Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Wie schätzen die Experten hier die Qualität der Keycaps der HyperX Alloy Elite RGB ein? Ich habe meine vorhin erhalten und auch wenn mir die Schriftart nicht zu 100% gefällt, hat mich das Gefühl beim Tippen doch erst mal von meinem ursprünglichen Plan, da sofort Ducky PBT-Caps drauf zu basteln, abgehalten. Sie scheinen relativ dünn und ich weiß nicht, wie haltbar dieses "samtige" Gefühl ist - zumindest nehmen sie nicht sofort jeden Fingerabdruck auf. Und in Verbindung mit MX Blue-Schaltern führt das zusammen irgendwie zu einem "steifen", schweren Auslösen, was für mich aber sehr positiv/wünschenswert ist.

Also gibt es da schon Erfahrungen, ob die auch von der Qualität her was taugen?

Wollte nach der letzten Ducky mal wieder was Anderes und bisher bereue ich es nicht. Das Geld ist auf jeden Fall besser angelegt als bei den anderen großen Namen, mit denen das Teil jetzt immer verglichen wird. Die Handballenablage taugt für mich nichts, aber dafür habe ich immer meine geliebte Glorious PC Gaming Race Slim.

Zusatzfrage, die keinen extra Thread Wert ist: Kann man aggressives Marken-Gedöns von Mauspads irgendwie entfernen, ohne das Pad zu ruinieren? Habe ein Cooler Master Swift-RX XL hier liegen und das absurd auffällige Branding in beiden oberen Ecken ist einfach Schade, denn es ist sonst so ein schickes, gut verarbeitetes Pad mit Maßen, die es selten gibt und ohne diesen Kram sähe es einfach edel aus und nicht so nach "Gamer" :ugly: ... (sorry für OT)

Hi Phaneoptera,

ich denke mal hier heißt es: "probieren geht über studieren" ;) Wenn dir die Keycaps gefallen lass sie doch einfach drauf. Die User "Braineater" und "Narbennarr", welche ja auch hier im Form zu finden sind, haben sie hier(ff) mal vor einigen Monaten kurz ausgetauscht, ich würd' die mal anschreiben zwecks Erfahrungen.

MauspadLogo entfernen? Hm, ich vermute da wirst du die Oberfläche/Stoff zerstören (?), aaaaber da du ja schon eine HBA von Glorious PC Gaming Race hast, kann ich dir deren Mauspads nur empfehlen. Meins ist jetzt bißchen über zwei Jahre alt und hat schon 2 Wäschen (30°C Waschmaschine) überstanden und sieht aus wie neu, die Ränder gehen überhaupt nicht auf - und das Logo rechts unten in der Ecke ist im Vergleich zu anderen Herstellern "dezent" (ging aber auch nicht in der Waschmaschine ab:ugly:)

Grüße

edit: große Mauspads von GPCGR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Diese dünnen lackierten ABS Tastenkappen findest du eigentlich auf jeder beleuchteten Mecha ab 40 Euro. Wie haltbar sie sind, hängt von einigen Faktoren ab: Nutzungsdauer, wie aggressiv ist der eigene Hautscheiß, sind die Finger bei Benutzung immer sauber, hat man eher trockene raue Hände und die Finger wirken dann wie Schleifpapier auf den Tastenkappen, etc.
Da fühlt sich normal dickeres PBT wesentlich straffer an. Auch hängt vom Tippgefühl viel am Tastaturgehäuse ab. Floating Keys wie es die HyperX hat fühlen und hören sich ganz anders an als normale Gehäuse mit Metallplatte zur Stabilisierung, wie bei Ducky.

Zum Mauspad: Solche XL-Mauspads sind doch mittlerweile in Massen überall zu finden in sämtlichen Designs. Ich selbst habe dieses seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden https://www.amazon.de/Mausunterlage-Rutschfeste-Gummiuntermatten-Oberfl%C3%A4che-langlebiges/dp/B078JJM4T6/. Mir war wichtig, dass es 5mm dick ist, dadurch wellt es sich kaum und die wasserabweisende Oberfläche ist perfekt.

Danke Euch zwei!

Bei den Keycaps muss ich sagen, dass sie sich komplett anders anfühlen, als alle Standard-Caps, die ich bisher mit Mechas bekommen hatte - sowohl wie von billigen als auch von teureren mit ABS. Aber ich werde wohl einfach mal den genutzten Bereich mit PBT austauschen und schauen, wie das Schreibgefühl ist.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich geschätzte 10 extended und 8 normale Mauspads hier habe, weil ich nie so ganz zufrieden mit einem war. Ich werde wohl beim CM bleiben "müssen", da mir das seltene 360mm-Maß einfach zu perfekt auf den Tisch passt. 300 zu wenig, 400 zu viel. :ugly:

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Tastatur an sich - also mal von den Caps und so abgesehen - doch ziemlich ordentlich ist? Klar, übertriebenes RGB-Gedöns, aber sie wirkt ansonsten ziemlich wertig. Schlechte Software ist ja schon fast Standard. Es fühlt sich jetzt nicht wie ein totaler Sturz von einer Ducky an, wobei manches immer Gewöhnungssache ist.

Nö nö, Kingston macht mit seinen HyperX Tastaturen schon einiges richtig, sind empfehlenswerte Tastaturen.

edit: da wir grad von Ducky reden, auf die hier > Ducky One 2 White < als TKL warte ich ja :hail::)

….und ich dachte als ich letztens 3 Pads weggeworfen habe "was will ich mit so vielen Mauspads..." :ugly: ;)

(Zwanghafter) Perfektionist zu sein ist weder spaßig noch billig wenn es um Peripherie und Computer mit Sichtfenster geht. :ugly:
Hatte ich erwähnt, dass ich 7 Mauskabel-Bungees habe? :ugly:
Und das gleiche dann nochmal im Inneren des PCs... >.<

Bei mir war es am Ende entweder die Kingston oder die nicht belichtete Ducky in weiß/grau - da es zumindest bei mir nie soo dunkel ist, dass ich nichts erkennen würde bei diesen Tasten. Aber Flexibilität beim Austesten verschiedener Keycaps und deren Annahme der Beleuchtung und mal wieder ein Lautstärkerad haben gewonnen, da ich ja PBT-Caps auch schon habe. Und das wirklich extreme flache Design (also floating caps mal ausgenommen) hat es mir angetan.

Aber die Software ist die schlimmste, die ich bisher erlebt habe, also was Tastaturen angeht. Sowas wie Synapse ist da sogar deutlich besser. Ich hoffe, die bessern da nach und lassen es nicht so verkommen wie G.Skill.

Alles Ok, Phaneoptera. Ich verstehe das, dass man lange suchen kann bis man die "perfekte" Maus/Tastatur/Lüfter etc. pp hat, geht mir ja ähnlich :)

Und ja, da kann man leider 'ne Menge Geld mit solch Sucherei verplempern *seufz*, aber bei so Sachen wie Mauspads miste ich dann recht zügig aus, d.h. werden im Familien- und Freundeskreis verschenkt oder ggf. weggehauen.

Jop, meine Familie hat wegen meiner ewigen Suche auch Vollausstattung mit ordentlicher Peripherie. Bis vor 'nem Jahr oder so hat mein Vater noch mit einer ca. 20 Jahre alten, abgewrackten Logitech-Tastatur und Maus (müsste eines der ganz frühen Modelle mit Laser-Sensor gewesen sein) mit einem Block Papier als Mauspad gearbeitet, obwohl er sich locker hätte besser ausstatten können. Naja, jetzt hat er eine G810 mit dazu passender G403 auf einem Roccat Taito Mauspad. Die erste Frage ist immer "Wie kriege ich diese sch*** Lichter aus?!". :ugly:
Und die Schwester ist überglücklich mit ihrer Rival - sie meinte sie wusste gar nicht, dass Mäuse so "angenehm" sein können. :haha:

Eben lieber die Leute versorgen als es unter Wert zu verscherbeln. :) Wobei ich doch mal zum Marktplatz schauen sollte. Soviel kaum genutztes, größeres Zeug, da vergammelt viel, viel Geld... :-_-:
Aber falls ihr da nach 'nem Pad (klein/groß/schwarz/bunt/weiß/glatt/grob) oder ähnlichem "Kleinzeugs" sucht, besteht eine nicht so kleine Chance, dass ich (für so Zeugs eben kostenlos) aushelfen kann.

Ups, zuuu viel :offtopic: glaube ich.

Aber on topic: Ich wäre überglücklich, wenn Tastaturhersteller und andere mal ihr aggressives Branding zurückschrauben würden. Das macht oft den ganzen "edlen Look" einer solchen Mecha fast kaputt.

Ja, aber ist schön wenn an seine Lieben mit dem Kram den man nicht braucht beschenken kann, ihnen eine kleine Freude macht. :)

Bei alternativen Mechas habe ich auch ein schönes Beispiel...
Ich hatte letztens bei nem Lesertest mitgemacht für die Viper V770 von Patriot. Die wird überall in den Himmel gelobt, dass es nicht mehr feierlich ist.
Komischerweise bin ich einer der sehr wenigen, die anscheinend keine rosarote Brille aufhaben.
Fakt ist bei ihr, sie kostet 150 Euro und hat Kailh Schalter verbaut. Kailh Schalter oder generell Cherry-MX-Klone sind für mich ein Indiz, dass entweder die Mecha extrem günstig zu haben ist, teuer und Razer drauf steht *räusper* oder aber überall perfekt ist und um noch die Preise zu halten anstatt auf Cherry-MX auf eine Alternative ausgewichen werden musste.
Nur ist die Viper V770 alles andere als perfekt und das stößt mir sauer auf, dann dafür noch 150€ kassieren zu wollen. Aber der Rest vom WWW ist hin und weg von der Mecha, hätte sie Cherry-MX verbaut, hätte ich das auch anders gesehen, aber so entzieht sich das mir meinem Verständnis.
Hier: [User-Review] Patriot Viper V770 RGB mechanische Tastatur

Bei der HyperX Alloy RGB sehe ich einen klaren Corsair-Arschtreter (allein schon wegen den Standard Tastenkappen). Die Multimediasteuerung wirkt sehr hochwertig (Wink mit dem Zaunpfahl an Patriot), hat echte MX-Schalter verbaut und auch sonst passt das Gesehene zusammen. Außer dass Ducky PBT Tastenkappen verbaut hat (was schon einen guten Aufpreis kostet), ist da nicht viel Unterschied, wobei das mit den dedizierten Tasten Ducky ja nicht mal anbietet.

Mein momentaner Favorit und der hat dank Primeday gerade mal 55€ gekostet, ist die Sharkoon Purewriter, selten so ein gutes Tippgefühl erlebt und ich mag normal keine flachen Tasten. Filigran, ohne unnötige Ränder, RGB, ein Traum.

Hehe ja, dein User-review habe ich genüsslich gelesen :D

Diese Tastatur ist mir auch schleierhaft bzw. warum sie so gelobt wird bei dem Preis, von dem aggressiven (mMn häßlichen) Branding, was Phaneoptera angesprochen hat, noch abgesehen..

Die Viper finde ich unfassbar hässlich, das wäre der sofortige Ausschluss bei mir. Aber eben, Geschmackssache und so.

Also nach zwei Tagen mit der Elite RGB unter Anbetracht der Tatsache, dass ich schon passende PBT-Caps da hatte, bin ich echt überzeugt. Normalerweise bin ich inzwischen kein Fan von floating keys mehr, aber durch das dünne Gehäuse ergibt sich ein super Tippgefühl. 1-2 Tasten pingen wenn man wie ich "hämmert", sonst passt das. Die wirklich guten Media-Keys (also im Vergleich mit Logitech, Corsair, G.Skill und mehr bis jetzt auf jeden Fall die besten) sehe ich mal als guten Tausch für das Branding.

G.Skill hätte schon Ähnliches erreichen können, wenn sie sich mit der km780 etwas mehr auf das Wesentliche konzentriert hätten.

Wo wir bei überbewerteten Sachen sind... haben diese Lioncast-Teile (also die neuen), die Aussehen, als wäre ihr Ziel eine massive Überbelastung des menschlichen Nervensystems, ihr ganzes Lob eigentlich verdient? Ich meine die LK20 war noch 'ne schön dezente, günstige TKL, die 30 leider etwas seltsam was die oberen Tasten angeht. Aber von dezent den Sprung zur Alien-Ausgeburt finde ich irgendwie seltsam. Hatte gehofft die bringen eine überarbeitete lk30 raus, und dann sowas...

Zuletzt bearbeitet:

Puuh, keine Ahnung! Allein vom Design/Style her sind die nicht mein Geschmack, von daher interessieren die mich quasi gar nicht. Würde da nur aufs Datenblatt/Reviews gucken, wenn einer nach fragen würde...empfehlen würde ich vermutlich auf anhieb Andere.

Mit den Ducky PBT-Caps ist die Tastatur nun ein Traum, bis auf die Tatsache, dass die Shift-Taste unter der Enter fast immer leicht "pingt", je nachdem wie fest gedrückt wurde und wie lange. Könnte auf Dauer ein kleines bisschen nerven, mal sehen.

Was mir allerdings mal wieder auffällt, ist, dass die PBT von Ducky vergleichsweise weniger Licht durchscheinen lassen. Ist prinzipiell kein Problem für mich, nur wirken dann die sichtbaren RGB-Schalter umso heller - was eigentlich auch der größte Kritikpunkt für mich an den floating caps ist. Ich will das Licht (im Idealfall, hier nehme ich es mal gerne in Kauf) auf und auch gerne zwischen den Tasten, aber der Rest lenkt eher ab, als zu helfen - und irgendwann vor drölf Jahren oder so war das eigentlich mal der Zweck der Beleuchtung. :ugly:

Ich bereue es auf jeden Fall nicht, ich glaube mit der Tastatur kann ich mich endlich mal länger anfreunden. Oder bis Ducky das nächste große Ding raushaut. :ugly:
Mit dem Arschtritt für Corsair hat JackA$$ es getroffen, das Teil hier ist gebaut wie ein Panzer und dabei extrem flach. Prinzipiell liefert sie das, was Corsair eigentlich verspricht. Nur die Handballenauflage ist bei denen leicht besser.

Schön, mal wieder das Gefühl zu haben, tippen zu wollen, fast wie bei der ersten Mecha, oder der ersten Ducky. :)

Ich habe vor längerem eine Varmilo VA87MR (TLK) mit Cherry MX Blue Switches auf Massdrop erstanden.

Das GMK Carbon Keycap Set hat jetzt auch seinen Einsatzzweck gefunden :)

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• IMG_20180806_044127.jpg
    IMG_20180806_044127.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20180806_160452.jpg
    IMG_20180806_160452.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 288

Ich finde die Carbon Farbkombi einfach immer wieder geil. Sehr schick. :daumen:

Meine HyperX Elite RGB erzeugt bei der rechten Shift-Taste häufig ein "Ping!"-Geräusch (beim loslassen), besonders wenn man sie ganz durchdrückt und/oder länger gedrückt hält. Die Intensität kann durch andere Keycaps zwar beeinflusst werden, lösen kann ich das dadurch aber nicht. Sind MX Blue falls das von Interesse ist. Ich kann das Geräusch auch bei anderen Tasten hervorrufen, wenn ich diese sehr stark und kräftig (also deutlich über das normale) betätige, jedoch ist es auch dann nur ganz leise. Ich habe also keine Ahnung, wieso da nur diese Taste so laut ist. Ob das jetzt von dem Kontakt mit dem Gehäuse oder der Federung kommt weiß ich nicht.

Wegen so einer Kleinigkeit, die nun wirklich kein großes Problem darstellt, will ich das Teil nicht unbedingt einschicken. Aber es wäre einfach angenehmer ohne dieses Geräusch.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das beeinflussen könnte?

Zurück