AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen
So, jetzt nach zwei Tagen mal ein kurzer Bericht zur
Ducky ONE PBT mit
MX Black Switches in schwarz mit blauer Beleuchtung:
1) Die äußere Buildqualität und Ästhetik ist wirklich klasse. Der dünnste Rahmen, den ich bisher gesehen habe und obwohl das Board so kompakt ist für ein 100%-Board, bringt es ordentlich Gewicht mit und wirkt trotz Plastik nach Außen hin sehr hochwertig. Kleiner Kritikpunkt wären die sehr steifen Füße hinten zur Erhöhung.
2) Nun zum Wichtigsten, dem Tippen. Ich kannte MX Blacks natürlich vorher, jedoch fühlen sie sich hier noch viel besser an, nahezu wie eine modifizierte Art. Die sonst nicht zu 100% "smoothen" Schalter, die auf anderen Boards leicht (!) kratzig sein können, sind hier butterweich und es ist ein Genuss, hier zu tippen - vor allem, wenn man von Romer-G kommt und schon vom kompletten Anschlag der Tasten weg ist. Eine Handballenauflage oder Ähnliches brauche ich zumindest bei dem Board aufgrund des dünnen Rahmens absolut nicht.
3) Keycaps. Fühlen sich sehr gut an, sind meiner Meinung nach genau richtig geformt - man könnte höchstens Anmerken, dass die (wohl nicht jedem zusagende) Schrift wirklich komplett nach oben gesetzt ist, um die Beleuchtung besser auszunutzen. Nimmt man die Keycaps ab, sieht man, dass es sich um die "dünne", nicht verstärkte Art von PBT-Keycaps handelt. Andere Hersteller und Preisklassen beim selben setzen da auf eine verstärkte Form, da "reine" PBT-Keycaps wohl nicht gerade sehr "stabil"/"resistent" (mir fällt kein gutes Wort dafür ein) sind. Ok, soll mich zunächst nicht stören, habe immerhin bewusst zur billigen Variante gegriffen.
Ansonsten kann man nur sagen, dass die Caps zusammen mit den Switches ein herrliches Schreib-Gefühl erzeugen und dabei überraschend leise sind.
Die Keycaps sind natürlich auf genau eine Art von Beleuchtung ausgelegt (LED oben am Switch) - also ich weiß nicht, wie es aussehen würde, die bei anderen Tastaturen zu verwenden.
4) Beleuchtung. Schlecht, wirklich schlecht für den Preis und von so einem Hersteller. Leuchtet nicht immer den wichtigen Teil aus, fiept bei hoch eingestellter Leuchtkraft, Effekte sind sowieso sinnbefreit und das blau hat einen sehr seltsamen, vielleicht besser gesagt "unangenehmen" Farbton. Schwer zu beschreiben. Bei höchster Intensität blendet es bei manchen Tasten, während andere gerade so gescheit beleuchtet werden. Die erste Tastatur, bei der ich die Beleuchtung lieber ganz runterregele und nur wenn es sein muss wieder höher. Hätte es die doch bloß mit weißer Beleuchtung gegeben, das wäre wesentlich angenehmer. Könnte man das Blau bloß in weiß umwandeln...
Ich will ja kein RGB oder Bling-Bling, nur eine Beleuchtung, die nicht im Farbton "Augenkrebs" daherkommt. MX Red gab es doch auch in weiß... jaja, Jammern auf hohem Niveau.
Fazit: Für den Preis definitiv besser als Bling-Bling-Konkurrenzprodukte, wobei doch an manchen Stellen einfach (schmerzlich) spürbar gespart wurde. Ich sehe es schon kommen - wenn mich mal eine "high-end"-Ducky im Angebot anspringt werde ich wohl nicht widerstehen können. Naja, vielleicht bekomme ich ja vorher ein paar der Mechas, die jetzt in Top-Zustand auf meinem "Friedhof" liegen, los.
Für knappe 130 Euronen ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Klar, man bekommt auch eine G810 oder eine KM780 oder wenn's sein muss auch eine Chroma X für das Geld. Aber das Simple, der dünne Rahmen, das Schreibgefühl und damit die Implementierung der Black-Switches übertrumpft alle genannten.
(ein kleiner Teil in mir schreit, dass ich mir eine der teureren Varianten hätte kaufen sollen - die YOTR sieht mit Blacks einfach unfassbar schick aus und auch die Shine 6 hätte wohl zumindest dickere Caps und kein Problem mit der Beleuchtung)
Tipp: Was die "Implementierung" von Schaltern angeht - sprich, dass sich der Schaltertyp nicht bei jeder Tastatur gleich gut entfalten kann - kann man am Beispiel der Blacks einfach mal eine Roccat MK Glow oder ein ähnliches Modell von damals mit Black nehmen und dies mit einer solchen Ducky (oder noch Besserem) vergleichen. Da tippt es sich ganz anders, fast als wäre es ein anderer Schalter. Zumindest empfinde ich das so.
Da mir der Widerstand der Cherry MX Black so sehr gefällt und ich eigentlich nicht grundsätzlich etwas gegen "clicky" Switches habe, verspüre ich schon das Bedürfnis, irgendwann ein Board mit Greens zu erwischen. 80er af und tactile+clicky hört sich doch schon sehr, sehr lecker an.
Vielleicht hilft dieses "Review" ja irgendwem.