Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Mal an die Besitzer von mech Tastaturen. Würdet ihr wieder eine "normale" kaufen? Ist so eine Tastatur wirklich so gut? Spiele hauptsächlich shooter. Mir würde die vpro v700 gefallen, fällt aber weg da sie nicht beleuchtet ist
20 Mio Betätigungen ist nicht gerade viel. Der Hersteller der Schalter scheint nicht so von der Qualität seiner Schalter überzeugt zu sein.

Ich habe michetwas schlau gemacht und bin dank dem poster auf der vorigen seite auf die TESORO DURANDAL ESPORT LIMITED EDITION gestoßen. Sowas habe ich gesucht bom aussehen her. Und das review war auch sehr positiv. Habe sie sofort bestellt.
so, ein fazit nach 1-2 tagen. so eine direkte, schnelle tastatur hatte ich noch nie. macht so richtig spaß damit zu zocken und sieht bombe aus. bereue den relativ teuren kauf nicht.

die 2 bilder scheit es im edit modus nicht anzuzeigen...
http://www.gamezoom.net/artikel/Tes...Limited_Edition_Test_Review_Exklusiv_-27119-0
Die Func scheint eine Durandal in anderem Design zu sein.

Warum werden denn hier immer Lasermäuse gekauft?

ja, Func, Tesoro, Qpad u.a.: werden alle von iOne gefertigt. Ist aber recht gute Qualität zum angemessenen Preis.

Die Func hat afaik das selbe PCB wie eine Tesoro. iOne ist mir bekannt.

Wer ist eigentlich der OEM der Ducky Zero? Ist das auch Costar?

Hat von euch eigentlich jemand Erfahrungen mit Chattering gemacht, also Mehrfacheingaben trotz einmaligem Drücken der Taste?

Hat von euch eigentlich jemand Erfahrungen mit Chattering gemacht, also Mehrfacheingaben trotz einmaligem Drücken der Taste?

Ich hatte das mal mit einer Qpad... allerdings hat sich das nach ein paar Wochen wieder von alleine gelöst. Keine Ahnung was da los war. Es passierte auch nur mit bestimmten Tasten, wie z.B. das "w".

Suche eine mechanische Tastatur mit "Ninja Tasten". Die Tastatur sollte möglichst günstig sein aber auch langlebig und von der Qualität gut sein hoffe jemand kann mir
helfen :D

@kester: falls du mit verkleinertem Layout (man kann zwischen Nummernblock und Mittelblock umschalten) klarkommst, wäre die CM Quickfire TK Stealth sehr empfehlenswert. CM baut allgemein robuste Mechas mit sehr gutem P/L-Verhältnis. Die ist zwar hier nur mit MX-Browns erhältlich aber vielleicht sind das ja die richtigen Switches für dich.
Ich habe die TK mit Beleuchtung, also das "normale" Modell und finde die vor allem zum Zocken sehr gut geeignet.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Auch ich suche mir eine mechanische Tastatur da ich recht oft schreibe und ich meine Finger gerne entlasten würde. Das Budget wäre 150€+- 20€. Meine Anforderungen an die Tastatur ist, das sie über MX-Blue Schalter aufweisst, beleuchtet werden kann, vorzugsweise blau und weiss und ähnlich hochwertig wie Das Keyboard aussieht. Nummerblock ist Pflicht!

Jedoch will ich euch nicht die ganze Arbeit überlassen, sondern habe mir paar Modelle ausgesucht.

https://geizhals.de/?cmp=1104218&cmp=673123&cmp=1079855 Ich weiss die Corsair hat rote Hintergrundbeleuchtung, jedoch gefällt sie mir mit der Aluminiumoberschicht am besten, schade hat Corsair nicht eine mit blauer Hintergrundbeleuchtung im Sortiment. Die RGB wäre ein Überlegung Wert, aber fällt mit ihrem Preis von 200€ (Schweiz) leider raus.

Die Ducky Shine, hat nach Reviews und im Forum positives Feedback. Qualitativ höherwertiger als die Corsair, leider verfügt sie nach meinem Wissensstand über keine Handballenauflage und die Tastencaps für WASD ist doch sehr grenzwertig, bei diesem Preisbereich. Die Qpad scheint ein einigermassen gutes Rundumpacket zu liefern, jedoch sind der USB Hub und das Audiointerface überflüssig, qualitativ schneidet sie für mich am schlechtesten ab.

Ergänzungen und Fragen zur Nutzung sind gerne erlaubt, da ich sicher mit mehr Informationen euch helfen kann, so dass ich am Schluss mit einem Lächeln in die Tasten hauen kann :D

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schon mal Schalter probegetippt?

Corsair hat auch welche mit blauen LEDs.
Tjoa, in der Schweiz ist vieles teurer. Auch die Löhne/Gehälter sind höher :D

Handballenauflage (HBA) kann man auch extra erwerben - in verschiedenen Preisklassen und Materialien, z.B. Leder bei Ducky selbst. Die beleuchteten Kappen (coated & lasered) sind alle ca. qualitativ gleichauf.
Klar, eine QPad oder Func ist von iOne und kann es mit einer Filco, DAS oder Ducky qualitativ nicht aufnehmen. P/L ist jedoch gut.

Schon mal bei CoolerMaster umgeschaut? Die Rapid-i fällt mir da spontan ein.

Ich hoffe das wird jetzt kein nutzloser Kommentar, aber wenn die Corsair RGB alle deine Anforderungen perfekt erfüllt (Optik, Schlater, Beleuchtung) dann würde ich mir überlegen 30€ mehr zu sparen. Alles andere wäre ein (für mich) zu teurer Kompromiss, wenn du wirklich eh schon um 150€ ausgibst.
Btw. bin ich mir nicht sicher ob man mit einer mechanischen Tastatur die Hände wirklich entlastet, vermutlich wird eine Handballenauflage und eine ergonomische Sitzposition, wenn nicht schon vorhanden, mehr helfen.

bye
Spinal

Schon mal Schalter probegetippt? Corsair hat auch welche mit blauen LEDs. Tjoa, in der Schweiz ist vieles teurer. Auch die Löhne/Gehälter sind höher :D

Ja auf der Homepage von Corsair gibt es eine! Mit blauer Hintergrundbeleuchtung, akzeptablen Preisen und falschen MX Cherry Schaltern, ach wie ich mich doch freue. MX-Reds, rote mit blauer Hintergrundbeleuchtung für den Spieler der ein ruhiges Blau und kein agressives Rot haben will :ugly: Frust beiseite, danke für den Tipp mit der Rapid-i, wusste gar nicht das Cooler Master auch mechanische Tastaturen im Sortiment haben. Leider besitzt der kein Nummerblock, schade aber danke.

Ich hoffe das wird jetzt kein nutzloser Kommentar, aber wenn die Corsair RGB alle deine Anforderungen perfekt erfüllt (Optik, Schlater, Beleuchtung) dann würde ich mir überlegen 30€ mehr zu sparen. Alles andere wäre ein (für mich) zu teurer Kompromiss, wenn du wirklich eh schon um 150€ ausgibst.
Btw. bin ich mir nicht sicher ob man mit einer mechanischen Tastatur die Hände wirklich entlastet, vermutlich wird eine Handballenauflage und eine ergonomische Sitzposition, wenn nicht schon vorhanden, mehr helfen.

Keinesfalls, dein Kommentar bewirkt eher das Gegenteil, das ist bei den meisten gleich. Das was einem wirklich gefällt, ist meistens ausser Reichweite. Dann werde ich mal abwarten und hoffen, das mein Händler der Wahl eine Verkaufsaktion anbietet.

@Topic Hättet ihr weitere Modelle die blau, weiss oder RGB gesteuert sind und qualitativ an das DAS Keyboard, K70 und Ducky heranreichen?

Gruss Patrick

Also zwischen Ducky und Corsair ist schon ein Unterschied ;)

Ach ja, stimmt, du wolltest ja explizit keine TKL. Blöd nur dass CM sonst nix mit weißem Backlight hat.

RGB gibt es nur die BlackWidow Chroma, die qualitativ minderwertige Tesoro Lobera Supreme (immer nur 1 Farbe gleichzeitig) und eben die Corsair K70. OK, noch die Logitech G910 - aber zu der kann ich nicht mehr sagen...
Die QPad MK-80 ist von iOne. Qualitativ absolut in Ordnung, aber halt keine Ducky/Filco/etc., eben Niveau Func.
Und warum nochmal darf es keine Ducky Shine 3 oder 4 mit extra HBA sein?^^

Das hab ich mich auch schon gefragt. ;)
Mit einer Ducky fährst du derzeit mMn. am besten, wenn es nicht unbedingt eine RGB sein muß.

Hier hat jemand Bilder seiner G910 eingestellt. Die verschiedenen Tasten-Farben werden dort eigentlich sehr schön abgebildet. Die WASD- und Pfeiltasten erinnern mich irgendwie an etwas. An diese Weltraum-Monster in alten Spielautomaten, hab vergessen wie das Spiel heist...;)

Zuletzt bearbeitet:

Also zwischen Ducky und Corsair ist schon ein Unterschied ;)

Sind es Welten zwischen der Qualität? Die Ducky hatte ich noch nie gesehen, ausser halt in Reviews und Videos. Sie bietet alles aber leider immer falsch. SKL mit Weiss und Blau ist eigentlich akzeptabel, aber der Nummernblock fehlt. Die normale 3 verfügt über MX-Blue Schaltern mit meinen bevorzugten Farben - Ducky Shine 3: Ducky Shine 3, LEDs blau, MX-Blue, USB, DE (DK9008S3-CDEALAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und mit weisser Hintergrundbeleuchtung Geizhals Deutschland

Zur Ducky 4, die ist dafür das sie jetzt blau und rot als Hintergrundbeleuchtung hat, ein bisschen zu teuer und HBA ist nicht mal dabei. Nebenbei, was für solche empfehlst du bei Ducky? Die sind doch normalerweise aus Plastik, bei höherwertigen aus Aluminum und Leder, das letztere ist eher ein No-go. Muss doch meine Hand nicht noch mehr aufheizen :D

Das heisst am Schluss kommt es zum Qpad MK-80, hätte lieber die MK-70, aber auch hier nur MX-Reds, für gutes P/L Verhältnis, Corsair K70 RGB, wenn ich alles haben will und Ducky Shine 3 wenn ich das beste in Qualität haben will, teuerer als gedacht, aber so etwas macht man einmal im Leben oder zweimal...

Hier hat jemand Bilder seiner G910 eingestellt. Die verschiedenen Tasten-Farben werden dort eigentlich sehr schön abgebildet. Die WASD- und Pfeiltasten erinnern mich irgendwie an etwas. An diese Weltraum-Monster in alten Spielautomaten, hab vergessen wie das Spiel heist...
zwinker4.gif

Ich weiss welches Spiel! Dort wo du erst die kleinen Schiffe abknallst und später das Mutterschiff unter Beschuss nimmst, ach was für Zeiten :daumen:

Guss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ducky ist wirklich hochwertig verarbeitet. Corsair ist nicht schlecht, ganz und gar nicht. Da hat man auch bei Mechas über 120€ schon viel schlechteres gesehen ;)
Arbeitest du dich durch verschiedene Mechas durch, wirst was merken. Hast du nur die eine, kannst du mit beiden perfekt glücklich werden.

HBA, tja. Acryl, Holz, Leder,... je nach persönlichem Gusto. Musst du selbst wissen.
Viele sind mit dem Kunstlederteil von Aliexpress super zufrieden. Ich mit meiner zugegebenermaßen teuren Filco-Leder-HBA auch - und das ohne Schwitzen. Ducky bietet auch was eigenes aus Leder an und eben was aus Acryl. Selber bauen ist natürlich auch möglich.

Also: gefällt dir die Corsair K70 RGB eigentlich doch besser, dann nimm die. Einen Fehler machst du mit der auch nicht.

Ducky baut mitunter die hochwertigsten Mecha's... Auch wenn sie aus Plastik sind, ist das Teil nicht schlecht.
Die Ducky Shine 3 würde es auch als normales Layout mit Blues in Blau oder Weiß geben...

Zurück