AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen
Hey Leute,
ich stehe gerade vor der Qual der Wahl welche Schalter meine erste Mechanische haben sollte. Wird wohl das MX-Board von Cherry werden, weswegen ich die ganzen Farben zur Auswahl habe.

Also jedenfalls die vier bekanntesten (oder?).
Ich tippe derzeit auf 'ner Notebooktastatur, bin da auch ziemlich schnell mit, ich mag die flachen Tasten mit der Scherentechnik und den etwas härteren Anschlag. Wenn die Tastatur zu weich ist bekomm ich das Kriseln und vertipp mich andauernd.

Jedenfalls hab ich mit Eurostücken das Auslösegewicht berechnet und komm so auf ca. 70 gr.
Jetzt die Frage, welcher Schaltertyp (red, black, brown, blue) würde am besten zu so einer NB-Tastatur passen?
Vom reinen Auslösegewicht her wohl die Black. Aber ermüdet das nicht beim schreiben längerer Texte?
Lösen die Red sehr leicht aus, also z.B. schon wenn man die Hand auf die Tastatur legt?

Die Blue werden mir wohl zu laut sein, obwohl sie mir ziemlich gefallen, da das Dirty-Gefühl von den Browns nicht vorhanden ist, sie etwas schwerer auszulösen sind als die Red und sie ein Feedback bieten. Ich kann mir das mit dem Feedback aber nicht wirklich vorstellen, ob das nötig ist (vorallem wenn man von einer NB Tastatur kommt, also 'nen sehr kurzen, harten Weg gewöhnt ist).
Ich weiß, ich muss wohl erstmal probegriffeln eh ich zu einer Entscheidung kommen kann.
Achja, bin Student, also wirds 'ne Mischung aus Zocken und Schreiben. Spiele quer durch den Gemüsegarten, für Rennspiele gibts bald 'nen Controller.
Danke für eure Hilfe bzw. wenigstens 'n paar Erfahrungswerte. Werd mich jetzt auch mal 'n klein wenig im Thread belesen.
Klar wäre auch eine Gigabyte Force K7 möglich, ich wollte aber mal 'ne mechanische ausprobieren. Die soll dann möglichst auch .. ganz lang (

) halten.