Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Also mir würde da die Handballenablage fehlen. Die Qpad MK-50 kostet nur 5€ mehr. Aber das ist alles Geschmackssache.:)

Weirdest thing just happened ... hab mir die CM Storm angeguckt ... und Plötzlich hatte ich eine Filco Majestouch 2 mit Browns bestellt. mmh komisch komisch

Cherry MX 3.0 oder lieber auf die roccat ryos (basisversion) warten? finds echt schwer. Und schade, dass es kaum eine mechanische Tastatur gibt, die nicht wenigstens ein paar separate Tasten zum Starten/stoppen des Mediaplayers und für Lautstärkeregelung haben (können ja auch günstige rubberdomes sein). Stattdessen diese Makrotasten bei Logitech, Roccat & co. Ansonsten kann das Ding ja minimalistisch bleiben.

Cherry MX 3.0 oder lieber auf die roccat ryos (basisversion) warten? finds echt schwer. Und schade, dass es kaum eine mechanische Tastatur gibt, die nicht wenigstens ein paar separate Tasten zum Starten/stoppen des Mediaplayers und für Lautstärkeregelung haben (können ja auch günstige rubberdomes sein). Stattdessen diese Makrotasten bei Logitech, Roccat & co. Ansonsten kann das Ding ja minimalistisch bleiben.

Die CM Storm Quickfire Pro hat genau sowas..keine Makrotasten, aber Mediasteuerung und Lautstärkeregelung.

Die CM Storm Quickfire Pro hat genau sowas..keine Makrotasten, aber Mediasteuerung und Lautstärkeregelung.
Dabei handelt es sich doch auch nur um doppelt belegte F-Tasten?!
mc_arthur meint da aber zusätzliche (seperate) Tasten, die einzig und allein mit den Medienfunktionen belegt sind, wie dies bei der Logitech G710+ der Fall ist.

Aber leider auch nur als Doppelbelegung der FN-Tasten, nicht als eigene Taste.
Ich bin es seit fast 8 Jahren gewöhnt, auf einer guten alten Cherry G83-RS13000 (war mal in nem PC-Bundle in schwar/grau dabei) zu schreiben. Einfach und günstig, rubberdomes, Zusatztasten, separate Multimediasteuerung. Die oberen Zusatztasten brauche ich nicht. Aber ein paar Tasten für meine Musik fänd ich äußerst praktisch. Wären nach all den Jahren nicht, nachdem ich im Sommer Flüssigkeit drüber gekippt habe, die Strg-Tasten nicht mehr benutzbar, würde ich ohne zu zögern weiter mit ihr schreiben. Wenn ich hier überall lese, dass die 80-100€ Tastaturen nach wenigen Jahren den Geist aufgeben, frage ich mich schon ernsthaft ob die Qualität nachlässt oder wie mit den Geräten umgegangen wird.

Klar, man findet nie ein identisches Produkt, gibt halt neue Marktentwicklungen. Und ich würde wirklich gerne eine mechanische Tastatur kaufen. Weil mir ein Großteil der "normalen" Rubberdomes auch nicht mehr gefällt. Aber entweder da hängt irgendein Spielkind-Kram wie Displays dran, oder irgendwelche klickibunti-Beleuchtung oder farbige Tasten oder 150 Makros... aber nichts, was meinem (vermutlich eher "speziellen") Geschmack nach schlichter Eleganz mit einem Hauch an praktischer Multimediasteuerung wirklich entspricht.

Ich schätze mal ich warte auf den Release der Roccat und warte die ersten Reviews und Beiträge hier dazu ab. Restlos überzeugen tut mich leider noch kein Modell...

Dabei handelt es sich doch auch nur um doppelt belegte F-Tasten?!
mc_arthur meint da aber zusätzliche (seperate) Tasten, die einzig und allein mit den Medienfunktionen belegt sind, wie dies bei der Logitech G710+ der Fall ist.
Ja, sowas meine ich. Danke für das Beispiel :-)
Leider geht der orangene Rahmen um die Makrotasten bei der G710+ so gar nicht. Das will ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen.

Corsair Vengeance k70?
http://extreme.pcgameshardware.de/e...e-augenweide-mit-anpassbarer-beleuchtung.html

Hallo zusammen!

Ich suche eine mechanische Tastatur, die möglichst folgendes bietet:

- Cherry MX Black
- dimmbare Beleuchtung
- großzügige Handballenablage
- zusätzliche Multimedia-Tasten (also ohne erst eine Zusatztaste gedrückt halten zu müssen)

Sehe ich das richtig, das momentan keine derartige Tastatur auf dem Markt verfügbar ist? Die Roccat Ryos Glow käme (mit Ausnahme der Multimediatasten) dem ganzen noch am nähsten. Aber ist euch vielleicht bekannt, ob es in absehbarer Zukunft eine Tastatur auf den Markt schafft, die diese vier Anforderungen erfüllt?

Vielen Dank! :daumen:

MX Black sind leider ziemlich selten und in der Hinsicht ist mir auch keine Tastatur bekannt, die es aktuell gibt oder in näherer Zukunft erscheinen soll.

Die Mionix Zibal 60 erfüllt bis auf die Multimediatasten alle deine Kriterien. Sonst wüsste ich keine weitere Tastatur, sie solche Merkmale hat. Es wäre schon nicht schlecht, wenn die Hersteller (wie zB Logitech) so eine Tastatur rausbringen würden.

Hallo zusammen!

Ich suche eine mechanische Tastatur, die möglichst folgendes bietet:

- Cherry MX Black
- dimmbare Beleuchtung
- großzügige Handballenablage
- zusätzliche Multimedia-Tasten (also ohne erst eine Zusatztaste gedrückt halten zu müssen)

Sehe ich das richtig, das momentan keine derartige Tastatur auf dem Markt verfügbar ist? Die Roccat Ryos Glow käme (mit Ausnahme der Multimediatasten) dem ganzen noch am nähsten. Aber ist euch vielleicht bekannt, ob es in absehbarer Zukunft eine Tastatur auf den Markt schafft, die diese vier Anforderungen erfüllt?

Vielen Dank! :daumen:

Da würde ich mich mal fast anschließen. Allerdings wäre mir eine Handballenablage recht egal und ich würde Cherry MX Brown bevorzugen. Gibt's denn da etwas geeignetes?
PS: Aus irgendeinem Grund sind mir seperate Multimediatasten auch ziemlich wichtig und Makrotasten vollkommen egal ^^

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich mich mal fast anschließen. Allerdings wäre mir eine Handballenablage recht egal und ich würde Cherry MX Brown bevorzugen. Gibt's denn da etwas geeignetes?
PS: Aus irgendeinem Grund sind mir seperate Multimediatasten auch ziemlich wichtig und Makrotasten vollkommen egal ^^
Corsair K70 Vengeance. http://extreme.pcgameshardware.de/e...e-augenweide-mit-anpassbarer-beleuchtung.html
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Brown silber, USB, DE (CH-9000050-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ob es die noch in einer anderen Farbe gibt weiß ich gerade nicht.

Logitech G710+ Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die Gigabyte Aivia Osmium soll es wohl auch mit den braunen Cherrys geben.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Zurück