AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen
Bei alternativen Mechas habe ich auch ein schönes Beispiel...
Ich hatte letztens bei nem Lesertest mitgemacht für die Viper V770 von Patriot. Die wird überall in den Himmel gelobt, dass es nicht mehr feierlich ist.
Komischerweise bin ich einer der sehr wenigen, die anscheinend keine rosarote Brille aufhaben.
Fakt ist bei ihr, sie kostet 150 Euro und hat Kailh Schalter verbaut. Kailh Schalter oder generell Cherry-MX-Klone sind für mich ein Indiz, dass entweder die Mecha extrem günstig zu haben ist, teuer und Razer drauf steht *räusper* oder aber überall perfekt ist und um noch die Preise zu halten anstatt auf Cherry-MX auf eine Alternative ausgewichen werden musste.
Nur ist die Viper V770 alles andere als perfekt und das stößt mir sauer auf, dann dafür noch 150€ kassieren zu wollen. Aber der Rest vom WWW ist hin und weg von der Mecha, hätte sie Cherry-MX verbaut, hätte ich das auch anders gesehen, aber so entzieht sich das mir meinem Verständnis.
Hier:
[User-Review] Patriot Viper V770 RGB mechanische Tastatur
Bei der HyperX Alloy RGB sehe ich einen klaren Corsair-Arschtreter (allein schon wegen den Standard Tastenkappen). Die Multimediasteuerung wirkt sehr hochwertig (Wink mit dem Zaunpfahl an Patriot), hat echte MX-Schalter verbaut und auch sonst passt das Gesehene zusammen. Außer dass Ducky PBT Tastenkappen verbaut hat (was schon einen guten Aufpreis kostet), ist da nicht viel Unterschied, wobei das mit den dedizierten Tasten Ducky ja nicht mal anbietet.
Mein momentaner Favorit und der hat dank Primeday gerade mal 55€ gekostet, ist die Sharkoon Purewriter, selten so ein gutes Tippgefühl erlebt und ich mag normal keine flachen Tasten. Filigran, ohne unnötige Ränder, RGB, ein Traum.