Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ja, bei mir wird es wohl sowieso auf B) hinauslaufen, falls die Gier nicht einfach Überhand nimmt. Ich habe mit Sicherheit genug Zeuchs, das ich losbekommen kann, um mir eine (oder 2) Rooster zu kaufen... :ugly:

Aber ist halt meist kleineres (oder kleinere Beträge) und ich Depp bin schlicht zu faul den ganzen Anzeige-Verhandeln-Verschicken-Prozess 20 mal zu machen.

Darum steht das alles als immer weiter an Wert verlierende Deko herum. :ugly:

Also auf dem Weg zu mir ist jetzt eine Ducky ONE PBT schwarz (blaue Beleuchtung) mit den MX Black.

Ich hoffe da ist kein Haken an der Sache, denn volle PBT-Bestückung mit den ersehnten Blacks, simple Beleuchtung - welche mir vollkommen ausreicht, nur leider gab es die weiße nicht mit den MX Black - und Standard Media-Tasten, die nach einem kurzen Lautstärke-Rad-"Entzug" auch ausreichen dürften... und das Ganze dann als Full Size mit "Ducky-Qualität" und dem im Gegensatz zu den Shine schlichteren Design (der dünnere Rahmen gefällt mir wesentlich besser) für gerade mal ~130€, was man ja locker für manch schrottige Tastatur hinblättert, wenn man nicht aufpasst. Irgendwie erscheint mir das "zu gut" für den Preis. :ugly:

Bloß bei der Beleuchtung kann wohl laut einzelnen Berichten mal die ein oder andere LED ausfallen, was mich bei Ducky und deren Ruf in Sachen Verarbeitung etc wundert. Diese Sache mit blauer Beleuchtung im alten Stil (oben auf dem Switch) und ausfallenden LEDs erinnert mich schwer an die Roccat Boards. Aber da findet man natürlich hunderte von solchen Fällen, ich habe bei Ducky gerade mal 2 oder 3 gefunden, wobei die letzte glaube ich "doppelt" war, also selber Fall auf verschiedenen Seiten. Aber andererseits sind natürlich solche Ducky Boards wesentlich seltener in freier Wildbahn anzutreffen als die älteren nicht-RGB Roccat Boards.

Man wird - hoffentlich bald - sehen, ob das ein guter Kauf-Impuls war oder nicht.

Und wenn die Blacks auf Dauer (habe sie ja nur ein paar mal getestet, aber nie ein Board mit denen gehabt) nicht das bringen was ich brauche, muss ich vielleicht nach Greens jagen. 80er actuation force und dazu taktil klingt relativ traumhaft für mich. :ugly:

Na dann erstmal Glückwunsch zum Spontankauf! :)

Bin auf dein Feedback gespannt, vor allem zu den Keycaps.

Jetzt wo ihr es sagt, ich fand Blacks auch immer sehr gut und ich habe ja ne Reidea KM06 mit Reds und eine Menge Blacks-Feder von 5€ G80-1800ern... Da könnte ich mir Blacks selbst bauen.

Guten Abend,

ich hatte bisher eine Logitech G19. War auch mit ihr zufrieden, aber eine Taste funktioniert nicht mehr und ein paar sind schwer gängig geworden.

Deshalb muss jetzt eine neue her und ich habe da natürlich an eine mechanische gedacht.
Das ganze ist zum schreiben und zocken gedacht. Beleuchtung, Makrotasten und Lautstärke leiser/lauter/stumm wären nice, ansonsten brauche ich nichts. Ob braun oder sonst was weiß ich nicht, soweit ich weiß ist braun das "beliebteste und meist benutzte"Ich war beim expert und habe dort die Logitech G810 Orion Spectrum RGB und G910 ausprobiert. Beide haben mechanische Romer-G Switches. Was anderes hatten sie nicht... Fand die auch gut.

Welche von denen könnt ihr mir empfehlen?

Razer Ornata Chroma Gaming Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehor

Razer BlackWidow Chroma Mechanische Gaming Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehor

Lioncast LK300 RGB mechanische Gaming Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehor

Corsair STRAFE RGB Mechanische Gaming Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Razer BlackWidow X Chroma Mechanische RGB Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehor

https://www.amazon.de/HAVIT-Gaming-...chanische+Tastatur&refinements=p_72:419117031

https://www.amazon.de/Aluminium-Leg...che+Tastatur&refinements=p_72:419117031&psc=1

Guten Abend,

ich hatte bisher eine Logitech G19. War auch mit ihr zufrieden, aber eine Taste funktioniert nicht mehr und ein paar sind schwer gängig geworden.

Deshalb muss jetzt eine neue her und ich habe da natürlich an eine mechanische gedacht.
Das ganze ist zum schreiben und zocken gedacht. Beleuchtung, Makrotasten und Lautstärke leiser/lauter/stumm wären nice, ansonsten brauche ich nichts. Ob braun oder sonst was weiß ich nicht, soweit ich weiß ist braun das "beliebteste und meist benutzte"Ich war beim expert und habe dort die Logitech G810 Orion Spectrum RGB und G910 ausprobiert. Beide haben mechanische Romer-G Switches. Was anderes hatten sie nicht... Fand die auch gut.

Welche von denen könnt ihr mir empfehlen?
Du solltest erst mal alle Schaltertypen testen, bevor man dir was empfehlen kann. Anders gehts nunmal nicht und es ist scheiß egal was am Beliebtesten ist oder die ganze Non-Sens Aufstellungen welcher Typ zu was für einen Schreibstil passt. Dir muss er liegen und das entscheidet nur dein Geschmack durch Probefummeln!

Ich kam von einer Logitech K200, und habe von nem Kumpel für n 50er ne Roccat Ryos MK Pro (Black) + neues Roccat Alumic abgekauft. Bin absolut begeistert, möchte nicht mehr zurück, jedoch leiden die MK ´s unter dem LED sterben weshalb meine Tastatur so aussieht: (habe sie mit 3 defekten LED`s gekauft)

Ich kann jedem der "sich es leisten kann" nur raten sich mal Mechanische Bretter anzusehen, war am Anfang auch skeptisch, aber das "Abenteuer" hat sich gelohnt :)

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-11-19 at 03.58.35.jpeg
    WhatsApp Image 2017-11-19 at 03.58.35.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 39

So, jetzt nach zwei Tagen mal ein kurzer Bericht zur Ducky ONE PBT mit MX Black Switches in schwarz mit blauer Beleuchtung:

1) Die äußere Buildqualität und Ästhetik ist wirklich klasse. Der dünnste Rahmen, den ich bisher gesehen habe und obwohl das Board so kompakt ist für ein 100%-Board, bringt es ordentlich Gewicht mit und wirkt trotz Plastik nach Außen hin sehr hochwertig. Kleiner Kritikpunkt wären die sehr steifen Füße hinten zur Erhöhung.

2) Nun zum Wichtigsten, dem Tippen. Ich kannte MX Blacks natürlich vorher, jedoch fühlen sie sich hier noch viel besser an, nahezu wie eine modifizierte Art. Die sonst nicht zu 100% "smoothen" Schalter, die auf anderen Boards leicht (!) kratzig sein können, sind hier butterweich und es ist ein Genuss, hier zu tippen - vor allem, wenn man von Romer-G kommt und schon vom kompletten Anschlag der Tasten weg ist. Eine Handballenauflage oder Ähnliches brauche ich zumindest bei dem Board aufgrund des dünnen Rahmens absolut nicht.

3) Keycaps. Fühlen sich sehr gut an, sind meiner Meinung nach genau richtig geformt - man könnte höchstens Anmerken, dass die (wohl nicht jedem zusagende) Schrift wirklich komplett nach oben gesetzt ist, um die Beleuchtung besser auszunutzen. Nimmt man die Keycaps ab, sieht man, dass es sich um die "dünne", nicht verstärkte Art von PBT-Keycaps handelt. Andere Hersteller und Preisklassen beim selben setzen da auf eine verstärkte Form, da "reine" PBT-Keycaps wohl nicht gerade sehr "stabil"/"resistent" (mir fällt kein gutes Wort dafür ein) sind. Ok, soll mich zunächst nicht stören, habe immerhin bewusst zur billigen Variante gegriffen.
Ansonsten kann man nur sagen, dass die Caps zusammen mit den Switches ein herrliches Schreib-Gefühl erzeugen und dabei überraschend leise sind.
Die Keycaps sind natürlich auf genau eine Art von Beleuchtung ausgelegt (LED oben am Switch) - also ich weiß nicht, wie es aussehen würde, die bei anderen Tastaturen zu verwenden.

4) Beleuchtung. Schlecht, wirklich schlecht für den Preis und von so einem Hersteller. Leuchtet nicht immer den wichtigen Teil aus, fiept bei hoch eingestellter Leuchtkraft, Effekte sind sowieso sinnbefreit und das blau hat einen sehr seltsamen, vielleicht besser gesagt "unangenehmen" Farbton. Schwer zu beschreiben. Bei höchster Intensität blendet es bei manchen Tasten, während andere gerade so gescheit beleuchtet werden. Die erste Tastatur, bei der ich die Beleuchtung lieber ganz runterregele und nur wenn es sein muss wieder höher. Hätte es die doch bloß mit weißer Beleuchtung gegeben, das wäre wesentlich angenehmer. Könnte man das Blau bloß in weiß umwandeln...
Ich will ja kein RGB oder Bling-Bling, nur eine Beleuchtung, die nicht im Farbton "Augenkrebs" daherkommt. MX Red gab es doch auch in weiß... jaja, Jammern auf hohem Niveau.

Fazit: Für den Preis definitiv besser als Bling-Bling-Konkurrenzprodukte, wobei doch an manchen Stellen einfach (schmerzlich) spürbar gespart wurde. Ich sehe es schon kommen - wenn mich mal eine "high-end"-Ducky im Angebot anspringt werde ich wohl nicht widerstehen können. Naja, vielleicht bekomme ich ja vorher ein paar der Mechas, die jetzt in Top-Zustand auf meinem "Friedhof" liegen, los.
Für knappe 130 Euronen ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Klar, man bekommt auch eine G810 oder eine KM780 oder wenn's sein muss auch eine Chroma X für das Geld. Aber das Simple, der dünne Rahmen, das Schreibgefühl und damit die Implementierung der Black-Switches übertrumpft alle genannten.

(ein kleiner Teil in mir schreit, dass ich mir eine der teureren Varianten hätte kaufen sollen - die YOTR sieht mit Blacks einfach unfassbar schick aus und auch die Shine 6 hätte wohl zumindest dickere Caps und kein Problem mit der Beleuchtung)

Tipp: Was die "Implementierung" von Schaltern angeht - sprich, dass sich der Schaltertyp nicht bei jeder Tastatur gleich gut entfalten kann - kann man am Beispiel der Blacks einfach mal eine Roccat MK Glow oder ein ähnliches Modell von damals mit Black nehmen und dies mit einer solchen Ducky (oder noch Besserem) vergleichen. Da tippt es sich ganz anders, fast als wäre es ein anderer Schalter. Zumindest empfinde ich das so.

Da mir der Widerstand der Cherry MX Black so sehr gefällt und ich eigentlich nicht grundsätzlich etwas gegen "clicky" Switches habe, verspüre ich schon das Bedürfnis, irgendwann ein Board mit Greens zu erwischen. 80er af und tactile+clicky hört sich doch schon sehr, sehr lecker an.

Vielleicht hilft dieses "Review" ja irgendwem. :)

Super, vielen dank:daumen:

Hört sich alles sehr gut an, bis auf die Beleuchtung..das ist natürlich schade :(

Ich kam von einer Logitech K200, und habe von nem Kumpel für n 50er ne Roccat Ryos MK Pro (Black) + neues Roccat Alumic abgekauft. Bin absolut begeistert, möchte nicht mehr zurück, jedoch leiden die MK ´s unter dem LED sterben weshalb meine Tastatur so aussieht: (habe sie mit 3 defekten LED`s gekauft)

Ich kann jedem der "sich es leisten kann" nur raten sich mal Mechanische Bretter anzusehen, war am Anfang auch skeptisch, aber das "Abenteuer" hat sich gelohnt :)
Liegt aber nicht an Roccat, sondern dem OEM iOne. LED-Sterben (vor allem die rein blauen) hatten die Corsair K70 Blue vom selbigen OEM auch. Darum sollte man sich auch keine iOne Bretter holen.

Absterben von einzelnen rein blauen LEDs habe ich auch in einzelnen Rezensionen zu Ducky ONEs gehört. Selbstverständlich nicht annähernd im Ausmaß der Roccat Boards. Also mit rein blauen LEDs ist irgendwie (auch) allgemein was.

Roccat verkauft auch andere Mengen als Ducky. Die sind zwar nicht Corsair oder Logitech, aber schon deutlich mehr Massenmarkt.
Interessant wäre, wenn mal ein tüftler reinguckt und checkt, warum sie defekt sind. Obs die Leds selbst sind oder nur Lötstellen, die durchs Hämmern von manch einem aufbrechen.

Roccat verkauft auch andere Mengen als Ducky. Die sind zwar nicht Corsair oder Logitech, aber schon deutlich mehr Massenmarkt.
Interessant wäre, wenn mal ein tüftler reinguckt und checkt, warum sie defekt sind. Obs die Leds selbst sind oder nur Lötstellen, die durchs Hämmern von manch einem aufbrechen.

Also denkst du ausgefallene blaue LEDs bei Ducky o.Ä. haben nichts damit zu tun? Also wahrscheinlich ist das natürlich, kam mir nur komisch vor weil das "Ducky-Blau" und das der älteren Roccat, die dieses Problem berühmt gemacht haben, den selben Farbton haben. Ich weiß, klingt doof, aber bei anderen blau beleuchteten Tastaturen hat das blau - in meinen Augen - meist einen anderen Farbton. Wüsste ich nichts über Hersteller etc würde ich sagen dass diese zwei Hersteller die gleichen verwenden. Von "Außen" erkennt man bei ausgefallenen LEDs bei Roccat garnichts besonderes.

edit: Ich bin da fast schon in einem Dilemma. Ich liebe diese Tastatur, exakt die Ducky ONE PBT MX Black ist die beste, die ich je hatte - aber nur MX Red gibt es mit schlichten weißen LEDs. Aber die Beleuchtung wird mich in der dunklen Jahreszeit wirklich nerven. Klar, ich hab' noch ein paar Tage um sie einfach zurückzugeben, aber richtige Full Size Alternativen gibt es erst ab 200€ und die haben ein mMn schlechteres Design was den Rahmen angeht. Und irgendeinen "Pro" finden der weiße LEDs dran lötet kostet sicherlich gleich mal genauso viel. Ach, ich mal wieder mit mimimi...
Black Friday etc helfen da ja auch nicht außer es gibt die YotR plötzlich für 99,- was denke ich höchst unwahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

mit roccat ducky etc war nur darauf bezogen, wie häufig man von wem was hört.
es können die leds sein. es kann aber auch sein, dass sie vom selben dienstleister die boards bekommen haben oder nur vom selben Distributor die LEDs. Leds sind recht Stromempfindlich.Gleichzeitig sind Lötstellen mechanisch recht empfindlich

Weiß zufällig jemand von Euch, welche Keycaps bei der Razer BlackWidow V2 nicht problemlos austauschbar sind?
Ich weiß nur, dass einige (alle?) der größeren/längeren Tasten ein System nutzen, welches mit solchen Metall-"Spangen" arbeitet - was das Tauschen hier nahezu unmöglich macht. Die normalen Tasten müssten ja ohne Problem durch Cherry-Kompatible Caps zu ersetzen sein.

Will da für meinen Kumpel ein PBT-Set (Ducky) verwenden und damit ersetzen, was eben geht - da er zumindest jetzt einsieht, dass die Originalen nicht viel taugen. Ich habe ihm ja vorher ausdrücklich vom Kauf abgeraten und genügend Alternativen vorgeschlagen, aber er wollte das Ding unbedingt.
Beim Testen sehe ich schon, was Leuten daran gefällt. Jedoch sieht das Teil nur für kurze Zeit passabel aus - selbst das Gehäuse ist ein Öl/Dreck-Magnet, da müsste man ständig Tasten und Gehäuse putzen um das Aussehen zu erhalten.
Das grundsätzliche Gefühl beim Tippen ist doch irgendwie spaßig und befriedigend, sobald man sich an die Razer Green gewöhnt hat, welche ich jetzt nicht "nur" als billige Cherry-Klone sehen würde - sie sind schon anders im direkten Vergleich und nicht unbedingt schlechter (vom Gefühl her, Qualität kann ich nicht beurteilen). Eher Geschmackssache.

Jedoch treffen die positiven Punkte nur auf eine frisch gekaufte V2 zu, denn ich bin mir nach meinen Erfahrungen mit Razer ziemlich sicher, dass besagter Besitzer sich noch ärgern wird, für das Geld nichts zukunftssichereres gekauft zu haben. Aber mit besseren Keycaps wäre mal eine Problematik weg.
Wobei es natürlich meist doof aussieht, wenn wir da aufgrund von Befestigungen und der non-standard bottom row eine Menge Original-Tasten behalten müssen. -.-
Alternativ könnte man auch nur bestimmte Tasten ersetzen, die oft genutzt werden und Standard-Größe haben. Also beispielsweise die Buchstaben, Zahlenreihe, Pfeile und Makros. So, dass man eben irgendwie einen Mix erhält, der nicht total bekloppt aussieht. Kompletter Ersatz geht halt einfach nicht wenn nur ein Standard-Set zur Verfügung steht.

Aber ich warte sowieso erst mal ab, ob sich hier jemand dazu äußern möchte und helfen kann. :-)

Zurück