Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Dann frage ich auch mal hier: gäbe es denn Interesse an einer beleuchteten (!) TKL mit Matias-Schaltern?
Weitere Features wären: NKRO, abnehmbares Kabel, optionales Metallcase, PBT-Kappen, möglicherweise Duallyer-PCB.

Ich bin nämlich grad ernsthaft am Überlegen, einen Groupbuy für sowas zu organisieren...

Prinzipielles Interesse ja. (oh mein Gott, der Tastatursammeltrieb...) Kommt stark drauf an, wie teuer sowas wird. Kannst du nen ungefähren Preisrahmen angeben?

Günstig wird's nicht. Ich konferiere schon mit Matias, um das festzustellen.
Ohne PBT-Tastenkappen, ohne Metallcase, und ohne Phantom-Plate (also mit normaler Metallplatte) landet man ca. bei humanen 150$, allerdings bei einem Quorum von 200 Leuten.

Versand ist auch nicht berücksichtigt. Es wird anscheinend kein teures Custom-Board für ein Custom-Board, aber will man eben nur irgendeine beleuchtete TKL haben, bekommt man die anders billiger.

...schwarze Cherry MX-Schalter kann man sogar einzeln bei Conrad nachkaufen. ;)
Übrigens ist die Raptor Gaming K1 keine G81 sondern eine G80 - zum Glück! Die Switches der G81 sind nicht so toll. Eher "halbmechanisch", etwas schwergängig und haklig.

Dass man sie nachkaufen kann, ist mir bekannt aber der zweite Hinweis - Danke! Das muss ich mir endlich in ein Textdokument schreiben. Ich vergesse sowas zu leicht und gehe sonst in zwei Jahren wieder nach Aussehen und Suchtreffer. :D

----------
Ich habe kein Interesse an beleuchteten Tastern.

Um welchen Preis reden wir denn da grob?

Siehe #2543. Und dann kommt eben noch das Metallcase dazu, plus die vermutlich teuren thick-PBT-Kappen.
Wie viel das so kosten wird, bin ich grad am erforschen. Unabhängig von der Beleuchtung hätte man dann so die ultimative Alps-TKL.

Ziemlich geil wäre sowas: Hua-Jie AKF Cherry MX mount - Deskthority wiki
Also Alps-Schalter, auf die MX-Kappen passen. Das würde die Kosten der Kappen reduzieren und wäre eine echt positive Neuerung für alle Alps-Fans.

Preis fänd ich voll okay, wäre auf jeden Fall dabei solange es inkl. Versand und Steuern bei < 200 € bleibt. Sonst müsste ich nochmal in mich gehen.
Wie läuft denn Zoll ab, würde die Tastatur erstmal beim Zollamt landen oder bekommt man die an die Haustür geliefert?

Haha, soweit sind wir ja noch lange nicht. Das Basismodell existiert noch nicht mal, da müsste erst mal ein PCB gelayoutet werden.
Und das kostet auch schon, was ein Problem ist. Wenn sich wirklich ein paar Leute dafür interessieren, könnte ein Kickstarter sinnvoll sein.

Mit Metallcase bist du sicher über 200 US-$, eben plus Versand und Steuern.

Steuern und Versand... tja, das kommt drauf an: versendet man einzeln ab Werk oder zu einem Proxy (Gefahr: Zoll meint "Gewerbe")? Wie das Zollamt so verfährt, kommt auf die Leute da an - während andernorts DHL den Zoll beim Liefern kassiert, muss ich jedes Mal 40km zum Abholen fahren, auch wenn nichts anfällt.

Jup, genau dieses Zum-Abholen-fahren wäre auch meine Sorge. Ist mit ein Grund weswegen ich fast nur noch Projekte kickstarte, bei denen es nicht um anfassbare Sachen, sondern digitale geht. Neben Fahrtzeit kommt ja auch Warteschlange am Zollamt und die (zumindest bei mir) eher nur so semi-freundlichen Mitarbeiter dazu. Wenn man sich das irgendwie sparen könnte wäre das gut.

Die < 200 € bezog ich auf ohne Metallcase (du schriebst ja optional). Für das Metallcase zahle ich natürlich gerne einen Aufpreis.

Edit: A pro pos Kickstarter: Hast du dich hieran beteiligt?
https://www.kickstarter.com/projects/70308014/kings-assembly-a-computer-mouse-full-of-awesome

Bisher hab ich auf Kickstarter nur Softwareprojekte gebackt.

Warten musste ich beim Zoll zum Glück nie, aber halt 45km einfach... (Naja, hat man Zeug aus der EU (z.B. UK) erübrigt sich der Zoll ja.)

Genau, die Idee war - ich kopiere das mal schnell aus CB:
c137 schrieb:
Die Idee war, zwei Gehäusevarianten anzubieten.
Es würde dann drei Päckchen geben:
  1. PCB, Steelplate, Schalter, Controller, LEDs, microUSB-Stecker - vormontiert natürlich
  2. Gehäuse, entweder Polycarbonat oder Metall
  3. PBT-Kappen, Alps-kompatibel

Also wäre kein Löten notwendig, sondern im Prinzip nur zwei Deckel drauf machen, diese verschrauben und fertig. Danach Keycaps drauf. Ich denke, das ist zu schaffen :D
So könnte man vielleicht auch gewisse rechtliche Probleme umgehen, die man mit fertigen Elektronikprodukten hat. Außerdem hat man weniger Varianten zum Herstellen und Verpacken - und wer z.B. nur die Kappen will, kann auch nur die bekommen.

Matias bringt übrigens mit der Ergo Pro ja im Dezember 2014 "sowieso" ein Board mit PBT-Kappen.
c137 schrieb:
Ach ja: das Polycarbonat-Case muss in meiner Vorstellung auch matt sein. Denn das glänzende Zeug an der Quiet Pro hat mir echt nicht gefallen.

Aber das ist alles noch Findungsphase. Mit Matias werde ich heute noch telefonieren, Mails hab ich schon.
Man braucht halt eine doch nicht zu verachtende Zahl von Leuten, die das kaufen würden und in Vorleistung gehen, da die Entwicklung (dauert etwa ein Jahr, will man ein komplett zusammengesetztes Produkt mit PCC, CE usw.) einfach was kostet.

Die zuerst angedachte Wireless-Option ist wohl aufgrund Preis und Stromverbrauch praktisch schon gestrichen.
Statt der Alps-kompatiblen Kappen kann man auch über MX-Kappen-kompatible Alps nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Dachtest du an die klickenden oder die nicht-klickenden Matias-Schalter (oder könnte man sich das aussuchen)?

Wireless und abnehmbares Kabel wären zumindest für mich persönlich unnötige Features. Wireless find ich sogar negativ.

Also, ich habe gestern Abend mit Steve gesprochen, Ergebnis:
c137 schrieb:
Komme grad aus einem 30-Minütigen Telefongespräch mit Steve McGowan von der Matias Corp.
Lock-Switches werden wohl nicht gehen, zumindest nicht als Standard. Macht aber nichts, weil man sich die ja dann selber einbauen können wird bzw. nicht so viele das überhaupt wollen.
Von Strongman haben sie jedenfalls nichts; sie haben noch vor der Pleite derer den Auftragsfertiger gewechselt.

Wireless würde mindestens 20$ mehr kosten und ist halt mit Backlight problematisch - also haben wir das mal gestrichen, weil wirelss TKLs mit Alps gibt's ja schon von Matias - halt ohne stromfressende Beleuchtung.
Ein mattes Gehäuse würden sie auch machen, das Metallgehäuse dann als Variante.
Das abnehmbare Kabel ist kein Problem, machen sie ja teilweise schon so.

Problematisch wird's wenn man ANSI und ISO anbieten will, da bräuchte man dann jeweils etwa 200 Käufer.
c137 schrieb:
Die schauen also mal, wie viel das kosten würde usw. - also genauer als die o.g. grobe Richtung. D.h. er wird das mal mit dem engineering team besprechen.

Mal sehen ob gestaffelte Preise möglich sind und wie das dann genauer aussieht.
Spannend wird auch, ob man jede Taste einzeln ansteuern (wie Corsair K70 RGB z.B.) möchte oder ob eine Farbe komplett (wie bspw. Tesoro Lobera Supreme) reichen würde. Ich hab mal nach beiden Versionen gefragt.

Der größte Coup wäre halt wirklich Kompatabilität zu MX-Kappen. Aber da bin ich (leider) eher skeptisch.

Die Art der Matias-Schalter könnte man sich aussuchen, das ist das geringste Problem. Es geistert noch der Vorschlag eines linearen Schalters herum, den wird es aber wohl nicht von Matias geben.

Wireless hat sich wie gesagt schon in diesem frühen Pre-Interest-Check-Stadium erledigt, da das mit Beleuchtung keinen großen Sinn hat und es ja von Matias bereits wireless TKLs gibt. (Wenn dann wären es eh beide Möglichkeiten in derselben Tasta gewesen.)
Das abnehmbare Kabel finde ich total praktisch, gerade bei einer TKL (wg. Portabilität). Hat auch folgenden Hintergrund: NKRO über PS/2 ist ja altbekannt und sozusagen easy, über USB bräuchte man virtuelle Tastaturen und einen neuen Controller. Nach dem Gespräch gestern peilen wir mal an: NKRO über PS/2, 10KRO über USB (wie es Matias schon jetzt anbietet). Und das nicht mit Adapter, sondern elegant mit nem anderen Kabel.

Hey Leute,
ich stehe gerade vor der Qual der Wahl welche Schalter meine erste Mechanische haben sollte. Wird wohl das MX-Board von Cherry werden, weswegen ich die ganzen Farben zur Auswahl habe. :ugly: Also jedenfalls die vier bekanntesten (oder?).
Ich tippe derzeit auf 'ner Notebooktastatur, bin da auch ziemlich schnell mit, ich mag die flachen Tasten mit der Scherentechnik und den etwas härteren Anschlag. Wenn die Tastatur zu weich ist bekomm ich das Kriseln und vertipp mich andauernd. :D Jedenfalls hab ich mit Eurostücken das Auslösegewicht berechnet und komm so auf ca. 70 gr.

Jetzt die Frage, welcher Schaltertyp (red, black, brown, blue) würde am besten zu so einer NB-Tastatur passen?
Vom reinen Auslösegewicht her wohl die Black. Aber ermüdet das nicht beim schreiben längerer Texte?
Lösen die Red sehr leicht aus, also z.B. schon wenn man die Hand auf die Tastatur legt? :D Die Blue werden mir wohl zu laut sein, obwohl sie mir ziemlich gefallen, da das Dirty-Gefühl von den Browns nicht vorhanden ist, sie etwas schwerer auszulösen sind als die Red und sie ein Feedback bieten. Ich kann mir das mit dem Feedback aber nicht wirklich vorstellen, ob das nötig ist (vorallem wenn man von einer NB Tastatur kommt, also 'nen sehr kurzen, harten Weg gewöhnt ist).
Ich weiß, ich muss wohl erstmal probegriffeln eh ich zu einer Entscheidung kommen kann. :)

Achja, bin Student, also wirds 'ne Mischung aus Zocken und Schreiben. Spiele quer durch den Gemüsegarten, für Rennspiele gibts bald 'nen Controller.
Danke für eure Hilfe bzw. wenigstens 'n paar Erfahrungswerte. Werd mich jetzt auch mal 'n klein wenig im Thread belesen. :daumen:

Klar wäre auch eine Gigabyte Force K7 möglich, ich wollte aber mal 'ne mechanische ausprobieren. Die soll dann möglichst auch .. ganz lang (:ugly:) halten.

Von dem, was du beschreibst würde ich sagen Black. Falls du in Berlin wohnen solltest, komm doch mal vorbei, ich habe da diesen Sampler. :-D

Leider nicht Berlin. :(
Werd mir demnächst in meiner Stadt wohl mal alle großen Elektromärkte vornehmen und da probegriffeln. Dachte auch am meisten an die Black. Wohl am Ende eh Gewöhnungssache, danke schonmal! :daumen:

Besitzt hier zufällig jemand von euch eine Model M?
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine gekauft von 1991, alles super, allerdings fühlt sich die Leertaste doch arg schwammig an... Alle Tasten haben ein richtig gutes Feedback, wenn die Taste ausgelöst wird, die Leertaste fühlt sich allerdings ganz anders an.

Ein ganz leichtes "klicken", nicht so ein starkes wie bei den anderen Tasten, anders kann ich es nicht wirklich beschreiben.

Eventuell kann mir da ja jemand Rückmeldung geben. ^^

@hammelgammler:
du kannst mal die Tastenkappe vorsichtig abziehen (die Kappe ist an einem dünnen Drahtseil festgeklipst) und nachschauen, ob alles ok ist. Also ob der Stabilisator-Bügel korrekt sitzt, der Schalter sauber ist, evtl. mal die Feder aus dem Schalter herausnehmen und Schmutz entfernen...
Zur Model M gibt's auch jede Menge Tipps im Net, bei Bedarf einfach mal googlen.

Ich würde auch Black sagen, vieleicht Brown, die sind aber sehr gewöhnungsbedürftig, solltest du deshalb mal im MediaMarkt probieren (die haben oft ne G710 da). Red sind eher nicht zu empfeheln, da sie zu leicht gehen und man dann nicht weiß ob man sie aktiviert hat oder nicht, das ist bei Blacks nicht so schlimm, da man sie seltener ausversehen stark drückt.
;)

Moin moin Leute,

es ist so weit, wie in meinem kaufberatungsthread gesagt habe ich daheim nun die Aivia osmium und auf der Arbeit die G11.
Fazit nach 2 Wochen Tippen auf der G11?

Sie muss weg!
Tastendruck viel zu schwer wenn man Red gewöhnt ist!

Ich will für die Arbeitstastatur jetzt nicht so viel ausgeben.
An die Red habe ich mich nun so gewöhnt dass ich damit super schnell schreiben kann und das auch wenn ich mir Mühe gebe sehr sehr leise.

Was meint Ihr, fürs Büro die Red oder brown?

Black sind mir zu schwergängig

Und was könnt ich für eine mechanische bis sagen wir 70 € empfehlen? (mehr sollte es echt nicht sein am Ende wird mir das ding gemopst und die 100 € sind weg, wäre doof)

Zurück