser Anbieter haben schon eineiige Zwillinge aus unterschiedlichen Herkunftsregionen „verortet“
Die machen das schon 20 Jahre und haben ihre Tests immer weiter verbessert.
Ich denke schon dass das Ergebnis richtig ist.
Meine deutsche (bzw Nord-Westeuropäische) Herkunft mütterlicherseits hat ja auch gestimmt. Und da weiß ichs definitiv.
Man kann bei denen auch "DNA-Matches" aktivieren, um direkte Verwandte zu finden.
Wenn das alles so ungenau wäre, würden sie das nicht anbieten.
Außerdem kenne ich welche die den Test gemacht hatten und ihre Abstammung schon kannten.
Bei denen hat´s auch gepasst. ;)
Es werden auch immer zwei Genproben zur Analyse genommen. Und nicht nur eine.
Portugiese oder Spanier (Iberer) bin ich übrigens zu fast 10%. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die machen das schon 20 Jahre und haben ihre Tests immer weiter verbessert.
Ich denke schon dass das Ergebnis richtig ist.
Meine deutsche (bzw Nord-Westeuropäische) Herkunft mütterlicherseits hat ja auch gestimmt. Und da weiß ichs definitiv.
Man kann bei denen auch "DNA-Matches" aktivieren, um direkte Verwandte zu finden.
Wenn das alles so ungenau wäre, würden sie das nicht anbieten.
Außerdem kenne ich welche die den Test gemacht hatten und ihre Abstammung schon kannten.
Bei denen hat´s auch gepasst. ;)
Es werden auch immer zwei Genproben zur Analyse genommen. Und nicht nur eine.
Portugiese oder Spanier (Iberer) bin ich übrigens zu fast 10%. :D

Die von uns beiden geschätzte Mai hat sich auch mal kritisch mit solchen Tests auseinander gesetzt (allerdings mehr mit anderen Aspekten als mit dem Herkunfts-Kram), man findet so einiges darüber im Internet.

Es ist alles „grob über den Daumen gepeilt“. Das liegt schlichtweg an der Methodik. Es wird nur eine begrenzte Zahl von SNPs überhaupt angeschaut, und die werden quasi grob im Vorbeigehen mit Musterkarten aus dem Sample-Schrank verglichen. Nach dem Motto „Oh, die Probe und dieses Referenz-Sample leuchten am ähnlichsten!“ (und ja, die leuchten tatsächlich, zumindest unter‘m Mikroskop). Es wird auch nicht verglichen mit „algerischer DNS“ sondern mit Proben, die jemand in/aus Algerien abgegeben hat, ohne dass man das zwingend verifizieren kann. Und spannend wäre auch, wie viele Proben aus Algerien es überhaupt gibt. Wenn nur eine Einzelperson oder 20 Verwandte Personen Proben abgegeben haben, bringt es auch nichts.

Letztlich sind das Unternehmen, die deine genetischen Daten verkaufen wollen, dafür von dir Geld nehmen und dich mit gröbstem Wissenschaftshandwerk belohnen.

Dabei können die auch mal richtig liegen, aber ich an deiner Stelle würde mir daraus kein Identität aufbauen. Schon gar nicht bei allem, was exotischer ist als Österreich oder so :ugly:

Es wird auch nicht verglichen mit „algerischer DNS“ sondern mit Proben, die jemand in/aus Algerien abgegeben hat, ohne dass man das zwingend verifizieren kann.
Ich denke schon, dass die wissen, von welchen ethnischen Gruppen sie Vergleichsproben zu nehmen haben. Bzw welche als Vergleichbasis dienen sollen. Also Einheimische über mehrere Generationen und keine Touristen oder Zuwanderer. :ugly: Wenn ich die Genauigkeit höher stelle steht da auch Nordafrika und nicht Algerien. Ich kann mir gut vorstellen das Nordafrikaner sehr ähnliche DNA haben.:)
Und spannend wäre auch, wie viele Proben aus Algerien es überhaupt gibt. Wenn nur eine Einzelperson oder 20 Verwandte Personen Proben abgegeben haben, bringt es auch nichts.
Ja das ist logisch. Ich glaube kaum das sie auf so einer Grundlage ihre Tests anbieten. Das wäre ja total unseriös.
Letztlich sind das Unternehmen, die deine genetischen Daten verkaufen wollen, dafür von dir Geld nehmen und dich mit gröbstem Wissenschaftshandwerk belohnen.
"MyHeritage" versichert seinen Kunden das sie keine Daten an Dritte weitergeben. Außerdem sind die Daten verschlüsselt.

2017 hat es wohl eine größere Datenpanne gegeben. Aber sonst ist mir nichts negatives über diese Firma bekannt.
Dabei können die auch mal richtig liegen, aber ich an deiner Stelle würde mir daraus kein Identität aufbauen.
Eine neue Identität nicht. Aber Antworten auf meine Fragen. Und die habe ich bekommen. ;)

Schon gar nicht bei allem, was exotischer ist als Österreich oder so :ugly:
Warum sollten für südlichere Länder andere Standards verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Oh my sweet, sweet summer child… :D

@T: das lokale ÖPNV-Unternehmen bekommt seit zwei Monaten die beantragte Umstellung meines bisherigen Abos auf das Schland-Ticket nicht hin.

Zurück