Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

1) Irgendeine Tastenkombination ist nie so gut wie eine dezidierte Taste

2) Ich mag AutoHotkey nicht. Es ist eine Software (Not-) Lösung die eigentlich nicht nötig sein sollte und deren Funktionieren immer mit einem PC und einem OS zusammenhängt. Neuer PC/neues OS -> neu konfigurieren

3) Tastenkappen und Belegung passen so nicht zusammen.

1) Irgendeine Tastenkombination ist nie so gut wie eine dezidierte Taste

2) Ich mag AutoHotkey nicht. Es ist eine Software (Not-) Lösung die eigentlich nicht nötig sein sollte und deren Funktionieren immer mit einem PC und einem OS zusammenhängt. Neuer PC/neues OS -> neu konfigurieren

3) Tastenkappen und Belegung passen so nicht zusammen.

1. Stimm ich dir zu, allerdings, musst du nur 1 Taste über eine Kombination erreichen, die andere nur umbelegen.
2. AHK scripts kann man compilen, musst also nur eine Exe rüber ziehen. Krasser aufwand :fresse:
3. Wer zur Hölle schaut auf seine Tastatur? Meine G710+ hat zwar auch tausende von Beleuchtungsmöglichkeiten (eigentlich nur 2^5, aber egal :ugly:) und ich habe die Beleuchtung deaktiviert. Braucht echt kein Mensch. Wer zum Tippen auf die Tastatur schaut, sollte sich vllt ein anderes Forum suchen, sowas z.B http://www.strickforum.de/

Wenn schon US-Layout, dann richtig. Dann ist auch eine Taste weniger kein Problem. ;)

Das Schlimmste für mich war die kleinere Enter-Taste. Ich habe immer was anderes erwischt. Das macht beim Programmieren keinen Spaß... :fresse: Für die Umlaute habe ich damals die Alt-Codes benutzt. Alt-A ist da natürlich komfortabler. Oder sowas wie Phraseexpress, dass z.B. aus ae# ein ä macht.

Auf dem Handy habe ich schon das US-Layout. Mal sehen...

Edit: Oder gleich Neo?

Edit2: Stricken erfordert deutlich mehr Fingerfertigkeit als Tippen. Das ist nichts für mich. :fresse:

Wenn du Neo probieren möchtest, probier direkt Bone2. Zum programmieren gibt es nichts besseres.

Programmieren schon viel zu lange weniger. Mehr Texte in Englisch.

@Superwip, was spricht denn aus Deiner Sicht so sehr gegen das US-Layout?

Wisst Ihr was die Zahl am Ende der Cherry Modelle bedeutet?

Die einzige Tastatur mit DE-Layout habe ich bei Cherry gefunden. Es gibt zwei Modelle, die sich in der letzten Ziffer unterscheiden: Cherry G80-3000LQCDE-0 und Cherry G80-3000LQCDE-2. Der Preisunterschied ist vernachlässigbar. Gibt es irgendwelche bekannten Qualitätsunterschiede?

Wisst Ihr was die Zahl am Ende der Cherry Modelle bedeutet?

Die einzige Tastatur mit DE-Layout habe ich bei Cherry gefunden. Es gibt zwei Modelle, die sich in der letzten Ziffer unterscheiden: Cherry G80-3000LQCDE-0 und Cherry G80-3000LQCDE-2. Der Preisunterschied ist vernachlässigbar. Gibt es irgendwelche bekannten Qualitätsunterschiede?

Soweit ich weiß ist das die Farbe. Schau mal bei Amazon die Rezensionen der Tastatur an da ist ein User der das erklärt bin grad am Handy deswegen kann ich keinen link posten

2. AHK scripts kann man compilen, musst also nur eine Exe rüber ziehen. Krasser aufwand :fresse:

Hilft dir nichts bei OS Wechsel, im BIOS oder auf irgendeinem exotischen Embedded System.

Ich bin der Meinung das die Tastaturbelegung einzig und allein von der Firmware des Tastaturcontrollers verwaltet werden sollte.

3. Wer zur Hölle schaut auf seine Tastatur?

Ich, wenn ich ein verkrüppeltes Layout verwenden muss...

____
Natürlich kann man eine ANSI Tastatur benutzen, auch mit QWERTZ benutzen aber meiner Meinung nach ist das bestenfalls ein billiger Kompromiss.

Soweit ich weiß steht das für die Farbe; 0 für beige/weiß und 2 für Schwarz.

Ich weiß nicht ob es Qualitätsunterschiede gibt; soweit ich weiß waren zumindest früher die Tastenkappen mit einer anderen Technik beschriftet.

Super. Vielen Dank! :)

Wenn man den Amazon-Bewertungen Glauben schenken darf, ist die G80-3000 wohl nicht mehr das, was sie mal war. :|

Was war sie denn mal?

Die G80-3000 ist jedenfalls kein Preisbrecher; sie ist die günstigste aktuelle mechanische Tastatur bietet dafür aber eben auch keinerlei Extras und ist auch nur mäßig gut verarbeitet, die Tasten sind auch nicht wie bei vielen teureren mechanischen Tastaturen auf einem Stahlblech montiert sondern direkt auf der Platine (welche auch recht dünn ist) befestigt.

Die G80-3000 ist das einzige Modell, das ich mit Clears und DE-Layout gefunden habe. Mal sehen. Vielleicht fange ich doch mit den Browns an...

Ich bin so hin und her gerissen. Hätte ich geekhack etc. mal nie gefunden. :D
Nehm' ich das US-Layout in Kauf für Weiße engraved PBT Keycaps?!

Ach, hier hält sich das noch in Grenzen. Auf geekhack ist das schlimm... und ansteckend...

In solchen Momenten bleibt doch nur Konsequenz gegen sich selbst: sobald Du zweifelst ist was faul und dann lass es. :|

Ganz ehrlich, für Dich scheint doch das DE-Layout wichtiger zu sein als Tastaturen zu sammeln. Und wenn ich mich recht entsinne hast Du doch eine Tastatur die funktioniert. Also ist da auch keine Eile, oder?

Wie ist denn das mit dem Selbstbau, wenn es nichts passendes gibt? Wäre das was für Dich?

PS: gibt es hier eine Übersicht über die Smileys?

Zurück