Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

Ich möchte mir eine Mechanische Tastatur zulegen. Nach vielen Testberichten und Technik-Recherchen wollte ich mir die Gigabyte Aivia Osmium zulegen (MX reds).
Doch dann musste ich feststellen, das die Enter-Taste klein ist, was mir einen gehörigen Stimmungsdämpfer verpasst hat. Ich musste einmal kurzzeitig mit einer Tastatur mit einer kleinen Enter-Taste arbeiten, und es war schrecklich.

Auf Amazon und Alternate sieht man auf den Bilder, das die Enter-Taste klein ist.
Was mich dann aber vollends verwirrt hat, war, das auf Youtube ein Deutscher ein Review zur Tastatur gemacht hat. Das Seltsame: Er hatte ein normales, deutsches Layout, mit NORMALER Enter-Taste.
Wo muss ich kaufen, um so eine zu bekommen?
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Xoia95cplxs

Das ist ganz einfach: Du musst in der Artikelbeschreibung nur auf "Deutsches Layout" oder "QWERTZ" achten.

Das seltsame ist ja, dass ich schon Osmium's mit Deutscher Tastenbeschriftung (Ü sichtbar) gesehen habe, bei denen Die Enter-Taste klein war.
Ich habe nach QWERTZ ausschaugehalten, habe allerdings nirgendwo eine mit QWERTZ zum verkauf gesehen...obwohl...doch. Bei zackzack, falls es dir was sagt.
Dort gibt es Artikel immer kurzzeitig mit oft massiven Rabatten, aber es gibt die dort nicht mehr :(

Es gibt andere Sprachen, die auch ein Ü haben. Aber z.B. kein Ä und Ö. Oder welche mit Ö aber ohne Ä und Ü.

Kann mir sonst jemand eine mechanische Tastatur mit QWERTZ Layout empfehlen? Welche Cherrys sind egal.
Es gibt andere Sprachen, die auch ein Ü haben. Aber z.B. kein Ä und Ö. Oder welche mit Ö aber ohne Ä und Ü.
Das kann allerdings sein. Wie gesagt, ich habe mich ja noch nicht endgültig festgelegt.
Budget ist ca. 130-140 Euro.

Ich sehe gerade auf Amazon diesen Satz bei der Osmium: Information zum Tastatur-Layout: Bei Verkauf und Versand durch Amazon.de erhalten Sie das bestellte Produkt im deutschsprachigen QWERTZ-Tastatur-Layout, sofern nicht anders angegeben. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers.

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.
Und falls es nicht QWERTZ ist schick ich die zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Diese verwenden aber soweit ich weiß fast alle ein ISO Layout. Es gibt nur wenige Ausnahmen, etwa die Türkische QWERTY Tastatur... vielleicht ist das sogar die einzige Ausnahme.

Die Avia Osmium gibt es auf jeden Fall auch in deutschem QWERTZ, das Produktfotos die Englische Variante zeigen ist kein Einzelfall und auch nicht auf diese Tastatur beschränkt. Manchmal ist sogar auf der Verpackung die amerikanische Version abgebildet.

Mehrere Quellen haben jetzt schon gesagt das man die Osmium mit QWERTZ bekommt. Danke für die schnellen Antworten.

Nimm die Osmium und werde glücklich damit ;). Die hat große Enter Taste, auf den Bildern ist zu 95% immer das US Layout abgelichtet.

So ähnlich ist es ja auch bei einigen Logitech-Tastaturen (K-120 zB.), ich habe die beim lokalen Händler erworben und da war auf der Verpackung auch das QWERTY Layout abgebildet.
Hat sonst noch jemand hier Erfahrung mit der Osmium? Die gibts ja neuerdings mit braunen Cherrys. Außerdem haben die meines Wissens nach einige Sachen überarbeitet (Aivia Logo, Lautstärkeregler).

Wie viel Wert legt ihr auf die angebotene Software für Mechanische Tastaturen?

Für eine Tastatur mit nichts als dem puren Standardlayout ist Software ziemlich wertfrei. Wer da was umbelegen möchte, ist nicht auf Beigaben des Herstellers angewiesen.
Mit Extraschnickschnack wie zusätzlichen Makro- und separaten Mediatasten ist man an die Software des Herstellers praktisch gebunden - also sollte sie auch etwas taugen und sich ohne Verrenkungen bedienen lassen.

Na ja...

Eine einfache Tastatur braucht keine spezielle Software. Sonderfeatures, etwa ein Display (oder mehrere) oder Makrotasten machen eine Software aber sinnvoll. Eine Tastatur sollte in jedem Fall soweit wie möglich so gestaltet sein das sie auch ohne Software funktioniert, Makros sollten etwa auf der Tastatur gespeichert werden können und unabhängig von der Software funktionieren, auch eine Softwareunabhängige Makroprogrammierung ist hier teils möglich. Die Software sollte jedenfalls möglichst frei, offen (also im Idealfall Open-Source oder freie Software) und plattformunabhängig sein. Open-Source Software kann sicherstellen das diese auch nach einem Ende der Unterstützung durch den Hersteller weiterentwickelt wird und das die Software mit möglichst vielen Betriebssystemen kompatibel ist.

Ein absolutes Negativbeispiel ist natürlich Razers Synapse 2.0 "Cloud" Software.

Leider findet man auf dem Markt ja fast keine freie und offene Software für Peripherie.
Gerade bei Spezialgeräten mit Sondertasten ( die es ja reichlich gibt ) ist das immer proprietäre und maßgeschneiderte Software.

Hier würde ich mir freiere und offenere Standards und Schnittstellen wünschen.
Viele Tastaturen bieten heute Makrofunktionen und und Mediatasten, die man lediglich über den speziellen Gerätetreiber ansprechen kann.
Will man z.B. mit AHK was scripten, kommt man da nicht weit.

Auch die Signale für Mediatasten sind mittlerweile Standartisiert und benötigen keine Extratreiber. Und das (bis auf unrühmliche Ausnahmen wie Zowie) auf allen Betriebssystemen.

Mich würde interessieren was man softwaretechnisch mit einer 122 Tasten Terminaltastatur (etwa Unicomp PC 122) anfangen kann...

Da hat man einen ganzen Haufen Extratasten, die angeblich zumindest unter Windows auch als solche erkannt werden und beliebig verwendet werden können.

Allgemein gibt es viel zu wenige Treiber und auch viel zu wenig Firmwares die freie Software oder wenigstens Open-Source sind. Hardwarehersteller sollten sich meiner Meinung nach darauf konzentrieren gute Hardware zu liefern und die Software lediglich als Ergänzung.

Die meisten Hersteller bieten doch nur Hardware mir einer Firmware welche die Standartisierte PS2/USB-HDI Kommunikation umsetzt an. Die Treiber kommen in der Regel vom OS-Anbieter. Nutzt man ein freies Betriebssystem, so sind auch die Tastatur-Treiber frei.

Ja, solange es nur eine Standard Tastatur ohne Makrotasten, konfigurierbare Beleuchtung und ohne Display(s) handelt.

Es gibt durchaus mehrere Bluetooth Mechas, einschließlich die Filco Majestouch 2 Convertable, eine andere wäre etwa die Matias Laptop Pro oder die Matias Tactile One aber soweit ich weiß ist keine einzige mit ISO Layout erhältlich und ob sich das jetzt ändert ist fraglich.

Zurück