Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich benutze seit Jänner 2012 eine Filco Majestouch 2 (MX-Brown). Der Zustand an sich ist ja gut, die Tastatur hervorragend, die beste die ich je hatte, ich hatte erst eine Microsoft Rubberdome und eine Steelseries G6V2 oder wie die hieß, die ging nach einer Woche retour weil die Beschriftung sich ablöste. Nach 3 Monaten machte ich den Fehler und bin nachdem ich eh schon im Internet nach Tipps zur Reinigung suchte, mit was schärferem (Nagellackentferner -> Alkohol) drüber gegangen. Ich könnte mich Heute noch in den Ars... treten, man sieht es nur bei Licht und auch nur im Rahmen der Enter Taste. Zumindest bau ich die Tasten jetzt beim Reinigen aus und hau das in einen Kübel mit Spühlmittel. Funktioniert sehr gut und man verändert keine chemischen Verbindungen. Jedenfalls ist die Tastatur schon 6 Jahre alt, und ich such ab und zu nach Double Shot Keys um die Tasten hier zu ersetzen. Jetzt hab ich doch mal in Geizhals geschaut und bin auf die Marke Ducky gestoßen. Die macht einen guten Eindruck, obwohl ich die Filco nicht so leicht hergeben will, ist eine super Tastatur. Beim Zweit-PC befindet sich eine Das Keyboard Model S, ich glaube von Mitte 2012 oder Mitte 2013. Die ist auch ganz gut, aber nur fast so gut wie die Filco hier. :D

Filco Majestouch 2 Profi Tastatur - 209,95€

Ducky Shine One 2 Backlit PBT Gaming Tastatur - MX Black - weiße LED - 139,90€

Ducky One PBT Gaming Tastatur - MX Black - RGB LED - 169,90€

Ducky Shine 6 PBT Gaming Tastatur - MX Black - RGB LED - 199,90€

Ducky Year of the Rooster - MX Black - RGB LED - 249,90€

Ich fang bei der Ducky Shine One 2 Backlit für 140€ und der Ducky Shine 6 PBT Gaming Tastatur für 199,90€ an zu grübeln. Meine hier hat ca. 170€ gekostet. Wieso Keycaps kaufen wenn man dafür eine neue Tastatur mit Double-Shot Keys bekommt. Werd mich dazu aber noch erkunden.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hi Jolly91,

also du möchtest deine FilcoCaps ersetzen, aber bei den Preisen überlegst du dir ob du nicht gleich 'ne neue Tastatur kaufst, richtig so?

FilcoCaps/Filcos bekommst du z.B. hier > The Keyboard Company | Keyboards & Mice Sales Distribution hatte bei denen mal ganz problemlos über Amazon.uk bestellt, aber sie liefern ansonsten auch mit ihrem kompletten Katalog in die halbe Welt, wenn man direkt bei ihnen bestellt.

Dann gäbe es auch für ca. 50€ lichtdurchlässige DS Caps von Ducky (auch bei Caseking). Mit der Year of the Rooster haste dir natürlich gleich ein limitiertes Liebhaberstück rausgesucht ;)

Ich hab die One TKL pbt rgb auch mit DS Caps, und ich bin sehr zufrieden.Kurz: Ducky ist schon richtig super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Das schaut gut aus, werd mir mal das Kunststoff meiner Filco anschauen. Nicht das sich da was verändert hat. Es sind halt auch knappe 70 Pfund.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ja stimmt schon, 70Pfund ist jetzt nicht gerade geschenkt. Und deine Überlegung gleich eine neue Tasta zu kaufen kann ich verstehen, vielleicht findest du ja auch ein Set, welches dir gefällt...aber auch das kann wieder ein teurer Spass werden (vor allem, wenn man ISO-DE Layout haben möchte)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich will ja auch keinen Schnick Schnack. Das bringt ja nicht viel außer dem Bling Bling und am Abend beim Zocken blenden dich die Tasten, daher die Überlegung mit dem RGB LED, wobei ich auch sicher bin das man die ausschalten kann. :)

Das PCB, die Elektronik und alle Steuerkreise sind ja auch über 6 Jahre alt. Wer weis wie lange die noch mit machen.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hab mal wieder seit über einem Jahr die Oberfläche meiner Tastatur gereinigt. Bei mir darf nicht gegessen oder getrunken werden wenn man am Computer tippt. Außer Wasser, aber das bleibt schön am Boden stehen. :) Das Gehäuse sieht noch gut aus, neben der rechten Umschalt- und oberhalb der rechten Pfeiltaste hab ich eine 1x0,5mm Verfärbung die man eben beim Licht sieht. Kaufst dir eine neue kann man genau so gut den selben Fehler haben. Ich hatte noch nie eine Tastatur die 6 Jahre durchgehalten hat und den Eindruck macht noch weitere 12 Jahre zu halten. Erst wenn ich nichts mehr tippen kann, dann kauf ich eine neue.

Ich werde in nächster Zeit meine Tasten wieder in einen Kübel mit Spülmittel werfen, mal sehen wie das dann ausschaut wenn ich die wieder einsetze. Wenn es mich dann nervt bestell ich mir die Doubleshot Keycaps für die Filco. Lieber 80€ für Keycaps ausgeben als für das doppelte eine neue Tastatur zu kaufen die keine Dobleshot Keycaps hat und am Ende die Filco hier nicht ersetzen kann.

Der Gedanke war ja auch von MX-Brown zu MX-Black zu wechseln, beim Schreiben natürlich ein Nachteil, aber ich hab es schon mal erlebt das ich beim Spielen losmarschierte ohne es zu wollen weil der Finger schwer wurde.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Zeig mir ein besseres Lapboard. Dass das nur gerade für die K63 gebaut wird ist halt Kollateralschaden ;) .
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Eingelassene Tastatur und Wireless ist mir da doch lieber. Zudem hat mich die Kombi kaum mehr gekostet als das Couchmaster-Board ohne Alles.
Ist nun auch angekommen und funktioniert astrein.
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten mechanischen Tastatur.
Aktuell nutze ich eine Cherry G230 (Rubberdome, flach) welche jedoch recht billig verarbeitet ist und mir nicht sonderlich gefällt.
Im Saturn konnte ich 3 verschiedene Schalter testen (Cherry Red,Brown und RomerG) und denke, dass mir die Cherry Mx Red am besten gefallen.
Mein Budget liegt bei ~150€.
Meine Vorstellungen:
- Die Tastatur sollte nicht flach sein
- Numpad ist nicht notwendig aber auch kein Ausschlusskriterium
- Media Tasten wären wünschenswert
- Die Tastatur sollte gut verarbeitet sein
- und ein schlichtes Design besitzen
- Beleuchtung wäre ebenfalls wünschenswert aber nicht notwendig

Anwendung:
- Software-Entwicklung (Programmieren)
- Gaming
- Word,...
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Es gibt gerade (Sonntag 11.3.) bei Alternate (ZackZack/Deal des Tages) die Coolermaster Masterkeys Pro L mit Reds oder Browns für nur €99 :)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Die Ducky YOTR agiert in CS schneller und besser, zumindest beim Dauerdrücken ( z.B. Taste w ) im Vergleich zur (ur)alten Saitek - Tastatur.
Ein Vergleich zur defekten Razor - Tastatur ist nicht mehr möglich.

Die Ducky klimpert gut lautend. ( Ich spiele CS ohne Ton. ) Erinnert ein wenig an eine alte mechanische Schreibmaschine, natürlich nicht ganz so laut. :ugly:

Das wechselnde Farblaufband zur Beleuchtung der Tasten ist angenehm und nicht störend.

Sehr praktisch sind die geringen Abmaße der Tastatur und eine Handballenauflage vermisse ich überhaupt nicht.

Etwas irritierend sind die ungeschlossenen Bögenabschlüsse der Tastenbeschriftungen ( wie beim ß ), das ist wohl aber das eigentliche Design ?

Die Taste "8" ist ganz oben und ganz unten offen, das "D" und "O" könnten bei schlechter Sicht als U gewertet werden. Die Umlaute öä sind gefühlt klein, das Ü ist dagegen groß. Taste "B" sieht eher wie I3 aus.

Die Leertaste hat ein kreatives tolles Design, das ist auch voll OK, weil man dort eh nix erwartet: außer halt Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Deinen ersten Satz verstehe ich nicht ganz. Aber sonst nette review
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Kann jemand einen Shop für Caps empfehlen?
Bin auf der Suche ach welchen für meine Masterkeys Pro S.

Danke!
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Kann jemand einen Shop für Caps empfehlen?
Bin auf der Suche ach welchen für meine Masterkeys Pro S.

Danke!

Home | CandyKeys Mechanical Keyboard Store deutscher Shop
mykeyboard.eu sind glaube ich Belgier(nur PayPal)

kommt auch bißchen darauf an welche Caps du tauschen möchtest. Kleine Sets (PBT DS) gibt's auch von Ducky hier in Deutschland erhältlich; das Ducky PBT Set auf die Masterkeys schnallen würde auch gar nicht so schlecht sein (wenn du komplett tauschen möchtest, aber bei schwarz bleiben möchtest)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück