Mechanische Tastaturen: Übersicht, Diskussionen

AW: Übersicht mechanische Tastaturen

Hier ist aber jemand ganz anderer Meinung...:hmm:

Da kann ich mich nur anschließen !! :nene::nene::nene:

Ich hatte eine Filco Majestouch 2, eine Das Keyboard und eine MK-50 von Qpad zur gleichen Zeit zu Hause.

• Die Filco ist zwar spartanisch, aber die mit Abstand am besten verarbeitetste Tastatur, die mir je untergekommen ist. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

• Die MK-50 hatte leider zwei, drei Tasten, die schief standen - ansonsten war sie aber auch voll ok.

• Die "Das" war nicht total schlecht verarbeitet. Die Tasten fühlten sich gut an (wobei die Schalter ja auch von Cherry kommen ^^), wobei selbst da der Unterschied zur Filco sehr deutlich war. Aber die Oberseite des Gehäuses (= die Einfassung der Tasten aus Klavierlack) passte gar nicht auf den unteren Teil! Sie stand überall fast milimeterweit ab. Dazu hat das Gehäuse auf Höhe der USB-Ports bei Druck geknarzt und geknackst.
    So eine miese Qualität habe ich von einer 130€-Tastatur nun wirklich nicht erwartet. Mein 60€ Illuminated Keyboard von Logitech ist da deutlich wertiger verarbeitet!
Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht ein Montagsmodell erwischt haben kann (Bei anderen Usern knarzte nichts, die Maßungenauigkeiten wurden allerdings schon öfter thematisiert!), aber so etwas sollte einfach nicht durche eine Qualitätskontrolle durchkommen :daumen2:

Sollte ich mich für eine Mecha entscheiden, wird's ne Qpad oder Filco. Je nachdem, ob ich was für's Leben oder "nur" für die nächste 10 Jahre will ;)
Alternativ wollte ich noch mal eine Steelseries testen, aber Das Keyboard ist (für mich) nun wirklich nicht DAS Keyboard :schief:

MfG

Meine Freundin hat die "Das Keyboard" und ich die Filco. Wenn ich die Filco als Referenz (100%) nehme, so würde ich der Gehäuseverarbeitung der "Das Keyboard" ca. 70% geben, da sie mehr "knarzt" und einen etwas schlechteren Spaltenmaß hat.

Also damit ist die "Das" auf jeden Fall mal komplett raus aus meiner (erweiterten) Auswahl.

Ich werde mir dann innerhalb der nächsten Wochen eine Filco mit Blues bestellen. Das scheint mir die "sicherste" Wahl zu sein.

Mal was ganz Anderes: Ich habe in diversen englischen Foren jetzt Beiträge über "MX Greens" gelesen. Gibt es da Tastaturmodelle mit diesen Switches oder nur Eigenbau-Versionen bzw. vereinzelt (Leer)Tasten, die mit solchen Schaltern ausgestattet sind?

Das ist eine härtere Version des Blue Switch und wird bei einigen Boards die sonnst Blue Switch's haben unter der Leertaste verbaut. Ganze Boards mit Green sind mir keine bekannt hab aber mal gehört das es welche in Japan geben soll.

Also mein Plan, mir eine Filco (MX Blues) zu bestellen, hat sich erledigt - weil..... meine Arbeitskollegen mir zum Geburtstag eine Filco Majestouch 2 mit MX Blues geschenkt haben :ugly:

Erster Eindruck: *piep* IST DIE GEIL!!! *piep! *piiiiiiiiiiiiiiiep* !!!!!!!

Vor lauter Freude habe ich dann gleich meine Corsair K90 hergeschenkt... Hat nicht mehr so dazu gepasst... und nach den ganzen Problemen mit den Makros/dem Treiber wollte ich die auch loswerden.

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Plan, mir eine Filco (MX Blues) zu bestellen, hat sich erledigt - weil..... meine Arbeitskollegen mir zum Geburtstag eine Filco Majestouch 2 mit MX Blues geschenkt haben :ugly:
Solche Arbeitskollegen koennte ich auch gebrauchen... :D
Ich wuensche viel Freude mit dem neuen Schmuckstueck! :)

Kurze Frage zwischendurch:
Gibt es eine mechanische Tastatur, die MX-Browns, Multimediatasten und Tastenbeleuchtung besitzt?

Die Black Widow Stealth fällt mir spontan ein. Aber ich meine die gibt es nicht mit deutschem Tastaturlayout.
Ansosnten die QPad MK-85?

Gibt sicher noch Vorschläge von den Spezis hier :)

bye
Spinal

Die Zowie ist leider ohne Tastaturbeleuchtung und die die BlackWidow Stealth ist wie gesagt nicht im deutschen Layout erhältlich.
QPAD wäre eine Möglichkeit, aber die Optik gefällt mir da nicht ganz :ugly:
Und 150€ inkl. Versand sind auch nicht ganz ohne.

Eine andere fällt mir da auch nicht ein... Tastaturen mit Brown Switch und DE Layout sind schon recht selten, erst recht mit Beleuchtung und Mediakey's.

Ich würde auf das Layout nicht allzu viel Wert legen; Keycaps lassen sich ja tauschen. Eine Beleuchtung nachzurüsten ist viel schwerer.

Schreibtischlampe

Man kann es nicht oft genug betonen:

Schreibtischlampe = BÖSE

Je heller das Zimmer ist desto schlechter ist der effektive Kontrast des Bildschirms, die Bildqualität nimmt deutlich ab. Der Effekt ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Meine aktuelle Tastatur hat auch keine Beleuchtung aber ich hätte schon gerne eine; ich kann sie aber sehr gut blind bedienen und mein Bildschirm ist auch so hell, dass man sie auch in einem vollig dunklen Zimmer, alleine im Licht des Bildschirms noch erkennen kann.
Dennoch: eine Hintergrundbeleuchtung ist ein zweifellos nettes Feature.

Zurück