Meckerecke Zimtzicke

Vor paar Tagen Klamotten bestellt. Heute angekommen und zu klein. Umtausch nicht möglich und der Gutscheincode verfällt auch. Dämlicher Saftladen?

Ärgert mich wieder... Händler, die als versendet markieren, aber die Sendung nur elektronisch angemeldet haben. :wall:

Bin momentan dran, den neuen Rechner meines Sohnes aufzubauen und Samstag vor zwei Wochen haben wir alles bereits fertig aufgebaut. Da er aber eine spezielle Grafikkarte haben möchte, die es kaum irgendwo zu kaufen gibt, hat er sie über ... bestellt. Habe mit diesem Shop schon bestimmte Erfahrungen machen können und daher meide ich dort was zu kaufen. :D

Lieferzeit wurde mit 6 - 10 Tagen als lagernd vorausgesagt. Gestern sind die 10 Tage abgelaufen und tatsächlich hat er auch eine Sendungsnummer von DHL bekommen. Aber die steht noch unverändert auf elektronisch angemeldet. Hoffe, es wird heute noch tatsächlich versendet, dann kann ich den Rechner endlich fertigstellen.

Es fehlt nur noch die Grafikkarte, der Rest ist bereits fertig aufgebaut.

Bedeutet... Grafikkarte rein, Stromkabel dran, die zwei Schläuche für die Wasserkühlung anschließen und befüllen. Ist ein Rechner mit custom Wakü, daher hat mein Sohn eine bereits wassergekühlte Grafikkarte haben wollen, die nicht noch extra umgebaut werden muss.

Da er aber eine spezielle Grafikkarte haben möchte, die es kaum irgendwo zu kaufen gibt, hat er sie über ... bestellt. Habe , die nicht noch extra umgebaut werden muss.
Ja welche denn, spann uns nicht auf die Folter :sabber:
Ja das ist halt so, bei Online Versand, man muss warten, aber ich finde es geht schnell wenn der Lieferant es
bei der Post abliefert und das Livetracking finde ich cool.

Bad wenn man Gehäuse kauft und davon zwei original montierte Boden Lüfter nach 4 bis 6 Wochen Lagerschäden haben.
Hatte letztens ein paar schöne Arctic P12 PWM PST A-RGB Lüfter da.
IMG_20221129_194708.jpg
Habe sie nur zum Test auf dem Schreibtisch aufgestellt und die RGBs sind sehr schön gewesen. Leider hat einer der Lüfter bereits im neuen Zustand einen Lagerschaden und war leicht am Ticken. Mit höherer Drehzahl war es dann weg, aber dann ist auch das Luftgeräusch da gewesen. Meine Lüfter laufen aber so langsam, da hätte es mich gestört, da mein Rechner selbst mit Last nicht zu hören ist. Bin daher bei meinen guten Noctua Lüfter geblieben.
  • 9x NF-P12 PWM (Mora)
  • 2x NF-A12x25 PWM (Radiator 240)
  • 3x NF-A14 PWM (Radiator 420)
Ja das ist halt so, bei Online Versand, man muss warten, aber ich finde es geht schnell wenn der Lieferant es
bei der Post abliefert und das Livetracking finde ich cool.
Es handelt sich schon um einen großen Onlinehandel, der wird da nicht zur Postfiliale gehen. :D
(Ist nicht Mindfactory, Caseking oder Alternate.)

Ja welche denn, spann uns nicht auf die Folter :sabber:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das unter Wasser gesetzt, sprich wakü?

Ja schon... Rest ist passiv und natürlich auch SSD statt Festplatten, aber ich bin definitiv kein High-Ender (könnte mir auch gar nix neues leisten). Ob der Passivbetrieb mit Monster-Radi auch für ein modernes System reichen würde, weiß ich nicht, auch wenn man das natürlich mit etwas Aufwand hinbekommen würde (z. B. Reservoir wie Fass o. ä.).

Streng genommen müsste man die Pumpe natürlich noch als Geräuschquelle werten, aber nur theoretisch... ist ne DCP450, wahrscheinlich eine der leisesten Pumpen überhaupt, und das noch heruntergeregelt... unhörbar.
Ohne Pumpe gehts halt nicht, da kann man ja nix machen.

Aber die Probleme mit Lüftern (ab Werk!) kenne ich, da hören sich ja nie zwei wirklich gleich an.
Da lohnt es sich sicher, probezuhören, etwas mehr Geld auszugeben und auch ne gute Lüftersteuerung.

Meine zwei DDC PWM Pumpen höre ich auch nicht. Denn mit nur 22 - 25 % Pumpenleistung sind sie noch nicht rauszuhören und bringen dennoch um die 75 l/h. Selbst wenn ich beide auf volle Drehzahl habe, kann ich sie nur leise summen hören.

Die DCP450 war zu seiner Zeit tatsächlich sehr leise und sehr gut.
War auch zu einem guten Preis erhältlich.

Denn mit nur 22 - 25 % Pumpenleistung sind sie noch nicht rauszuhören und bringen dennoch um die 75 l/h.
Ich habe meine AIO Pumpe auf volle 12V laufen, ich habe oft gelesen das es der "Korrision / Verschlammung" vorbeugen soll weil angeblich bei geringer Pumpenleistung die Kühlflüssigkeit "stehendes /wenig bewegtes Medium" nicht gut ausschwemmen kann und sich dort Ablagerungen bilden.
Seitdem höre ich auch leider die Pumpe ..halt ein leicht surrendes Geräusch....ist Nahe an der Grenze stört mal
und mal nicht....

@Gabbyjay schau mal hier.

Da könnte man sogar eine 13900Kühlen

Ich habe meine AIO Pumpe auf volle 12V laufen, ich habe oft gelesen das es der "Korrision / Verschlammung" vorbeugen soll weil angeblich bei geringer Pumpenleistung die Kühlflüssigkeit "stehendes /wenig bewegtes Medium" nicht gut ausschwemmen kann und sich dort Ablagerungen bilden.
Du kannst eine AIO Pumpe nicht mit Pumpen einer custom Wakü vergleichen.
Deine Pumpe bringt mit 100 % Leistung vielleicht um die 40 - 60 l/h und meine zwei Pumpen zusammen bis zu 230 l/h.

"Korrision / Verschlammung" vorbeugen
In einem custom Loop wird Alu gemieden und nicht verbaut.
Daher wird hier schon Korrision vorgebeugt. Die meisten AIOs (bis auf Alphacool) haben Radiatoren aus Aluminium verbaut und vielleicht auch noch PVC Schlauch, was Weichmacher enthält. Auch Weichmacher kann mit einem custom Loop gemieden werden. Da hier auch Schlauch verbaut werden kann, was keine wasserlöslichen Weichmacher beinhaltet oder Hardtube.

Du kannst eine AIO Pumpe nicht mit Pumpen einer custom Wakü vergleichen.
Deine Pumpe bringt mit 100 % Leistung vielleicht um die 40 - 60 l/h und meine zwei Pumpen zusammen bis zu 230 l/h.

In einem custom Loop wird Alu gemieden und nicht verbaut.
Daher wird hier schon Korrision vorgebeugt. Die meisten AIOs (bis auf Alphacool) haben Radiatoren aus Aluminium verbaut und vielleicht auch noch PVC Schlauch, was Weichmacher enthält. Auch Weichmacher kann mit einem custom Loop gemieden werden. Da hier auch Schlauch verbaut werden kann, was keine wasserlöslichen Weichmacher beinhaltet oder Hardtube.
Ja ich meinte mich ja vielmehr damit,
Du bringst mich schon irgendwann zu einer Wasserkühlung.
Vieleicht beim nächsten Boardwechsel werde ich Dich in einem Thread konsultieren wenn Du magst.
War ja reiner Luftkühler, und habe so die ersten Erfahrungen mit AIO und Medium Tausch usw.

Die Waküs sehen schon Hammer aus......

Ärgert mich wieder... Händler, die als versendet markieren, aber die Sendung nur elektronisch angemeldet haben. :wall:
Gute Nachrichten, der Händler hat heute Abend versendet, der Lieferstatus hat sich jetzt auf DHL geändert. Mit etwas Glück kommt die Grafikkarte morgen bereits. Voraussichtlich wird aber Samstag von DHL vorhergesagt. Ich kenne aber DHL, sollte morgen die Sendung bereits im Zustellbezirk ankommen, wird sie noch morgen ausgeliefert.

Vor allem dann, wenn man von links kommt, stehen bleibt, um die Vorfahrt zu gewähren und jemand, der von rechts kommt, trotzdem reinfährt. Dann heißt es... rechts vor links und man bekommt trotzdem die Schuld zugesprochen. Aus diesem Grund habe ich jetzt auch eine Dashcam verbaut. Meiner Frau ist genau sowas letztes Jahre passiert und obwohl sie noch vor der Einmündung stehen geblieben ist, ist ihr von rechts jemand reingefahren und behauptet sogar, meine Frau wäre ihr reingefahren.

Wobei meine Frau bereits vorher schon stand, weil sie ein paar Kinder über die Straße gehen lassen hat. Denn der Unfall ist zu einem Zeitpunkt geschehen, wo viele Kinder wegen einer nahe liegende Schule unterwegs waren.

Das ganze läuft jetzt seit fast einem Jahr vor Gericht und letztens gab es eine Vorverhandlung. Ein gerichtliches Unfallgutachten wird jetzt bezüglich der Unfallschäden ermitteln müssen, wer wem reingefahren ist. Bezüglich des Bußgelds gab es bereits ein Gerichtstermin, wo diese bereits eingestellt wurde.

Bei uns war die komplette Frontschürze nach links hin rausgerissen. Zum Motorraum hin war kein Schaden. Denn der andere Wagen ist vorne bei uns schleifend reingefahren und hat so die Frontschütze nach links weggedrückt und ausgerissen. Der rechte Xenonscheinwerfer war zerkratzt und musste deshalb mit ausgetauscht werden.

Der Sachschaden belief laut Gutachten auf 6700 Euro. Der Wagen wurde sogar als Totalschaden eingestuft, weil die Reparaturkosten den Wert des Wagens überschritten haben.

Habe den Wagen selbst mit 1500 Euro wieder instandgesetzt.
Von der Vollkasko habe ich abzüglich des Restwerts noch den Restbetrag bekommen.
K1600_IMG_20220610_151020.JPG

Zurück