Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

"Exclusive combination of rollover technologies for the most efficient, accurate anti-ghosting technology yet." -> Direkt von der Hersteller-Seite. Wenn dich die einzelnen Features interessieren, guck dir das Ding einfach auf der offiziellen Seite von CM an, ist auch hübsch und übersichtlich dargestellt. :)

Hab' noch keine aktuelle mechanische Tastatur ohne das Feature gesehen und siehe Link von Caduzz - es steckt sowieso mehr dahinter als da oberflächlich angepriesen wird. Also bei der CM-Tastatur machst du was das angeht im Vergleich mit dem Rest keinen Fehler.

Also je länger ich das Ding sehe... wenn die mal mit anderen Switches und im Angebot zu haben wäre, könnte ich mir die (mit anderen Keycaps) gut als Zweit-Tastatur vorstellen. Nur die komplett freistehenden Tasten wären für mich da vielleicht ein Dealbreaker. Will ja beleuchtete Buchstaben und nicht den Tisch beleuchten.
Da ist Logitech mit der G810 unschlagbar, da wird wirklich nur der Buchstabe ausgeleuchtet und das macht das Ganze dezenter, für viele auch stilvoller.

Also zu deiner Auswahl: Das sind alles feine Tastaturen. Wenn du die passenden Switches für dich findest bekommst du da in jedem Fall eine sehr gute Tastatur. Vielleicht würde ich die G.Skill rausnehmen. Die ist gut und ich habe sie selber hier, aber die anderen sind finde ich qualitativ etwas höher angesiedelt.
Die Tesoro würde ich für den Anfang vielleicht sogar auch rausnehmen, da es sehr schwer wäre, die anzutesten und es ja eine "speziellere" Tastatur ist. Soll nicht heißen, dass sie nicht sehr gut ist.

Jetzt kommt es halt zu den Switches. So spontan würde ich sagen wenn du mal Reds und Romer-G (und am besten "zur Sicherheit" auch mal taktile, clicky Switches wie MX Blue) testen könntest, wäre es ideal.

Wenn du dann mit den Romer-G gut klarkommst, ist die G810 (teils für knapp über 100 zu haben, also noch Platz für eine gute Handballenablage) echt eine klasse Tastatur. Super RGB-Beleuchtung, von Werk ab ganz gute Keycaps und die beste Media-Sektion der Auswahl. Die Software taugt auch.

Wenn dir die Reds doch lieber sind sieht die CoolerMaster echt gut aus für deine Kriterien und die Ablage ist schon dabei.

Aber da ist es jetzt an dir, was die Switches angeht. :)

Wichtig: Alles nur meine Sicht der Dinge, eine mechanische Tastatur heutzutage ist eine höchst individuelle Sache. Also die Beratung ist quasi bloße eigene Meinung, gebildet durch Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ja richtig, vertippt ;D. Das zeigt dass ich eine neue Tastatur dringend nötig hab. Aber abschweifen vom Kauf sollte man deswegen nicht oder?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Okay, genau das hatte ich mir auch gedacht. Ich werde mich mal genauer umschauen aber ich bin schon sehr stark zur Cooler Master geneigt. Die gefällt mir schon echt gut und man muss keine HBA extra kaufen. Danke für die ausführliche Hilfe @ Phaneroptera und @Caduzzz
LG
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

@Phaneoptera

sooo, habe mal versucht Photos zu machen :ugly: aber fehlendes Talent und popelige Händykamera machen's nicht leichter.....und mit Blitz sieht alles voll staubig aus, is gar nicht so!

WP_20171210_13_05_06_Pro_LI.jpg WP_20171210_13_03_47_Pro_LI.jpg

WP_20171210_13_06_10_Pro_LI.jpg WP_20171210_13_06_40_Pro_LI.jpg
 
AW: Mechanische Tastaturen: Ãœbersicht, Diskussionen

Hallo,

vor 4 Jahren habe ich eine Ducky Shine 2 gekauft und war bis eben glücklich mit ihr. Leider ist der USB-Port nun vollends hinüber. Einen neuen kann ich leider nicht anlöten. Ducky und den Händler habe ich angeschrieben, aber eigentlich keine große Hoffnung.

Daher wollte ich mal fragen, was es denn so an würdigen Nachfolgern gibt.

Das Wunschprofil ist:

  • MX-Brown (Die MX Blue sind noch besser aber viel zu laut für die Umgebung hier. Silent Blue wären ein Traum, gibt es nur leider nicht)
  • Fullsize, volles Layout DE mit Numpad
  • ähnliche Haptik wie die Shine 2. Tastenform wie die Shine 2 (bitte nicht so flach wie auf einem Notebook)
  • Muss viele Bewegungen über den Schreibtisch mitmachen
  • NKRO
  • keine Nebengeräusche, besonders kein Pling
  • Gerne etwas schwerer
  • Gerne ein paar Sondertasten für den Rechner und die Lautstärke. Makros müssen nicht sein
  • Vielleicht etwas günstiger diesmal. Wenn es unter 100€ nicht klappt gebe ich lieber wieder um die 150€ aus als mich nachher zu ärgern.
  • Beleuchtung brauche ich nicht.
  • Rote Beleuchtung geht gar nicht. Die muss abschaltbar sein.
  • Sollte vor Weihnachten bei mir sein

Bei der Vorauswahl habe ich auf die Schnelle nichts richtig günstiges gefunden:


Habt Ihr noch Ideen?
Gibt es Favoriten oder Nieten in der Liste?

Vielen Dank und viele Grüße
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich hab kürzlich eine Logitech G610 Orion Brown im Angebot für 44€ erworben. Filco Ping ist keins hörbar, Tasten sind mir minimal hörbar verglichen mit MX Blue. USB Kabel ist aber fest, nicht abziehbar.

Medientasten sind auch verfügbar. Beleuchtung ist neutral weiß (und nicht wie sogar bei teureren Tastaturen nur komisches rot oder blau).

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hab mich jetzt von meiner alten Microsoft SideWinder X6 getrennt die schon paar Jahre auf dem Buckel hat
und mir heute die Corsair Gaming K65 LUX RGB Compact gegönnt ,gefällt mir sehr gut bis jetzt!
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Roccat Suora

Dezent blau abschaltbar. Neulich beim Discounter gesehen und zugeschlagen für 99 €.

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.

Die Suora hat keine originalen Cherry Switches. Konntest Du die mit den MX Blue vergleichen?

Ich hab kürzlich eine Logitech G610 Orion Brown im Angebot für 44€ erworben. Filco Ping ist keins hörbar, Tasten sind mir minimal hörbar verglichen mit MX Blue. USB Kabel ist aber fest, nicht abziehbar.

Medientasten sind auch verfügbar. Beleuchtung ist neutral weiß (und nicht wie sogar bei teureren Tastaturen nur komisches rot oder blau).

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Bei den Logitechs habe ich immer wieder Berichte von Plings gelesen. :(

Anders gefragt: Bei welcher Tastatur ist der USB-Anschluss am stabilsten bzw. am ehesten lötbar?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hi,

also ich kann gar nicht genug Lanzen für candykeys.com brechen! Super nett, perfekter Service, wirklich klasse!

Ein Freund und ich haben uns Kabel sleeven lassen, faule+alte Säcke wie wir sind ;), und die sehen sehen richtig verdammt gut aus:daumen:. Neue Keycaps hab' ich mir auch noch paar bestellt, klasse. Bilder folgen ;)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hab mich jetzt von meiner alten Microsoft SideWinder X6 getrennt die schon paar Jahre auf dem Buckel hat
und mir heute die Corsair Gaming K65 LUX RGB Compact gegönnt ,gefällt mir sehr gut bis jetzt!
Ich fand die Sidewinder eigendlich auch ganz gut nur mußte ich mehrfach tauschen da die Caps nur lackiert waren und wegen meinen Fingernägeln schnell litten. Als Notnagel für deutlich unter 20 Taler gab es dann eine G105 im CoD Design mit dem angenehmen Greenlight und die wurde dann recht schnell gegen die Tesoro Durandal Ultimate ( MX Red ) getauscht. Mal schauen was sich so als Nachfolger anbieten wird
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Für alle die eine leise Mecha suchen, ich kann die Finatic Rush mit silen cherry Red Switches empfehlen, den Finco Ping bekommt man leider nicht zu 100% weg jedoch geht dieser schon leicht unter. Wenn ich den Vergleich hernehme zu Strafe RGB von Corsair,dann liegen hier Welten dazwischen. Was auch möglich ist, ich hatte ein Monatgsmodell von der Strafe RGB mit cherry silents.
Ich kann nur sagen, Finco "Pining" ist leider Realität und liegt zu 99% an den Federn(Holraum bzw Metalplatte haben auch eine Mitwirkung), warum cherry es nicht nachbessert? Ich nehme mal an es liegt sicher daran, dass es bei lauten Switches(blues) eher unter dem "Klick" untergeht.
Rein technisch müsste man eine Feder erzeugen können die genügen vorspannung haben und so keinen "Ping" zulassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich hatte kürzlich eine hier, da waren die Pings lauter als das klicken der blauen Switches. Unter geht das definitiv nicht.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich hatte kürzlich eine hier, da waren die Pings lauter als das klicken der blauen Switches. Unter geht das definitiv nicht.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Also wenn dies auch bei blauen passiert, dann müssen das ja noch miesere Schalter gewesen sein als bei meiner Strafe RGB – silent Red. Die war anfänglich im frischen kalten Zustand noch super leise. Nach dem sich die Feder aber an die Raumtemperatur angepasst haben hat die ganz Tastatur nur mehr gepingt.Laut Corsair ist das Pingen „Normal“ ………….
Es wäre interessant ob es alternative Schalter gibt die nicht so Pingi sind wie die Cherries.
Glaub eine Mecha die mit no Finco Ping wirbt ist imo eine Marktlücke ;)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Es war übrigens eine Titanwolf Invader mit Outemu Blue Switches. Floating Keys und die Oberseite aus Metall haben das Ping wahrscheinlich noch verstärkt. Bei der G610 Brown pingen nur zwei oder drei Tasten und das sehr leise. Stört mich also nicht.

Hab da aber auch anderes gelesen. Vielleicht ist da einfach Fertigung zu tolerant bei Cherry?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Es war übrigens eine Titanwolf Invader mit Outemu Blue Switches. Floating Keys und die Oberseite aus Metall haben das Ping wahrscheinlich noch verstärkt. Bei der G610 Brown pingen nur zwei oder drei Tasten und das sehr leise. Stört mich also nicht.

Hab da aber auch anderes gelesen. Vielleicht ist da einfach Fertigung zu tolerant bei Cherry?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Ich wette Cherry ist sich dem Problem bewusst nur wie viel % stört dies ?
Weil einzeln sind ihre Switches nicht günstig somit muss ein Nachfrage danach bestehen.
Ich glaube noch immer ,dass sehr leises Finco Pining bei eher lauteren switches einfach untergeht.(zumindestens bei den Cherry)
Das was ich jetzt eher als leiseres Finco Pining bei meiner Fnatic silent Rush höre, würde zu 99% bei normalen Red oder Brown switches einfach untergehen.

Kann aber auch sein, dass wir zu einer Gattung Mensch gehören die noch gut hören im oberen Frequenzspektrum ;)
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Hi, ich suche gerade eine neue Tastatur und wollte mal eine mechanische ausprobieren. Kurzes Forenlesen ergab die "Logitech G610 Orion Red" für den besten Einstieg bis ~70€, aktuell habe ich eine 10-15€-Cherrytastatur die aber kaputt geht.

Ist die G610 da die beste Wahl oder gibt es noch Alternativen/besseres?
 
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Aktuell gibt es die Logitech G910 im Angebot für 77€, lohnt sich da der Kauf gegenüber einer G610 oder der Cooler Master Masterkeys Pro L?
 
Zurück