Frage zu Kernelzeiten - Win 11 - i9 13900K

SirGear

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Verständnisfrage zu den Kernelzeiten. (Bin aktuell wegen eines anderen Problems am Suchen)

Bei meinem alten PC (i7 5930K + Win 10) waren die Kernelzeiten niedriger.
Bei meinem aktuellen PC ist das bei Win 10 + 11 gleich.
Verhalten ohne installierte Programme gleich.

BIOS und Treiber sind aktuell.
PL1 + PL2: 250 Watt.
> PC ist voll Wassergekühlt, bei PL: 270 Watt stoße ich an die 100 °C.

Hardware Anfang September gekauft,
PC Hardware:
- CPU: Intel Core i9-13900K
- Mainboard: ASRock Z790 Taichi Lite
- GPU: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite
- RAM: 64GB Corsair Vengeance DDR5-6600

Hier wurde ein Spiel über Steam installiert: (PC) (Verhalten bei anderen Programmen und tätigkeiten gleich)
Screenshot 2023-12-27 154652.png


Hier wurde ein Spiel über Steam installiert: (Laptop - Vergleich)
Unbenannt.PNG


Hier läuft nur Firefox + Thunderbird:
1703690086636.png


Hier bei CS2 im Spiel:
1703690337432.png



Generell läuft der PC beim Spielen und arbeiten stabil und ohne Probleme.
Bis auf gelegentliche / seltene kurze Hänger beim Starten von Programmen.

Eventuell hat ja jemand eine Info oder ein Vergleichsbild. :)

Danke und Grüße
SirLoading
 
Was genau meinst du mit "Kernelzeiten"

und vor allem:

Was genau ist dein Problem?
Ich sehe da auf den screenshots jedenfalls eine CPU, die sich die Eier schaukelt.
 
BIOS und Treiber sind aktuell.
PL1 + PL2: 250 Watt.
> PC ist voll Wassergekühlt, bei PL: 270 Watt stoße ich an die 100 °C.
Wieso fährst du bei PL1 volle 250W? Stelle im Bios einmal die spezifizierten Werte deiner CPU ein, dann wirst du auch von der Temperatur merkbare Unterschiede sehen wie aber auch beim Verbrauch.

PL1: 125W (Processor Base Power)
 
Ich würde es nicht fahren, bin mir da gar nicht sicher, wo da der Mehrwert wäre außer für die Stromanbieter.

Ich würde es mal umstellen und dann Benchen.
 
Wieso fährst du bei PL1 volle 250W?
Weil ich es kann und es nicht mein Problem ist...
> Es ist nur eine Randinformation.

Stelle im Bios einmal die spezifizierten Werte deiner CPU ein
Ähm, betrifft nicht mein Problem.

Ich würde es mal umstellen und dann Benchen.
Und was hat das mit meiner eigentlichen Frage zu tun?
Für meine eigentliche Frage macht es keinen Unterschied, ob PL1 125 oder 250 Watt ist...

Ich würde es nicht fahren
Am Rande: Die Mainboards werden mit 4096 Watt bei PL1 + PL2 ausgeliefert.
Wenn jetzt ein User ohne Ahnung das Teil zusammenbaut und benutzt, der führt ohne Limit.
Ja, der Stromverbrauch und die Abwärme sind enorm.
Die CPU zieht zwischen 300 und 350 Watt, bis sie ins Temperaturlimit läuft und dann regelt sie von alleine runter.
Dafür sind die CPUs ausgelegt, zumindest 12 Gen und neuer.

Zwischen 125 und 253 Watt ist die Mehrleistung noch spürbar, aber auch die Abwärme.
Da die CPU aber nicht dauerhaft die 250 Watt verbraucht, merkt man das nicht so gravierend.

Was genau meinst du mit "Kernelzeiten"
Das Dunkelblaue ist die "Kernelzeit".
Diese kann man sich anzeigen lassen. (Rechtsklick auf die Graphen und "Kernelzeiten anzeigen")
1703764598164.png



Also mir ist ein Unterschied zwischen Laptop / alten PC und meinem neuen PC aufgefallen, was die Darstellung der Kernelzeiten betrifft.
Nun würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist oder nicht.

Leider hat keiner in meinem Freundeskreise einen aktuellen Prozessor, um mir weiterzuhelfen.

Danke und Grüße

Nachtrag:
Habe eben man CR23 laufen lassen.
Ein Temperaturproblem kann ausgeschlossen werden.
Ergebnis;
1703766980660.png


Temperaturen:
1703766862109.png
 
Weil ich es kann und es nicht mein Problem ist...
> Es ist nur eine Randinformation.
Sorry, ich habe deine Frage missverstanden und dachte es geht um Auslastung und Temps. Da nützt es auch nicht, wenn du 3x meinen Post zitierst, wenn ich die Frage falsch verstanden habe.
 
Kernel-Zeiten sind ja nur Zugriffe von Programmen auf die CPU/ den Speichercontroller in der CPU.

Heißt jeder Dienst der irgendwie CPU Zeit benötigt wird eben in der Kernelzeit angezeigt und auf einzelne Kerne verteilt.

Hast du also viele Prozesse laufen, häufen sich die Zeiten und wenn ich mir anschaue wie viele Prozesse bei dir aktiv sind (über 200)
1703773192042.png
dann kann es daran liegen.

Bei meinem System (AMD) sind 103 aktive Prozesse, 1366 threads und 40410 handles aktiv und haben deshalb auch eine geringere Kernellaufzeit.

Auch das WLAN oder Zugriffe auf Festplatten kann die Kernelzeit ansteigen lassen.

Ist das schlimm?
Nein, ganz und gar nicht.

Kann man es beheben?
Sicher, wenn man Dienste und Programme deaktiviert die im Hintergrund laufen. ;)

1703773044396.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27 danke für die Antwort + den Screenshot.

Was die Kernelzeiten sind, weiß ich, danke dennoch für die Erklärung.

Ist das schlimm?
Nein, ganz und gar nicht.
Stimme ich dir zu.
Da ich aber auf Fehlersuche bin, was die gelegentlichen kurzen Hänger beim Starten von Programmen auslöst.

Mein PC aus 2014 hatte irgendwann auf einmal eine hohe Kernelzeit und da war die Grafikkarte Fehlerhaft.
Nach Austausch der Grafikkarte war dies weg.
Nun wollte ich nur einen Vergleich, da neues Betriebssystem und neuer PC.

Vielen Dank
 
Zurück