Meckerecke Zimtzicke

Sorry, das ich gestern etwas kurz angebunden war.
Tja, genau, wir müssen schon heizen.
Wenn unser Außenfühler stimmt, hatten wir zum ersten Mal heute die 0° C um 5 Uhr in der Früh.
Okay, bei euch fällt das Wetter sehr abrupt. Kann das sein?
Habe eben noch meiner Frau das Bild gezeigt und sie geriet auch ins Schwärmen - ist für uns "Flachländer" natürlich ein Traum! Aber ja, fast alles im Leben hat natürlich zwei Seiten.
Wie heizt ihr denn? Ich stell mir vor, dass ihr zu der Aussicht noch idealerweise mit nem Holzofen heizt?

Okay, bei euch fällt das Wetter sehr abrupt. Kann das sein?
Sagen wir es mal so, der Winter kommt extrem früh.
Normal wäre Schnee da oben ab etwa Mitte Oktober.
Der Schnee ist bis auf ca. 1.100 - 1.200 m runtergekommen.
Wir sind auf 850 m.
Bin mit dem Holz einfahren noch nicht fertig, liegen noch mind. 10 Stämme mit über D=40 cm oben im Hochwald und gestern haben wir fast panikartig die Schafe mit den anderen Bauern von der Alm geholt.
Habe eben noch meiner Frau das Bild gezeigt und sie geriet auch ins Schwärmen - ist für uns "Flachländer" natürlich ein Traum! Aber ja, fast alles im Leben hat natürlich zwei Seiten.
Genau, die eigenen z. B. Tomaten und Gurken kannste jetzt knicken und die erwartete Chilliernte ebenso - alles tot.
Wie heizt ihr denn? Ich stell mir vor, dass ihr zu der Aussicht noch idealerweise mit nem Holzofen heizt?
Komplex.
Bin ja auf dem Papier Autark, aber die Wassertanks haben nur 90% Wärme, Akkus sind zum Glück schon voll.
Ich brauche also noch 15 Tage Sonnenschein, um im 12/22 + 01-02/23 komplett nur mit eingespeichertem Solar zu heizen.
Also haben wir tatsächlich das Backup, die Pelletsheizung eingeschaltet und im Wohnzimmer das offene Kamin angeheizt - beide logischer Weise mit Feinstaubfilter.

Ich höre aufn Balkon eben ein Lied per YT auf meine Bluetooth Box.
Es war ein ruhigeres Lied deswegen hatte ich etwas lauter gemacht.
Aufeinmal beginnt da mitten drin Werbung. Alter Schwede... habe ich mich erschrocken.:fresse:
Am PC habe ich gar keine Werbung wegen dem Adblocker.
Mal gucken was es da so fürs Handy gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre aufn Balkon eben ein Lied per YT auf meine Bluetooth Box.
Es war ein ruhigeres Lied deswegen hatte ich etwas lauter gemacht.
Aufeinmal beginnt da mitten drin Werbung. Alter Schwede... habe ich mich erschrocken.:fresse:
Am PC habe ich gar keine Werbung wegen dem Adblocker.
Mal gucken was es da so fürs Handy gibt...
Entweder YT Premium oder halt über den Handy Browser samt Adblock auf YouTube gehen.

Bin gestern gestürzt auf der Treppe. Mir tut alles weh.
Aber zum Glück nichts gebrochen.
Und der Kopf ist auch noch heile. :ugly:

Bin gestern gestürzt auf der Treppe. Mir tut alles weh.
Aber zum Glück nichts gebrochen.
Und der Kopf ist auch noch heile. :ugly:
Gute Besserung! Ich sage meinen Söhnen auch immer "Schützt euren Kopf, alles andere kann man reparieren" :)

Zimtzicke: Hatte einen "nachts-schreiend-aufwachen"-Krampf in der rechten Wade. So stark, dass ich immer noch Muskelkater habe. Das ist jetzt schon das 2. Mal innerhalb paar Monate. Beim 3. Mal gehe ich mal zum Arzt.

Magnesiummangel, wird dir dein Arzt sagen...
Ich nehme Magnesium schon zu mir. Hab aber auch gelesen, dass das ein moderner Irrglaube ist, und es keine Studienlage gibt, die beweisen kann, dass Krämpfe mit Magnesiummangel zusammenhängt. Was jedoch stimmt - und warum vorwiegend Magnesium empfohlen wird - dass Magnesium zur Muskelentspannung verhilft und daher man meint, dass präventiv einem Krampf vorgebeugt werden kann.

Ich nehme Magnesium schon zu mir. Hab aber auch gelesen, dass das ein moderner Irrglaube ist, und es keine Studienlage gibt, die beweisen kann, dass Krämpfe mit Magnesiummangel zusammenhängt. Was jedoch stimmt - und warum vorwiegend Magnesium empfohlen wird - dass Magnesium zur Muskelentspannung verhilft und daher man meint, dass präventiv einem Krampf vorgebeugt werden kann.
Dann ist mein Landarzt auch dem Irrglauben verfallen, weil ich mal das Gleiche hatte und auch Magnesium bekam (und irgendwelche schweineteuren Aufbauvitaminpräparate).

Dann ist mein Landarzt auch dem Irrglauben verfallen, weil ich mal das Gleiche hatte und auch Magnesium bekam (und irgendwelche schweineteuren Aufbauvitaminpräparate).
Ja witzig. Es gibt aber wohl keine starke Studienlage, die das klar bestätigen kann

Bin auch Pro Placebo - wie du schon sagst, hauptsache es wirkt!

Witzigerweise ist aber auch Placebo erforscht und es wirkt tatsächlich. Die Fähigkeit unseres Hirns ist schon erstaunlich interessant :ugly:

Witzigerweise ist aber auch Placebo erforscht und es wirkt tatsächlich. Die Fähigkeit unseres Hirns ist schon erstaunlich interessant :ugly:
Den coolsten Effekt finde ich immer noch dass es eine körperliche Reaktion auf Placebos gibt. Also man kann einen Teil einer Schmerzmitteldosis durch ein Placebo ersetzen, das dem Probanden ausdrücklich erklären(!), und es wirkt trotzdem :what:.

Screenshot_20220929-224935~2.png

Aus einem sehr empfehlenswerten Buch

Anhang anzeigen 1403723

Aus einem sehr empfehlenswerten Buch
Hab gerade vom creepy YouTube-Algorhitmus diese Doku hier empfohlen bekommen, musste dabei an dich denken. Genau unser Thema Macht der Gedanken / Placebo-Effekt / Medizin.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerade den Adrenaline-Treiber aktualisiert. Und nun kann ich die Minimal-Lüfterdrehzahl meiner 6600XT anscheinend nicht mehr unter 30% setzen. Was soll denn der Mist?

Mir ist AMD ja eigentlich deutlich sympathischer als NVidia, aber gefühlt kriegt Team Red einfach nie etwas so ganz richtig hin...

Hab gerade vom creepy YouTube-Algorhitmus diese Doku hier empfohlen bekommen, musste dabei an dich denken. Genau unser Thema Macht der Gedanken / Placebo-Effekt / Medizin.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-philosophie-thread.620783/post-11101708 ;)

@HenneHuhn : Meine RX 580 läuft bei Nichtnutzung bzw im Desktopbetrieb immer im Zero-Fan-Modus.

Also die Lüfter sind aus. Und wenn ich spiele laufen die ja eh meistens höher. Ausser es vielleicht ein 2D Spiel.

Zurück