Woran genau machst du den Gesamtqualität fest ?
Also ersteinmal, bevor ich überhaupt die Tastatur (oder das jeweilige Stück Technik) "bewerte", kommt bei mir zuerst der subjektive Qualitätseindruck

.. also die "Liebe" oder in manchen Fällen "Hass" auf den ersten Blick

Ich muss sagen die BWU spricht mich persönlich schonmal rein optisch nicht so sehr an, weil das Design irgendwo zwischen "Gamingmaschine" und "Schlichtheitscoolness" stecken geblieben ist. Mir persönlich hätte es besser gefallen der Schwerpunkt wäre rein optisch extravaganter gewesen (GAMINGMASCHINE) wie es bei vielen Gaming Tastas der Fall ist, oder sie wäre noch schlichter, ohne diese Teillackoptik und der abgespacten Schriftart. Eine Tastatur muss einem liegen

.. wenn man mal ne Zeit lang einige Tastaturen probiert hat und letztendlich bei mechanischen gelandet ist, dann braucht man nicht lange um zu wissen ob ne Tastatur zu einem passt oder nicht, das war bei der BWU bei mir nicht der Fall, klar es sind MX Blue verbaut, aber irgendwie gefiel mir einfach das Gefühl nicht das ich beim Umgang damit hatte.
Das sind alles sehr subjektive Eindrücke

.. die sind für den einzelnen in jedem Fall wichtig, für mich auch. Allgemeine Qualitätsmerkmale sind für mich bei ner Mecha:
- Tastendruckpunkt bzw. Switch
- Tastaturgewicht (ich mags generell eher "schwerer", gibt schonmal ein Wertigkeitsgefühl)
- Spaltmaße
- Kabelverarbeitung (Kabeldicke, Flexibilität, Haltbarkeit)
- Keycapverarbeitung und Beschriftung
- Allgemeiner Komfort (Schreibgefühl, Haptik)
generell hab ich inwzwischen für mich eh das Gefühl das ich mir nicht die Tastatur aussuche, sondern das die Tastatur mich aussucht

.. du weist einfach wenn du die richtige vor dir liegen hast (sofern man eben schon bisschen Erfahrung hat auf dem Gebiet). Um aber mal auf den Punkt zu kommen .. eben diese Erfahrung mit Tastaturen führt dazu das die BWU eher ne Einsteigermecha ist, weil niemand gerne "downgraded"

.. das heißt für mich .. wer einmal ne höherwertigere Tastatur versuchen konnte, wird meiner Meinung nach mit der BWU nicht mehr glücklich werden