Mechanische Tastaturen unterschiede

A

Aks-ty

Guest
Hey Leute ich wollte mal fragen was die Unterschiede zwischen den verschiedenen "Knöpfen" sind....
Ich lese hier im Forum öfters mal das man hier von Blauen,Braunen,Roten u.s.w. "Knöpfen" Spricht nun wollte ich mal fragen was genau die unterschiede zwischen den verschiedenen ausführungen sind. Da ich mir die Razer Black Widow Ultimate gekauft habe und ich diese Tastatur einfach nur genial finde. Nun interessieren mich aber doch die unterschiede zwischen den verschieden ausführungen dieser "Knöpfe".

Manche haben einen Druckpunkt... andere nicht, andere verursachen ein Klicken, wenn sie schalten, andere nicht, auch der Schaltweg unterscheidet sich sowie die Kraft die nötig ist um sie auszulösen. Diese Punkte unterscheiden sich so gravierend, dass die Unterschiede zwischen manchen mechanischen Tastaturen größer sind als zwischen manchen Mechanischen und manchen Rubberdome Tastaturen- jedenfalls meine Meinung.

und was ist daran so genial jetzt an der Razer widow???

ich kann an meiner so viel details ablesen.... z.B. kann ich sehen wieviel Ram und CPU grade ausgelastet werden...
so weiss ich ob ich noch reserven mit mein PC hab oder vielleicht nachrüsten muss...
DAs finde ich genial

und etwas günstiger war die auch

hier kannst du dich etwas schlau lesen ;)
btw ne mechanische Tastatur schlägt ne Rubberdome um Welten ...
nen Display etc ist nur Spielerei, wer's braucht bitte, aber es macht die Tastatur nicht besser ...

Mechanical Keyboard Guide
[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche
Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest : Einführung und Überblick
http://extreme.pcgameshardware.de/e.../136140-ubersicht-mechanische-tastaturen.html
etc usw

Zuletzt bearbeitet:
und was ist daran so genial jetzt an der Razer widow???

ich kann an meiner so viel details ablesen.... z.B. kann ich sehen wieviel Ram und CPU grade ausgelastet werden...
so weiss ich ob ich noch reserven mit mein PC hab oder vielleicht nachrüsten muss...
DAs finde ich genial

und etwas günstiger war die auch

Wer so spielereien wie Display braucht, ok. Aber mechanische bieten einen besseren Anschlag, eine höhere Lebensdauer, der Auslöseweg ist kürzer weil da schon bei 2mm ausgelöst wird. Dazu ist die Beleuchtung besser weil jede einzelne Keycap eine eigene LED hat. Nicht nur ein paar LED´s die das Licht über die komplette Tastatur verteilen müssen.

Danke für die Zahlreichen Antworten jetzt versteht man die unterschiede^^ ich möchte meine Black Widow jetzt schon nicht mehr missen is einfach genail^^

weiß nicht was ihr an der Razer immer zu meckern habt ^^
Tastenanschlag genial, beleuchtung genial und der Style aussergewöhnlich^^
Finde die Klasse wird die Zeit zeigen ob sie das Geld wert ist oder nicht^^

Was hast du gegen die BWU ?
Meiner Meinung nach eine Top-Tastatur. Nicht besser, aber auch nicht schlechter als manch andere Mecha :D

Katamaranoid schrieb:
Was hast du gegen die BWU ?
Meiner Meinung nach eine Top-Tastatur. Nicht besser, aber auch nicht schlechter als manch andere Mecha :D

Du darfst nicht vergessen das gerade in Technikforen wie diesem vor allem auf die Gesamtqualität geachtet wird. Es ist super das in der BW oder BWU Cherry MX verbaut sind, sonst wäre es ja auch keine Mecha. Wenn du allerdings die Tastatur mit hochwertigeren Kollegen vergleichst trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. In ihrem Preisbereich ist sie trotzdem ne gute Mecha, vor allem für Einsteiger. So kann man später auf was besseres upgraden, wenn man möchte.

Woran genau machst du den Gesamtqualität fest ?

Also ersteinmal, bevor ich überhaupt die Tastatur (oder das jeweilige Stück Technik) "bewerte", kommt bei mir zuerst der subjektive Qualitätseindruck :) .. also die "Liebe" oder in manchen Fällen "Hass" auf den ersten Blick :) Ich muss sagen die BWU spricht mich persönlich schonmal rein optisch nicht so sehr an, weil das Design irgendwo zwischen "Gamingmaschine" und "Schlichtheitscoolness" stecken geblieben ist. Mir persönlich hätte es besser gefallen der Schwerpunkt wäre rein optisch extravaganter gewesen (GAMINGMASCHINE) wie es bei vielen Gaming Tastas der Fall ist, oder sie wäre noch schlichter, ohne diese Teillackoptik und der abgespacten Schriftart. Eine Tastatur muss einem liegen :) .. wenn man mal ne Zeit lang einige Tastaturen probiert hat und letztendlich bei mechanischen gelandet ist, dann braucht man nicht lange um zu wissen ob ne Tastatur zu einem passt oder nicht, das war bei der BWU bei mir nicht der Fall, klar es sind MX Blue verbaut, aber irgendwie gefiel mir einfach das Gefühl nicht das ich beim Umgang damit hatte.

Das sind alles sehr subjektive Eindrücke :) .. die sind für den einzelnen in jedem Fall wichtig, für mich auch. Allgemeine Qualitätsmerkmale sind für mich bei ner Mecha:

• Tastendruckpunkt bzw. Switch
  • Tastaturgewicht (ich mags generell eher "schwerer", gibt schonmal ein Wertigkeitsgefühl)
  • Spaltmaße
  • Kabelverarbeitung (Kabeldicke, Flexibilität, Haltbarkeit)
  • Keycapverarbeitung und Beschriftung
  • Allgemeiner Komfort (Schreibgefühl, Haptik)

generell hab ich inwzwischen für mich eh das Gefühl das ich mir nicht die Tastatur aussuche, sondern das die Tastatur mich aussucht :) .. du weist einfach wenn du die richtige vor dir liegen hast (sofern man eben schon bisschen Erfahrung hat auf dem Gebiet). Um aber mal auf den Punkt zu kommen .. eben diese Erfahrung mit Tastaturen führt dazu das die BWU eher ne Einsteigermecha ist, weil niemand gerne "downgraded" :) .. das heißt für mich .. wer einmal ne höherwertigere Tastatur versuchen konnte, wird meiner Meinung nach mit der BWU nicht mehr glücklich werden :)

Die BWU ist wirklich nicht schlecht. Aber selbst im direkten Vergleich mit meiner kleinen Déck verliert die von der Qualität. Das fängt bei dem Gehäuse an. An den Switches ist ja nichts auszusetzen und auch sonst ist die BWU wirklich eine gute Tastatur.

Ich würde niemals bestreiten das es keine besseren Tastaturen gibt^^ allerdings muss man auch die Preise beachten ich finde 130 euro aufwärts für eine Tastatur schon ganz schön happig wenn man es mal so betrachtet^^ Hier gild das freie Motto gute sachen kosten gutes Geld :P
Ich bin zufrieden mit der BWU 100%ig gibt es bessere Tastaturen allerdings kommt man dann in Preisbereiche wofür sich andere Leute CPU´s oder Grakas kaufen^^ man muss halt immer das Gesamtbild beachten und ich denke das die BWU da nicht schlecht abschneiden wird. Besser geht immer aber es geht auch wesentlich schlechter :P

Ich würde niemals bestreiten das es keine besseren Tastaturen gibt^^ allerdings muss man auch die Preise beachten ich finde 130 euro aufwärts für eine Tastatur schon ganz schön happig wenn man es mal so betrachtet^^ Hier gild das freie Motto gute sachen kosten gutes Geld :P
Ich bin zufrieden mit der BWU 100%ig gibt es bessere Tastaturen allerdings kommt man dann in Preisbereiche wofür sich andere Leute CPU´s oder Grakas kaufen^^ man muss halt immer das Gesamtbild beachten und ich denke das die BWU da nicht schlecht abschneiden wird. Besser geht immer aber es geht auch wesentlich schlechter :P

Damit hast du vollkommen recht :) .. bei mir ist eben inzwischen das Problem das ich Blut geleckt habe, das kann dann leider auch bisschen Teuer werden :) Es geht mir auch nicht um Prestige, zum Beispiel zu sagen - Mensch ich hab ne Tastatur für 150 Öcken - oder so, es ist wirklich das einfachste was eine Tastatur einem gibt und was mir wirklich am wichtigsten ist, komfortables und "erholsames" schreiben, ein Wohlfühlen, und damit tu ich mir was gutes :) .. für mehr Qualität muss natürlich mehr gezahlt werden, dass ist klar.

Lass Dich nicht verunsichern, Du hast durchaus das recht mit Deiner BlackWidow Glücklich und Stolz zu sein.
Wenn ich sie von der Verarbeitung mit meinen anderen Brettern vergleiche gibt es da nichts großartiges das mir negativ auffällt. Sicherlich sind Déck, Filco und Topre noch ein wenig "anders" aber dafür ist der Preis bei denen auch deutlich höher. Ich freue mich jedenfalls darüber das Du für Dich eine RICHTIGE Mecha gefunden hast die Dir gefällt!:daumen:

Zurück