man muss erst mal wissen, was du magst (teste mit trials)
lights: sehr schnell u. wendig, nicht so starke bewaffnung sowie panzerung
mediums: recht schnell, nicht ganz so wendig, etwas stärker gepanzert u. bewaffnet
heavys: langsam, je nach modell nicht wirklich wendig, starke panzerung u. bewaffnung
assaults: sau langsam, überhaupt nicht wendig, sehr stark gepanzert und bewaffnet
worauf du achten musst sind hardpoints sie bestimmen wieviele waffen und von welchem typ du ausrüsten kannst (bisher entspricht ein punkt einer waffe), gibt aber auch ecm und ams (ams hat glaube ich jeder)
energy: laser, ppc, flamer, tag
missile: lrm, srm, streak srm, narc
ballistic: ac, mg, gauss, lb xac
ich spiele z.b. -spider 5k
-dragon-5n
-jagermech 6s/6dd geplant
-catapult k2 geplant
edit 1: jeder!!! mech hat seine vor- und nachteile
forschungsbaum gibts für module braucht man aber nicht um gut zu sein
forschungsbaum gibts aber auch für jeden mech (z.b. 10% schnellere beschleunigung)
wird mit xp(für jeden mech seperat) oder gxp bezahlt
edit 2: es gibt auch noch modifikationen wie andere heatsinks, andere panzerung, ...
verbrauchen entweder mehr slots und/oder kosten viel mehr