Meckerecke Zimtzicke

Ich meine das der Preis im Regal zählt.
Nein.

Die Kasse hat recht.

Dort sind tagesaktuell die Preise eingepflegt, welche dann auch gelten.
Eine falsche Preisauszeichnung am Regal fällt im Einzelfall unter "kann mal passieren" und der Kunde muss an der Kasse, wie hier, genau aufpassen, denn erst dort kommt der Kaufvertrag zustande.

Methodisch falsche Preisauszeichnungen sind natürlich illegal und können angezeigt werden, Stichwort:
Etikettenschwindel

Vereinzelte Fehler dagegen nicht.

Im Allgemeinen sind Händler in so einem Fall aber kulant, weil man ja die Kundschaft nicht verärgern will, und gewähren, wenn auch evtl. nach kurzer Diskussion, den falsch ausgezeichneten Preis (um danach im Laufschritt zum Regal zu rennen um den Preis zu korrigieren :D)

wollen Sie das wirklich zurückgeben, ich jaa
"Zurückgeben"?
Das geht natürlich nur, wenn der Kaufvertrag schon abgeschlossen wurde, und da kommt es auch wiederrum auf die Kulanz des Händlers an.
Während du aber an der Kasse stehst und bemerkst, dass etwas mit dem Preis nicht stimmt, ist es dein Recht zu sagen:
"Nee! Will ich nicht!" ^^
 
Die Kasse hat recht.
Rechtlich hast Du sicher recht.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass Markt-Angebote nicht in der Kasse richtig hinterlegt waren.
Kann ja auch passieren, kein Ding, nach kurzer Rücksprache sagt einem dann die/der Kassierer das der günstigere Preis richtig ist.

PS: hat chill_eule doch geschrieben: Teufel Decoderstation 5
 
Dann ist das ja aber zu Gunstes des Händlers... also... nicht der Rede wert! :lol:
Das Lachen war natürtlich hierrauf bezogen:daumen:.

Der Defekt der Teufel Decoderstation 5 ist natürlich sehr ärgerlich und tut mir leid.
Da kenne ich mich leider nur rudimentär aus, befürchte aber ein Ersatz als Neukauf wird nicht billig.
Drücke Dir die Daumen, das da jemand ein günstiges Gerät kennt, welches taugt, und Deine Ansprüche erfüllt.
 
Teufel Decoderstation 5

Geht einfach nicht mehr an, vermutlich irgendein Kondensator hinüber oder so :heul:
Und mal eine Anfrage hier im Forum stellen ob jemand das Ding aufschrauben und sich angucken kann? Gibt doch einige Elektroniker bzw Elektronikbegabte Spezialisten hier.

Insbesondere wenn du sagst es schaltet einfach nicht mehr ein kann es ja auch so etwas banales wie ein Kabelbruch sein.
 
Ich würde behaupten, da ist doch mehr im argen.
Das Display hat auch schon seit etlichen Monaten fehler gehabt.
Aber klar, ein Versuch wäre es =)
 
Was sowas angeht: Das kann sich schon lohnen, wenn man da mal jemanden drüber schauen lässt.

Ein Bekannter von mir hat mir bei meinem Umzug einen defekten LG-Fernseher geschenkt und gemeint, ich könnte das vielleicht wieder reparieren. Muss wohl mal ordentlich geknallt haben und dann ging nix mehr.

Tatsächlich war auf der Netzteil-Platine ein Kondensator hinüber und hat einen daneben befindlichen Mosfet mit in den Tod gerissen. Der Austausch der (erkennbar) defekten Komponenten war leider erfolglos - hab dann aber bei ebay eine komplette, überholte Platine gefunden und die alte dagegen ausgetauscht. Seitdem läuft die Kiste wieder :D insgesamt hab ich keine 100 Euro für die Reparatur(versuche) hingelegt.

Auf den meisten Platinen steht irgendwo eine Typnummer. Wenn du dein Teufelchen mal aufschräubelst und nach der Nummer auf den Platinen googelst, kannst du ja mal abwägen, ob sich der Tausch lohnt. Wenn tatsächlich nur ein Kondi hin wäre, würden die Materialkosten sogar nur im Centbereich liegen.

Ich würde es mal drauf anlegen. Würde auch ein guter Beitrag zum Umweltschutz sein :P
 
Ich würde es mal drauf anlegen. Würde auch ein guter Beitrag zum Umweltschutz sein
Dann muss ich aber noch jemanden finden, der mir das lötet :ka:
Gibt ja auch so Reparaturcafes, aber hier in der Nähe ist mir keins bekannt.
Muss ich mal googlen.
Ich warte jetzt aber erstmal die Auktion bei ebay auf eine gebrauchte Decoderstation 7 ab.
Ich hoffe ja, dass die nicht sonderlich nachgefragt sind und ich da günstig ran komme :D
 
Ein Bekannter von mir hat mir bei meinem Umzug einen defekten LG-Fernseher geschenkt und gemeint, ich könnte das vielleicht wieder reparieren
Wenn man sowas kann ist das echt super, Respekt :daumen:.

Der betagte Panasonic FullHD-TV meiner Eltern machte Herbst letzten Jahres immer öfter Probleme mit Bildaussetzern usw. . Neukauf war eigentlich schon geplant (Hatte meinen Eltern schon ein Modell rausgesucht).

Dann lag ich ein paar Tage mit 40° Fieber flach und als ich dann meinen Vater auf den Fernseher ansprach, hatte er ihn doch mal aufgeschraubt und ein paar Kondensatoren ausgetauscht.
Seit dem läuft der Fernseher wieder einwandfrei:D.

Ich wäre aber gerne bei der Reperatur dabeigewesen. Ich habe davon viel weniger Ahnung als mein Vater und hätte gerne dazugelernt.
 
Passt eher zu Thread-Thema:

Da mein Vater mittlerweile wenig Interesse an Reperaturen hat, liegt mein defekter alter 32"Zoll Full-HD Samsung (sogar 3D-fähig!), immer noch auf dem Dachboden :ugly:.

Hoffe er findet mal die muße, sich mit mir zusammen den TV anzuschauen.
Und wenn nur damit ich weiß warum er gestorben ist, im besten Fall findet er natürlich einen reparierbaren Fehler.

Da der TV aber weggekokelt ist, mache ich mir da wenig Hoffnung auf kostengünstige Reparatur.

Eine Austausch-Platine (falls nötig) käme eher nicht in Frage, da zu teuer für diesen Fernseher.
 
Ist dein Vater Radio - und Fernsehtechniker oder Elektroniker?
Nein. Chemotechniker :D, die Naturwissenschaften liegen uns im Blut.

Als mein Vater die Techniker-Schule besuchte (Mitte der 60'er Jahre) war auch Elektrotechnik ein wichtiges Thema.
Mein Vater hat Zeit seines Berufsleben in der Forschung (Analytik) gearbeitet.
Da war früher die Reperatur/Anpassung/Verbesserung von z.B. Gaschromatographen, Massenspektrometern usw. einfach nötig.

Seine Ausbildungen + Weiterbildungen entsprechen bzw. übertreffen die Ausbildung eines Ingenieurs.
Deshalb hatte mein Vater immer sehr gute Arbeitsplätze + Bezahlung.

Mein Vater hat mir aber auch z.B. Anfang der 90'er Ladegeräte für Akkus selber gebaut, da die kaufbaren Geräte für mein Hobby Modellflug zu teuer gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück